Einfach mal ausprobieren
Hey James,
grundsätzlich kann man eigentlich nur sagen, dass du es ausprobieren musst. Wenn es nichts kostet, verlierst du höchstens ein wenig Lebenszeit, aber Erfahrung hast du 100% gewonne.
Ich selber komme aus dem Judo Bereich. In unserem Verein machen wir etwa viertel jährlich ein Wettkampf-Randori. Dabei laden wir alle Kämpfer aus den Vereinen im Umkreis ein. Es kommen in der Regel 60-90 Kämpfer und Kämpferinnen.
Das Negative ist, dass man nicht jeden Kämpfer kennt und nicht einschätzen kann, ob dieser ein Haudrauf ist, der ohne Rücksicht auf Verluste rein geht.
Das Positive ist, dass man nicht jeden Kämpfer kennt und richtig viele verschiedene Kampfstile und Techniken kennen lernt.
Wir haben auch eine kleine BJJ Gruppe im Verein, die sich gerade aufbaut. Die haben bisher noch kein open mat gemacht. Aber ich weiß von dem Trainer, dass es Sinn macht, sich einfach mal andere Kämpfer anschauen und mit ihnen trainieren/kämpfen kann. Die Vielfalt macht es einfach sinnvoll. Wenn da nur zwei Leute auf der Matte stehe, ist der Sinn natürlich weg.
Mit 39 Jahren kämpfe ich zwar noch, aber ich bin langsam ein Mädchen.
Mir reicht es mich beim normalen Training und in den Liga Kämpfen zu "prügeln", das tut mir weh genug.
Schau es dir einfach mal an, ob es dir Spaß macht und dich weiter bringt. Wenn du aktiver Kämpfer bist oder einfach Spaß am gegenseitigem Messen hast, wirst du es mögen.
Liebe Grüße,
der Micha.