Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spanien und Portugal
1299 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fliegen oder stornieren?

*******_BH Paar
5.469 Beiträge
Bei uns die wir am 26.4. fliegen wollten ist es jetzt durch die Reisen sind vom Veranstalter abgesagt worden, nun warten wir nur noch auf das Geld.

LG
*******_BH Paar
5.469 Beiträge
Was wir nur nicht verstehen können uns unverständlich ist aus allen Herren Länder werden Urlauber zurück geholt und werden in Deutschland rein gelassen ohne sie zu kontrollieren und mit großer Sicherheit sind dort auch ganz viele infizierte dabei.

Kein Wunder wenn die Zahlen der Kranken erst mal wieder nach oben geht.

LG
****e16 Mann
809 Beiträge
Bin selber am 22.3.aus Fuerte zurückgekehrt.Am Flughafen wurden nach 30 Jahren zum ersten mal unsere Pässe kontrolliert.Wie stellt ihr euch denn ein Prüfen vor?
Alleine am Samstag sind 17 Maschinen nur aus Fuerte nach Deutschland geflogen.Wo willst du die Tester denn alle her holen?Rechne mal die Zahl aller in Deutschland landenden Maschinen an einem Tag hoch...
dann wird es bestimmt klarer...
******ger Mann
1.233 Beiträge
Alles machbar. Wir sind im 21. Jahrhundert, vor 51 Jahren sind Menschen auf dem Mond gelandet.
**********londe Frau
796 Beiträge
Die schaffen es derzeit ja nichtmal für genug Klopapier in den Regalen zu sorgen....
******ger Mann
1.233 Beiträge
Outsourcing. Auf der Rückseite des Mondes ist ein Hochregallager. "Kokett. 3 Lagen, 8 x 200 Blatt."
******ple Paar
194 Beiträge
Die Amis machen zur Abholung das seinerzeit geparkte Mondauto wieder flott und fahren mal eben auf die Dark side of the moon! *lol*
******904 Paar
1.098 Beiträge
*headcrash* *fluch*

*werderwachsen*

*zumthema* *zumthema*
****72 Paar
2.356 Beiträge
Gruppen-Mod 
/mod off
Und das stand jetzt 50 Jahre in absoluten Halteverbot. Die Tickets untern Scheibenwischer müssen ja ne Menge kosten.... *haumichwech*

Sorry der *offtopic* musste mal sein...1 Woche home Office macht einem die Birne weich...

Lg
Ymca72
/mod on
****omm Mann
1.938 Beiträge
Hey, lasst uns bitte nicht den Humor verlieren.

Also darf zwischendurch auch mal der eine oder andere Joke kommen. Ok?
******ple Paar
194 Beiträge
Ja, so sehen wir das auch! Die ganze Situation ist schon ernst genug!!
*******y89 Mann
286 Beiträge
Jetzt erst mal das Ende Juni 2020 wieder vielleicht einige Flüge gehen sollen.
********dXXX Frau
87 Beiträge
Ich hoffe, meine Frage ist hier nicht fehl am Platz, aber hat zufällig jemand fundiertes Wissen darüber, wie es sich mit der Stornierung von Billigflügen auf die Kanaren in dieser Zeit verhält?

Ich hatte für den 22.03. einen Eurwingsflug nach LPA gebucht. Dieser fand trotz Covid-19 tatsächlich statt, ich gehe davon aus, dass dieser in erster Linie durchgeführt wurde, um Touristen von GC abzuholen.

Laut Eurowings kann man diesen Flug nicht kostenlos stornieren, maximal eine einmalige Umbuchung wäre wohl möglich.

Wenn ich mich nicht irre - bin mir aber leider nicht sicher! - herrschte schon am 22.03. ein Einreisestopp auf GC für Touristen ohne dortigen Wohnsitz.

Ich weiß nicht, ob die internationale Reisewarnung rechtlich gesehen ausreichend ist, um einen Flug - kostenlos! - zu stornieren oder nicht bzw. ob ein Einreisestop zu einer kostenlosen Stornierung berechtigt.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, wie die Chancen rechtlich zu bewerten sind?

