Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spanien und Portugal
1299 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fliegen oder stornieren?

*********aar69 Paar
340 Beiträge
Wir würden eigentlich am 17. April nach Gran Canaria fliegen und fliegen nun natürlich nicht; wahrscheinlich geht es eh nicht.

Bei und wird am 20. März die Restzahlung in Höhe von 75 Prozent fällig. Wenn der Reiseveranstalter abbucht, werden wir die Lastschrift durch die Bank zurückholen lassen. Es ist fraglich, wenn wir nun zahlen, ob Ende April der Veranstalter noch in der Lage ist das Geld zurück zu überweisen, wenn er die Reise stornieren muss.
******ger Mann
1.233 Beiträge
"Ich denke vor Juni wird nichts laufen."
• meinst Du dass bis dahin eine Zauberfee Sternenstaub ausschütten wird?
Bislang wird alles schlechter, jeden Tag.
Wir haben katastrophale Fallverdoppelungsraten. Nur China und Südkorea haben die Sache einigermaßen in den Griff bekommen.
In Deutschland wird zu wenig getestet und überhaupt nicht obduziert. Deshalb denkt man dass alles nicht so schlimm sei.
Anders gefragt: was verleitet Euch zu der Annahme es würde bei uns weniger schlimm werden als in Italien?
Es gibt gute Gründe anzunehmen dass es ab jetzt ganz übel wird.
Das Robert-Koch-Institut RKI kommt mit dem Zählen nicht hinterher. Achtet mal auf die Fallzahlen Eurer Region.
*******lady Paar
142 Beiträge
Ob das so gut ist, es einfach zurück buchen zu lassen. Ihr habt ja schließlich einen Vertrag mit dem Reiseanbieter
****omm Mann
1.939 Beiträge
nudistenpaar69

Das mit dem …"die Lastschrift durch die Bank zurückholen lassen" solltet Ihr Euch gut überlegen. Das hat nämlich einen sofortigen NEGATIVEN Einfluss auf Eure Bewertung bei der Schufa!!!

Storniert lieber vorher, dann verliert Ihr nur die 25% Anzahlung.
*******9x5 Mann
296 Beiträge
Muss leider sagen, dass die Beiträge hier immer abstruser werden...
Wie wär's - liebe MODS - wenn ihr diesen Threat schließen würdet...
******ger Mann
1.233 Beiträge
Lieber Joseph, mach doch eines: den Thread auf "nicht beobachten" stellen. Das macht Dir das Leben leichter. Was empfiehlt Du denn, zurück zum Thema: "Fliegen oder stornieren?"
*********aar69 Paar
340 Beiträge
Zitat von ****omm:
nudistenpaar69

Das mit dem …"die Lastschrift durch die Bank zurückholen lassen" solltet Ihr Euch gut überlegen. Das hat nämlich einen sofortigen NEGATIVEN Einfluss auf Eure Bewertung bei der Schufa!!!

Storniert lieber vorher, dann verliert Ihr nur die 25% Anzahlung.

Die Anzahlung war 25 Prozent und die Stornokosten liegen momentan bei 60 Prozent.

Was soll den passieren? Dann bekommen wir zunächst eine Mahnung vom Reiseveranstalter
und die Reise wird sowieso storniert. Die kanarische Regierung erwägt momentan die Ausgangssperre bis nach Ostern zu verlängern.

Und die Schufa ist mir egal, aber wenn der Reiseveranstalter pleite ist und die Reise nicht satt findet, bin ich ein paar Tausender los.
*********aar69 Paar
340 Beiträge
Zitat von *******lady:
Ob das so gut ist, es einfach zurück buchen zu lassen. Ihr habt ja schließlich einen Vertrag mit dem Reiseanbieter

Ich zitiere mal aus dem BGB:

(1) Vor Reisebeginn kann der Reisende jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Tritt der Reisende vom Vertrag zurück, verliert der Reiseveranstalter den Anspruch auf den vereinbarten Reisepreis. Der Reiseveranstalter kann jedoch eine angemessene Entschädigung verlangen.

