Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spanien und Portugal
1296 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fliegen oder stornieren?

******ich Paar
94 Beiträge
Sind grade vor Ort, es wird sicher hier auch Einschränkungen geben. Veranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern werden abgesagt, auch der Karneval wurde schon abgesagt, nach meiner Einschätzung wird die Gaypride im Mai auch ausfallen.
*******ueen Frau
18.176 Beiträge
Okay. sorry für *offtopic*

Mir geht es wie DieKleineBlonde auch meine Reise ist komplett bezahlt und ich werde fliegen.

Gestern kam die Schwester einer Arbeitskollegin zurück aus GC und erzählte es sei alles recht entspannt, außer dass jetzt am Eingang der Hotelrestaurants Desinfektionsspender stünden und eine Person dabei ist, die darauf achtet, dass jeder Gast es nutzt.
... nicht ohne uns, sind vom 15.04.20 bis 23.04.20 dort und sterben lieber unter der Sonne .... *zwinker*
Wenn es von dritter Seite nicht verhindert wird, fliegen wir im April nach Lanzarote.
Also, wenn der Flug nicht Storniert wird fliegen wir am Mittwoch nach Gran Canaria.
*********arAG Paar
974 Beiträge
Auch wir werden es uns nicht nehmen lassen und fliegen bestimmt. Ausser es wird verboten....
****40 Paar
420 Beiträge
Wir fliegen vom 13.04-22.04.
Wieso sollte man auch stornieren? Gran Canaria ist kein Kriesengebiet.

Einfach ganz normal weiterleben...
*****ira Paar
427 Beiträge
also wenn der Flieger am 17.05 geht, sind wir sicher an Bord. Warum sollen wir zuhause bleiben *stoesschen*
******kys Paar
426 Beiträge
mal ein nettes hallo,

eigentlich wären wir heute 11.03.2020 / 11:45 h ab düsseldorf im flieger richtung hurghada unterwegs. 28 grad, meer, sonne, genießen ... etc. hätte uns sooooo gut getan.

doch schweren herzens haben wir unsere reise ins kempinski soma bay gestern noch storniert

denn in anbetracht der aktuellen corona lage und den empfehlungen der politik ist jeder von uns angehalten reisen, dienstreisen etc. nicht durchzuführen bzw. abzusagen oder zu verschieben.

unsere stornierung ist aber auch der aktuellen berichterstattung und panikmache geschuldet. wir haben kein wohlfühlgefühl mehr bzw. ist es für uns unzumutbar und gefährlich geworden in ein flugzeug zu steigen und uns so womöglich mit dem hochgradig ansteckenden virus zu infizieren ...

jeder der die welt bereist kennt das ... menschen im flieger husten, räuspern, schniefen und nießen etc. ... eigentlich ganz normale verhaltensweisen ...

doch wie wird das von fluggästen und der crew in zeiten von corona wahrgenommen? wie sind die reaktionen?

es soll ja menschen geben, die da z. zt. panisch reagieren und alle anderen verrückt machen.

auch ist in einem flugzeug der von mensch zu mensch empfohlene mindestabstand von ca. 2 meter nicht einzuhalten ja gar unmöglich. aus zuverlässiger quelle haben wir erfahren, dass fluggesellschaften nicht mal für nötig halten ihre maschinen vernünftig zu desinfizieren - katastrophe.

mittlerweile finden aber auch bei der einreise am airport hurghada einreisekontrollen mittels temperaturmessungen statt. wir stellen uns nur vor, im flieger befand sich ein in düsseldorf zugestiegener schon infizierter passagier dessen körpertemperatur am airport mit 38 grad gemessen wird. die folge wäre alle ankommenden passagiere aus dieser maschine würden sofort unter quarantäne gestellt. 14 tage quarantäne in ägypten - adios urlaub. diesen gefährlichen unwägbarkeiten möchten wir uns erst gar nicht aussetzten.

