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Fliegen oder stornieren?

*****455 Mann
2.413 Beiträge
Also wenn es so ist wie Hr. Lauterbach gerade in jeder Talkshow sagt dann ist vor 2022 nix mit Urlaub...
...mit allen Konsequenzen
*****293 Mann
297 Beiträge
Zitat von *****455:
Also wenn es so ist wie Hr. Lauterbach gerade in jeder Talkshow sagt dann ist vor 2022 nix mit Urlaub...
...mit allen Konsequenzen

Gut das der Spi@@@@ Lauterbach nur ein Theoretiker ist, war bei der Bürgerversicherung das selbe. Seine Partei wird ins Nirwana abstürzen, langfristig werden selbst die Blauen mehr Stimmen holen. Siehe Ost, und Süddeutschland. Dem rot&grünen Ideologen, mit Bonusmeilenkonto, kommt das natürlich gelegen, die jubeln dann. Verbote! Für Klima, gegen Corona.
*********aar69 Paar
340 Beiträge
Ab dem 23. April wollte die TUI die sogenannten Reiseguthaben auf Wunsch erstatten

Hat schon jemand tatsächlich die Erstattung auf´s Konto erhalten?

Bei durchschnittlich einem Bankarbteitstag müssten die ersten Rücküberstattungen schon erfolgt sein oder läuft das genauso zäh, wie die Erreichbarkeit der TUI in den letzten Wochen?

Viellicht soll ja doch noch eine Gutscheinlösung mit Zustimmung der EU kommen........
**********19_19 Paar
293 Beiträge
Zitat von *********aar69:
Ab dem 23. April wollte die TUI die sogenannten Reiseguthaben auf Wunsch erstatten

Viellicht soll ja doch noch eine Gutscheinlösung mit Zustimmung der EU kommen........
Ich kann dir nur sagen das die TUI daran ist die Erstattung vorzunehmen, nur dauert es weil die alle Vorgänge ab arbeiten muß.
Wir haben für den 23.05.20 gebucht eigentlich hätte bei uns der Restbetrag abgebucht werden sollen lt. Reisebüro hat die TUI dieses für den Monat Mai 2020 vollständig erstmal zurück gestellt, denke das hängt damit zusammen weil es nicht sicher ist ob geflogen werden kann und auch ob Spanien überhaupt Touristen ins Land lassen.
Nur die TUI hat auf Ihren schreiben im unteren teil eine Erstattung stehen also ich finde da das Geld ja nicht weiter gegeben wird, weder Hotelier, noch sonst wem an kommt, bei den Reisebüros kommt nicht einmal die Provision an die davon leben, die bräuchten das Geld dringender als die Veranstallter.
*********aar69 Paar
340 Beiträge
Es geht konkret um die Erstattung der Reiseguthaben ab dem 23. April und ob dies schon jemand zurück erhalten hat?
****08 Frau
80 Beiträge
Mein Rückflug wäre am 16.4. gewesen und ich habe letzte Woche den Gutschein erhalten ...dauert also alles etwas, aber es kommt..... Und wer wegen Corona storniert hat oder storniert wurde, der bekommt auch auf Antrag das Geld zurück....aber ich denke, die sind auch gerade sehr überlastet....ab Mai soll es ja wieder Flüge geben, die sind allerdings (noch) nicht buchbar....und die Inseln lassen wohl vorerst auch keine Touris mehr rein ( habe ich gehört)
****08 Frau
80 Beiträge
Beim mir stand übrigens, dass das Guthaben erst ab Ende April erstattet werden kann....ich schau aber nochmal nach....
****08 Frau
80 Beiträge
Und die Gutscheine sind wohl bis Ende 2022 gültig....
****08 Frau
80 Beiträge
So, ich hab' nochmal nachgeguckt....ich habe meinen Gutschein tatsächlich am 23.4. erhalten....nachdem er jedoch bereits am 24.3. angekündigt war....mein Gutschein ist bis 31.12.2021 gültig und die Auszahlung kann ab dem 28.5.2020 beantragt werden, wenn man bis dahin schon weiss, dass man den Gutschein nicht einlösen kann oder will...
*********_2017 Paar
90 Beiträge
Wir konnten ab 23.4. auf der entsprechenden Webseite bei TUI die Rückzahlung beantragen. Das funktionierte erst am 24.4. und erst nach mehreren Versuchen. Am Ende des Vorgangs wurde eine Prüfung zugesagt. Heute erhielten wir eine Mail mit ähnlichem Inhalt: wird bearbeitet, Auszahlungstermin kann noch nicht genannt werden, Bitte um Verständnis dass es wegen der aktuellen Situation länger dauert. Reise sollte vom 25.3. - 1.4. stattfinden und wurde von TUI storniert.
*****455 Mann
2.413 Beiträge
TUI versucht die Sache zu verschleppen so lange es geht. Wir haben wir gewünscht am 23.4 unser reisebüro angeschrieben und gegeten den Betrag zu überweisen. Nach 3 Tagen erhielten wir eine Mail mit einem Link der auf eine TUI Seite verwies. Dort erhielten wir bei Angabe das wir dem Betrag zurück wollen erneut die Info wir sollen uns ans reisebüro wenden
Ja verarschen können wir uns selber.
Vom reisebüro haben wir jetzt noch nix wieder gehört.
****08 Frau
80 Beiträge
....naja....ich bekam den Gutschein auch erst, nachdem ich die nach einem Monat nochmal nett und freundlich angeschrieben hatte....wobei bereits seit Mitte März auf deren HP Bearbeitungstermine angegeben wurden....gestaffelt nach Abflugtagen....
*********_2017 Paar
90 Beiträge
Der Vollständigkeit halber möchten wir ergänzen, dass Tui bei Akzeptierung des Gutscheine einen Bonus von 150 Euro bei Einlösung des Gutscheins verspricht. Wir haben uns trotzdem gegen Gutschein entschieden, weil wir bei zukünftigen Buchungen (wann immer die sein werden) nicht ausschließlich auf TUI beschränken möchten.
**********_2024 Paar
842 Beiträge
Gruppen-Mod 
*schlumpf*
MOD aus!

