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Fliegen oder stornieren?

TUIfly scheint echt Humor zu haben....... "gebührenfrei umbuchen" *lach* ......
auf welches coronafreie Datum umbuchen ? *vogel*
******ger Mann
1.233 Beiträge
Ich denke, bis 31.03.2021, Ende vom Winterflugplan. Und wenn's nichts wird, noch später.
Eurowings ist weniger gut in der Kommunikation, versprach aber: umbuchen bis 31.08.2020, Flug zu einem beliebigen Ziel (Covid19- freie Pinguine?) bis 31.03.2021. Falls das nicht möglich ist wegen Covid19, auch später.
Wir sollten dann aber froh und munter sein...
*****455 Mann
2.413 Beiträge
Zitat von ***i2:
TUIfly scheint echt Humor zu haben....... "gebührenfrei umbuchen" *lach* ......
auf welches coronafreie Datum umbuchen ? *vogel*
Jepp und dann zum sog. Tagesaktuellen Preis.
Macht das jemand momentan ?
Eher weniger
****olf Paar
11.490 Beiträge
Themenersteller 
Warum nicht Gutscheine für Reisen akzeptieen?
Vielleicht sollte man auch man darürber nachdenken evtl. so einen solidarischen Beitrag zu leisten ein Unternehmen so das Überleben zu sichern

Denken, fliegen wird doch eh jeder wieder nach Corona gern .


Wir werden es sicher so machen und ein Gutschein akzeptieren , wo ist da das Problem?

Wenn es niemand macht könnte ein Unternehmen auch Insolvenz beantragen und dann bekommt man evtl. gar nichts mehr , nicht mal ein Gutschein.


Diesen Beitrag könnte man übrigens auch bei ganz anderen Dingen leisten
( Beispiel: bei Konzerzkarten auch nicht das Geld zurükfordern sondern Gutschein akzeptieren).

Nur mal ein Gedankenanstoß...

Sicher haben jetzt wieder die bekannten "Experten " hier viele schlaue Gegenargumente
**********19_19 Paar
293 Beiträge
Wenn wir es akzeptieren sollten einen Gutschein anzunehmen, dann sollten wir den "Aktionscode" oder wie auch ähnliches der in unseren Buchungen angewand wurde auch als Gutschein gegeben werden, als einen "Bonus" für das wir dem Veranstallter in dieser Zeit auch entgegenkommen und was besonders wichtig
ist das bei einer Buchung später alle Gutscheine aufeinmal angewendet werden können und nicht immer nur einer den sonst könntest du einige Buchungen brauchen bis der komplette Betrag aufgelösst sein könnte.

Oder aber vielleicht nicht direkt mit Ihren Tagesaktuellen Preisen kommen, den denn Tagesaktuellenpreis legt ja wohl der Veranstallter selbst fest.

Weil wir haben es zuletzt bei einer Umbuchung erlebt wo wir einen Tag Verlängerung buchen wollten, war der Preis Tagesaktuell von + 390 € auf - 120 € heruntergegangen, nur mal als ein Beispiel 510 € unterschied bei 2 Personen innerhalb von 2 Tagen Tagesaktuell.
****olf Paar
11.490 Beiträge
Themenersteller 
Können diese Argumente nicht so ganz nachvollziehen

Wenn die Reisen nach Corona teurer werden sollten, ja dann werden sie auch teurer wenn alle nun für die
abgesagte Reise darauf bestehen, Ihr Geld sofort zurückzubekommen ( vielleicht gerade auch darum).

