Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spanien und Portugal
1299 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fliegen oder stornieren?

*********_2017 Paar
90 Beiträge
TUI bietet seit heute fuer alle Pauschalreisen mit Abflug bis Ende Maerz kostenlose Umbuchungsmoeglichkeiten für spätere Termine an. Naechster Schritt duerfte die Stornierung durch Reiseveranstalter sein.
Wir (25.3. nach Teneriffa) warten das ab.
****olf Paar
11.490 Beiträge
Themenersteller 
Diese Möglichkeit bietet TUI schon bei Buchungen ab 29.02.2020 an

Gilt aber nicht für frühere Buchungen , da ist das Geld ( Stornogebühr ca 50% weg) .

Je länger man abwartet je höher die Stornungkosten ( bis zu 100%) solange es keine Ansage vom Auswärtigern Amt gibt oder Einreiseverbot der spanischen Regierung
**********eunde Paar
2.629 Beiträge
Wir wären eigentlich in 20 min auf der Insel gelandet - haben gestern aber umgebucht. Appartment Totalverlust - Flugmbuchung gegen Gebühr.

Wir schätzen die Insellage als bedrohlich ein - es wird massive Probleme geben diese zu verlassen. Zudem berürchten wir auf Grund der Insellage Probleme in der Versorgung mit Lebensmitteln. Wir würden jedem raten nicht anzureisen.
*******re6 Paar
6 Beiträge
Wir würden heute um 16.05 Uhr fliegen, aber nun sehen wir dies als zu hohes Risiko an.
Wenn man die schnelle Infektionsverbreitung in Italien auf alle anderen EU-Länder überträgt, steht es in Frage, ob wir unseren Rückflug zum 28.03. überhaupt starten können.
Und wie hier überall im Forum schon mehrmals beschrieben ist, ist die Lebenmittelversorgung und die medizinische Bereuung wegen der Insellage sehr eingeschränkt.
Also wir handeln realistisch und sagen diese Reise ab. Und wer vernünftig denkt sollte dies auch tun.
*******711 Mann
64 Beiträge
Ja, es Stimmt, derzeit ist z.B bei Mercadona mega was los. Manche Regale sind leer. aber nur deswegen weil die Mitarbeiter noch mit dem Auffüllen nach kommen. Es gab in Interview mit dem obersten Chef von Mercadona .
Er sagte, es gibt derzeit nur bei Mercadona eine Reserve für mindestens 3 Monate. Es wird ja nicht mehr verzehrt, es wird nur mehr gekauft.
**********_2024 Paar
842 Beiträge
Gruppen-Mod 
*schlumpf*
MOD aus!

Nach derzeitiger Einschätzung der sich minütlich ändernden Lage, gehen wir mal
leider davon aus, dass

Spanien, Frankreich und Deutschland spätestens Mittwoch/Donnerstag

dem Beispiel Italien, am Wochenende schon Österreich, folgen werden.

Berlin, als Hauptstadt, hat soeben eine Steigerung von 160 auf 216 infizierte Personen
gemeldet.

Die Verantwortlichen brauchen nicht mehr lange für den einschneidenden Schritt.

Vorsorglich möchten wir aber sagen, dass unser Kommentar nicht als "Panikmache" gesehen wird, es ist eine nüchterne Betrachtung.

Wir wünschen ALLEN, dass sie weiterhin gesund bleiben, und wir alle die ganze Sache gut überstehen.

LG

MOD ein!
*schlumpf*
****uto Paar
1.022 Beiträge
Belgien hat aktuell sämtlich Freizeitaktivitäten, Kulturveranstaltung und Konzerte verboten. Dies gilt nicht nur für öffentliche Veranstaltungen, sondern auch für private.

Diese Entwicklung wird sich in Europa fortsetzen, ob es jemand wahrhaben will oder nicht.

Ziel aller Maßnahmen ist die extrem schnelle Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, sonst haben wir in wenigen Tagen Verhältnisse wie in Italien. Die Fallzahlen steigen in ganz Europa mit einer bedrohlichen Dynamik.

Amerikanische Staatsbürger in Europa haben in der Panik, für nicht absehbare Zeit nicht mehr nach Amerika als ihre Heimat zurückkehren zu können, exorbitante Preise für die letzten Rückflugtickets bezahlt.

In einer solchen Situation auf eine kleine Insel fliegen? *augenzu*
*********1984 Paar
1.716 Beiträge
Ob hier, da oder dort..... die Maßnahmen sind überall gleich, nur zeitlich verzögert.
Festlandspanier "flüchten" auf die Inseln, viele Städter aufs Land. Gehamstert wird überall. Die medizinische Versorgung ist der ausschlaggebende Punkt am Ende des Tages.....aber wird die in Deutschland oder USA ausreichend sein??

