Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spanien und Portugal
1300 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fliegen oder stornieren?

**********19_19 Paar
293 Beiträge
Naja auf der anderen Seite was nützt mich ein Gutschein von einem Veranstallter der dann nach Corona seine Insolvenz anmeldet, dann haben wir alle guten Glaubens einen Gutschein geben lassen statt Geld und Veranstallter hat Insolvenz angemeldet und wenn du dann Glück hast bekommst du dann eine Quote von X %.

Der Veranstallter zahlt ja zur Zeit ja auch nichts an den Hotelier den der hat seine Hotels geschlossen und bekommt auch kein Geld, also bleibt das Geld was wir zahlen vollständig beim Veranstallter, warum also dann nicht zurückzahlen lassen, den die kosten der Flüge liegt der geringste teil des Reisepreises.

Die Reisebüros haben überwiegen KURZARBEIT das heißt auch hier hat der Reiseveranstallter keine zusätzliche kosten, Reiseleiter gilt das gleiche sofern sie beim Reiseveranstallter angestellt sind.

Also ist das kein Vergleich mit einem Fitnessstudio, den der ist sicherlich kein Konzern der über mehre Länder übergreifend arbeitet und wenn in einem Land einer Insolvenz kommt andere Länder alle mit reisst, wie z.B. Thomas Cook.
********dXXX Frau
87 Beiträge
Ich bin sehr erleichtert, dass die Gutscheinregelung für Pauschalreisen von der EU abgelehnt wurde! Alltours hat die Rückzahlung ebenfalls so lange hinaus gezögert, bis die Entscheidung letzte Woche gefallen ist. Kurz danach wurde mir mein Geld zurück erstattet.

Einen Gutschein würde ich freiwillig nicht akzeptieren (Stichwort Insolvenz) auch wenn ich meine Reise nachholen werde, aber das muss ja jeder für sich entscheiden.
****fan Paar
171 Beiträge
Wir wollten am 15.5 nach Fuerteventura, gestern hat unser Reisebüro angerufen das wir die Restzahlung erstmal nicht tätigen sollen sind mal gespannt wie sich das noch entwickelt.
*****455 Mann
2.413 Beiträge
Nun wir haben nichts zu verschenken.
Jeder von uns wird auf Jahre hinaus finanzielle einbüssen haben, da können wir jeden Euro zusätzlich gebrauchen.
Wir haben ja für eine Leistung bezahlt, die dann nicht geliefert wurde. Der Grund dafür ist dann erstmal egal.
****omm Mann
1.938 Beiträge
Auch ich habe von Alltours mein Geld zurück bekommen. Ein Gutschein ist allerdings nie angeboten worden. Wegen der möglichen Insolvenz hätte ich den aber auch nicht angenommen.
*******ahne Mann
2.742 Beiträge
Normal kann man nur in Urlaub verreisen mit Geld dass man nicht für das täglich Brot braucht . Wenn man dieses Jahr nicht fliegt und einen Gutschein hat für nächstes Jahr ,zahlt man dann dafür das nächste mal nicht wieder neu .Und ansonsten stimmt das,wenn alle alles zurück fordern gibt's die Hälfte der Anbieter nicht mehr . Betrifft nicht nur Reisen. Also würde meinen das Geld das man jetzz zurück bekommt steckt man in die eine Tasche jetzt und gibt's aus der andern wieder aus für n nächsten Urlaub. Da "spart"man ja nicht wirklich was . Gesund bleiben uns sonnige Grüße. At home is auch schön warm 😎😎🏖🏖
**********19_19 Paar
293 Beiträge
Zitat von *******ahne:
Normal kann man nur in Urlaub verreisen mit Geld dass man nicht für das täglich Brot braucht . Wenn man dieses Jahr nicht fliegt und einen Gutschein hat für nächstes Jahr ,zahlt man dann dafür das nächste mal nicht wieder neu .Und ansonsten stimmt das,wenn alle alles zurück fordern gibt's die Hälfte der Anbieter nicht mehr . Betrifft nicht nur Reisen. Also würde meinen das Geld das man jetzz zurück bekommt steckt man in die eine Tasche jetzt und gibt's aus der andern wieder aus für n nächsten Urlaub. Da "spart"man ja nicht wirklich was . Gesund bleiben uns sonnige Grüße. At home is auch schön warm 😎😎🏖🏖
Bei einem Gutschein kann ich aber nicht selbst entscheiden wo ich BUCHE dann muß ich bei dem Veranstallter buchen der wo ich den Gutschein habe auch wenn der gerade 500 € teurer ist TAGESAKTUELL haben wir bei TUI schon erlebt innerhalb von 2 tagen bei gleicher Leistung!

Was macht der Veranstallter mit dem Geld weil er Zahlt es ja nicht weiter wie Hotelier die bekommen es ja nicht weil der ja keine LEISTUNG erbracht hat. Also Schlußfolgerung der Veranstallter Bunkert er das Geld weil er das Geld nicht ausgibt was er eigentlich sonst ja tut, oder gibt er an das Hotel auch das Geld weiter und bekommt vom Hotel auch einen Gutschein über den Betrag?

