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Fliegen oder stornieren?

*********_2017 Paar
90 Beiträge
Erstattung bei TUI am 24.3. beantragt, noch kein Geld auf dem Konto ...
*********aar69 Paar
340 Beiträge
Zitat von *********_2017:
Erstattung bei TUI am 24.3. beantragt, noch kein Geld auf dem Konto ...

Bei uns genauso!! *gr*
*********asies Paar
43 Beiträge
Fluggesellschaften und Reiseveranstalter zeigen gerade ihre hässliche Fratze wenn es darum geht Reisenden und Verbrauchern ihr Recht auf Rückerstattung zukommen zu lassen.

Wir hatten am 30.03.2020 einen Flug mit Ryanair von Mallorca nach Köln gebucht. Der Flug wurde von Ryanair annulliert. Mit einem arroganten Selbstverständnis wurde uns ein Gutschein übermittelt mit den Hinweis diesen akzeptieren zu müssen. Die Möglichkeit den Flugpreis zurückzubekommen wird einem in einer Tour erschwert. Ein Formular auf Rückerstattung ist auf der Homepage von Ryanair zwar vorhanden und kann auch abgeschickt werden aber wird nicht bearbeitet bzw. ignoriert. Der Versuch sich per Mail an Ryanair zu wenden gleicht einem Fiasko. Gesendete Emails kommen als unzustellbar wieder zurück. Eine Telefonhotline ist vorhanden geht aber nie jemand dran. Nach unzähligen Versuchen und mittlerweile Stunden in der Warteschleife haben wir die Hoffnung aufgegeben das an dieser Hotline überhaupt jemand ans Telefon geht. Vor lauter Wut und Verzweiflung haben wir jetzt unsere Forderung mit Hilfe eines Musterbriefs von der Verbraucherzentrale auf Englisch per Einschreiben an den Hauptsitz von Ryanair nach Irland geschickt. Auch darauf null Reaktion.

Dieses Unternehmen ist das Allerletzte und wir hoffen das Mister O`leary durch die Coronakrise mit seiner Kackbude "sorry für den Ausdruck" Insolvenz anmelden muss. Diese Hinhaltetaktik man könnte auch sagen Verarsche ist ein Schlag ins Gesicht für jeden Fluggast. Wenn du 50 Gramm zu viel im Gepäck hast dann zockt dich Ryanair am Eincheckschalter ab, aber wehe der Fluggast möchte sich auf seine Rechte berufen dann tritt Mister O`leary Verbraucherrechte mit Füßen.

NIE WIEDER RYANAIR...Lieber bleiben wir zuhause oder gehen zu Fuß!!!
********dXXX Frau
87 Beiträge
Dabei wurde gestern noch einmal ausdrücklich bestätigt, dass die EU dem Vorschlag unserer Bundesregierung zu Gutscheinen definitiv keine Zustimmung erteilt und Kunden zweifelsfrei Anspruch auf Rückzahlung haben. Niemand (!) muss sich bei abgesagten Pauschalreisen mit Gutscheinen abfinden.

Bei mit hat btw Eurowings für immer verschissen. Denen muss ich jetzt auch meinem Geld hinterher laufen. 😡
****ni Paar
58 Beiträge
Wollen ja keine Werbung machen , buchen immer bei einem großen Online-Portal , es war eine Pauschalreise , wurde vom Veranstalter storniert , 2 - 3 Tage später wurde nachgefragt Gutschein oder Geld zurück , direkt das Formular ausgefüllt ( dauer ca. 30 Sekunden ) abgeschickt , 3 Tage später wurde das Geld auf die Kreditkarte zurück überwiesen
*********hr_nf Paar
49 Beiträge
Zitat von *********_2017:
Erstattung bei TUI am 24.3. beantragt, noch kein Geld auf dem Konto ...
Bei Alltours hieß es 8 bis 12 Wochen... Geld kam dann auch.
*********7762 Paar
286 Beiträge
Wir haben nachdem uns TUI einen Gutschein angeboten hat, Widerspruch eingelegt und am 29.04 eine Auszahlung verlangt.
Auf unserer Mail hin ist bisher noch nichts passiert.
****40 Paar
420 Beiträge
Auch unsere Reise ist im März storniert worden...und wir haben bis jetzt auch noch keine Rückzahlung erhalten...
*****455 Mann
2.413 Beiträge
Wir haben bereits beantragt, da das seid 23. April möglich ist.