Wir leben momentan auf Gran Canaria und in Deutschland. Wo wir dann fest sitzen ist egal, nur eins wissen wir: wir werden ALLE fest sitzen.

Es liegt in der Natur des Menschen, sich bei Gefahr in der "eigenen Höhle" am sichersten zu fühlen. Ganz normal.

Daher entscheidet jede/r für sich, was am besten für ihn/sie ist.
******ple Paar
194 Beiträge
In Belgien hat die Regierung sogar sämtliche Restaurants, Kneipen -und natürlich die Clubs- für mindestens 3 Wochen geschlossen!
In NL wurde z.B. der Club Fun 4 Two und auch andere Clubs bereits geschlossen. Man muss davon ausgehen das sich dieser Trend fortsetzt!
Was Flugreisen generell angeht:
Über einen "privaten Kanal" haben wir aus 1. Hand erfahren das bei der europ. Flugleitzentrale in Maastricht auch schon mindestens eine infizierte Person diagnostiziert wurde. Sollten die Fluglotsten im großen Stil davon betroffen werden kann es ganz schnell zu einem Supergau für den gesamten europ. Flugverkehr über ca. 8500m Flughöhe kommen. Das größte Problem ist u.E. nicht der Hin- sonder der Rückflug in 2-3 Wochen!
Diejenigen, die nicht fliegen, sind auf jeden Fall auf der sicheren Seite! *zwinker*
LG aus NL
******Two Paar
488 Beiträge
Hallo,
auch wenn unser Entschluss zu fliegen bei den meisten Kommentatoren hier nicht gut ankommen wird.
Sofern unser Flug nicht kurzfristig gecancelt wird, sind wir morgen um diese Uhrzeit am Strand von PDI. *sonne*
Wir sind uns der Risiken durchaus bewusst und verhalten uns auch dementsprechend.
Ob Clubs, Lokale oder Bars aufhaben oder geschlossen sind, ist für uns auch zweitrangig, Gran Canaria hat viel mehr zu bieten als Swingerleben...
Und um den Vorwurf zu entkräften, dass wir damit zur Verteilung des Virus beitragen, möchten wir einfach mal antworten, sobald Ihr Euer Zuhause verlasst, egal ob auf dem Land oder Stadt, tragt Ihr mehr oder weniger dazu bei das Virus zu verbreiten, es lässt sich nicht mehr aufhalten...

LG *bussi*
******604 Paar
1.566 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kam eben im Live-Ticker von ntv:

+ 14:28 Entwurf für Dekret - Spanien verhängt Ausgangssperre +
Nach Italien plant auch Spanien wegen der Coronavirus-Pandemie laut einem Entwurf für ein Dekret eine landesweite Ausgangssperre. Die Regierung weise die Bevölkerung an, zu Hause zu bleiben, geht aus dem Dokument hervor, das die Nachrichtenagentur Reuters einsehen konnte. Ausnahmen seien nur Notfälle oder wenn die Menschen Lebensmittel und Medikamente einkaufen beziehungsweise zur Arbeit müssten.
Können nur hoffen das unser Flieger nächste Woche nach Fuerte geht,
****uto Paar
1.022 Beiträge
Zitat von ******604:
Kam eben im Live-Ticker von ntv:

+ 14:28 Entwurf für Dekret - Spanien verhängt Ausgangssperre +

Besser in einem schönen Hotelzimmer mit Fenster auf der Insel festsitzen, gegenüber einer Innenkabine auf einem Kreuzfahrer.
*********aar69 Paar
340 Beiträge
So schön die Kanaren auch sind. Was will man da, sollte es tatsächlich eine Ausgangssperre geben? Ist das noch unbeschwerte Zeit?
*****lli Paar
29 Beiträge
Mittlerweile sind wir zu 100% sicher, dass wir daheim bleiben. Es sei denn, in den nächsten 6 Tagen kommt ein sowohl wirksames, als auch bezahlbares Impfmittel auf dem Markt. Bei aller Freude auf Sonne, Wasser und unsere Freunde/Bekannten aus dem Joy muss am Ende doch die Vernunft und die Verantwortung für sich und die Mitmenschen ausschlaggebend sein. Und wenn das Geld weg ist, wird uns das nicht umbringen. Und auch unser Sozialleben hier wurde auf ein Mindestmaß reduziert. Wir hoffen, dass es eine Zeit nach Corona gibt......
*****455 Mann
2.409 Beiträge
Zitat von ****uto:
Zitat von *******e77:

Leute.... da sind Gremien und Fachleute am Werk....

