Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spanien und Portugal
1300 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fliegen oder stornieren?

*********aar69 Paar
340 Beiträge
Zitat von **********19_19:
Eines sollte aber auch nicht vergessen werden es wird nicht nur vielen Branchen Homeoffice Betrieben, denkt auch mal darüber nach das die Touristikbranche auch viele ins Homeoffice oder kurzarbeit geschickt haben werden, den auch da golt der Sicherheitsabstand und Hyginevorschrift das heißt wo sonst 3 oder 4 Mitarbeiter waren ist vielleicht heute nur 1 und dann bleibt es ja nicht aus das der nicht alles machen kann vlt. sind ja welche im Homeoffice tätig jedenfalls ist auch da mal drüber nachzudenken.
Denn da arbeiten Menschen wie wir, die Familien haben, die Kinder haben die Kitas sind geschlossen und vieles mehr all das wird hier wohl vergessen, auch da mal drüber nachdenken, ich denke die werden Vorgänge nach und nach abarbeiten und dann bekommen wir unser Geld oder Gutschein wie es eben jeder haben will.

Für die Reisen im Mai hat die TUI doch keine Restzahlung abgebucht, wenigstens bei uns nicht, wie es bei anderen aussieht weiß ich nicht aber denke jedes Reisebüro hätte auch hier diese Auskunft geben können.

Wir hoffen das alles gut ausgeht und jeder sein Geld oder Gutschein bald bekommt ohne Stress, und wir bald wieder Reisen können das ist doch eigentlich unser Ziel

Zum Teil muss ich euch Recht geben. Mein Bruder hat mit Schauinsland gebucht und Geld war nach wenigen Tagen. Eine Freundin hat von Alltours nach wenigen Tagen das Geld zurückgehabt un dide Mitarbeiter dort sind auch im Homeoffice, haben Kinder, etc.

Die Erstattung des Reisepreises ist lediglich ein Knopfdruck in der Buchhaltungssoftware. Nan definiert den Zeitraum der zu erstattenden Buchungen, welche storniert werden und daraufhin wir die Erstattung ausgelöst. DAs könnte ein IT-Mitarbeiter für Tausende Kunden gleichzeitig machen.
**********19_19 Paar
293 Beiträge
Das Buchungsaufkommen bei SLR / ALL oder sonstigen ist aber bedeuten geringer als wie bei TUI, denn SLR und ALL sind beide kleine Veranstallter und die TUI ist da gegen ein großer Konzern.
Ich möchte damit die TUI nicht in Schutz nehmen denn wir werden selbst auch schauen wie lange die TUI bei uns braucht fpr die Erstattung den Gutscheine werden wir auch ablehnen, den GUTSCHEINE und SALE lassen sich nicht kombination zu und bei SALE gibt auch schonmal bis zu 150 € p.P. also mehr wie der Gutschein her gibt.
Und ob TUI günstiger ist das weiß ich auch nicht das wird sich zeigen.
Ich denke was aber das Problem auch ist, das es passieren könnte das nachher Kunden auch mehr ausgezahlt bekommen könnten weil nicht alle Kunden die Restzahlung geleistet haben bzw. mehr eingezogen worden ist, daher muß viele Buchungen manuell bearbeitet werden, um auch sicherzustellen das jeder Kunde nachher auch sein Geld vollständig erhalten tut, bzw. es wird auch bestimmt welche geben die lieber einen Gutschein nehmen und den gleich für eine neue Reise einsetzen wollen. Das ist für Buchung z.B. 15.05 - 14.06. diese werden z.B. erst ab dem 13.05. in deren system freigeschaltet, was auf der TUI Seite nachzulesen ist
**********t2010 Paar
220 Beiträge
Wir sind ja auch betroffen und warten nach Fristsetzung auf Rückerstattung aber wenn wir ehrlich sind, rechnen wir, ohne anwaltliche Hilfe, nicht mit einer kurzfristigen Abwicklung.

Gibt es aktuell überhaupt eine Fluggesellschaft, die direkt und ohne Verzögerung das Geld zurück erstattet?
Lufthansa feilscht mit dem Staat aktuell um Millardenhilfen, TUI, Condors und Co haben zusätzliche Kredite beantragt. Selbst Eurowings, die ja zur Lufthansa gehört, versucht alles über Gutscheine abzuwickeln.

