Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fit und Fun
4456 Mitglieder
zum Thema
Sport eher aktiv betreiben oder lieber zuschauen?49
Der Spruch "Sport ist Mord" ist ja hinlänglich bekannt.
zum Thema
Nach dem Sport, wo duscht ihr?33
In der Uni habe ich mit einer Bekannten zusammen Sport gemacht und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Catfight als realer Sport

Profilbild
*****ght Mann
271 Beiträge
Themenersteller 
Catfight als realer Sport
Ein "Hallo" in die Runde des schöneren Geschlechts hier in der Gruppe!

Ich habe da mal eine Frage an die Damen des Joyclubs:
Vor kurzem kam mir die Idee, den "typisch amerikanischen" Catfight, der ja häufig eher einer wilden Rauferei mit Haare-ziehen etc. gleicht und fast immer in einer sexuellen Aktion endet, etwas anders aufzubauen.

Sprich: Catfight als "richtigen" Sport; mit Wettkämpfen, Regeln und teilweiser Schutzbekleidung - ohne Absprachen, keine Show!

Allerdings: In reglementierter, leichter Bekleidung, die aber im Laufe eines Kampfes nicht unbedingt fallen muß.

Realer Wettkampf - über Sieg und Niederlage entscheiden Kraft, Technik und Geschick!

Ohne vorgegebene Techniken oder Kampfweisen - eher Mixed Martial Arts (sowohl Schlag- und Tritttechniken als auch Bodenkampf- und Ringertechniken)
Die Kämpferinnen werden eingeteilt in verschiedene Kampfklassen, abhängig von Alter (in der Kampfklasse 0 z.B. ab 15 Jahre, also definitiv ohne sexuellen Hintergrund), Gewicht und Erfahrung.
Dabei unterscheiden sich diese Kampfklassen durch die erlaubte Bekleidung, die optionale und die obligatorische Schutzbekleidung, die erlaubten Techniken.
Überwacht werden die Kämpfe durch einen Ringrichter....

Wie sehen das hier die Damen?
Wäre eine solche Sportart - Catfight ohne zwangsweise Nacktheit, ohne Schlamm- und Ölcatchen - attraktiv?
Kann sich "Frau" vorstellen, so etwas als Sport zu praktizieren?

Ich hoffe auf rege Teilnahme der Damenwelt!
*******na57 Frau
22.275 Beiträge
JOY-Angels 
Hmmm ....
Es gibt mittlerweile sogar beim Boxen mittlerweile Wettkämpfe für Frauen , also bei den Kampfkünsten sowieso, wozu also noch irgendwie extra weibliche Martial Arts ?
*******paar Paar
48 Beiträge
Ich muß mich meiner Vorgängerin anschließen ,das was du beschreibst ist nichts anderes was man,aus dem mma kennt.
Ist nicht gerade das " sexuelle " was einen catfight aus macht?
Ich meine wenn man sich in Sportklamotten zum raufen trifft ,kommt das ehr hin.

Lg.Caro
*********ropos Mann
84 Beiträge
Gibt es schon
Kannst Dir ja mal das:

http://www.ultimatesurrender.com/site/shoots.jsp

ansehen.

Ist so ähnlich, allerdings kein Catfight, es ist anspruchsvoller was die Techniken angeht. Allerdings geht es beim Ultimat Surrender doch schon etwas weiter. Der Catfight an sich ist eigentlich nur eine wilde Prügelei unter Frauen die mit Kampsport und/oder Kampfkunst rein garnichts zu tun hat.

Man kann die ganze Sache auch noch ausweiten, in Bikini gekleidete Damen düfen sich in Öl wälzen, alternativ dazu geht aber auch Eiscreme oder andere Flüssigkeiten die der Nahrungsaufnahme eigentlich dienen.