Ich hatte gestern bereits die VZ angerufen, deren Mitarbeiterin mir sagte, dass eine kostenlose Stornierung kein Problem sei, aber Eurowings besteht natürlich auf die Zahlung ... 🙄
****e16 Mann
809 Beiträge
Wenn der Flug stattgefunden hat und du nicht da warst ist es erst mal dein Problem.
Normalerweise storniert die Gesellschaft selber,aber bei dem Ansturm der zur Zeit läuft dauert alles etwas.
Viele Fluggesellschaften überweisen nach einigen Tagen das Geld für den Flug automatisch.Du kannst jetzt selber sowieso nichts machen.Kann aber 3 Wochen dauern.
Stornieren solltest du sowieso nicht,das geht immer.Darauf warten die Gesellschaften ja,dann sind sie aus dem Schneider.Erstmal.
********dXXX Frau
87 Beiträge
@****e16

Aber wenn es gar nicht MÖGLICH ist, das Land zu betreten, müssten doch wohl Sonderkonditionen hinsichtlich einer kostenlosen Stornierung gelten, oder sehe ich da etwas falsch?

Ich würde mich freuen, wenn sich hier jemand mit FUNDIERTEM WISSEN zu Wort melden würde, der vielleicht in einer ähnlichen Situation Erfahrungen gemacht hat.

Gefährliches Halbwissen habe ich selber. *sorry*

Und eine Frage z. B. an die Residenten oder andere Joyler, die in den letzten Tagen fliegen wollten: Es ist doch richtig, dass ein offizieller Einreisestop für Touristen vor dem 22.03. an Flughäfen auf den Kanaren in Kraft trat, oder? Ich finde keine für mich 100 %ig verlässliche Information im Netz, und ich habe mir mittlerweile schon die Finger halb wund gegoogelt.
********dXXX Frau
87 Beiträge
PS: Vielleicht weiß jemand, ob §313 BGB als Grundlage für eine kostenlose Stornierung stand hält?
******aer Paar
1.065 Beiträge
Der offizielle Einreisestop für die Kanaren gilt ab dem 23.03.
********dXXX Frau
87 Beiträge
Diese Info habe ich beispielsweise am 22.03. auf der aena-Website gefunden:
*******y89 Mann
286 Beiträge
gilt bis 30.4 erst mal kann auch sein bis Juni ,wir hoffen nicht das jetzt die Ausgangsperre noch kommt.
********dXXX Frau
87 Beiträge
Und das hier bereits am 20.03.:
********dXXX Frau
87 Beiträge
Und das hier auch am 22.03. Meiner Meinung nach sind das alles Argumente für eine kostenlose Flugstornierung. Und das Eurowings hier nur noch runterfliegt, um Rückholerflüge durchzuführen, dürfte spätestens seit der ZDF-Reportage am letzten Sonntag klar sein. Aber wie gesagt, letztendlich bin ich keine Juristin und kann mich natürlich auch irren. Ein wenig Hoffnung habe ich dennoch aufgrund der Aussage VZ und einigen Informationen aus dem Netz.
*********aar69 Paar
340 Beiträge
Zitat von *********ar89:
Jetzt erst mal das Ende Juni 2020 wieder vielleicht einige Flüge gehen sollen.

Wir wollten jetzt am 17. April nach GC fliegen und im Juni und im September. Vom Gefühl her würden wir sagen, dass der Juni nix wird und selbst im September bezweifeln wir es. Wir gehen nun davon aus, dass 2020 ein Jahr ohne GC werden wird. Sollte es anders kommen, wäre es sehr sehr schön.
*******y89 Mann
286 Beiträge
kann alles möglich sein aber vor Juni bestimmt nicht ....wenn anders kommen sollte wäre super ..
*****455 Mann
2.413 Beiträge
Ich dachte die weltweite reisewarnung reicht aus...

...Aber wir haben auch noch kein Geld von TUI erhalten obwohl sie uns die Reise storniert haben.
********dXXX Frau
87 Beiträge
@*****455
Alltours hat auch noch nicht erstattet trotz Stornobestätigung. Die dürfen sich zwei Wochen Zeit lassen, wenn ich nicht irre. Allerdings weiß ich nicht, ob diese Zweiwochenfrist ab Versand/Erhalt der Stornobestätigung oder ab einem anderen Zeitpunkt (z. B. Reiseantritt) berechnet wird.

Ich mache mir da erst mal keine Gedanken, denn ganz sicher dürften alle Reiseveranstalter jetzt mehr als ausgelastet sein, den Stornierungen bzw. Rückzahlungen nachzukommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.