Aus der Versenkung das Periskop ausgefahren..... MOIN!
Ihr Lieben,
es scheint, dass es wieder aufwärts geht! Jippiiiieeee! Immerhin ist schon Juni, nespá? Vieles ist passiert seit meinem letzten Post. Der Lehrgang in Berlin Falkensee im Oktober letzten Jahres war in der Tat der Einzige und Letzte 2020! Ich hatte saumäßiges Glück, dass ich noch den 2. Dan erringen konnte, danach brach alles wieder zusammen. Auch 21 startete nicht viel besser. Unser Dojo griff in die Tasche und leistete sich eine 4x5 Meter große Leinwand samt Beamer. Online Training hat sch etabliert, trotz aller Schwächen. Karate besteht eben nicht nur aus Kata, das ist überdeutlich. Mit einer übergroßen Leinwand sieht man Fehler (auch im Iaido) und das ist okay. Jetzt liegen die Inzidenzwerte stabil unter 10 und es geht zögerlich los.
Zögerlich. Eben. Jetzt am Samstag startet das erste Präsenz-Seminar hier bei uns mit Johannes Köster, 6. Dan Shito Ryu aus Berlin. Dass unser Verein fast vollzählig vertreten ist, ist logo. Ansonsten haben wir echt wenig Feedback. Also wer Bock hat: Herkommen, schwitzen, trainieren, grillen, schwatzen!
Vor zwei Wochen begann der Reigen in Bayern, genauer in Bamberg. Iaido, zwei Tage lang. Und wir haben viel gelernt. Schwerpunkt war Saya modoshi und Sayabiki. Es war soooo toll, die Bande wieder zu sehen! Okay... Bamberg ist speziell. Die Trainingshalle mitten in der Altstadt im E.T.A. Hoffmann Gymnasium. Man braucht für 7 km fast 20 Minuten. Dank Navi ging das. Wenn man in Bamberg verloren geht, kommt die Hundestaffel zum suchen
Aber es hat alles wunderbar geklappt und Samstag Abend hatten wir Prüfungen und tatsächlich haben wir zwei neue 1. Kyu in unseren Reihen!
Wenn alles so bleibt, findet das Karate Camp am Ruhlesee wie geplant statt: Gute Nachricht!
Wenn alles so bleibt, findet wie geplant das Iaido-Seminar in Steinbach / TS statt: Gute Nachricht!
Portugal macht uns aktuell Sorgen, Die wilde indische Mutation spielt da verrückt, der große internationale Karate Stage steht ernsthaft auf dem Spiel.
Die Iaido-Europameisterschaft steht noch: Gute Nachricht!
Da Ende Juli n Steinbach die 27. Deutschen Iaido-Meiserschaften stattfinden werden, haben wir die Schlagzahl erhöht und üben jetzt wieder jeden Tag. Lustiger Lebenslauf, man bedenke, dass ich 61 bin:
Mo - Fr: Morgenns 0745 Karate (NUR Kata, um die 82 Kata nicht zu vergessen!)
Mo: 18 Uhr Iaido für Wettkampf
Di: 16 Uhr Iaido für Wettkampf, 18 Uhr reguläres Training
Mi: 16 Uhr Iaido Wettkampf, 18 Uhr Karate Anfänger
Do: 16 Uhr Iaido für Wettkampf, 18 Uhr reguläres Training
Fr: 16 Uhr Iaido für Wettkampf, 18 Uhr Karate Fortgeschritten
Sa: Iaido Keiko Savona, Italien (online), diesen Samstag 10 bis 12 und 15 bi 17 Uhr Karate Seminar
S0: Lockdown Keiko International
Zum Sonntags Training muss man sagen, dass es aus der Not geboren wurde, als letztes Jahr im Mrz alle Dojo zumachen mussten. Tea aus Finnland und Kim aus Belgien richteten den Zoo Account ein und es ging los. Zu Spitzenzeiten tummelten sich fast 60 Teilnehmer auf der Leitung und wir haben eine Menge Spaß. Immer noch! die "harten" 24 sind nach wie vor jede Woche dabei. Seit nunmehr 67 Wochen. Das wurde sogar in Japan bemerkt!
Fazit: Es geht aufwärts! Vom Stadtsportbund gibt es jetzt eine Aktion zur Wiedergewinnung entlaufener Mitglieder und zur Neugewinnung, bin gespannt, was die sich haben einfallen lassen! In diesem Sinne: Das warten hat sich gelohnt. Ich bin da, kann losgehen!
Tom