MMA würde ich persönlich auf so einer Veranstaltung ablehnen, insbesondere wenn Minderjährige dabei sind. Hier ist dann, wie im BDSM § 228 StGb anzuwenden, wer es nicht kennt, Körperverletzung mit Einwilligung. Ich glaube kaum das ein Erziehungberechtigter da Unterschreiben würde, denn in einem solchen Kampf wäre eine Verzichtserklärung Pflicht.

@*****ght, solltest Du eine solche Veranstalltung Planen, nimm bitte den Rat eines Rechtsanwaltes vorher in anspruch, was die Rechtliche Seite betrifft, insbesondere die Haftung als Veranstalter, um Versicherungen wirst du dann nicht herumkommen.

Ich würde mir das ganz genau überlegen.

Gruß Lykos
Profilbild
*****ght Mann
271 Beiträge
Themenersteller 
So weit ganz richtig, aber.....
Hallo,

danke für die Hinweise. Das Meiste ist mit Sicherheit richtig, aber nicht unbedingt anwendbar auf das, was hinter der Idee "ECFL" steht!

@*********ropos: Gibt es nicht schon


Gerade ultimatesurrender ist genau das Gegenbeispiel oder auch Negativ-Beispiel zu dem, was die ECFL ausmachen soll.....
Noch einmal ganz deutlich:

  • Kein sexueller Hintergrund
  • Keine wilden Prügeleien
  • Keine zwangsweise Nacktheit
  • Kein Wälzen in Öl, Schlamm oder Nahrungsmitteln
  • Keine "Benutzung" der Unterlegenen durch die Siegerin


Das, was US hier zeigt, ist genau das Bild, das die meisten Leute bei einem Catfight im Kopf haben.....

Erst einmal ist ein Catfight einfach nur eine Auseinandersetzung zweier weiblicher Kontrahenten. (Selbst Wickipedia definiert es so)
Zitat: [...] Der Begriff Catfight (engl. Katzenkampf) kommt aus dem angloamerikanischen Sprachraum und ist dort die Bezeichnung für einen Streit zwischen Frauen. Die Auseinandersetzung kann sowohl körperlich als auch verbal ausgetragen werden, wobei bei der körperlichen Auseinandersetzung auch die gemeinhin als frauentypisch angesehenen Aktionen wie Kratzen, Beißen und Haareziehen zum Einsatz kommen können. [...]

Die "frauentypischen Aktionen" können hierbei zum Einsatz kommen, müssen aber nicht... (Und sollen bei Kämpfen der ECFL auch nicht)

Ich habe mit (als Ex-Kampfsportler) Gedanken gemacht, warum so wenig Frauen Kampfsport machen - zumindest im Verhältnis gesehen.
Ich denke, wenig Frauen möchten in einen Infight oder noch weniger in einen Bodenkampf mit einem männlichen Gegener von 90kg oder mehr gehen, der nicht der eigene Partner ist. (Stichwort: körperliche Nähe/sexuelle Dominanz/körperliche Überlegenheit)
Reine Frauenkämpfe gibt es, ja - aber immer eingebettet in eine Kampfsport-Art.
MMA-Kämpfe von Frauen sieht man nur selten. Und wenn, dann eben in dem o.g. Kontext "US". Genau da ist der Ansatzpunkt von ECFL.

Thema Alter:
Das Alter wurde inzwischen hochgesetzt. Kämpfe (wie auch vorher schon) erst ab 18 Jahren.
Training (ohne Wettkämpfe) ab 16.
Für Training und Kämpfe wird eine Verzichtserklärung (Danke für das Stichwort "Körperverletzung mit Einwilligung" verlangt. Bei U18 natürlich von den Eltern/Erziehungsberechtigten unterschrieben.
Dieser Punkt wurde allerdings schon bei der Ideenfindung ganz zu Anfang bedacht.

