Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spanien und Portugal
1300 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fliegen oder stornieren?

*****293 Mann
297 Beiträge
Zitat von **********eunde:
So wie wir gehört haben, soll der Tourismus auf den Kanaren vorerst ausschließlich für Spanier hochgefahren werden und andere Nationalitäten dürfen frühestens ab Dezember, eher Januar wieder einreisen.

Nur Spekulation? Das spanische Festland hat eine höhere Fallzahl von covid-1984, als Deutschland. Für die EU Freizügigkeit- Gleichbehandlung aller EU-Bürger wäre es auch schwierig, besonders wenn man sich als Nehmerland, mehr an den Fördergeld aus Brüssel bedient, und bei Mutti um mehr Solidarität bittet, was die Italiener schon gemacht haben.

Meinem Geld muß ich jetzt auch hinterherlaufen, bei LMX Leipzig. Gerade wo es bei den Aktien Schnäppchen gibt!
**********eunde Paar
2.629 Beiträge
Zitat von *********aar69:
Zitat von **********eunde:
So wie wir gehört haben, soll der Tourismus auf den Kanaren vorerst ausschließlich für Spanier hochgefahren werden und andere Nationalitäten dürfen frühestens ab Dezember, eher Januar wieder einreisen.

Woher habt Ihr diese Info (Quelle)?

Von einer Freundin, die dort ein Restaurant hat. Sie hat spanische Zeitungsartikel geschickt, in denen das so stand.

Will man aber nicht ausschließen, dass das nochmal verändert wird.
Passenger
****nos Mann
166 Beiträge
Vielleicht wird es ja auch eine Bereinigung geben, aus meiner Sicht braucht kein Land AI Hotels. Ohne AI bleibt das Geld im Land und nicht bei ausländischen Hotelketten oder Investoren.
Wir wären jetzt im Mai geflogen, leider wird das wohl nichts. Bedingt durch unsere Urlaubszeit können wir dann leider erst im Herbst zurück auf die Insel und unsere Freunde besuchen.
*****455 Mann
2.413 Beiträge
Ich kann mir der Zeit nicht vorstellen nach Spanien zu reisen. Wäre mir zu heikel.
Österreich schlägt jetzt ein Abkommen mit Deutschland vor. Die haben aber auch momentan geringe fallzahlen und was gut zu machen.
Was ich mir vorstellen könnte ist ferienwohnung und dort selbstverpflegung.
Wir hoffen ja immer noch ein bisschen unseren Urlaub an der nordsee in nordnolland antreten zu können. Der Strand dort ist so gross, da kommst du dir nicht in die Quere

Kanaren wird ohne Einschränkungen wie negativer Test oder ähnlichem vor 2022 nicht mehr möglich sein
**********19_19 Paar
293 Beiträge
Bisher haben die Kanarischen Inseln die geringsten Corona Infizierten gegenüber Spanien,
es wäre fatall das man die Länder auf die Kanaren los lassen würde die noch mit hohen
Corona Infizierten aktuell (das heißt abzüglich genesenen) wäre es schneller auf den Kanaren
mehr infizierten als sie bis heute hatten.
Daher wäre es gut daran zu tun den tourismus nur mit Ländern zu erlauben wo eine geringe
quote, aber solange die panemie nicht zurück gezogen wird ist es paradox darüber zureden
und das die veranstalter das bisher noch nicht verstehen können wir nicht nachvollziehen,
außerdem will spanien den alarmzustand weiter bis 9.mai. verlängern also bleibt bis dahin alles
wie es bisher ist
**********19_19 Paar
293 Beiträge
Zitat von *****455:
Ich kann mir der Zeit nicht vorstellen nach Spanien zu reisen. Wäre mir zu heikel.
Österreich schlägt jetzt ein Abkommen mit Deutschland vor. Die haben aber auch momentan geringe fallzahlen und was gut zu machen.
Wir hoffen ja immer noch ein bisschen unseren Urlaub an der nordsee in nordnolland antreten zu können. Der Strand dort ist so gross, da kommst du dir nicht in die Quere

