Wir sind gerade aus Teneriffa zurück und waren letzte Woche auf dem Teide.
Von der Seilbahn bis zum Refugio de Altavista braucht ihr ungefähr eine Stunde.
Den Weg könnt ihr am Tage auf keinen Fall verfehlen. Es ist vielleicht sogar empfehlenswert ihn schon mal bei Tageslicht gegangen zu sein.
Am nächsten Morgen dann rechtzeitig aufstehen. Aber das könnt ihr nicht verschlafen, da alle, die die Übernachtung gebucht haben, zum Sonnenaufgang auf dem Gipfel stehen wollen.
Je nach Kondition solltet ihr für den Aufstieg im Dunkeln anderthalb bis zwei Stunden einplanen. Empfehlenswert sind neben warmer Kleidung, Mütze und Handschuhe auf alle Fälle gut funktionierende Taschenlampen oder Stirnlampen.
Auf dem Gipfel werdet ihr dann ein grandioses Schauspiel erleben: Erst der Sonnenaufgang (über dem Wolkenmeer) und danach den riesigen Schatten, den der Teide in Richtung Westen wirft. Bei uns hat er fast bis La Palma gereicht!
Übrigens, wenn ihr zum Sonnenuntergang in der Herberge seid, könnt ihr direkt von der Tür aus den Teideschatten beim Sonnenuntergang auf die gegenüberliegende Bergkette und noch weit darüber hinaus beobachten.
Jetzt wünschen wir euch noch viel Erfolg bei eurer Tour und vor allem, dass die Bahn auch wirklich fährt. (Letzte Woche Montag fuhr sie z. B. nicht. Wir hatten aber sowieso den Aufstieg per Fuß geplant.)