Das es sich bei U18 um ein reines Kampfsport-tTraining handelt, gehe ich davon aus, daß manche Interessentinnen diese Einverständniserklärung bekommen würden. (Insbesonder durch die deutliche Distanzierung von der landläufigen Vorstellung von Catfights, die ja eher eine voyeuristische Zurschaustellung sind)

Jede Veranstaltung benötigt Versicherungen zur Absicherung der Veranstaltung etc.
Natürlich würden auch hier bei den offiziellen Wettkämpfen die notwendigen Schritte unternommen....
*******na57 Frau
22.275 Beiträge
JOY-Angels 
Ich weiß nicht ...
"Frauentypische Aktionen" wie Kratzen, Beißen etc. sind eventuell ein Mittel der Selbstverteidigung, nicht für einen ernst zu nehmenden Wettkampf.

*skeptisch*

Warum Frauen keinen Kampfsport machen ... weil ihnen das "Killergen" fehlt ? Die Tradition, zu kämpfen und siegen zu wollen ? Keine Ahnung. Ich kenne wohl zu viele Kampfkünstlerinnen ...

Als Frau, die Kampfsport trainiert (hat, muss ja pausieren) sage ich, dass es in traditionellen Kampfkünsten sehr wohl Bereiche gibt, die attraktiv auch für weniger kampfveranlagte Frauen sind - z.B. Formen oder Grundschule allgemein. Muskeltraining, Koordinationsfähigkeit, Reaktionsschnelligkeit, Körpergefühl - wenn man Frauen zum Kampfsport bringen will, sollte man das betonen.

Ihnen zu erlauben, "typisch" weiblich zu kämpfen.....*crazy* ... eigentlich ist kratzen und beißen und keifen typisch kindisch.

Also, ich bleibe skeptisch.
Profilbild
*****ght Mann
271 Beiträge
Themenersteller 
Skepsis ist jedem erlaubt, aber....
?????

[...] Die "frauentypischen Aktionen" können hierbei zum Einsatz kommen, müssen aber nicht... (Und sollen bei Kämpfen der ECFL auch nicht) [...]

Gerade darum geht´s: Es sollen nicht die angeblich frauentypischen Aktionen vorkommen....

Vielleicht überlesen? *zwinker*
*******na57 Frau
22.275 Beiträge
JOY-Angels 
habe ich nicht überlesen... aber sie können benutzt werden. Ich bin da eben etwas .... altmodisch.

Der griechische Pankration - der "Allkampf", bei dem alles erlaubt war - verbot immerhin auch das Beißen (und Eindrücken der Augen).

Ich denke, wenig Frauen möchten in einen Infight oder noch weniger in einen Bodenkampf mit einem männlichen Gegener von 90kg oder mehr gehen, der nicht der eigene Partner ist. (Stichwort: körperliche Nähe/sexuelle Dominanz/körperliche Überlegenheit)
Müssen sie doch auch nicht - bei uns im Training ist das jedenfalls nicht die Norm.

Die Gründe für die "Unterrepräsentanz" von Frauen im Kampfsport ist aber eigentlich ein interessantes extra Thema.

Reine Frauenkämpfe gibt es, ja - aber immer eingebettet in eine Kampfsport-Art.
MMA-Kämpfe von Frauen sieht man nur selten. Und wenn, dann eben in dem o.g. Kontext "US". Genau da ist der Ansatzpunkt von ECFL.
Okay, das Problem ist auch, dass ich nicht so ein Fan vom MMA bin.

Und erst recht nicht von "Kämpfen", die keine Techniken und kein Können erfordern, sondern nur dazu da sind, dass sich Männer dran aufgeilen können ... aber das willst Du ja ausdrücklich auch nicht. *top*

Nun, dann lassen wir die unterschiedlichen Meinungen einfach respektvoll so stehen. Interessieren würde mich das dann doch, wie Dein Plan auf- und weiter geht.
*frieden*
Profilbild
*****ght Mann
271 Beiträge
Themenersteller 
Gute Idee...
Lassen wir das einfach so stehen - bis auf eines:

Das ist Originaltext Wikipedia:
Zitat: [...] Der Begriff Catfight (engl. Katzenkampf) kommt aus dem angloamerikanischen Sprachraum und ist dort die Bezeichnung für einen Streit zwischen Frauen. Die Auseinandersetzung kann sowohl körperlich als auch verbal ausgetragen werden, wobei bei der körperlichen Auseinandersetzung auch die gemeinhin als frauentypisch angesehenen Aktionen wie Kratzen, Beißen und Haareziehen zum Einsatz kommen können. [...]

