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Fliegen oder stornieren?

**********t2010 Paar
220 Beiträge
Zitat von *****455:
Ich dachte die weltweite reisewarnung reicht aus...

...Aber wir haben auch noch kein Geld von TUI erhalten obwohl sie uns die Reise storniert haben.

Da wir zum 17.4 auch betroffen waren, haben wir in letzter Zeit auch versucht einige Infos zu bekommen, beim Anwalt waren wir nicht aber so haben wir es verstanden.

Kostenloses Storno bei Reisewarnung gilt nur für Pauschalreisen und ist kein Verbot, sondern nur eine Empfehlung. Solange der Flug stattfindet, hätten wir kein kostenloses Recht auf Storno, auch nicht wenn man mit 14 tägiger Quarantäne bei Einreise oder ähnlichen rechnen müsste, da man nicht einreisen muss, sondern direkt kostenpflichtig zurück fliegen könnte. Sprich, solange die Airlines fliegen (dürfen), ist man als individueller Bucher erstmal am Popo.

Allerdings hätten wir es in diesem Fall darauf ankommen lassen und einen Anwalt kontaktiert, da wir der Meinung sind, dass die aktuelle Situation einen Sonderfall zu kostenlosen Stornierung darstellt und eine Airline sicher Probleme bekommen würde, wenn sie mit Urlaubsreisenden Gebiete anfliegt, die von einer Reisewarnung betroffen sind.

Wie gesagt, wir wissen nicht ob diese Infos stimmen, rechtlich kann dies sicher nur ein Anwalt klären. Unser Flug wurde am Wochenende storniert, so das wir diesen Schritt nicht mehr gehen müssen, ob wir das Geld wirklich zurück bekommen, werden dann die kommenden Tage/Wochen zeigen.
**********_2024 Paar
842 Beiträge
Gruppen-Mod 
*schlumpf*
MOD aus!

Nun ja, wenn eine Fluggesellschaft storniert bzw. absehbar stornieren muss (siehe Spanien, incl. Balearen etc.), kündigt sie ihren "Beförderungsvertrag", Rückzahlung des bezahlten Flugpreises, incl. Nebenkosten, wie Steuern etc., an den Kunden.

Aufgrund der "neuesten EU Aussage" , dass es sich beim Covid 19 Problem um höhere Gewalt handeln dürfte, zögern einige Fluggesellschaften die Stornierungen soweit wie möglich hinaus bis kurz vor dem geplanten, aber stornierten Abflug.

Ryanair z.B., hat gestern seine ganze Flotte in ganz Europa, bis auf wenige Flüge zwischen den britischen Inseln, für März und (!) angeblich den gesamten April "gegroundet", dass heißt, alle Abflüge müssen (noch) storniert werden.
Mal sehen, wie lange Ryanair braucht, um auch uns den Flugpreis vollständig zu erstatten.

MOD ein!
*schlumpf*
********dXXX Frau
87 Beiträge
Dass man als Kunde grundsätzlich gut da steht, wenn die Airline den Flug cancelt, ist logisch.

Aber Eurowings fliegt z. B. immer noch lustig in die Urlaubsregionen, um "Rettungsflüge" (= Rückholerflüge) durchzuführen. (Wer am Sonntag die ZDF-Reportage gesehen hat, weiß was ich meine.)

Da stehst Du - also in diesem Falle ich - schon blöde da, wenn die dir sagen, ja, Sie hätten ja fliegen können, denn der Flug nach LPA fand ja schließlich statt! Dass Du - also ich - aber höchstwahrscheinlich am Airport in LPA nicht weit gekommen wäre: egal!?

Also ich werde jedenfalls versuchen, ein Sonderkündigungsrecht bzw. eine kostenlose Stornierung meinerseits durchzusetzen, denn die Alternative einer "einmaligen kostenlosen Umbuchung" halte ich derzeit auch nur für bedingt bzw. eher nicht zumutbar.
******ger Mann
1.233 Beiträge
Die Gesellschaften haben ja munter abgebucht obwohl sie wissen dass sie nicht fliegen werden, wollen und dürfen.
*****455 Mann
2.413 Beiträge
Das Geschäft ist knallhart, die erlauben sich keine Sentimentalitäten und die Rechtslage (Verweis auf AGB) gibt ihnen recht.

