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Fliegen oder stornieren?

**********t2010 Paar
220 Beiträge
Zitat von ****olf:
Wir würden es sehr begrüßen wenn die EU der Gutscheinregelung noch zustimmern würde

Wäre auch ein Solidarbeitrag dann in der Krise den viele aber leider nicht wollen.

Wären wir auch absolut mit einverstanden gewesen, doch uns wurde von Ryanair nach 4 Wochen Bearbeitungszeit ein Gutschein angeboten, der

1.) nur 12 Monate gültig ist
2.) bei nicht Inanspruchnahme verfällt
3.) nicht gegen Konkurs abgesichert ist

Dann noch der Hinweis, dass man auch Geld verlangen kann, dieses aber erst nach Beendigung der Corona Krise bearbeitet wird, klingt für mich nach Willkür zu Gunsten der Fluggesellschaft und deswegen haben wir jetzt eine Frist gesetzt.

Wie gesagt, zu anderen Bedingungen hätten wir den Gutschein angenommen.
****olf Paar
11.490 Beiträge
Themenersteller 
So wir es verstanden haben garantiert die Bundesregierung bei Konkurs

Sonst würde es auch ja niemand machen
**********t2010 Paar
220 Beiträge
Ja, das wäre dann die vorgeschlagene EU Lösung und nicht die aktuell angebotene. Da würde man sein Geld auch wiederbekommen, wenn der Gutschein abläuft und nicht in Anspruch genommen würde.
**********43_45 Paar
460 Beiträge
Zitat von ****olf:
Wir würden es sehr begrüßen wenn die EU der Gutscheinregelung noch zustimmern würde

Wäre auch ein Solidarbeitrag dann in der Krise den viele aber leider nicht wollen.

Eine Regelung in Hätefällen oder bei Konkurs läge ja bereit.

Also niemand würde sein Geld verlieren und fliegen wollen doch eh alle bald wieder

Unsere Meinung als Vielflieger

Meine Meinung als Vielflieger geht in eine andere Richtung und bin absolut gegen Gutscheine.
Da haben die im Europarat mal weiter gedacht.
Ich suche in meinem Leben immer gerne eigenständig raus wo und was ich kaufe, in diesem Fall eine Reise.
Mit einem Gutschein bin ich an den Veranstalter gebunden und muss bezahlen was er vorgibt.
Ob es mir passt oder nicht. Sonnst ist der Gutschein nur das Papier wert wo er Gedruckt ist.
Und wenn die selbe Reise bei einem anderen Veranstalter günstiger ist müsste ich mir wo rein beißen wo ich nicht hinkomme.
Ich bin immer für ein fairen Handel.
Angebot und Nachfrage regulieren den Preis. Aber nur wenn es ein freien Handel ohne Gutscheine gibt.
Wenn ich mir überlege was die Hotel`s und Fluglinien prozentual von dem Reisepreis bekommen frag ich mich wo der Rest verbleibt.
Hätte ich ein Apartment direkt Privat gebucht und der Betreiber gibt mir ein Gutschein über die Anzahl der Übernachtungen (nicht über den Eurobetrag) in dem selben Reisezeitraum nur in den kommenden Jahren so würde ich den Deal eingehen und die Betreiber direkt unterstützen. Aber nicht die Aktionären
von große Reiseveranstalter.
*********aar69 Paar
340 Beiträge
Zitat von **********43_45:
Zitat von ****olf:
Wir würden es sehr begrüßen wenn die EU der Gutscheinregelung noch zustimmern würde

Wäre auch ein Solidarbeitrag dann in der Krise den viele aber leider nicht wollen.

Eine Regelung in Hätefällen oder bei Konkurs läge ja bereit.

Also niemand würde sein Geld verlieren und fliegen wollen doch eh alle bald wieder

Unsere Meinung als Vielflieger

Meine Meinung als Vielflieger geht in eine andere Richtung und bin absolut gegen Gutscheine.
Da haben die im Europarat mal weiter gedacht.
Ich suche in meinem Leben immer gerne eigenständig raus wo und was ich kaufe, in diesem Fall eine Reise.
Mit einem Gutschein bin ich an den Veranstalter gebunden und muss bezahlen was er vorgibt.
Ob es mir passt oder nicht. Sonnst ist der Gutschein nur das Papier wert wo er Gedruckt ist.
Und wenn die selbe Reise bei einem anderen Veranstalter günstiger ist müsste ich mir wo rein beißen wo ich nicht hinkomme.
Ich bin immer für ein fairen Handel.
Angebot und Nachfrage regulieren den Preis. Aber nur wenn es ein freien Handel ohne Gutscheine gibt.
Wenn ich mir überlege was die Hotel`s und Fluglinien prozentual von dem Reisepreis bekommen frag ich mich wo der Rest verbleibt.
Hätte ich ein Apartment direkt Privat gebucht und der Betreiber gibt mir ein Gutschein über die Anzahl der Übernachtungen (nicht über den Eurobetrag) in dem selben Reisezeitraum nur in den kommenden Jahren so würde ich den Deal eingehen und die Betreiber direkt unterstützen. Aber nicht die Aktionären
von große Reiseveranstalter.

