Liebe Kissa88
Dem Tipp von Tearex kann ich mich nur anschließen.
Vor deinem Auftritt solltest du versuchen die "innere Mitte" finden, dich auf deine Vorführung und die Matte zu konzentrieren. Alles andere versuchen auszublenden.
Des Weiteren solltest du die vor Augen führen, dass die anderen Vorführer im Verlaufe Ihres Prüfungsvortrages ebenfalls den ein oder anderen Fehler machen.
Nobody is perfect...
Mit zunehmendem Zeitverlauf wirst du die Erfahrung machen immer lockerer zu werden mit der Situation umgehen können. Alles benötigt letztlich auch etwas Zeit.
Keep cool und take your time. Gespräche mit dem Trainer und Trainingskollegen sind in diesem Zusammenhang auch sehr wichtig, um im Zeitverlauf die Nervosität etwas ablegen zu können.
Eins sollte aber auch klar sein: Eine Vorführung oder ein Wettkampf auf der Matte vor Publikum stößt auch immer einen Adrinalinschub aus.
Selbst die erfahrenen Hasen (habe selbst 30 Jahre aktiv Judo betrieben) haben immer wieder mit solchen Problem wie du zu kämpfen.
Ein wenig Anspannung vor einer Vorführung oder einem wichtigen Wettkampf sind nach meinen persönlichen Erfahrungen völlig normal.
Ausblenden, fokussieren und die leichte Nervosität in positive Energie umsetzen sind der Schlüssel zum Erfolg.
GLG FetischObsessio (männlicher Part)
@****ex: Liebe Grüße aus Hamburg von einem Ex-Saarbrücker-Judoka... Das Trainingsumfeld in Saarlouis ist mehr sehr bekannt..