Erhalten haben wir bis dato noch immer nichts.
**********43_45 Paar
460 Beiträge
Nach der Gesetzeslage muss die Rückzahlung spätestens 14 Tage nach Abreisedatum erfolgt sein.
Ansonsten hat man das Recht auf Verzugszinsen in Rechnung zu stellen.
Wusste ich so auch nicht, erst nach eine juristischen Beratung.
*********aar69 Paar
340 Beiträge
Zitat von **********43_45:
Nach der Gesetzeslage muss die Rückzahlung spätestens 14 Tage nach Abreisedatum erfolgt sein.
Ansonsten hat man das Recht auf Verzugszinsen in Rechnung zu stellen.
Wusste ich so auch nicht, erst nach eine juristischen Beratung.

Aber was nützen theoretische Zinsansprüche? Wären schon zufrieden, wenn der Reisepreis zurückkommt.

Nachdem der zuständige EU-Kommissar Gutscheinen endgültig eine Absage erteilt hat, ist die TUI-Aktie heute nochmals um 12 Prozent gefallen.

Das sieht nicht gut aus für die Rückzahlungen.......
*********_2017 Paar
90 Beiträge
Korrektur zu unserem Beitrag von heute morgen: Antrag bei TUI am 24.04., nicht 24.03.
******aer Paar
1.065 Beiträge
Wir haben den Gutschein unseres stornierten Fluges vom 08.05. mit TUI gleich in die nächstenen Flüge Ende September und Ende Dezember investiert.

Das schlimmste daran ist die Wartezeit..... noch 138 Tage
*****ira Paar
427 Beiträge
was spricht gegen einen Gutschein ?? nur mal so ne frage in die runde,, hört doch mit dem scheiß auf,, Basta
*********aar69 Paar
340 Beiträge
Zitat von *****ira:
was spricht gegen einen Gutschein ?? nur mal so ne frage in die runde,, hört doch mit dem scheiß auf,, Basta

Gut, dass Du ein Machtwort gesprochen hast!

Basta *ggg*
**********_2024 Paar
842 Beiträge
Gruppen-Mod 
*schlumpf*
MOD aus!

Ich fasse mal die letzten "Probleme" nur mit Fluggesellschaften zusammen:

Ryanair.........nein, reagiert weder auf Telefon, Mail, etc.
TUI(fly)........nein, verzögert so lange wie möglich, bombardiert einen ...................aber mit Werbung wie toll sie sind, nein vor allem bei ...................Entschädigungen
Eurowings.....nein
Easyjet.........fehlt noch in der Liste !

..wir setzen aber einen dazu:
IBERIA.........nein, bucht (Teil-) Flüge wild durcheinander, damit ...................Gutschein akzeptiert wird, Rückzahlung mindestens
...................10 Wochen, lt. Servicehotline.

a b e r
es es gibt, obwohl dann bis zu 35 % des Flugpreises weg ist, Alternativen doch noch an sein Geld zu kommen. Einfach mal im Internet stöbern.

Weil der Aufwand, dauernd telefonieren, Einschreiben, RA einschalten ohne RA Versicherung, usw., usw., kostet zusammengefasst meist mehr.

Alles Gute!

ABER
es gibt auch gegenteilige Erfahrungen!
Unser Hotel hat eine kostenlose Verschiebung unseres Aufenthaltes zum gleichen Preis angeboten, obwohl Ende November der eigentliche Preis über 50% höher derzeit bei einer regulären Buchung liegt.
Hauptsache natürlich, bis dahin dürfen wir wieder nach GC fliegen.

MOD aus!
*schlumpf*
*********asies Paar
43 Beiträge
Zitat von *****ira:
was spricht gegen einen Gutschein ?? nur mal so ne frage in die runde,, hört doch mit dem scheiß auf,, Basta

Wir haben generell nichts gegen eine Gutscheinlösung, aber wir möchten wenigstens gefragt werden. Wir möchten gerne selber entscheiden wo, wie und zu wem wir uns solidarisch erklären. Eine aufgebrummte Zwangssolidalisierung entspricht weder dem aktuell gültigen Recht noch schafft es Kundenvertrauen. Für uns ist Solidarität in schweren Zeiten keine Floskel und wir helfen gerne wenn wir können, aber wenn wir nicht einmal mehr selber entscheiden dürfen, sondern durch Schikane und Hinhaltetaktik zum aufgeben gezwungen werden sollen, dann empört uns das einfach nur. Wir verkneifen uns an dieser Stelle das schöne Wort "Basta". Wir sind nämlich keine ungezogenen Kinder die von irgendwem gemaßregelt werden müssen. ***Vorsicht Ironie*** *grins*

In diesem Sinn...Bleibt gesund...das ist sowieso das Wichtigste. *g*
***ys Paar
662 Beiträge
Stornieren oder storniert werden hilft bei manchen Reiseveranstaltern leider nicht, um zumindest tlw. entschädigt werden.