Nun ja, auch für die, seitens der Fluggesellschaften, stornierten Flüge das Geld wiederzubekommen ist zur Zeit mehr als abenteuerlich.

Ryanair fragt, trotz des auf der Website eindeutig als (nur) Rückerstattung ausgefüllten Antrages, insgesamt -4- Mal per Mail nach, ob denn auch ein stinknormaler Gutschein, 12 Monate gültig, ausreichen kann.
Ber der letzten Anfrage wurde der Gutschein gleich mitgeschickt, trotz Ablehnung erst nach ca. 30 Min. Wartezeit über Telefon die Rückerstattung nochmals betont.

IBERIA
hat ebenfalls keinen Flugplan im Mai ab Berlin, und fragt auch zum -3- Mal an, ob ein Gutschein mit 10 % Aufschlag, zu entscheiden meist innerhalb von ca. 5 Tagen, o.k. wäre
und
bucht die 2. Teilstrecke ab Madrid einfach auf einen Flug 24 Std. später um.

Telefonisch dann die Auskunft, "na ich kann ja mal schon für Sie stornieren, da bestimmt keine Flüge ab Berlin gehen...."
Antwort:"....äääämmhh, NEIN, IBERIA muss stornieren, ich möchte erst dann mein Geld vollständig zurück"
IB: "Rückerstattungen dauern derzeit ca. 10 Wochen, also wenn ich jetzt........"
Antwort:.....ääämmhh, NEIN, denken Sie rechtzeitig daran zu stornieren.

Theater ohne Ende.

Selber stornieren kommt für uns nicht in Frage, da wir in der Krise, die auch bei uns, wie bei vielen, vielen Anderen vor allem persönliche, aber auch finanzielle Wunden reißt, nicht auch noch Geld verscheknen wollen.