Das sehen wir genauso!
********dXXX Frau
87 Beiträge
@**********43_45

Ich sehe das ebenfalls so!

Auch sehe ich mich nicht verantwortlich, einem Reiseveranstalter aufgrund einer Pandemie einen zinslosen Kredit auf unbestimmte Zeit zu gewähren, weil meine Reise nicht statt finden kann. *nono*

Ich begrüße die bisherige EU-Entscheidung jedenfalls außerordentlich. *top*

Eine nachträgliche GutscheinVERPFLICHTUNG für Buchungen insbesondere VOR der Pandemie - sprich zu den vertraglich vereinbarten Buchungs-/Stornokonditionen - hätte ich mehr als fragwürdig empfunden.

Wenn ein Kunde sich aus "Solidarität" zu seinem Reiseveranstalter dennoch für einen Gutschein entscheidet: bitte schön - mir egal.

Und ja, ich weiß, wie bescheiden es mehrheitlich den Mitarbeitern der Tourismusbranche geht, da ich selbst seit Mitte März bei null Stunden in Kurzarbeit bin. Und auch deshalb bin ich froh, dass alltours mir mein Geld zurückgezahlt und mich nicht mit einem Gutschein abgespeist hat!
****olf Paar
11.490 Beiträge
Themenersteller 
Jeder kann da seine Meinung haben.

Gelebte Solidarität heißt z.B. auch Gutscheine für Konzerte. Zoodauerkarten . Oder auch Fitnessstudios im nur einige Beispiele zu nennen




Aber auch da wollen alle sofort ihr Geld zurück und denken nur an sich.

100 Euro für 2 Konzerten würden einem nicht weh tun.

Aber Veranstalter die 5000 Karten sofort erstatten müssten könnte da schon das aus bedeuten.


Gilt auch für kleine Fitnessstudios

Na gut ist ein anderes Thema
*****455 Mann
2.413 Beiträge
So ich bin einen Schritt weiter
Ich habe über TUI nun nochmals die Rückzahlung anleiern können.
Natürlich kommt prompt die Mail, dass das ein paar Tage dauern kann.
So dann warten wir mal wie das weiter geht.
*********aar69 Paar
340 Beiträge
Zitat von *****455:
So ich bin einen Schritt weiter
Ich habe über TUI nun nochmals die Rückzahlung anleiern können.
Natürlich kommt prompt die Mail, dass das ein paar Tage dauern kann.
So dann warten wir mal wie das weiter geht.

Das ist doch Verarschung von Seiten der TUI.

Sobald Du den Antrag per Internet stellst, wird eine Rückbuchung ausgelöst und 2 Tage später müsste das Geld das sein.

Andersrum geht es. Wenn Du heute eine Reise bei der TUI buchst, wir die Buchung um Mitternacht fest und 2-3 Tage später wird die Anzahlung abgebucht.

Komisch, oder?
******ger Mann
1.233 Beiträge
Was ich mir denke: Keiner wird mehr buchen wollen wenn man sieht was mit dem eigenen Geld geschieht.
Es war die Aufgabe der Bundesregierung dafür zu sorgen dass die Reisezahlungen treuhänderisch abgesichert sind. Das war der Auftrag der EU.

Wir sind als Autofahrer doch allesamt auch in einer Pfichtversicherung, der Haftpflichtversicherung: damit der Geschädigte sein Geld bekommt. Ohne diese Versicherung dürfen wir nicht Auto fahren.

Bei Covid-19 merken wir dass die Regierung durch Unterlassen das Spiel krimineller Firmen wie RyanAir unterstützt hat (die wollten nun mal nicht in den Fonds einzahlen) und weiterhin unterstützen will.
**********19_19 Paar
293 Beiträge
TUI Deutschland hat entschieden ihr Reiseprogramm bis einschließlich 14. Juni 2020 (innerhalb Deutschlands nur bis zum 15. Mai 2020) auszusetzen. Wir werden daher bis einschließlich 14. Juni alle Reisen, Reisen innerhalb Deutschlands bis zum 15. Mai, absagen und informieren Sie schnellstmöglich darüber.

Beginnt Ihre Reise außerhalb Deutschlands erst ab 15.06.2020 gelten unverändert die in Ihrem Reisevertrag angegebenen Umbuchungs- und Stornobedingungen, sofern es keine Reisebeschränkungen seitens des Auswärtigen Amtes gibt (siehe Informationen des Auswärtigen Amtes). Beginnt Ihre Reise innerhalb Deutschlands erst ab 16.05.2020 gelten unverändert die in Ihrem Reisevertrag angegebenen Umbuchungs- und Stornobedingungen, sofern es keine Reisebeschränkungen seitens des Auswärtigen Amtes gibt (siehe Informationen des Auswärtigen Amtes).