(3) Abweichend von Absatz 1 Satz 3 kann der Reiseveranstalter keine Entschädigung verlangen, wenn am Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer Nähe unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände auftreten, die die Durchführung der Pauschalreise oder die Beförderung von Personen an den Bestimmungsort erheblich beeinträchtigen. Umstände sind unvermeidbar und außergewöhnlich im Sinne dieses Untertitels, wenn sie nicht der Kontrolle der Partei unterliegen, die sich hierauf beruft, und sich ihre Folgen auch dann nicht hätten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren Vorkehrungen getroffen worden wären.

Aufgrund der Ausnahmesituation kannst Du Dich darauf berufen und bist nicht in der Zahlungsverpflichtung
****red Paar
4.978 Beiträge
Ich würde warten bis sich der Staat meldet,überlegt mal wenn alle stornieren wer hat dann noch ein Reisebüro wo man buchen kann. Solange es nicht amtlich ist ist das Geld doch nicht verloren gegangen. Der Staat hat auch gelernt das das Geld nicht reichen würde als Versicherung.
*********aar69 Paar
340 Beiträge
Ich stelle mal die These auf, dass durch Corona sich das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben in den kommenden Jahren dauerhaft ändern wird und viele Menschen Abstriche machen müssen. Der jetzige Wohlstand und das Reisen werden zukünftig weniger werden. Touristische Infrastruktur wird abgebaut. Reisen wird ein Luxusgut werden. Leider! *heul*
**********_2024 Paar
842 Beiträge
Gruppen-Mod 
*schlumpf*
MOD aus!

Wichtiger Hinweis aus den Thomas Cook Erfahrungen letztes Jahr, auch wieder jetzt aktuell.

Wer eine Rückbuchung, wie auch immer veranlasst, hat das Problem, dass der Veranstalter automatisch von einer Stornierung der Reise ausgeht.
Die Durchsetzung seiner Rechnung/Forderungen wird er dann mit allen Mitteln vorantreiben.
Damals war bereits die Insolvenz der britischen Mutter mitgeteilt und TC Deutschland buchte fleißig weiter ab, da sie ja erst ein paar Tage später Insolvenz anmeldeten.
Die Leute dürften alle schön in die Insolvenzmasse „einzahlen“.

Dies auch analog zu z. T. erst Stunden/Tagen,etc., durchgeführten Stornierungen seitens der Veranstalter zu sehen, obwohl sie vielleicht erst einen Tag vorher die Abbuchung vollzogen haben.

Vorsicht. Vorsicht!

MOD aus!
*schlumpf*
**********londe Frau
796 Beiträge
INFO:
ALLTOURS sagt Flugpauschalreisen und Reisen aus dem Individualprogramm bis einschließlich 30. April 2020 ab
***i1 Paar
83 Beiträge
Umbuchung
wir wären am 11.4.20 nach gran Canaria
geflogen haben aber nicht stoniert sondern
umgebucht ohne Unkosten.lg.
*********aar69 Paar
340 Beiträge
Aktuelle Info der TUI:

Liebe Kunden,

nachdem das Auswärtige Amt von allen nicht notwendigen Auslandsreisen abrät, hat TUI Deutschland entschieden, ihr weltweites Reiseprogramm bis einschließlich 23. April 2020 auszusetzen. Wir werden daher bis einschließlich 23. April alle Reisen absagen und informieren Sie schnellstmöglich darüber.

Wir bitten Sie um Verständnis, dass die Vielzahl der Reisebuchungen chronologisch nach Abreisedatum bearbeitet werden und die Benachrichtigung daher noch etwas Zeit in Anspruch nehmen kann. Für Gäste, die sich derzeit in den Urlaubsgebieten aufhalten, gilt: Viele Rückflüge werden regulär durchgeführt. Für alle anderen Gäste findet TUI eine Lösung und wird sie aktiv informieren. Für alle Reisen mit Abreise ab dem 24.04.2020 gelten derzeit die TUI AGBs.
******604 Paar
1.568 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda*