noch sind wir nicht lebensmüde und so siegt bei uns die vernunft

wir befinden uns in einer außergewöhnlichen situation - und diese situation fordert auch außergewöhnliche maßnahmen.

gefordert sind jetzt rücksicht, umsicht, nachsicht und dass man nicht nur an sich denkt.

wünschen allen gesundheit, gesundheit, gesundheit - nichts ist mehr wert *g*
wäre soooooo schön gewesen ...
**********_2024 Paar
842 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****olf:
Fliegen oder stornieren?
Haben gerade gelesen, dass in den nächsten 3 Monaten einige Hundert Joyler eine Reise auf die Kanaren gebucht haben (wir auch).

Nun die Frage.
Wie geht ihr nach heutigem Stand denn nun damit um?

Je länger man mit einer evtl. Stornierung wartet je höher werden ja bekanntlich die Stornokosten.

Selbst eine Reiserücktrittsversicherung wird nun nur noch mit einem sehr begründeten Nachweis hilfreich sein.

Wir sind uns sehr unsicher. Werden aber wohl bis Freitag stornieren.

Wie werdet ihr euch entscheiden?

Die Frage ist aber wirklich nur an den Personenkreis gerichtet, die bis zum Sommer auch schon eine Reise gebucht haben.

Allgemeine Meinungen dazu passen dann lieber in das bestehende Thema Corona hier .

*schlumpf*
MOD aus!

Wir haben auch ab 23.05.20 einen Urlaub auf Gran Canaria gebucht, Einzelbausteine.
Sofern wir nicht erkranken, fliegen wir auch in den Urlaub.

Quarantäne ist sehr wahrscheinlich analog als eine Krankschreibung zu werten, also ich möchte z.Zt. N I C H T bei einer "Reiserücktrittsversicherung" arbeiten.

MOD ein!
*schlumpf*
**********r_Nds Paar
306 Beiträge
Quarantäne : arbeitsrechtlich wird man seinen Urlaub vermutlich opfern müssen lg
*********ar_56 Paar
29 Beiträge
Wir haben vom 25.03-0104 gebucht .
Wenn wir bis da hin nicht krank werden und der Flieger geht werden wir fliegen .
Haben alles schon bezahlt .
***n2 Paar
74 Beiträge
Wir fliegen in Mai und Juli. Aber nicht wenn ein 100% negatief reiseadvies gegeben wird.
Dann claimen wir bei unsere reiseversicherung. wünschen euch ein geile urlaub
********8382 Paar
158 Beiträge
Wir warten mal ab wie es weitergeht ob wir Anfang Mai fliegen oder nicht.

Wenn es sein muss dann müssen wir eben stornieren.

Geld spielt meiner Meinung nach keine Rolle.

Gesundheit ist wichtiger.
****72 Paar
2.351 Beiträge
Gruppen-Mod 
Letzte Woche hat das Bundesministerium für Arbeit mitgeteilt, das eine behördlich angeordnete Quarantäne keine finanzielle Nachteile haben darf. Stichwort unternehmisches Risiko.
Ansonsten wenn möglich Homeoffice

Stand bei Spiegel Online, kann gerne den Link raussuchen wenn gewünscht.