Das Pro und Contra möchten wir nicht weiter diskutieren. Es ist jedem seine Entscheidung, und sein Geld.

Mal ein Link zum Verhalten von TUI.

https://de.trustpilot.com/review/www.tui.com

Viel Erfolg das dann zumindest die Gutscheinabwicklung fair ist (Ohne *ironie*).

Bleibt alle gesund, und hoffentlich sehen wir so einige Menschen von hier wieder auf GC.
Sehr wahrscheinlich im nächsten Jahr *sonne*

*knuddel* die Wobys
**********43_45 Paar
460 Beiträge
Ich kann nur von unserem Fall berichten.
Wir haben LMX darauf hingewiesen dass wenn die Rückzahlung binnen 14 Tage nach dem 09.05.nicht auf underem Konto ist wir uns Rechtsbeistand holen. Da Sie dann in Zahlungsverzug sind wir dann auch Verzugszinsen geltend machen.
UND keine Gutscheine oder sonstige Prämien wünschen.
Es hat gefruchtet.
Heute die Zusage das unser komplette Zahlung pünktlich auf unseeem Konto sein wird.
Sollte es wieder erwarten nicht auf dem Konto sein zögere ich nicht einen Rechtsanwalt einzuschalten.
Ich bekomme nichts geschenkt, also habe ich auch nicht zu verschenken.
Finde aber es soll nicht verurteilt werden wenn einer Gutscheine akzeptiert oder Bargeld möchte.
Jeder wie er es für richtig findet
******604 Paar
1.566 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mal unsere Meinung zum Thema Gutscheine.
Wir würden niemals einen solchen wählen.
Damit leiht ihr einem Unternehmen Geld, das entweder nicht Willens oder aber
finanziell nicht in der Lage ist, Kunden nach geltendem Recht ihre Zahlung
zurück zu geben. Sollte TUI wirklich in die Insolvenz gehen, sind die Gutscheine
nicht das Papier wert auf dem sie gedruckt sind.
Das Verhalten von TUI spricht sich rum. Wer mit klarem Verstand würde dort
zukünftig noch buchen wollen.
**********_2024 Paar
842 Beiträge
Gruppen-Mod 
*schlumpf*
MOD aus!

Eigentlich sollte man mal "Lobbyismus" bei seinen Abegeordneten und Parteien als "buchender Bürger" dieses Staates ausüben, dass entgegen der seitens der Bundesrepunblik Deutschland geforderten Gutscheinscheinregeleung, u.a. folgende, zukünftige Regeln eingeführt werden, z.B.:

• Buchungen bei Touristikunternehmen (Pauschalreisen), Fluggesellschaften, Kreuzfahrtgesellschaften, ..Hotels, etc., ohne jegliche Anzahlung/Vorauskasse und eigentliche Abbuchung erst einen Tag nach ..Reisebeginn;

Man beachte, dass z. B. Frübucher-Buchungen bisher ergeben, dass die o.g. Unternehmen mit unserem Geld bisher eigentlich schon arbeiten (kostenlose Vorabkredite, etc.), Zinsen ggf. erwirtschaften (ohne dass wir etwas davon in Form von Ermäßigungen haben, etc.)
und,
und das ist ja eigentlich die totale Ungerechtigkeit bisher, dass die Zahlungen an die, die die eigentlichen Leistungen erbringenden Hotels, etc., auch erst nach Abschluss der Reise, bzw. an zwei Terminen im Jahr, siehe Thomas Cook-Pleite, ihr Geld "für unsere Betreuung" vor Ort nachträglich (!!!) erhalten.

Im Großen und Ganzen betrachtet, ist bisher von einem gewerbsmäßigen "Schnellballsystem" auszugehen, welches eben gerade bei solchen weltumspannenden Ereignissen total zusammenbricht.

Sogenannte Kettenbriefe /Schneeballsysteme sind eigentlich verboten.

So habe fertig....und schon wieder einen dicken Hals !

MOD ein!
*schlumpf*
*****455 Mann
2.413 Beiträge
Zitat von ***ys:
Stornieren oder storniert werden hilft bei manchen Reiseveranstaltern leider nicht, um zumindest tlw. entschädigt werden.

Das Pro und Contra möchten wir nicht weiter diskutieren. Es ist jedem seine Entscheidung, und sein Geld.

