Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wacken Open Air
1043 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Open Mat

********hand Mann
325 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Open Mat
Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde horchen, wie eure Erfahrungen so sind.
Es geht um das Phänomen der "open mat", also der vollkommen "offenen" Trainingsfläche, wo jeder wohl kostenfrei vorbeikommen kann und eine Runde Randori mitmachen oder, wie im Sprachgebrauch des BJJ wohl üblicher, rollen kann.
Die "Tradition" kenne ich bisher wirklich nur aus dem amerikanischen BJJ-Bereich und das auch nur vom Hörensagen.

Daher meine Frage an euch:
Was wisst ihr darüber?
Habt ihr schon einmal an so etwas teilgenommen? Wenn ja, wo und wie war's?
Kennt ihr Orte oder Events, wo so etwas praktiziert wird?
Kennt ihr diese Art "Spielstunde für jedermann" noch aus anderen Disziplin?

Viele Grüße,
James
Einfach mal ausprobieren
Hey James,

grundsätzlich kann man eigentlich nur sagen, dass du es ausprobieren musst. Wenn es nichts kostet, verlierst du höchstens ein wenig Lebenszeit, aber Erfahrung hast du 100% gewonne.

Ich selber komme aus dem Judo Bereich. In unserem Verein machen wir etwa viertel jährlich ein Wettkampf-Randori. Dabei laden wir alle Kämpfer aus den Vereinen im Umkreis ein. Es kommen in der Regel 60-90 Kämpfer und Kämpferinnen.

Das Negative ist, dass man nicht jeden Kämpfer kennt und nicht einschätzen kann, ob dieser ein Haudrauf ist, der ohne Rücksicht auf Verluste rein geht.

Das Positive ist, dass man nicht jeden Kämpfer kennt und richtig viele verschiedene Kampfstile und Techniken kennen lernt.

Wir haben auch eine kleine BJJ Gruppe im Verein, die sich gerade aufbaut. Die haben bisher noch kein open mat gemacht. Aber ich weiß von dem Trainer, dass es Sinn macht, sich einfach mal andere Kämpfer anschauen und mit ihnen trainieren/kämpfen kann. Die Vielfalt macht es einfach sinnvoll. Wenn da nur zwei Leute auf der Matte stehe, ist der Sinn natürlich weg. *g*

Mit 39 Jahren kämpfe ich zwar noch, aber ich bin langsam ein Mädchen. *ggg* Mir reicht es mich beim normalen Training und in den Liga Kämpfen zu "prügeln", das tut mir weh genug. *baeh*

Schau es dir einfach mal an, ob es dir Spaß macht und dich weiter bringt. Wenn du aktiver Kämpfer bist oder einfach Spaß am gegenseitigem Messen hast, wirst du es mögen.

Liebe Grüße,
der Micha.
Hey,
also ich mache selbst auch BJJ und die Open Mat verstehe ich eben auch so das einfach jeder mitmachen kann aus anderen Vereinen oder auch anderen Richtungen/Stilen um es kennen zulernen. Du kannst beim BJJ halt relativ einfach anfangen auch wenn du nicht viel erfahrung hast je nach partner läßt er dich eben einfach machen und zeigt dir auf wie man wieder raus kommt *zwinker* Zumindest versuch ich das immer, find es ned so prickelnd wenn man am Anfang nur im Sekundentakt tappt *ggg* Da tapp ich dann lieber mal öfter wenn ich gar nimmer raus komm aber du hast als Anfänger zumindest mehr Action.
Daher auch der Tipp einfach ausprobieren *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.