Lg
*********_2017 Paar
90 Beiträge
Hallo,
Wir werden in zwei Wochen nach Teneriffa fliegen und haben keinen Gedanken daran, zu stornieren. Natürlich gibt es einige Unsicherheiten, aber was ist schon sicher ?
****s03 Frau
332 Beiträge
Ich war während des Carneval in Teneriffa. Ich hatte keine Bedenken. Ich habe den Rückflug nach Deutschland nicht storniert, um länger zu bleiben . Ich werde wieder fliegen. Ich fühle mich hier unwohler mit den ganzen öffentlichen Verkehrsmitteln als in Teneriffa
*******sMV Mann
371 Beiträge
31.03.-28.04. GC👍
Suche mir ein ruhiges Plätzchen in den Dünen oder den Bergen🙏😉
**********eunde Paar
2.629 Beiträge
Ist der Karneval in Maspalomas nun abgesagt? Vorhin stand doch irgendwo das sei eine fake news gewesen??
*********7762 Paar
285 Beiträge
Wir haben GC gebucht vom 12.4 bis 26.4.
Stand heute würden wir fliegen wenn der Flieger ab PADERBORN geht und wir einreisen können..
Sollte der Stand dann ein anderer sein werden wir entsprechend verfahren.
Im Moment ist es schwer einzuschätzen wie es in 4 Wochen aussieht
Wir sind im LaMirage und haben einen Bungalow gemietet.
Wir könnten uns schlimmeres vorstellen als Quarantäne im Swinger Resort . *lach*
**********eineS Paar
3.997 Beiträge
Stornieren! Wir tragen nicht nur für uns sondern auch andere Verantwortung.

Entwickelt sich Corona in den kommenden 2-3 Wochen hier weiter so schnell, wie in Italien, fliegt niemand mehr irgendwo hin - so wie derzeit Italiener auch kaum noch aus ihrem Land herauskommen. Die Ansteckungsrate und Verbreitungsgeschwindigkeit von Corona ist selbst für die Experten erschreckend hoch. Es gibt übrigens bereits jetzt einige Länder, die schon Einreiserestriktionen für Deutsche verhängt haben - und wir stehen erst am Anfang. Als ein Beispiel sei Moskau genannt, dort müssen Deutsche, wenn sie einreisen wollen, in den ersten 14 Tage in eine Art „häusliche Quarantäne„, die durch die Behörden überwacht wird.

Übrigens nur am Rande, Fakten nicht Panikmache:
1.) das medizinische System in Norditalien steht vor dem Zusammenbruch. Ursache ist, dass viele in der Bevölkerung die Epidemie bislang nicht ernst genommen haben, weil der Verlauf bei ca. 80% - zumindest bisher - vergleichsweise harmlos ist. Also lautete das Motto: Weiter wie bisher, Dolce vita, es wird schon nicht so schlimm.
2.) Da inzwischen für die zunehmende Zahl der schweren Infektionen, die Beatmungsgeräte auf den Intensivstationen nicht mehr ausreichen, bekommt nicht mehr jeder Patient eines. Die Ärzte entscheiden inzwischen wie im Krieg im Rahmen einer „Triage“ wer überhaupt behandelt wird und ein Beatmungsgerät bekommt, weil er vermutlich bessere Überlebenschancen als ein anderer hat. Der Rest bekommt Schmerzmittel und wird quasi sich selbst überlassen.
3. „Normale“ OP‘s sind kaum noch möglich.

Wir persönlich rechnen damit, dass das gesellschaftliche Leben zum Schutze der Menschen mit Vorerkrankungen und der Älteren in den kommenden Wochen zum Erliegen kommen wird. Zunehmend werden Länder die Einreise von Deutschen in den kommenden Wochen reglementieren, wenn hier nicht alle beginnen, den Ernst der Lage zu begreifen und mithelfen, das Ganze in den Griff zu bekommen.

Und bevor hier der Shitstorm losgeht: wir würden uns sehr freuen, wenn wir uns irren würden!
****ir Paar
101 Beiträge
wir fliegen auch im Mai, man kann auch andere ansteckende Krankheiten bekommen.
Immer schön locker bleiben.
*****_52 Frau
32 Beiträge
ich möchte am 21.03 fliegen und hoffe sehr, dass nichts dazwischen funkt....
*******y89 Mann
286 Beiträge
Hallo, abwarten wird noch einiges passieren mit ab Flüge egal welchen Flughafen.

LG
****va Paar
18 Beiträge
sehr interessanter allgemeiner Optimismus! Jeder macht mit seiner Gesundheit (und leider auch mit der anderer), was er will. Mal sehen, wie es in einem Monat sein wird ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.