Zitat von *****455:
„Ich dachte die weltweite reisewarnung reicht aus...
...Aber wir haben auch noch kein Geld von TUI erhalten obwohl sie uns die Reise storniert haben.
...Aber wir haben auch noch kein Geld von TUI erhalten obwohl sie uns die Reise storniert haben.
Da wir zum 17.4 auch betroffen waren, haben wir in letzter Zeit auch versucht einige Infos zu bekommen, beim Anwalt waren wir nicht aber so haben wir es verstanden.
Kostenloses Storno bei Reisewarnung gilt nur für Pauschalreisen und ist kein Verbot, sondern nur eine Empfehlung. Solange der Flug stattfindet, hätten wir kein kostenloses Recht auf Storno, auch nicht wenn man mit 14 tägiger Quarantäne bei Einreise oder ähnlichen rechnen müsste, da man nicht einreisen muss, sondern direkt kostenpflichtig zurück fliegen könnte. Sprich, solange die Airlines fliegen (dürfen), ist man als individueller Bucher erstmal am Popo.
Allerdings hätten wir es in diesem Fall darauf ankommen lassen und einen Anwalt kontaktiert, da wir der Meinung sind, dass die aktuelle Situation einen Sonderfall zu kostenlosen Stornierung darstellt und eine Airline sicher Probleme bekommen würde, wenn sie mit Urlaubsreisenden Gebiete anfliegt, die von einer Reisewarnung betroffen sind.
Wie gesagt, wir wissen nicht ob diese Infos stimmen, rechtlich kann dies sicher nur ein Anwalt klären. Unser Flug wurde am Wochenende storniert, so das wir diesen Schritt nicht mehr gehen müssen, ob wir das Geld wirklich zurück bekommen, werden dann die kommenden Tage/Wochen zeigen.