TUI belohnt Reisende, deren Urlaub bis zum 14. Juni aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, mit einer zusätzlichen Gutschrift. Als Dankeschön für ihre Treue erhöht TUI das Reiseguthaben um bis zu 150 Euro pro Buchung. Urlauber, die bis Ende Juni ihre nächste Reise buchen, erhalten zusätzlich den TUI Treuebonus von bis zu 100 Euro pro Person. Mit dem TUI-Reiseguthaben können Sie bis zum 31.12.2021 von zusätzlichen Anreizen profitieren und damit sogar mehr Urlaub im Vergleich zu ihrer ursprünglichen Buchung bekommen.
*****455 Mann
2.413 Beiträge
Ja und was weiss ich was in 2021 los sein wird?
Der Urlaub wird dann wesentlich teurer wenn nicht gar unmöglich weil die Voraussetzungen gar nicht mehr vorhanden sind, wie z.b. hotelpleiten und fehlende Infrastruktur vor ort.
*******sMV Mann
371 Beiträge
Ich hab mir schon eine Alternativanreise überlegt😉
Erfülle so wohl auch die strengsten Auflagen😎
******904 Paar
1.098 Beiträge
Das was die Meisten hier schreiben, kann ich nur beipflichten.
Wir werden unser Geld auch zurück fordern.
Das hat nicht unbedingt was mit unsolidarisch zu tun.
Unsereins hat ein Jahr auf seinen Urlaub gespart und möchten das Geld zur Erholung auch nutzen.
Soll ich jetzt meinen Urlaub auf Balkonien verbringen, nur um mich „solidarisch „ zu zeigen.
Da man ja eher hier in Deutschland Urlaub machen kann als im Ausland, möchte ich gerne MEIN GELD haben, um mich dann hier an der Nordsee oder in den Bergen zu erholen..
Das kann ich aber nicht, wenn ich dem Veranstalter ein Darlehn für 1,5 Jahren gebe.
Wie hier auch schon geschrieben wurde, ist man bei einem Gutschein an einen Veranstalter gebunden.
Die Reise, die jetzt 1500 € gekostet hätte, soll zwischen 8.2020 und 1.2021 zwischen 2200 bis zu 3200 € kosten. Das steht doch in keinem Verhältnis.
Man ist dann an den Veranstalter gebunden, auch wenn ein anderer Veranstalter ein bedeutend besseres Angebot hätte.

Auf dass wir bald alle wieder auf dIe Insel können und wir alle gesund bleiben. *huhu*
**********19_19 Paar
293 Beiträge
Viele Reden hier immer nur von den Veranstalltern,
nur die Reisebüros wo die meisten hingehen die leben von den Provisionen unserer Buchungen, ABER die bekommen dieser auch erst dann wenn die Reise angetreten wird oder aber wir zurück von unserer Reise sind, also was wollen die Veranstallter mit dem vielen Geld von uns tun, weil Sie bezahlen wenn nur Ihren Internen kosten, Ihre Aktionäre usw. weil Ausgaben im Zielgebiet gibt es ja zur Zeit keine, da weder ein Gast im Hotel ist noch eine Reiseleitung vor Ort Aktiv für uns als Gäste da ist
Also bleibt das Geld vollständig bei dem Veranstallter.

Um was nützt mich der Gutschein?

Wenn ich die gleiche Reise nachher bei einem anderen Veranstallter der mir die gleiche Leistung zu einem viel günstigeren Preis anbietet? Ich denke nicht das Alltours, Schauinsland, TUI oder welcher Veranstallter auch immer, gegenseitig die Reisegutscheine Akzeptieren werden.

Was die TUI betrifft. die bieten doch sehr häufig Ihren Gästen unter Sales Aktionen an mit Rabatt an bis zu 150,00 € pro Person also was nützt es mich wenn ich jetzt einen Bonus on top bekomme wenn ich den anderen dann z.B. nicht mit einsetzen darf. Weil ich darf ja nur ein Gutschein (Rabatt) pro Buchung anwenden. Also wäre es bei so einer Situation besser TUI oder wer auch immer bei diesesmal zusagen wir geben den Bonus on Top zum SALE Angebot drauf.

Dann wäre es sicherlich überlegenswert, so jedenfalls sicherlich nicht.
*********aar69 Paar
340 Beiträge
Letzten Donnerstag haben wir direkt die Erstattung des sogenannten Reiseguthabens auf unser Konto beantragt. Wir haben dies nicht im Internet gemacht, sondern in speziellen TUI-Reisebüro vor Ort.