MOD ein
*schlumpf*
**********43_45 Paar
460 Beiträge
Hallo und guten Morgen Gemeinde,
jetzt muss ich Euch von unserem Abenteuer erzählen.
Wir haben zum ersten mal GC Pauschal gebucht über LMX (normalerweise buchen wir Flug & Hotel getrennt) Was für ein Glück.............
Wir haben die Tickets und den Hotel Voucher geschickt bekommen.
Am 09.05. soll der Flieger abheben Richtung *sonne* *lol*
Laut Flugplan von Condor geht der erste Flug erst ab dem 10.05. noch unter Vorbehalt.
Das Hotel hat auch noch geschlossen *haumichwech*
Aber die Unterlagen haben wir. Hurra..........
Wir lassen LMX auf uns zukommen und machen selber nix.
Wenn Sie die gebuchten Leistungen nicht erfüllen können müssen Sie uns den Kompletten Reisepreis zurückerstatten. (Bares ist wahres nix Gutschein) Sie bekommen ab dem 09.05. zehn Arbeitstage Zeit. Andernfalls kann sich der Rechtsanwalt auch ein paar Euronen verdienen. Dies habe ich LMX auch so mitgeteilt.
Also warten wir´s ab. Wir freuen uns schon auf die *sonne* auf Balkonien *haumichwech* *haumichwech*
********dXXX Frau
87 Beiträge
@**********43_45

Ich stimme euch grundsätzlich zu, allerdings hat der Veranstalter rechtmäßig 14 Tage Zeit, das Geld zurück zu erstatten. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr eurem Geld nicht hinterher rennen müsst.

Bei alltours hat es auch etwas länger gedauert (ich habe 3 bis 4 Wochen auf mein Geld gewartet), letztendlich haben sie dann aber ohne Feilscherei um Gutscheine o. ä. anstandslos zurück überwiesen.

Dass gerade der Branchenführer (TUI) sich allerdings mit den Rückerstattungen dermaßen ziert, spricht leider nicht gerade für das Unternehmen.
**********43_45 Paar
460 Beiträge
@********dXXX

mit den 14 Tagen habe ich nicht gewusst.
Dann bekommen Sie 14 Tage Zeit. So lange wird unser Essen zuhause hoffentlich reichen. *rotfl*
Ob das Toilettenpapier so lange reicht... wir haben nicht gehamstert *haumichwech* wird sich rausstellen.
Ich sehe es entspannt. Wenn Sie länger brauchen um zurück zu überweisen wir der Anwalt Ihnen Verzugszinsen in Rechnung stellen. Ich glaube das wissen Sie.
Abwarten und Tee trinken. Wir haben ja Zeit dank Corona *lach*
****omm Mann
1.938 Beiträge
Alltours hat bei mir sehr schnell und freiwillig zurück gezahlt.

Allerdings warte ich schon seit 5 Wochen auf die Erstattung von Europcar.
*********7762 Paar
286 Beiträge
Wir haben da mal eine Frage zu unserer Stornierung mit TUI,

wir haben jetzt für die abgesagte Reise ( 12.04.-26.04.2020 ) einen Gutschein von TUI erhalten.
Gültigkeitsdauer 3 Jahre ab 23.04.2020.

Frage: müssen wir uns mit einem Gutschein abspeisen lassen oder können wir auch die Rückerstattung in Euros verlangen.

Gibt es hierzu jetzt schon eine gesetzl. Grundlage?

Da wir uns im Moment noch nicht festlegen möchten und uns auch bei dem nächsten Flug nicht an TUI binden möchten, wäre uns die Auszahlung am liebsten.

Danke für Eure Infos hierzu.
*********aar69 Paar
340 Beiträge
Zitat von *********7762:
Wir haben da mal eine Frage zu unserer Stornierung mit TUI,

wir haben jetzt für die abgesagte Reise ( 12.04.-26.04.2020 ) einen Gutschein von TUI erhalten.
Gültigkeitsdauer 3 Jahre ab 23.04.2020.