Dann müssten sie auch dann mehr bezahlen bei einer neuen Buchung

Also, Solidiratät beweisen ist doch jetzt in allen Bereichen der Gesellschaft die Divise und natürlich gesund bleiben
*****ira Paar
427 Beiträge
also unsere Gesund ist doch wichtiger,,,, als irgend ein Flieger der nicht fliegt und es gibt halt Geld zurück... und wenn wir eh nicht weg sind haben wir doch auch genug Geld gespart..
******aer Paar
1.065 Beiträge
Also uns wäre es auch egal ob Geld zurück oder Gutschein, da wir ohnehin 3 mal im Jahr auf Gran Canaria sind.
*********aar69 Paar
340 Beiträge
Aber mit den Gutscheinen hat natürlich auch ein gewisses Risiko. Der Markt der Reiseveranstalter wird sich neu ordnen. Es wird viele Verlierer und auch Gewinner geben. Wir sind auch ca 3-4 mal im Jahr auf GC, aber momentan ist doch eher alles ungewiss. Wir werden daher Gutscheine ablehnen, da diese u.U. in einigen Wochen oder Monaten wertlos sein könnten
*****ira Paar
427 Beiträge
also das Thema mit dem Geld hin oder her ist doch aktuell so was von unwichtig , wichtiger ist doch das alle anbieter, bars und Clubs und wir das alles irgendwie überleben
*******y89 Mann
286 Beiträge
Hallo Leute ,wichtiger ist doch das man wieder Arbeiten kann, ist glaube wichtiger , ob Bars Kneibe auf machen .
****red Paar
4.978 Beiträge
Stornieren hin oder her, nützt nichts wenn die Kohle auf dem Konto kommt aber wir nichts mehr vor Ort dort finden weil alles Pleite und zu ist. Denkt doch lieber mal an die Menschen dort am Urlaubsort wo wir uns alle wohlfühlen. Das ist doch bestimmt besser und wichtiger als sich aufzuregen ob der Flug stoniert wird. Alle haben im Moment zu Kämpfen ums ÜBERLEBEN:
*******y89 Mann
286 Beiträge
ja das müssen wir auch und Ihr auch bestimmt wenn keine Arbeit da ist .

Ist leider so ,hoffen das alles wieder besser wird.
*****455 Mann
2.413 Beiträge
@****olf

Ich habe nichts zu verschenken und die Wohlfahrt bin ich auch nicht.
Von daher ist es durchaus angebracht auf Rückerstattung der Kosten zu bestehen oder glaubt ihr das die Resieveranstalter unter anderen Umständen nicht auch auf ihr Geld drängen würden ?
****olf Paar
11.490 Beiträge
Themenersteller 
Hatte ja schon was dazu geschrieben

Hast es wohl nicht so ganz verstanden.

Es ging nicht darum etwas zu verschenken.

Wenn alle so unsolidarisch handeln würden bekommst du gar nichts wieder weil der Veranstalter pleite ist

Sagen ja die "Schlauberger" mal wieder hier
*****ira Paar
427 Beiträge
Komisch,, wir glauben hier geht's aktuell nur um irgendewelche welche Rückerstattungen,,, wenn es um unsere Gesund geht ist das Geld aber sowas von unwichtig,,,,,,,,,,,,, Bleibt gesund und alle zuhause
*********aar69 Paar
340 Beiträge
Zitat von ****olf:
Hatte ja schon was dazu geschrieben

Hast es wohl nicht so ganz verstanden.

Es ging nicht darum etwas zu verschenken.

Wenn alle so unsolidarisch handeln würden bekommst du gar nichts wieder weil der Veranstalter pleite ist

Sagen ja die "Schlauberger" mal wieder hier

Komisch, dass wir alle die Situation nicht verstehen. Ihr versteht alles. Finden wir super!!!

Wieso soll der mittelständische Arbeitnehmer die Reiseindustrie unterstützen?

Das sollen doch die entsprechenden nationalen Staaten machen...
*****ira Paar
427 Beiträge
Komisch ist diese Reaktion schon und gar nicht zu verstehen von ( nudistenpaar69 )
*********aar69 Paar
340 Beiträge
Zitat von *****ira:
Komisch ist diese Reaktion schon und gar nicht zu verstehen von ( nudistenpaar69 )

Wieso? Die großen Unternehmen, welche jetzt am meisten jammern, haben die letzten Jahre Milliardengewinne generiert und jetzt auf einmal ist alles schlimm?

Was war denn in den vergangen Jahren? Jedes Jahr mehr Wachstum und Gewinne und Bonuszahlungen fürs Management.

Genauso mit unserem Gesundheitssystem. Dieses ist sicherlich eins der besten in der Welt. Aber es war mal, ein Vorsorgesystem und ist seit einigen Jahren nur noch renditeorientiert, Fallpauschalen, etc.

Für die Bars, Restaurants, Taxis, etc. vor Ort ist es wirklich sehr schlimm und wir würden dieser gerne fördern, aber die großen Unternehmen werden vom gerettte und nicht von uns "kleinen" Urlaubern....
*********aar69 Paar
340 Beiträge
Also abschliessend zum Thema "Fliegen oder stornieren":

Urlaub ab 17.04 wurde heute vom Veranstalter storniert.