Kanaren wird ohne Einschränkungen wie negativer Test oder ähnlichem vor 2022 nicht mehr möglich sein
Die grenze zu belgien und niederlande ist bis heute immer noch geöffnet und wenn du unter 72 stunden dich dort auf halten tust brauchst du auch nicht in quarantäne.
*****293 Mann
297 Beiträge
Kanaren wird ohne Einschränkungen wie negativer Test oder ähnlichem vor 2022 nicht mehr möglich sein Die grenze zu belgien und niederlande ist bis heute immer noch geöffnet und wenn du unter 72 stunden dich dort auf halten tust brauchst du auch nicht in quarantäne.

Kann ich bestätigen, nach Roermond kann man noch fahren.
*********asies Paar
43 Beiträge
Eigentlich wäre jetzt bald unser nächster Urlaub dran ( 13.05. - 23.05. ) und dann noch einmal 3 Wochen im September. Stand heute gehen wir nicht davon aus das es im September möglich sein wird. Von Mai reden wir schon gar nicht mehr. Allerdings werden wir beide Urlaube nicht von uns aus stornieren. Wir warten die aktuelle Entwicklung ab und lassen den Reiseveranstalter den ersten Schritt machen. Es mag egoistisch und unsolidarisch klingen aber wir haben nicht vor uns mit Gutscheinen oder anderen Zugeständnissen abspeisen zu lassen.

Fluggesellschaften und Reiseveranstalter sind auch nicht gerade für Ihr Entgegenkommen oder Ihre hohe Kulanzbereitschaft bekannt.

Wir wären und sind jederzeit bereit für Gastronomen oder andere kleine Unternehmen zu spenden oder anderweitig unseren solidarischen Beitrag zu leisten, aber für TUI, RYANAIR oder dergleichen... *sorry* dafür NICHT!!!

Allen die eine andere Meinung dazu haben sei gesagt: Wir akzeptieren Eure Ansichten zu 100%. Jeder darf eine andere Meinung haben wie wir. Ein shitstorm über unsere Meinung ist also nicht notwendig. *zwinker*

Liebe Grüße und bleibt gesund...

Es bleibt die Hoffnung das wir alle gemeinsam in Zukunft eine fröhliche und entspannte Zeit auf unseren geliebten Kanaren verbringen werden. *love5*
******ple Paar
194 Beiträge
@*****293:
Das man immer noch nach Roermond -natürlich ins Outlet-Center- fahren kann wird aktuell hier in NL kritisiert. Auf der einen Seite macht die neoliberale Politik des Herrn Rutte die "ökonomische Musik" und lässt einen "Menschenmagneten" wie das Outlet-Center offen und auf der anderen Seite hat dadurch der Rechtspopulist Wilders wieder mal einen seiner Auftritte und bricht eine wahre Grenzschließungsdiskussion vom Zaun. Bisher war zumindest die D/NL-Grenze offen. Nach Belgien war das durch die Ausweiskontrollen völlig anders! Beispielsweise wurde niederl. -und deutschen- Tanktouristen eine Strafe von 4000 € angedroht! Das ist in Corona-Zeiten in Europa alles möglich!
@**l:
Was die Kanaren angeht können wir uns angesichts der regiden und restriktiven Verfahrensweise der spanischen Behörden alles vorstellen. Angefangen vom bereits erwähnten Gesundsheitsdokument und umfangreichen Personenkontrollen bis hin zur Unkunftskontrolle vor Ort. Wir wissen dass das aktuell schon z.B. in P.d.I. so gehandhabt wird.
Wie sagte letztens unser Freund in Maspalomas: "Mit der Guardia Civil diskutiert man nicht"! *zwinker*
**********19_19 Paar
293 Beiträge
Zitat von *********asies:
Wir wären und sind jederzeit bereit für Gastronomen oder andere kleine Unternehmen zu spenden oder anderweitig unseren solidarischen Beitrag zu leisten, aber für TUI, RYANAIR oder dergleichen... *sorry* dafür NICHT!!!
Die TUI Hat zwar auf Ihrer Webseite es auf den 03.05.2020 aktualsiert, jedoch vergessen das nicht Deutschland das Land ist wohin die Reise geht sondern die Kanaren und dort gilt weiterhin der Alarmzustand somit Einreise STOP auch wenn erstmal nur bis 09.ß5.2020 auch wenn der aufgehoben wird würden die Hotels es nicht schaffen den Betrieb in kürze wieder herzustellen.