Frage: müssen wir uns mit einem Gutschein abspeisen lassen oder können wir auch die Rückerstattung in Euros verlangen.

Gibt es hierzu jetzt schon eine gesetzl. Grundlage?

Da wir uns im Moment noch nicht festlegen möchten und uns auch bei dem nächsten Flug nicht an TUI binden möchten, wäre uns die Auszahlung am liebsten.

Danke für Eure Infos hierzu.

Wenn der Reiseveranstalter kündigt, habt Ihr gemäß § 651 h BGB einen Anspruch auf Ersattung des Reisepreises innerhalb von 14 Tagen nach Stornierung.
*******sMV Mann
371 Beiträge
EasyJet hat meine Flüge(31.03./28.04.)nach LPA/SXF storniert.Noch ist nichts passiert.Überlege,ob ich die Flüge,wenn es denn wieder möglich ist,auf Herbst/Winter umzubuchen🤔die Flugpreise werden sich wahrscheinlich nach oben entwickeln.Aber ob es dann EasyJet noch gibt?
Gibt es eine Frist zum umbuchen?
**********43_45 Paar
460 Beiträge
Zitat von *********7762:
Wir haben da mal eine Frage zu unserer Stornierung mit TUI,

wir haben jetzt für die abgesagte Reise ( 12.04.-26.04.2020 ) einen Gutschein von TUI erhalten.
Gültigkeitsdauer 3 Jahre ab 23.04.2020.

Frage: müssen wir uns mit einem Gutschein abspeisen lassen oder können wir auch die Rückerstattung in Euros verlangen.

Gibt es hierzu jetzt schon eine gesetzl. Grundlage?

Da wir uns im Moment noch nicht festlegen möchten und uns auch bei dem nächsten Flug nicht an TUI binden möchten, wäre uns die Auszahlung am liebsten.

Danke für Eure Infos hierzu.

Die Gutscheinregelung wurde vom Europarat abgeleht.
Wenn Gutscheine dann nur auf Freiwilliger Basis.
Ansonsten ist nach Europäischem Recht der Veranstalter zur Rückzahlung in "Bar" verpflichtet
*********_2017 Paar
90 Beiträge
@*********7762
Schaut mal auf die Seite
http://www.tui.com/reiseguthaben/
Da findet ihr Zwei Möglichkeiten "Ich habe online gebucht" oder "Ich habe im Reisebüro gebucht". Auf das Zutreffende klicken und in wenigen Schritten mit Kundennummer und Vorgangsnummer die Auszahlung beantragen. Hat bei uns mehrerer Versudie bedurft, am Ende aber geklappt. Haben inzwischen auch per Mail die Bestätigung, dass ausgezahlt wird. Geld ist aber noch nicht da.
*********aar69 Paar
340 Beiträge
Wir haben die Auszahlung des Reiseguthabens direkt am 23. April in unserem Stamm-Reisebüro beantragt und auch dort direkt eine Bestätigung erhalten.

Normalerweise werden Neubuchungen, Stornierungen, etc. bei der TUI in der darauffolgenden Nacht verarbeitet. Somit hätte die Überweisung der Guthabens am letzten Freitag gebucht werden müssen und da eine Überweisung innerhalb Deutschlands nur einen Bankarbeitstag dauern darf, hätte das Geld am Montag oder spätestens am Dienstag bei uns sein müssen. Leider haben wir keinen Zahlungseingang.

Für uns entsteht der Eindruck, dass TUI weiterhin nur auf Zeit spielt und darauf hofft, dass die EU doch noch Ihre Zustimmung zu einer Gutscheinregelung erteilt.
****olf Paar
11.490 Beiträge
Themenersteller 
Wir würden es sehr begrüßen wenn die EU der Gutscheinregelung noch zustimmern würde

Wäre auch ein Solidarbeitrag dann in der Krise den viele aber leider nicht wollen.

Eine Regelung in Hätefällen oder bei Konkurs läge ja bereit.

Also niemand würde sein Geld verlieren und fliegen wollen doch eh alle bald wieder

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