Weil das Hotel ja auch unter der Corona Krise leidet ?

Die leiden noch mehr darunter, die haben NULL einnahme und bekommen nichtso eine Unterstützung wie wir in Deutschland.
**********19_19 Paar
293 Beiträge
Außerdem ist der Gutschein kein Gutschein für eine REISE sondern über einen Betrag das heißt ist die Reise 350 € teurer muß du auch die 350 € drauf zahlen, bei weniger wird dir sicherlich ein neuer Gutschein erstellt, aber sicherlich nichts ausbezahlt.
******nrw Paar
1.318 Beiträge
Hi

Aktuell ist der Gutschein ein großes Problem. Er ist nicht durch die Versicherung abgedeckt wenn diese pleite geht.
Wäre das Europa Urteil so gekommen wäre der Gutschein mit in die gleiche Insolvenz Absicherung gefallen wie die Reise selbst...

Aber was das wert ist hat die Thomas Cook pleite ja gezeigt. Da sind viele Leute leer ausgegangen trotz Versicherung (ich meine keine reiserücktritt Versicherung sondern den Sicherungsschein der jede Pauschalreise absichert!)
**********eunde Paar
2.629 Beiträge
So wie wir gehört haben, soll der Tourismus auf den Kanaren vorerst ausschließlich für Spanier hochgefahren werden und andere Nationalitäten dürfen frühestens ab Dezember, eher Januar wieder einreisen.
Ich bin so traurig , am 20.4. wäre mein gemeinsamer Jahresurlaub auf Gran Canaria gestart
*********aar69 Paar
340 Beiträge
Zitat von **********eunde:
So wie wir gehört haben, soll der Tourismus auf den Kanaren vorerst ausschließlich für Spanier hochgefahren werden und andere Nationalitäten dürfen frühestens ab Dezember, eher Januar wieder einreisen.

Woher habt Ihr diese Info (Quelle)?
*****455 Mann
2.413 Beiträge
Zitat von *****455:
Nun wir haben nichts zu verschenken.
Jeder von uns wird auf Jahre hinaus finanzielle einbüssen haben, da können wir jeden Euro zusätzlich gebrauchen.
Wir haben ja für eine Leistung bezahlt, die dann nicht geliefert wurde. Der Grund dafür ist dann erstmal egal.
Wir haben inzwischen die mail von Tui bekommen (ellenlanges blabla und dann ein kurzer Hinweis wie du zu deinem Geld kommst) und werden am 23. April von TUi unser Geld zurück fordern
*****455 Mann
2.413 Beiträge

Also der Inselpräsident von Fuerteventura schlägt etwas vor, was womöglich so oder ähnlich Realität werden könnte
https://www.fuerteventurazei … v-attest-nach-fuerteventura/
*********nigin Paar
562 Beiträge
.....Spekulationen über Spekulationen. Wenn Daten und Fakten offiziell sind, ok, dann muss man sich damit abfinden, aber diese Vermutungen usw, bringt gar nix. *nein* *danke*
******aer Paar
1.065 Beiträge
@ Dick1455

Das ist ja mal wieder ein typischer Politiker Vorschlag.
Völlig realitätsfremd und niemals umsetzbar.
Und was soll es bringen zuerst Spanier wieder auf die Inseln zu lassen?
Dort sind zur Zeit die Infektionszahlen wesentlich höher als bei den sonstigen Ländern die auf den Kanaren Urlaub machen. Außer England vielleicht, aber die lassen sich ja wunderbar auf ihrer Insel isolieren. 😜

Aber das ganze spekulieren macht wenig Sinn. Et is wie et is und küt wie et küt
*********aar69 Paar
340 Beiträge
Sollte dies tatsächlich so sein, dann wäre der Tourismus endgültig tot!
******ger Mann
1.233 Beiträge
Der Tourismus auf den Kanaren ist nicht tot. Man bemüht sich nur Pläne für ein langsames Wiederanfahren zu gestalten.

Es wissen ja auch die Behörden dort dass keine Touristen kommen solange es für deutsche Touristen keine Flüge (Kosten für Rückholaktionen sind hoch, muss der Veranstalter tragen), keine Reisekrankenversicherung, keine Reiserücktrittskostenversicherung, keine über Zusatzversicherung bezahlten Intensivflüge (abschließen dürfen wir die Verträge, bezahlen dürfen die Versicherungen aber nicht, da die Satzungen das bei Pandemie ausschließen) und vor allem keine Sicherheit für das gezahlte Geld geben wird.
Und der Tourismus läuft erst an wenn die Gäste sehen dass es doch wieder funktioniert.
Funktioniert's mit den spanischen Gästen, funktioniert's dann auch wieder mit uns.
*********aar69 Paar
340 Beiträge
Dann schau Dir doch mal die Sommermonate auf den Kanaren an. FDAs Urlaubsverhalten der spanischen Touristen ist komplett andres. Warum machen wohl viele Bars, Restaurants etc. im Sommer für mehrer Wochen zu. Ich blieb dabei, wenn es in diesem Jahr keine internationalen Touristen mehr auf den KAnaren geben sollte, ist der Tourismus tot.