Zum Thema Gutscheine ist denke ich schon vor Tagen was geschrieben worden das die von der EU als nicht zulässig erklärt worden sind. außerdem zahlt ja wohl kein Veranstallter an irgendein Hotel auf den Kanaren das Geld weiter weil diese sind GESCHLOSSEN - und wo keine LEISTUNG wird auch kein GELD gezahlt - somit würde das GELD beim Veranstallter verbleiben was ihm ja eigentlich auch nicht mal zu steht und wen nur ein geringer teil der sein Verdienst aber nicht den Anteil vom HOTEL den er ja auch ein behalten würde - und wir als Kunden bekommen - einen Gutschein das wäre Lachhaft - da hat die EU richtig entschieden das Geld gehört zurück zum Kunden - den weder Airline noch Hotel erbringen zur Zeit eine Leistung .
*****455 Mann
2.413 Beiträge
Zitat von **********19_19:
Zitat von *****455:

Die grenze zu belgien und niederlande ist bis heute immer noch geöffnet und wenn du unter 72 stunden dich dort auf halten tust brauchst du auch nicht in quarantäne.
Wir wollen aber länger als 3 Tage hin. Vermutlich wird aber die weltweite reisewarnung noch eine ganze Weile gelten...
*********aar69 Paar
340 Beiträge

Ist doch absoluter Quatsch mit 2022 und auch Tests sind unrealistisch!
**********19_19 Paar
293 Beiträge
Na abwarten was kommt, wir werden es nicht ändern und denke mal es hängt auch ab ob es einen impfstoff gibt und die panemie zurück gestufft wird
**********t2010 Paar
220 Beiträge
Was wir uns fragen wie das ganze logistisch ablaufen soll. Solange es keinen Impfstoff gibt und es die Regel gibt, dass 1,5m Abstand gehalten werden muss, damit Geschäfte usw. öffnen dürfen. Uns fehlt gerade die Phantasie, wie das auf einem Flughafen generell, beim Check In, Sicherheitskontrolle klappen soll. Rechnen sich Flieger, in denen viele Plätze nicht besetzt werden dürfen? Werden die Urlauber vom Flughafen alle in Einzeltaxen zu den Hotels gefahren? Im Hotel selber, isst jeder auf dem Zimmer und an den Pools werden Einzeboxen aufgestellt?

Wir würden uns sehr freuen, wenn es sich alles in Wohlgefallen auflösen würde da wir selber noch 3 Buchungen für dieses Jahr haben aber wir befürchten, dass Flugreisen für längere Zeit nicht möglich sein werden.
**********19_19 Paar
293 Beiträge
Naja wir sind auch gespannt wie die TUI bei unserer Buchung für den 23.05.2020 reagiert den bisher hat Sie noch nicht reagiert und wann Sie die Buchung storniert weil eben nicht durch geführt werden kann.
*********rt40 Frau
199 Beiträge
Blackangel
Mir geht es genauso. Reise wäre am 20.05.
Dazu kommt, daß die Restzahlung jetzt kommende Woche einfach abgebucht wird und lt. Reisebüro da nichts zu machen ist. Es heisst abwarten 😢
*********aar69 Paar
340 Beiträge
Zitat von **********t2010:
Was wir uns fragen wie das ganze logistisch ablaufen soll. Solange es keinen Impfstoff gibt und es die Regel gibt, dass 1,5m Abstand gehalten werden muss, damit Geschäfte usw. öffnen dürfen. Uns fehlt gerade die Phantasie, wie das auf einem Flughafen generell, beim Check In, Sicherheitskontrolle klappen soll. Rechnen sich Flieger, in denen viele Plätze nicht besetzt werden dürfen? Werden die Urlauber vom Flughafen alle in Einzeltaxen zu den Hotels gefahren? Im Hotel selber, isst jeder auf dem Zimmer und an den Pools werden Einzeboxen aufgestellt?