Aber mit fliegen wird es wenn die Verantwortlichen die Situation weiterhin so kritisch betrachten eh für lange Zeit nichts werden.
******ger Mann
1.233 Beiträge
Die Rechtslage gibt zunächst einmal dem Touristen recht. Die AGB hebeln nicht das BGB aus.
******ger Mann
1.233 Beiträge
Im Internet geklaut:
" [Die Fluggesellschaft muss gemäß...]
Verordnung (EG) Nr. 261/2004 Artikel 8 Anspruch auf Erstattung oder anderweitige Beförderung die Wahl zwischen folgenden Optionen bieten:

Rückerstattung des vollen Ticketpreises
Rückflug zum ersten Abflugort zum frühestmöglichen Zeitpunkt
Anderweitige Beförderung zum Ziel
Beförderung zu einem späteren Zeitpunkt nach Wunsch."
Der Kunde hat Wahlfreiheit.
******ger Mann
1.233 Beiträge
Ich würde jedem dazu raten das Geld zu nehmen. Der Staat / die Staaten mögen retten wen sie für vertrauenswürdig halten.
Irland darf ja Ryanair retten, bitte sehr. Ihr besser nicht.
****72 Paar
2.356 Beiträge
Gruppen-Mod 
Eu261 findet hier keine Anwendung mehr. Die Pandemi ist schon lange als höhere Gewalt anzusehen und das schliessen dei Fluggastereche gemäß EU261 ganz klar aus. Das ist schon seit ein paar Wochen bekannt und ging auch durch die Presse.

LG
*********1984 Paar
1.716 Beiträge
Wir haben von Tuifly bereits die Hin- und Rückflüge März/April und Hinflug nach LPA am 30.4. storniert bekommen und das Geld ist auf die Kreditkarte gutgeschrieben und schon auf unserem Konto.
Unser Sohn hatte per Lastschrift einen Hin- und Rückflug für März gebucht, dort ist noch keine Rückerstattung erfolgt. Nur für die Sitzplatzreservierung, die mit Kreditkarte erfolgte.

Fluggastentschädigungen könnten noch zur Geltung kommen für Flüge, die stattfanden, aber von den Fluggesellschaften storniert wurden. Insbesondere zurück nach Deutschland. Diese Aussage ist ohne Gewähr, wurde mir aber vom Juristen meines Vertrauens so mitgeteilt. Es bleibt abzuwarten, ob da überhaupt jemand klagt.
****omm Mann
1.938 Beiträge
Ich hatte bei Alltours für den 28.03. einen Flug nach Lanzarote gebucht. Der ist gerade eben von Alltours storniert worden. Den gesamten Reisepreis bekomme ich zurück.
****dde Paar
301 Beiträge
Wollten ende April nach Fuerteventura, wurde von TUI storniert. Bekommen auch alles ersattet. *zwinker*
*****455 Mann
2.413 Beiträge
Erst wenn das Geld wieder auf meiner Kreditkarte zu gebucht ist, glaube ich daran, dass sich TUI auch an die Regeln hält
*******e77 Frau
279 Beiträge
*hm*
Ich frage mich warum die es dir Nicht zurück zahlen sollen??
Hier haben schon soviel geschrieben, dass sie das Geld schon bekommen haben ...

Schreibst du uns den Vollzug der Zahlung dann such so vollmundig positiv wie deine eben genannten Zweifel ??
Wäre schön.. dann würden wir von dir auch mal was positives lesen 🤔🤔
Unser "theoretischer" Flug am 02.05. mit Ryanair nach LPA und Rückflug am 10.05. mit Tuifly nach Kölle wurde noch nicht storniert.
Aber das kommt ja alles etappenweise und da machen wir uns eigentlich null Sorgen betreffend Rückerstattung.

Die haben unglaublich viel zu tun, etwas Geduld ist angesagt. Und Zeit......haben wir doch alle jetzt .... Oder ?
*******y89 Mann
286 Beiträge
Das kommt noch würden dran bleiben.

Auch Tuifly schaut nicht gut aus wir hoffen es nicht , das es auch so kommt wie Germania.

Condor ist auch im gespräch das nicht mehr fliegen wenn die zweit zuschuss bekommt.

Leider hat der Virus viele kaputt gemacht , wo viele Leute nicht aufpassen.


Wir wünsch euch schönes WE und passt auf euch auf.
******ger Mann
1.233 Beiträge
Die Fluglinien werden nicht fallen gelassen, die Autoindustrie nicht und auch nicht die Banken.
Darüber ist Konsens.
Sollte es ganz übel kommen kann man immer noch Miet- und Hypothekenzahlungen aussetzen, und es gibt sicher jede Menge Gedanken und Planspiele.

Je schneller die medizinische Krise vorbei ist, um so besser. Und da gilt: Die Viren müssen von Mensch springen. Können sie's nicht (Kontaktsperre), geht die Epidemie vorbei.