Mal ein Link zum Verhalten von TUI.

https://de.trustpilot.com/review/www.tui.com

Viel Erfolg das dann zumindest die Gutscheinabwicklung fair ist (Ohne *ironie*).

Bleibt alle gesund, und hoffentlich sehen wir so einige Menschen von hier wieder auf GC.
Sehr wahrscheinlich im nächsten Jahr *sonne*

*knuddel* die Wobys
Danke, kein renomme für TUI
Aber die haben gesehen was bei dem anderen Konzern aus Niedersachsen letztlich möglich war und verhalten sich nun entsprechend
*********aar69 Paar
340 Beiträge
Am nächsten Mittwoch (15.05.) ist es soweit:

Dann wird der Touristikriese TUI seine Ergebnisse für das zweite Quartal des Fiskaljahres 2019/20 (30.09.) veröffentlichen. Die Marktteilnehmer dürften dabei vor allem die Aussagen von Konzernchef Fritz Joussen zum weiteren Geschäftsverlauf interessieren. Denn nun beginnen eigentlich die traditionell starken Monate des Konzerns.

Doch Stand jetzt dürfte im dritten Quartal wegen des Corona-Lockdowns ein hoher Verlust anfallen. Auch für das zweite Quartal rechnen sämtliche Analysten mit roten Zahlen, die für die Monate Januar bis März saisonal bedingt natürlich keine Überraschung sind.

Spannend dürfte vor allem werden, mit welchen Rückforderungen von Kunden TUI rechnet. Hier könnte die Entscheidung der EU-Kommission gegen Gutscheine die Cash-Position des Reiseriesen erheblich schwächen. Gut möglich, dass der Konzern noch weitere staatliche Unterstützung in Anspruch nehmen muss.

Das ist sicherlich der Grund, warum keine Erstattungen ausgezahlt werden, das würde den Cash-Flow zum
Berichtsdatum 15. Mai stark reduzieren und daher behält man das Geld lieber im Unternehmen....
**********19_19 Paar
293 Beiträge
Eines sollte aber auch nicht vergessen werden es wird nicht nur vielen Branchen Homeoffice Betrieben, denkt auch mal darüber nach das die Touristikbranche auch viele ins Homeoffice oder kurzarbeit geschickt haben werden, den auch da golt der Sicherheitsabstand und Hyginevorschrift das heißt wo sonst 3 oder 4 Mitarbeiter waren ist vielleicht heute nur 1 und dann bleibt es ja nicht aus das der nicht alles machen kann vlt. sind ja welche im Homeoffice tätig jedenfalls ist auch da mal drüber nachzudenken.
Denn da arbeiten Menschen wie wir, die Familien haben, die Kinder haben die Kitas sind geschlossen und vieles mehr all das wird hier wohl vergessen, auch da mal drüber nachdenken, ich denke die werden Vorgänge nach und nach abarbeiten und dann bekommen wir unser Geld oder Gutschein wie es eben jeder haben will.

Für die Reisen im Mai hat die TUI doch keine Restzahlung abgebucht, wenigstens bei uns nicht, wie es bei anderen aussieht weiß ich nicht aber denke jedes Reisebüro hätte auch hier diese Auskunft geben können.

Wir hoffen das alles gut ausgeht und jeder sein Geld oder Gutschein bald bekommt ohne Stress, und wir bald wieder Reisen können das ist doch eigentlich unser Ziel
Wir kommen ebenfalls weder mit Tuifly noch mit Ryanair zu einer Rückerstattung.....
Werden mit Emails betreffend möglichen Gutscheinen regelrecht geflutet.

Obwohl unser Erstattungsantrag zu Ryanair vor 14 Tagen raus ging, schreiben die uns immer wieder mit Gutschein an. Und das eine Erstattung mindestens 10 Wochen dauert. Frechheit, denn die Abbuchung wurde sofort und unverzüglich von der Kreditkarte vorgenommen.

Und Tui ? Flug zwar 14 Tage vorher fristgerecht per Email annulliert und jede Menge Emails betreffend Gutschein, aber keine Möglichkeit vor dem 28.05.2020 überhaupt eine Erstattung zu beantragen.

So geht man nicht mit sofort zahlenden Kunden um ! Sorry. Null Verständnis.

Kann auch nicht sein, das man erst schärfere Geschütze auffahren muss. Damit ist keiner Seite letztlich geholfen.

Wenn wir von unseren Kunden eine Anzahlung erhalten haben, aber den Auftrag nicht erfüllen können, müssen wir wegen Nichterfüllung der Leistung ebenfalls zurück erstatten. Ohne Diskussion und ohne wenn und aber. So einfach ist das.
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