Richtig, die Fachleute in den Gremien raten zu noch drastischeren Maßnahmen. Die Politik versucht dagegen in der Wirtschaft zu retten was zu retten ist.

Die Vernünftigen hören deshalb auf die Fachleute und warten nicht auf Verbote aus der Politik.

LG

Nun das Problem ist den Mittelweg zu finden. Und der scheint nicht überall in Europa derselbe zu sein.
Wir zum Beispiel haben kein Problem nach Fuerteventura zu fliegen nur große Bedenken sollten wir vor Ort krank werden und eine Quaratäne würde verfügt. Die verbringe ich doch dann lieber hier in DE auch wenn das Wetter auf den Kanaren angenehmer ist als hier.
******604 Paar
1.566 Beiträge
Gruppen-Mod 
Freunde aus England, die für den 21.03. das La Mirage und Flüge mit Jet2 gebucht haben, sind heute von ihrer Fluggesellschaft informiert worden, das alle Flüge von Jet2 nach Spanien, die Balearen und den Kanarischen Inseln gecancelt sind.
Es wird nicht mehr lange dauern, bis auch andere Gesellschaften nachziehen und so traurig es für den Einzelnen auch sein mag. Das ist richtig so.
*****455 Mann
2.409 Beiträge
Zitat von *********_2017:
TUI bietet seit heute fuer alle Pauschalreisen mit Abflug bis Ende Maerz kostenlose Umbuchungsmoeglichkeiten für spätere Termine an. Naechster Schritt duerfte die Stornierung durch Reiseveranstalter sein.
Wir (25.3. nach Teneriffa) warten das ab.
Gilt das auch für Reisen die vor dem 29, Feb gebucht wurden ?
Dann wäre das endlich mal ein Fortschritt.
****uto Paar
1.022 Beiträge
Zitat von ******604:

Es wird nicht mehr lange dauern, bis auch andere Gesellschaften nachziehen und so traurig es für den Einzelnen auch sein mag. Das ist richtig so.

Dann werden auch die letzten vernünftig, wenn auch nicht freiwillig.

Sorry, bei der aktuellen Meldungslage fehlt mir aber mittlerweile jedes Verständnis für Verhalten, das nicht dazu beiträgt die allgemeine Lage zu entspannen.

Selbst bei Trump setzt sich so langsam der Ernst der Lage als Erkenntnis durch.
*******ead Paar
122 Beiträge
Zitat von *********_2017:
TUI bietet seit heute fuer alle Pauschalreisen mit Abflug bis Ende Maerz kostenlose Umbuchungsmoeglichkeiten für spätere Termine an. Naechster Schritt duerfte die Stornierung durch Reiseveranstalter sein.
Wir (25.3. nach Teneriffa) warten das ab.

Gibt es hierzu einen Link?
Wir waren gestern im Reisebüro und da hätte die Umbuchung (Abflug 21.3.) ne Stange Geld gekostet.
Ebenfalls TUI
*********_2017 Paar
90 Beiträge
... auf der Website tui.com gibt es eine neue Rubrik für Buchungen vor dem 29.02. bzw. Abflug zwischen heute und 27.03.: Umbuchung ohne Gebühr. Man soll sich an das Reisebüro oder online-Portal wenden.
****olf Paar
11.490 Beiträge
Themenersteller 
Nochmals gilt nur für Buchungen ab 29.02.2020

Wer vorher gebucht wird sein Geld abschreiben müssen ca 50%
****uto Paar
1.022 Beiträge
Das Robert Koch Institut fordert mittlerweile in einer Art Werbespot, ausgestrahlt in den Nachrichtenkanälen auf, wo immer möglich auf Reisen zu verzichten.

Die Verbreitung des Virus müsse mit allen Möglichkeiten verlangsamt werden.
******ri1 Mann
50 Beiträge
Die Sperre soll ab 6. März 2020 um 8:00 Uhr gelten. Ich will morgen auch fliegen, zwar nach Lanzarote. Keine Ahnung ob der Flieger geht. Einige Fluggesellschaften fliegen die Kanaren nur noch mit leeren Fliegern an, um die Urlauber abzuholen.
******ri1 Mann
50 Beiträge
Sollte natürlich ab dem 16. März 2020 um 8:00 Uhr heißen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.