Auch wird es gewaltige Auswirkungen auf die Urlaubspreise haben. Nicht alle Fluggesellschaften werden die Krise überleben und damit wird das Angebot an Flügen wegbrechen. Die verbleibenden Flüge werden wesentlich teurer und es werden weniger Menschen urlauben. Wenn weniger Urlauber kommen, wird es noch mehr Pleiten geben, was wieder zu weniger Touristen führen wird und im Ergebnis ist der Tourismus tot.

Die einzige Chance ist hier noch die Wissenschaft. Auch wenn ein Impfstoff in diesem Jahr nicht real sein wird, brauchen wir dringend Medikamente zur akuten Behandlung. Nur so ist auch der Tourismus vom Intensivtropf abzukoppeln.....
**********_2024 Paar
842 Beiträge
Gruppen-Mod 
*schlumpf*
MOD aus!

Also die Sommersaison bis Ende der Sommerferien 2020 dürfte sich erledigt haben, weil

• wer kann denn noch mit einem ruhigen Gewissen z.Zt. überhaupt noch verreisen, vor allem dann noch mit Kindern

• erst "ausprobiert" werden muss, die Touristenströme in den Hotels und Stränden zu koordinieren,
dazu bietet sich auf den Balearen und auch auf den Kanaren zunächst die Nebensaison der "ausländischen" Touristen an

• keiner wissen kann, ob es nicht zu einer zweiten (odermehr) Welle(n) kommen kann.

• ohne staatliche Hilfen Fluggesellschaften und Reiseveranstalter Pleite gehen

. usw. usw.

Wir selbst z.B. können uns noch gar nicht vorstellen, wie die vielen All inclusive Hotels das Problem überhaupt lösen wollen. Aus Hygienegründen dürften die Restaurants keine Selbstbedienung mehr anbieten, nur noch a la Karte, usw., ? ! ? !?

Hoffen wir mal,dass das entsprechend beste Medikament bzw. der Impfstoff noch bis Ende des Jahres zur Verfügung stehen.

MOD ein!
*schlumpf*
******ple Paar
194 Beiträge
In diesem Zusammenhang gibt es surrealistisch anmutende Neuigkeiten:
Bei TUI Belgium ist es seit ein paar Tagen möglich Flüge ab Belgien nach LPA ab Ende Oktober -also dem Beginn des regulären Winterflugplans- zu buchen!
Gleichzeitig haben wir von Freunden (Residenten) auf Grany schon die gleichen Nachrichten bzgl. Einreisebestimmungen erhalten. Wir werden definitiv vorerst abwarten weil
1. keiner weiß ob TUI Belgium im Oktober überhaupt noch fliegt -und
2. keiner weiß wie die spanischen Behörden den Tourismus generell wieder zulassen werden.

Schon jetzt ist klar das wir alle eine ziemlich stark veränderte Infrastruktur auf der Inseln erleben werden.
Dies wird insbesondere in allen Formen der Gastronomie der Fall sein.
******ger Mann
1.233 Beiträge
Wenn Strand oder Berge, Busfahren und Fliegen erlaubt wären:
dann würden viele es akzeptieren nur Haus und Garten, Essen selbst zubereitet, Ensaladilla rusa und Croquetas de Pescado aus der Freidura zu genießen.
*********aar69 Paar
340 Beiträge
Zitat von ******ger:
Wenn Strand oder Berge, Busfahren und Fliegen erlaubt wären:
dann würden viele es akzeptieren nur Haus und Garten, Essen selbst zubereitet, Ensaladilla rusa und Croquetas de Pescado aus der Freidura zu genießen.

Das würde aber die Probleme nicht lösen. Ohne AI-Hotels, Gastronomie, Bars, Cafes fehlt doch der Flair.

Im Haus oder Garten sitzen mit selbst zubereiteten Essen, kann ich auch in Deutschland.

Das schöne im Urlaub ist doch die gastronomische Vielfalt und die Gastfreundschaft der Kanarios
**********19_19 Paar
293 Beiträge
Woher habt ihr diese Informationen her?
****ar2 Paar
142 Beiträge
Spanien – Die Meinungen darüber, wann der Tourismus in Spanien wieder starten kann, könnten unterschiedlicher kaum sein. Die Ministerin für Arbeit in Spanien, Yolanda Díaz hatte in einem Interview gesagt, dass ihr Ministerium in zwei Phasen der Wiederbelebung der Wirtschaft arbeiten würde. In der ersten Phase soll es Ausnahmefälle geben, die bis zum Ende des Sommers einen minimalen Teil der Wirtschaft wieder laufen lassen könnte, in der zweiten Phase soll es dann eine abgeschwächte „Normalisierung“ geben, diese solle bis zum Jahresende anhalten.
In den Phasen sollen die Branchen, die am schwersten getroffen sind, unterstützt werden. Das ERTE-Programm könnte für die Sektoren Tourismus, Kultur und Freizeit entsprechend bis Jahresende verlängert werden. Dies würde auch für die Luftfahrt und Schifffahrt gelten, so Díaz, weil diese „enorme Schwierigkeiten haben werden“.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.