Das ist Erklärung zum Text Wikipedia:
Die "frauentypischen Aktionen" können hierbei zum Einsatz kommen, müssen aber nicht...

Das ist Text ECFL:
(Und sollen bei Kämpfen der ECFL auch nicht)

Dein Text:

habe ich nicht überlesen... aber sie können benutzt werden.


Benutzt werden können sie auch bei Judo, Aikido etc. - Werden sie aber nicht!
Warum? Weil ein Regelwerk es untersagt - wie sie auch durch das Regelwerk der ECFL untersagt sind/untersagt sein werden.....
*******na57 Frau
22.275 Beiträge
JOY-Angels 
Oh
*tuete*

Du hast Recht .... *sorry* ... ich habe da echt was nicht richtig gesehen .... *schaem*
*********ropos Mann
84 Beiträge
Für Frauen
gibt es durchaus sehr Interessante Kampfkünste, Aikido Z. Bsp. das ich als Defensive Selbstverteidigung nur empfehlen kann.

Mir erschließt sich nicht so ganz der Sinn des Ganzen. Gerade das Hair-Pulling, Kratzen und Beißen machen den Catfight doch aus. Läßt man das weg, naja, dann sind wir wieder beim normalen Ringkampf oder Boxen, ergo beim Raufen.

Warum Frauen keinen Kampfsport machen ... weil ihnen das "Killergen" fehlt ? Die Tradition, zu kämpfen und siegen zu wollen ? Keine Ahnung. Ich kenne wohl zu viele Kampfkünstlerinnen ...

Ja, leider, sie mussten es ja auch nie, bzw. sie durften es nie.

Leider gibt es heute immer noch Geistige Neanderthaler die meinen, Frauen gehören an den Herd, haben Kinder zu bekommen und im Allgemeinen die Klappe zu halten. Das schlimmste Buch in diesem Kontex war der "Malleus Melaficarum" von Jakob Sprenger auch genannt der "Hexenhammer". Ca. 60.000 Frauen wurden damals als Hexen Ermordet. Das unterordnen der Frau endete erst mit der Emanzipationsbewegung in den 60er - 70er Jahren.

Dann erlebe ich es immer wieder das Frauen sich im BDSM von ihrem DOM, der nur ein Sadist ist, verprügeln lassen weil sie ihn ja so lieben. Der Unterschied zwischen Liebe und Hörigkeit ist machen Damen auch nicht bekannt.

(Sarkasmus ein)
Ich stelle mir das gerade gedanklich vor, zwei Devote Frauen auf der Matte, da kann man nur auslosen wer von den beiden den Friedensnobelpreis bekommt.
(Sarkasmus aus)

[...] Die "frauentypischen Aktionen" können hierbei zum Einsatz kommen, müssen aber nicht... (Und sollen bei Kämpfen der ECFL auch nicht) [...]

Gerade darum geht´s: Es sollen nicht die angeblich frauentypischen Aktionen vorkommen....

Was heißt ECFL? Bitte einmal erklären, Danke.

Wenn die frauentypischen Aktionen NICHT mehr vorhanden sind, dann ist es auch kein Catfight mehr.

Außerdem müsste man zwei Klassen schaffen, diejenigen die Kampfsporterfahrung haben und diejenigen die nicht. Wäre ziemlich unfair wenn zwei Damen aufeinandertreffen, wobei die eine seit mehreren Jahren Judo oder ähnliches Trainiert und die andere davon keine Ahnung hat, die wäre Chancenlos.