Die letzten 2 Beiträgen hatten mit Fliegen und stornieren nichts zu tun. Ich habe sie in den
Coronavirus Thread verschoben.
******904 Paar
1.098 Beiträge
Zitat
„Montag, 16.03.2020 - Montag, 30.03.2020
Tipps Gran Canaria
Bild zum Date
Hallo,
wir sind eben auf Gran Canaria angekommen. Wie wird hier die Ausgangssperre, Auto fahren usw. gehandelt?
Wären für jeden Tipp dankbar.
Gerne auch kennenlernen“

Die sind anscheinend geflogen
Da fällt mir nichts mehr dazu ein.
**********psest Mann
231 Beiträge
Na dann schönen Urlaub *haumichwech*
Hier eine Nachricht aus Puerto de la Cruz / Teneriffa
****72 Paar
2.358 Beiträge
Gruppen-Mod 
/mod off
*offtopic*

Ich möchte euch mal was zum Thema Flugreisen zeigen. Ich bin ein sogenannter Datafeeder für Flightradar24.com. Das sind die, wo Flüge tracken kann. Jedenfalls bekomme ich von denen eine Statistik geliefert, wieviele Flüge ich am Tag an das Portal reporte. Im Sommer sind das im Schnitt 3000 Maschinen pro Tag, im Winter so 2200.
Der Screenshot zeigt die Statistik der letzten 7 Tagen meines Reportsystems südlich von Frankfurt.

So hat Greta auch ihren Willen bekommen...

*zumthema*
Lg ymca72
/mod on
******ger Mann
1.233 Beiträge
Was ich mir wünsche ist eine Art Kurzarbeitergeld für alle dort, damit nicht Selbstwertgefühl und Lebensperspektiven vermindert werden (dass niemand sein Haus verkaufen muss).
****olf Paar
11.490 Beiträge
Themenersteller 
du wirst es nicht glauben, auch das ist in Spanien schon geregelt und auf der Insel schon ganz konkret
******ple Paar
194 Beiträge
ymca72:
Auch ohne den uns sehr bekannten Flightradar haben wir in den letzten Tagen eine deutliche Reduzierung der Kondenzstreifen in Richtung UK und retour beobachten können da über den hiesigen Bereich eine normalerweise hochfrequentierte Interkontinental-Flugroute verläuft. Lediglich die Emirates fliegt noch -allerdings mit deutlich weniger- A 380 auf diesen Routen.
Die auf Flightradar erkennbaren größeren Maschinen sind mehrheitlich Cargo-Flugzeuge -ein Zeichen der globalen Krise!
Schon seit Tagen sagen wir: Bei "Greta und Konsorten" knallen die Champagner-Korken!" *smile*
****red Paar
4.978 Beiträge
Nur die grünen sind still geworden.
**********_2024 Paar
842 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******ple:
ymca72:
Auch ohne den uns sehr bekannten Flightradar haben wir in den letzten Tagen eine deutliche Reduzierung der Kondenzstreifen in Richtung UK und retour beobachten können da über den hiesigen Bereich eine normalerweise hochfrequentierte Interkontinental-Flugroute verläuft. Lediglich die Emirates fliegt noch -allerdings mit deutlich weniger- A 380 auf diesen Routen.
Die auf Flightradar erkennbaren größeren Maschinen sind mehrheitlich Cargo-Flugzeuge -ein Zeichen der globalen Krise!
Schon seit Tagen sagen wir: Bei "Greta und Konsorten" knallen die Champagner-Korken!" *smile*

*schlumpf* aus!

DAS mit Emirates hat sich dann vor ca. 4 Stunden ab dem nächsten Mittwoch für Passagiermaschinen auch vollständig erledigt, bitte mal HIER schauen:

https://www.n-tv.de/wirtscha … rfluege-article21660778.html

*schlumpf* ein!
**********_2024 Paar
842 Beiträge
Gruppen-Mod 
*schlumpf* aus!

Hier einmal Bilder von Gran Canaria!

https://infos-grancanaria.co … del-ingles-sind-geisterorte/

*schlumpf* ein!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.