601 Euro Strafe wie auf den Kanaren würden auch bei uns Coronafeiern (welche die Freunde auf den Kanaren mit einem fragenden "wirklich?" beantworten) mit einem Feuerwerk an Geldscheinen beenden, genau so wenig wie Gastwirte die öffnen nach Lizenzverlust jemals weitermachen werden.
Aber Isolation ist das Mittel mit dem zu allen Zeiten Epidemien erfolgreich eingedämmt wurden.
Es geht vorbei. Und danach geht's aufwärts.
*******sMV Mann
371 Beiträge
Mein Flug 31.03. nach LPA wurde seitens easyJet storniert.Mal schauen,ob und wann ich mein Geld wieder sehe...
**********r_Nds Paar
306 Beiträge
diesen forum steht offensichtlich unter der dominanz vom bergdoktor . muss nicht unbedingt eine garantie für richtige fakten und sozialer kompetenz sein. es könnte wesentlich interessanter sein , wenn er die diskussion einfach mal den anderen überlässt.
*****ira Paar
427 Beiträge
ob unser Flug ersetzt wird ,, warten wir mal ab,, und wenn nicht werden wir es alle auch überleben ! mit unserer Unterkunft sind wir so verblieben das sie es Geld erstmal behalten ,, bis wir evtl ja mal wieder da sind.
*****455 Mann
2.413 Beiträge
Zitat von *******mi27:
diesen forum steht offensichtlich unter der dominanz vom bergdoktor . muss nicht unbedingt eine garantie für richtige fakten und sozialer kompetenz sein. es könnte wesentlich interessanter sein , wenn er die diskussion einfach mal den anderen überlässt.

Was spricht dagegen wenn ihr euch mit an der Diskussion beteiligt ?
*****455 Mann
2.413 Beiträge
Zitat von *******e77:
*hm*
Ich frage mich warum die es dir Nicht zurück zahlen sollen??
Hier haben schon soviel geschrieben, dass sie das Geld schon bekommen haben ...

Schreibst du uns den Vollzug der Zahlung dann such so vollmundig positiv wie deine eben genannten Zweifel ??
Wäre schön.. dann würden wir von dir auch mal was positives lesen 🤔🤔

Ich kann dir leider noch nichts positives vermelden.
*******n_he Mann
27 Beiträge
Wer früh gebucht hat wird evtl bestraft.
Für Mai gibt es von Regierungsseite noch keine Warnung. Mich würde interessieren ob die die ab Mai nach GC wollen schon ihr Geld zurück bekommen haben?
Bei Thomas Cook hat sich früh buchen auch gerächt...

Ob Corona nicht die gesamte Reisebranche verändert was den Zeitpunkt der Reisebuchung angeht.

TUI: Jetzt sollen Kunden einspringen:
https://www.deraktionaer.de/ … en-einspringen-20199017.html
Zitat: "... nur 110 Millionen Euro bei einem Ausfall gedeckt wären – doch TUI hat mindestens alleine von deutschen Kunden 800 Millionen Euro in der Kasse..."
**********19_19 Paar
293 Beiträge
Das ist zur Zeit bei der TUI was für den MONAT MAI 2020

Kunden mit Reisebeginn zwischen dem 01. und 31.05.2020 können Ihre geplante Reise ohne Gebühren umbuchen lassen. Dazu setzen sich unsere Service-Mitarbeiter aktiv mit Ihnen in Verbindung - Sie müssen nichts tun. Sie können Ihre für Mai geplante Reise gebührenfrei auf ein anderes Reisedatum, Hotel oder Reiseziel zum aktuellen Tagespreis umbuchen.

Bedingungen

Gültig für alle Buchungen mit Reisebeginn 01.05. bis einschließlich 31.05.2020
Gültig für alle TUI und airtours Buchungen (Paket + Unterkunft + Rundreisen)
Nicht gültig für XTUI, FLY & Mix, TUI Ticket Shop, non refundable Rates und Veranstaltungstickets
*******n_he Mann
27 Beiträge
Zitat von *****ann:
Wer früh gebucht hat wird evtl bestraft.
Für Mai gibt es von Regierungsseite noch keine Warnung. Mich würde interessieren ob die die ab Mai nach GC wollen schon ihr Geld zurück bekommen haben?
Bei Thomas Cook hat sich früh buchen auch gerächt...

Ob Corona nicht die gesamte Reisebranche verändert was den Zeitpunkt der Reisebuchung angeht.

TUI: Jetzt sollen Kunden einspringen:
https://www.deraktionaer.de/ … en-einspringen-20199017.html
Zitat: "... nur 110 Millionen Euro bei einem Ausfall gedeckt wären – doch TUI hat mindestens alleine von deutschen Kunden 800 Millionen Euro in der Kasse..."


Muss mich direkt korrigieren, TUI hat den Kredit bekommen und wird nicht zahlungsunfähig sein...
https://www.deraktionaer.de/ … -ist-geschafft-20199048.html
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