Wir würden uns sehr freuen, wenn es sich alles in Wohlgefallen auflösen würde da wir selber noch 3 Buchungen für dieses Jahr haben aber wir befürchten, dass Flugreisen für längere Zeit nicht möglich sein werden.
Zitat von **********t2010:

Wahrscheinlich wird es so sein. Beschränkungen werden nach und nach fallen und es darf mit Auflagen geöffnet werden. Schwimmbäder öffnen mit z.B. 50 % der maximal möglichen Gäste. Gastronomie darf öffnen mit weniger Tischen, Abstand. Überall werden weitere Schutzmaßnahmen installiert wie z.B. Desinfektionsspender, etc. und auch Flugzeuge werden halb voll fliegen. Da dies alles bezahlt werden muss, steigen einfach die Preise. Die Pizza beim Lieblingsitaliener wird teurer und auch der Flug und Pauschalreisepreise werden nach oben schnellen. Aber wir müssen mal ehrlich sein, so wie es bislang immer war, war auch nicht normal. Für 20 Euro nach London fliegen oder immer frische Avocados aus Mexiko... Die Welt nach Corona wird sicherlich eine andere sein wie vor Corona..... Viellicht sogar eine Bessere. Die Luft in Asien ist wieder klarer, die Wasserstrassen in Venedig sind klar (es wurde sogar ein Delphin gesichtet) und der Umgang der Menschen miteinander ist irgendwie (trotz der Ausnahmesituation) besser geworden.

Es ist schade, dass unser eigentlich für letzten Freitag geplanter Urlaub auf Grani nicht statt finden konnte und Mitte September haben wir auch wieder für 3 Wochen Grani gebucht und das wird wahrscheinlich auch nicht klappen.

Aber nach vorne schauen und gesund bleiben!

Die Geschichte hat es bislang gezeigt. Nach jeder Kriese kam der Aufschwung.....
Zitat von *********rt40:
Blackangel
Mir geht es genauso. Reise wäre am 20.05.
Dazu kommt, daß die Restzahlung jetzt kommende Woche einfach abgebucht wird und lt. Reisebüro da nichts zu machen ist. Es heisst abwarten 😢

Meine Reise beginnt am 22.05.20. Ich habe das SEPA-Mandat für die Restzahlung allerdings widerrufen und stehe nun in der Pflicht selber zu überweisen.
In den mir vorliegenden Vertragsbedingungen ist aufgeführt, dass der restliche Preis fällig wird, wenn 4 Wochen vor reiseantritt feststeht, dass die Reise wie gebucht durchgeführt werden kann.
Dieses ist zur Zeit definitiv nicht möglich......also noch schnell die Einzugsermächtigung widerrufen!!!
******ple Paar
194 Beiträge
Wir sind der Ansicht das der 1. wichtige Schritt eine zuverlässige Therapiemöglichkeit bei einer mittleren bis schweren Erkrankung ist! Diesbezüglich sind die Chancen für die 2. Jahreshälfte nicht schlecht. Viele Institute haben gute bis sehr vielversprechende Ansätze. Die flächendeckende Impfung wird sich sicher nicht vor 2021, eventuell auch erst zum Ende 2021 realisieren lassen.
Die logistischen Probleme an den Airports sind relativ problemlos zu lösen. Schon lange gibt es die Abstandslinien beim Checkin. Die Personenkontrolle ließe sich mittels Schutzkleidung auch bewerkstelligen.
Schwierig wird es hingegen im Flugzeug! Beim einem Flug auf die Kanaren z.B., mit +/-5 Flugstunden, konstant mit Mundschutz dazusitzen ist sicher kein Vergnügen. Und das Problem das ÖPNV = Taxen haben wir ja aktuell schon. Ohne Mundschutz und Fahrgastlimitierung wird das wohl nix.
Entscheidend ist ob sich die s.g. R-Zahl weiter reduzieren lässt. Das gilt -im Sinne dieses threads- besonders für Spanien und auch der Rest von Europa spielt eine wichtige Rolle.
****red Paar
4.978 Beiträge
Spekulationen , wann werden die Flieger wieder fliegen??? das ist erst mal die frage *g*
******ple Paar
194 Beiträge
Nun, die Flieger werden dann wieder fliegen wenn
1. die Airline nicht in Konkurs gegangen ist und
2. die Destinationen wieder für den Flugverkehr geöffnet sind.