Sicher ist es technisch möglich die Rückerstattung kurzfristig durchzuführen aber eventuell können die Fluggesellschaften das momentan finanziell nicht stemmen, weil das Geld einfach nicht da ist und seit Wochen wohl auch keines mehr eingenommen wird. Sie versuchen wahrscheinlich Zeit zu gewinnen, bis die beantragten Kredite bewilligt sind und werden dann die Kunden bedienen, die sich nicht mit einem Gutschein abspeisen lassen. Wir können uns nicht vorstellen, dass auch nur eine der Gesellschaften ohne Hilfe überleben wird, wenn sie dazu gezwungen würden, allen Kunden direkt das Geld zu erstatten.

Wir sind schon froh, wenn wir unser Geld irgendwann wiedersehen und die Gesellschaften nicht vorher insolvent sind. Wenn am Ende nur die staatlich subventionierten überleben, wird das fliegen in den kommenden Jahren sicherlich viel teurer als wir uns gerade vorstellen können.
*********aar69 Paar
340 Beiträge
Zitat von **********t2010:

Wir sind schon froh, wenn wir unser Geld irgendwann wiedersehen und die Gesellschaften nicht vorher insolvent sind. Wenn am Ende nur die staatlich subventionierten überleben, wird das fliegen in den kommenden Jahren sicherlich viel teurer als wir uns gerade vorstellen können.

Natürlich wird Fliegen oder das Reisen insgesamt teurer. Aber mal ehrlich, auch wenn es für uns gut ist, sind die Flugpreise doch nicht realistisch. Fliegen ist seit Jahren viel zu günstig. Wir wären durchaus bereit wieder mehr für den Flug zu bezahlen, wenn der Reise-Komfort besser ist.
Wer jetzt clever ist TUI AKTIEN kaufen.
****omm Mann
1.938 Beiträge
… und Ryan-Air endgültig den Rücken kehren!
**********43_45 Paar
460 Beiträge
Ich und meine ganzen Arbeitskollegen sind auch seit Wochen im Homeoffice.
(Arbeite bei einem großen Konzern)
Und soll ich Euch was sagen. Der Laden läuft! Genyu so als wären wir alle im Büro.
Das ist für mich nur eine faule Ausrede der Reiseveranstalter.
Je länger sie das Geld ihrer Kunden auf dem Geschäftskonto haben umso mehr können sie wirtschaften.
Wenn ich mein Konto nur um einen Cent überziehe kommt die Bank und verlangt Zinsen.
Somit geben wir den Veranstalter ein Zinsloses Darlehen.
Hurra das wünsche ich mir auch *top*
*****455 Mann
2.413 Beiträge
Interessant ist, dass vw mitgeteilt hat, das Sie 60tsd Kunden am Tag im dieselgate derzeit entschädigen können.

Da sollte das doch auch bei TUI möglich sein.
*********aar69 Paar
340 Beiträge
Zitat von *****455:
Interessant ist, dass vw mitgeteilt hat, das Sie 60tsd Kunden am Tag im dieselgate derzeit entschädigen können.

Da sollte das doch auch bei TUI möglich sein.

VW hat das Geld auch *zwinker*
****08 Frau
80 Beiträge
Naja....ich habe von TUI einen Gutschein bekommen und würde den auch für meinen Rückflug einlösen....aber die bieten derzeit GAR keine Flüge zurück nach Deutschland an....jetzt habe ich die Möglichkeit, mit Condor für den 3-fachen Preis zurückzufliegen.... *frage* *nachdenk*....hat da jemand eine Einschätzung zu, wie realistisch der Rückflug ist.... *nachdenk* *frage*
*********aar69 Paar
340 Beiträge
EU-Kommission will staatliche Absicherung von Reisen
Brüssel, 09. Mai (Reuters) - Die EU-Kommission fordert eine staatliche Absicherung für Verbraucher, die in der Corona-Krise Gutscheine statt Geld als Erstattung für eine abgesagte Reise akzeptieren. Dies geht aus einem Strategie-Dokument hervor, das Reuters einsehen konnte. Die EU-Kommission will am Mittwoch Richtlinien und Empfehlungen zur schrittweisen Aufhebung der Grenzkontrollen in der Gemeinschaft, der Wiederaufnahme von Reisen und der Wiederbelebung des Tourismus vorstellen.

Bisher müssen Fluggesellschaften und Reiseunternehmen ihren Kunden den Reisepreis im Falle einer Absage erstatten. Deutschland und andere Staaten haben sich jedoch dafür eingesetzt, diese Vorschrift auszusetzen, da die komplette Tourismus-Industrie wegen der Pandemie zusammengebrochen ist. Die Länder setzten sich dafür ein, den ums Überleben kämpfenden Anbietern die Ausgabe von Gutscheinen zu ermöglichen. Die EU lehnt dies bisher ab.