Es gibt noch viel zu diskutieren.
Profilbild
*****ght Mann
271 Beiträge
Themenersteller 
Interessant....
Interessant finde ich, daß fast niemand von dem geprägten Bild des Catfights abweicht. *zwinker*

Wenn die frauentypischen Aktionen NICHT mehr vorhanden sind, dann ist es auch kein Catfight mehr.

Wer definiert denn, was "frauentypisch" ist? Doch wohl gerade solche Seiten wie "Ultim. Surrender", die ja auch im Kopf vieler Leute den Catfight als solchen definiert hat.
"Catfight" ist erst einmal ein Begriff, der umgangssprachlich den Streit zweier Frauen bezeichnet. Auf welche Art, auf welcher Ebene und mit welchen Mitteln dieser Streit ausgetragen wird, erschließt sich nicht durch den Begriff, sondern durch das Bild, das wir im Kopf haben. (In der USA ist meiner Erfahrung nach auch die verbale Auseinandersetzung zweier Nachbarinnen über den Gartenzaun hinweg ein "Catfight". Wo sind denn da "Hair-Pulling, Kratzen und Beißen"?)


Von Anfang an war diese Einteilung vorhanden:

Kampfklasse 0:
Eine reine Trainingsklasse für Kämpferinnen ab 16 Jahren!
Kämpferinnen, die nicht vor einem Publikum kämpfen möchten aber trotzdem den Nervenkitzel eines Fights geniessen wollen

Kampfklasse 1:
Die Einsteiger-Klasse für den realen Wettkampf.
Hier sollen Kämpferinnen ab 18 Jahren in einem freien Kampf gegeneinander antreten.
Kampfregularien und die Bekleidung sind so ausgelegt, daß das Verletzungsrisiko möglichst gering gehalten wird.

Kampfklasse 2:
Von den Kampfregularien soll hier mehr Technik erlaubt und die Bekleidung stärker reglementiert werden. Die Schutzausrüstung entspricht der Kampfklasse I

Kampfklasse 3:
Hier soll es schon härter zur Sache gehen!
Weniger Einschränkungen in den Kampftechniken, die Bekleidung stärker reglementiert und eine Schutzausrüstung teilweise nur noch optional, teilweise auch verboten...

Kampfklasse 4 (nicht öffentlich):
Für die privaten Kämpfe!
Hier geht es rund. (Fast) alle Mittel sind erlaubt, um hier den Sieg zu erringen. Keine Öffentlichkeit, keine Regeln, Anonymität durch Masken möglich

Kampfklasse S (eine Promotion-Klasse):
Showfight in den verschiedensten Locations zu fast allen denkbaren Anlässen - das ist die Kampfklasse S!

Im April kam diese zusätzliche Einteilung dazu:

Aufgrund der bisherigen Anmeldungen/Anfragen haben wir uns entschlossen, die Kampfklassen weiter zu unterteilen. (Kampfklasse 4 bleibt davon unberührt)
Zu der Einteilung in die Kampfklasse 0-3 bzw. S werden die Kämpferinnen nun noch zusätzlich in eine von zwei Gewichtsklassen und die Erfahrungsgruppe "fighter" bzw. "amateur" eingeteilt. Wir hoffen so ausgeglichenere und spannendere Kämpfe garantieren zu können.

Gewichtsklassen:
- u70 - unter 70kg Körpergewicht
- 70+ - über 70kg Körpergewicht
(jeweils in Kampfkleidung ohne Safety-Equipment)
Erfahrungsgruppe:
- "fighter" - Kampfsporterfahrung von mind. 1 Jahr
- "amateur" - keine oder nur geringe Kampfsporterfahrung
(Art und Dauer der Erfahrung wird in der fighter-card angegeben)



ECFL - siehe Abbildung
(Die Bezeichnung "european" entstand durch die räumliche Nähe zu NL und B. Wann es die ersten wirklich europäischen Kämpfe geben wird - Keine Ahnung. Das wird wohl noch etwas dauern)
Banner der ECFL
*******na57 Frau
22.275 Beiträge
JOY-Angels 
Catfight
hat --- sorry --- für mich einen negativen Beigeschmack. Der deutsche Wiki-Artikel sagt auch, dass "faire sowie unfaire Mittel" benutzt werden, so sei bei verbalen Auseinandersetzungen die "Intrige" Teil des Catfight.