Eigentlich müsste nach der Beantragung ein buchungstechnischer Vorgang ausgelöst werden und die Erstattung innerhalb von 2-3 Tagen erfolgen. Da wir bis heute keinen Geldeingang hatten, haben wir in dem TUI-Reisebüro vor Ort vorhin nachgefragt.

Hier die Antwort: "Wann das Geld bei Ihnen eingehen wird, entzieht sich leider meiner Kenntnis."

Uns ist klar, dass solche Entscheidungen im Vorstand entschieden werden, aber wir sind uns mittlerweile sicher die Gelder werden bewusst zurückgehalten. Die Bundesregierung und weitere EU-Staaten buhlen derzeit bei der EU um die Gutscheinlösung.
******aer Paar
1.065 Beiträge
Vielleicht sollte man mal bedenken, das es sich bei den Stornos nicht um ein paar hundert handelt, sondern um viele tausend. Da kann es schon mal ein paar Tage länger dauern.
*********aar69 Paar
340 Beiträge
Zitat von ******aer:
Vielleicht sollte man mal bedenken, das es sich bei den Stornos nicht um ein paar hundert handelt, sondern um viele tausend. Da kann es schon mal ein paar Tage länger dauern.


Das geschieht ja nicht manuell. Es muss der Korridor aller stornierten Buchungen definiert werden. In einer guten Buchhaltungssoftware kann ich Tausende Buchungen mit einem "Tastendruck" auslösen
**********t2010 Paar
220 Beiträge
Zitat von *********aar69:
Zitat von ******aer:
Vielleicht sollte man mal bedenken, das es sich bei den Stornos nicht um ein paar hundert handelt, sondern um viele tausend. Da kann es schon mal ein paar Tage länger dauern.


Das geschieht ja nicht manuell. Es muss der Korridor aller stornierten Buchungen definiert werden. In einer guten Buchhaltungssoftware kann ich Tausende Buchungen mit einem "Tastendruck" auslösen

Sofern die die angeforderten Summen zur Verfügung stehen....
*********aar69 Paar
340 Beiträge
Lt. Internetseite der TUI:

Ja, wir sind strategisch und operativ ein solides und kerngesundes Unternehmen. Wir waren vor der Krise wirtschaftlich erfolgreich und werden es auch nach der Krise wieder sein. Unser Geschäftsmodell ist intakt und wir haben über 21 Millionen treue Kunden. Wir haben ein in unserer Branche unerreicht starkes Team. Wir haben tolle Produkte. Wir haben ein bewiesenermaßen gutes Geschäftsmodell. Und wir haben sehr gute Vertriebspartner. Die Zusage des KfW-Überbrückungskredits über 1,8 Milliarden Euro ist ein weiterer, wichtiger Schritt für uns, um die derzeitige Ausnahmesituation erfolgreich zu überbrücken. Wir sind krisenerprobt und das kommt uns jetzt zugute. Sie als unsere Kunden können weiterhin auf uns zählen.
****72 Paar
2.356 Beiträge
Gruppen-Mod 
/mod off
Sorry, für mich klingt das nach echten Marketinggesülze Marke wir sind die größten, wir sind die besten, wir können am längsten und haben den längsten pimmel von allen anderen... *kindergarten*

Wenn soviel heiße Luft öffentlich produziert wird, zieht es meistens hinten schon eiskalt durch...

2020 wird für viele Touristikunternehmen noch ziemlich blutig werden. Und nicht nur für die...

Lg
Ymca72
/mod on
**********43_45 Paar
460 Beiträge
Zitat von ****72:
/mod off
Sorry, für mich klingt das nach echten Marketinggesülze Marke wir sind die größten, wir sind die besten, wir können am längsten und haben den längsten pimmel von allen anderen... *kindergarten*

Wenn soviel heiße Luft öffentlich produziert wird, zieht es meistens hinten schon eiskalt durch...

2020 wird für viele Touristikunternehmen noch ziemlich blutig werden. Und nicht nur für die...

Lg
Ymca72
/mod on

Traurig ,traurig ,
aber ich glaube da ist etwas wahres dran
*****455 Mann
2.413 Beiträge
wenn nicht schnell eine Lösung gefunden wird wie wir mit dem Virus umgehen wollen, wird es gar keine Touristikunternehmen mehr geben zumindest nicht so wie wir sie bis dato kannten.
*********aar69 Paar
340 Beiträge
Seit dem 23. April konnte die Auszahlung der TUI-Reiseguthaben beantragt werden.

Hat schon jemand mittlerweile das Geld auf dem Konto?
****08 Frau
80 Beiträge
Ihr Lieben, meines Wissens nach, kann man die Auszahlung erst ab Ende Mai beantragen....den Gutschein habe ich aber bekommen....
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