Die erste -und wichtigste- Frage ist der Verlauf der Infektionen resp. der Therapiemöglichkeiten. *zwinker*
*****455 Mann
2.413 Beiträge
Auch wenn mich wieder alle zerreißen, aber die Inseln werden sich etwas einfallen lassen um zu verhindern, dass der Virus von aussen wieder rein kommt.
Das geht nur über strikte Kontrollen vor Abreise und einer Art Zertifikat was bei der Einreise am Flughafen geprüft wird.

Aber grundsätzlich stellt sich die Frage ob die Leute überhaupt noch das Budget haben werden auf die Kanaren zu fliegen.
Es war zuletzt schon teurer weil weniger Flieger gingen, dass wird in Zukunft nicht anders sein.

Da werden mehr Leute zu Hause in Deutschland bleiben
*********aar69 Paar
340 Beiträge
Zitat von *****455:
Auch wenn mich wieder alle zerreißen, aber die Inseln werden sich etwas einfallen lassen um zu verhindern, dass der Virus von aussen wieder rein kommt.
Das geht nur über strikte Kontrollen vor Abreise und einer Art Zertifikat was bei der Einreise am Flughafen geprüft wird.

Aber grundsätzlich stellt sich die Frage ob die Leute überhaupt noch das Budget haben werden auf die Kanaren zu fliegen.
Es war zuletzt schon teurer weil weniger Flieger gingen, dass wird in Zukunft nicht anders sein.

Gesundheitszertifikate sind diskriminierend und verstoßen gegen deutsche Grundgesetz und auch gegen EU-Recht; daher wird es diese nicht innerhalb der EU geben, Davon abgesehen wäre dies nicht realistisch. Man geht z.B. eine Woche vor dem Flug zum Arzt und bekommt 1-2 Tage später ein Attest mit negativem Corona-Test. Danach geht man ins Cafe und steckt sich an. Drei Tage später geht der Flug und Du hast keine Symptome. Ws bringt Dir dein negativer Test von vor 5 Tagen??????
*********aar69 Paar
340 Beiträge
Zitat von *****455:

In einem Punkt stimme wir Dir aber zu. Reisen wird in Zukunft teurer und vielleicht sogar zum Luxusgut
******ger Mann
1.233 Beiträge
Naja, 48 Stunden und weniger für Test + Bescheinigung sind organisatorisch machbar. Bevor man gar nicht fliegen kann akzeptiert das jeder. In Kombination mit Temperaturmessung am Flughafen auch sicherer als nichts.
Verboten ist das einzelstaatliche Bestehen auf Unbedenklichkeitsbescheinigungen
und Gesundheitsprüfungen keineswegs.
So oder so werden diejenigen mit Residentes-Status als erste einreisen dürfen, und später Touristen mit Zertifikaten.
Der Tourismus ist in Südeuropa so wichtig dass man alles daran setzt ihn rechtlich und organisatorisch ans Laufen zu bekommen.
Italien träumt ja auch vom Ferragosto 2020...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.