Geheimtipp El Medano FKK Strand
Soo, dieses Jahr waren wir im Januar auf Teneriffa in El Medano und wohnten im gleichnamigen Hotel.
Da es uns so sehr gefallen hat, wollen wir euch gerne unsere Erfahrungen mitteilen.
Hotel El Medano:
Ein kleines aber feines 3-Sterne Hotel, sehr sauber, gepflegt, freundliches Personal und das beste, eigener Hausstraand und das Hotel direkt am, beziehungsweise im Meer. Von der Terasse aus direkter Zugang ins Wasser.
Kleiner Ort, abseits der riesigen Hotelkomplexe.
Strand:
Sehr sauber, kleine schöne Promenade, schöner zentraler Platz, kein Durchgangsverkehr. Das Wasser hatte 19 Grad und wir konnten ohne Schockstarre super baden.
Wetter:
Wir waren vom 9. bis 16.1. und wir hatten traumhafte Temperaturen, tagsüber 25 - 30! Grad, Nachts nie unter 18 Grad. Sonne fast täglich, allerdings weht da unten im Süden häufig ein starker Wind.
Unternehmungsmöglichkeiten:
Etwa 1 Kilometer entfernt, bequem zu Fuß am Strand entlang zu erreichen liegt der Monte Roja, ca. 200 m über dem Meeressspiegel.
An dessen Fuß liegt ein kleiner aber feiner FKK-Strand. Das besondere daran ist, dass dieser ein Geheimtipp für schwule Männer inclusive Cruising ist. Es sind jedoch auch viel Paare unter den Besuchern, manchmal gibt es auch öffentlichen Sex zu beobachten.
Als Ausflugsziel ist auf jeden Fall der höchste Berg Spaniens, der Vulkan El Teide zu empfehlen. Wer die letzten 200 meter zu Fuß erklimmen möchte, muss sich per Internet eine Genehmigung holen. Da diese sehr gefragt sind, solltet Ihr euch schon mehrere Wochen vorher anmelden.
Weiterhin gibt es im Süden unter anderem den Teide Nationalpark, sowie die Masca-Schlucht zum Wandern, Garachico, Piscinas Naturalis und Los Gigantos.
Verkehrsmöglichkeiten:
Grundsätzlich gibt es gute Busverbindungen, doch je weiter Ihr euch von der Küste entfernt, desto schlechter werden diese.
Es giibt jedoch sehr günstige Tarife für Mietwagen, wir haben über unser Hotel gebucht, was am günstigsten und unkompliziertesten war.
Einkaufsmöglichkeiten:
Es gibt kleine Läden, direkt vor Ort, geht man einige Minuten zu Fuß, gibt es auch einen größeren Supermarkt. Insgesamt erstaunlich günstig.
Am Strand entlang eine kleine Einkaufspromenade mit gemütlichen Restaurants und Shops.
Fazit:
Für Menschen, die Ruhe, abseits von den großen Touristenzentren und noch etwas Ursprünglichkeit suchen, sehr geeignet.
Auch ist El Medano aufgrund des häufigen Windes als Surfer- und Kitesurferparadies bekannt, weswegen die Bucht bei Wind von diesen stark frequentiert wird. Diese beeinträchtigen den Badespass jedoch überhaupt nicht, da sie weit weg vom Badestrand unterwegs sind.
Touristen:
Im Januar waren neben jüngeren Paaren, eher ältere Paare, jedoch auch einzelne Männer und schwule Paare zu sehen.
Stimmung
Die Stimmung war überall sehr gelassen, freundlich und sommerlich. Die Einheimischen treffen sich von Freitag bis Sonntag immer Abends an der Strandpromenade und stecken die Touris mit ihrer guten Stimmung an.