Wenn alles gut wir und die Menschheit das Virus möglichst bald in den Griff bekommt, haben wir bereits gebucht

• im Juni für 10 Tage nach GC
• im September 3 Wochen nach GC
• März 2021 3 Wochen nach GC

Wir freuen uns in dieser Zeit unsere Lieblingsrestaurants, Bars, Clubs, etc. zu unterstützen, da wir nicht im AI-Hotel sind.


Wir stehen aber auch dazu, bei dem stornierten Urlaub im April 2020 unser Geld zurückzubekommen und keinen Gutschein zu akzeptieren. Wenn wir ohne Pandemie den Urlaub aus persönlichen Gründen nicht hätten antreten könnten, würde der Veranstalter auch auf seine Stornogebühren bestehen (haben wir leider schon 2 x erfahren müssen).....

Wir wünschen allen anderen Joylern, die Zeit der Einschränkungen gut zu überstehen und gesund zu bleiben und zeitnah wieder den Urlaub auf den Kanaren zu geniessen.

Bleibt gesund.....

LG
*******sMV Mann
371 Beiträge
Wenn ein Unternehmen groß ist und viel verdient,muss es einfach in solchen Zeiten vom angefressenen Speck leben und nicht erbrachte Leistungen zurückzahlen.
EasyJet hat meinen für April gebuchten Flug nach GC von sich aus storniert...mir natürlich angeboten umzubuchen.Grundsätzlich möchte ich den ausgefallenen Urlaub im Herbst,so es denn möglich ist,nachholen.Aber zwangsläufig mit easyJet?Möchte mich da nicht festlegen!
Anders denke ich bei der Anzahlung meiner privaten Unterkunft.Die Vermieterfamilie ist sehr nett und die 200€ Anzahlung verlange ich auch nicht zurück,da ich gerne dort wieder absteigen möchte...egal wann...
*********_2017 Paar
90 Beiträge
Hallo,
heute hat TUI sich wegen unserer abgesagten Reise nach Teneriffa (Abflug 25.3.) endlich gemeldet und in einer ellenlangen Beschreibung die Möglichkeit, das nunmehr vorhandene Reiseguthaben bei einer zukünftigen Buchung einzusetzen, nahegelegt. Ganz am Ende der Mail folgt der Hinweis, dass der stornierte Betrag erstattet wird, wenn man bis Ende 2021 keine weitere Buchung vorgenommen hat oder wenn man grundsätzlich eine Erstattung wünscht. Die kann man auf einer ab 23.4. zur Verfügung stehende Website abrufen. Wir werden von dieser Möglichkeit Gebrauch machen.
*****455 Mann
2.413 Beiträge
Willkommen im Club.☹

Wir wollen auch unser Geld und werden den Betrag umgehend zurück fördern.
******nrw Paar
1.318 Beiträge
Hi
wir hatten über Schauinsland Reisen gebucht und unser Geld in der letzten Woche zurück bekommen.
Man muss dazu wissen, dass die Veranstalter auf eine Entscheidung im Europa Rat gehofft haben, dass sie Gutscheine ausstellen dürfen. Das war von unserer Regierung angeregt und befürwortet worden. Bekam aber letzte Woche in Europa keine Mehrheit.
Eigentlich sind die Veranstalter nach europäischen Recht dazu verpflichtet nach 2 Wochen das Geld zurück zu zahlen.
Wir mussten auch über 3 warten ... weil sie eben die Gutscheine nicht rechtssicher bekamen tun sie nun großzügig das sie "natürlich" den Kunden das Geld erstatten.
Wären die letzte Woche mit den Gutscheinen durch gekommen wären bald Gutscheine im Briefkasten und kein Geld auf dem Konto ...

Wir waren auf jeden Fall froh als der Geld zurück war *g*

Wir drücken euch die Daumen !
*********aar69 Paar
340 Beiträge
Eins müsst Ihr natürlich bedenken. Natürlich ist es gut das gezahlte Geld zurückzubekommen. Aber Ihr wollt doch auch alle wieder auf die Kanaren nach Corona. Was ist aber dann, wenn diverse Reiseveranstalter pleite sind und dadurch Reisen aufgrund des reduzierten Angebots zum Luxusgut werden.

Wir sind da hin -und hergerissen. Aber so ist es ja mit vielen Dingen. Sollen wir den Mitgliedsbeitrag fürs Fitnessstudio zurückfordern? Wenn das alle machen ist das Studio nach Corona wohl nicht mehr da.

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