Das heißt, "Catfight" als Begriff für "Wettkampf unter Frauen" hat den Unterton von "minderwertig, unfair, irgendwie lustig, aber nicht ernst zu nehmen" - richtige Männer kämpfen hart aber fair.

Wie gesagt, dass sind meine Assoziationen - ich habe schon verstanden, dass dies hier anders gemeint ist.

Vielleicht sind Lykosanthropos und ich da auch auf einer Linie, weil wir eben in derselben Zeit groß geworden sind ? Egal. Er erwähnt die Emanzipation und das ist auch mein Stichwort.

Als ich anfing, Kampfsport zu trainieren, habe ich das immer als sehr gleichberechtigt erlebt. Ein Ringkampf von zierlichem Mädchen gegen 110 kg Schrank war nie vorgesehen, aber die Techniken, die Formen, die Kampfgrundsätze sind dieselben. Bei Kampfkünsten wie Taekwon Do, Karate, Kung Fu spielt die Muskelkraft überhaupt meistens eine untergeordnete Rolle - Schnelligkeit, Gewandtheit, Reaktionsfähigkeit sind viel wichtiger - und da können Frauen mithalten oder sind dem "Schrank" sogar überlegen.

Das soll jetzt keine Kritik sein, sondern einfach nur eine Erklärung, warum ich "Catfight" als nicht so mein Ding empfinde.

Aber ich finde die Diskussion sehr interessant und sehr fair - mal ein *danke* an alle.
*******paar Paar
48 Beiträge
Hm
Ich frage mich warum eigentlich hier so verbissen um den Begriff Catfight diskutiert wird? Wenn man das ganzen Raufen oder Kämpfen , oder female fighting ,nennt wäre doch alles gesagt , oder irre ich da .
Was mich eigentlich mehr interessiert gibt es dafür schon Frauen , die das machen wollen und aus welchen Motiven . Kommen die aus dem Kampfsportbereich und wollen sich möglichst unregelementiert messen oder was ?

Lg Caro
Profilbild
*****ght Mann
271 Beiträge
Themenersteller 
Zur Info
Ja, es gibt Frauen, die das schon machen....
(Nur noch nicht offiziell bei der ECFL) *snief*

Warum? Weil es Spaß macht?
(Zumindest war das die häufigste Begründung)


Ach ja: Die "European Catfight League" hat jetzt eine eigene Seite.
Den Link gibt´s auf Anfrage!
@Fetischpaar
@*******paar

"Ist nicht gerade das " sexuelle " was einen catfight aus macht?
Ich meine wenn man sich in Sportklamotten zum raufen trifft ,kommt das ehr hin.

Lg.Caro"

aus meiner sicht auch.

ich hatte die gelegenheit, das mit einer früheren partnerin und anderen paaren einige male zu erleben und möchte das "sexuelle" dabei nicht missen.
Profilbild
*****ght Mann
271 Beiträge
Themenersteller 
Änderung
Um von dem "Catfight"-Image wegzukommen, das ja in deutschen Köpfen anscheinend schon sehr festgelegt ist, gab es eine kleine Änderung....

ECFL - European Catfight League git es nicht mehr!

Es heißt jetzt:
FFL - Free-Fight Ladies Deutschland

Auch die Homepage wurde entsprechend angepasst und ist auch gleich auf einen anderen Server gezogen.....
*******na57 Frau
22.275 Beiträge
JOY-Angels 
*g*

Ich frage mich , ob angelsächsische Leserinnen bei "Catfight" nicht noch mehr festgelegt in ihren Assoziationen sind ... *floet*

Ist aber nicht so wichtig. Ehrlich gesagt denke ich, dass ein neutraler Begriff auch Türen öffnen kann ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.