Sie verlangt von den Reiseunternehmen stattdessen, die Gutscheine attraktiver zu machen, damit die Kunden sie freiwillig akzeptieren. "Um den Reisenden Anreize zur Annahme von Gutscheinen statt Erstattungen zu bieten, sollten die Gutscheine gegen eine Insolvenz des Anbieters abgesichert und eine Erstattung garantiert werden, falls sie in einer bestimmten Frist nicht eingelöst werden", heißt es in dem Entwurf. Dies müsse auf der Ebene der Nationalstaaten geschehen
****on Mann
447 Beiträge
Also erst warte ich auf Gutscheine, dann, wenn das Unternehmen doch nicht mehr zahlen kann, warte ich auf meinen Reisepreis und muß dann als Steuerzahler auch noch dafür aufkommen?!
******ger Mann
1.233 Beiträge
Nun gut, die Einzelstaaten waren verpflichtet die Absicherungen der Reisepreiszahlungen duchzuführen. Deutschland hat es nicht gemacht. Schon bei den früheren Pleiten von Veranstaltern und Fluglinien war allen klar wie sehr dies notwendig ist.Die EU hat die Verbraucher schützen wollen, unsere Regierung anscheinend nicht.

Wenn wir, die Steuerzahler, nicht darauf achten dass unsere Regierung ihre Pflicht tut, dann müssen wir eben als Steuerzahler zahlen. Dummheit muss weh tun.
*****293 Mann
297 Beiträge
Zitat von ******020:
Wer jetzt clever ist TUI AKTIEN kaufen.

Kann man machen, den ganz großen Wachstum, sehe ich hier aber nicht. Die Aktie ging schon vor Corona runter, weil es der Tui nicht mehr so gut geht. booking wird davon mehr profitieren, die Aktie ist aber teuer. Carnival ist besser, da sind die Scheichs auch eingestiegen, der chairman von Carnival ist selber Großaktionär, hat also Interesse daran, das die wieder steigen. Die Leute werden wieder Kreuzfahrten buchen, das ist keine Frage. Aida ist das Tochterunternehmen. American Airlines ist auch interessant, was die Zahlen angeht, obwohl Buffet alle Airline Aktien verkauft hat. Carnival habe ich schon vor 4 Wochen gekauft, wo der Kurs richtig im Keller war. *zwinker*
******604 Paar
1.566 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda*

Bitte zurück zum Thema.
******604 Paar
1.566 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda*

Zitat von ******020:
Wer jetzt clever ist TUI AKTIEN kaufen.
Was hat das mit dem Thema hier zu tun?

Bitte zurück zum Thema.
****s03 Frau
332 Beiträge
Mein Mann sitzt in Teneriffa fest. Er ist jetzt 2 Tage hintereinander vergeblich zum Flughafen gefahren weil angeblich lt. Internet von Tui ein Flug gehen sollte. Gestern hat er erfahren dass er mit der Botschaft Kontakt aufnehmen muss um fliegen zu können. Das macht er Morgen. Mal schauen wie es weitergeht.
*******ueen Frau
18.182 Beiträge
Ich weiß nicht, wie es für andere Inseln ist und ich hoffe, die Info ist hier richtig platziert.


Gerade hat bekam ich folgende Nachricht:

Ab morgen gibt es offene Restaurantterrassen sowie Cafeterien mit nicht mehr als 50 Prozent Kapazität und auch Geschäfte. Hotels dürfen öffnen, aber noch keine Gemeinschaftsräume und ohne Buffet nutzen.

Was die Strände betrifft, so dürfen wir schwimmen gehen, an ihnen entlanggehen, aber noch nicht sonnenbaden.

Sonnenbaden ist (bis jetzt ) nur in privaten Bereichen erlaubt, privaten Bungalows, oder im Hotel auf dem privaten Balkon...
*********aar69 Paar
340 Beiträge
Zitat von *******ueen:
Ich weiß nicht, wie es für andere Inseln ist und ich hoffe, die Info ist hier richtig platziert.


Gerade hat bekam ich folgende Nachricht:

Ab morgen gibt es offene Restaurantterrassen sowie Cafeterien mit nicht mehr als 50 Prozent Kapazität und auch Geschäfte. Hotels dürfen öffnen, aber noch keine Gemeinschaftsräume und ohne Buffet nutzen.

Was die Strände betrifft, so dürfen wir schwimmen gehen, an ihnen entlanggehen, aber noch nicht sonnenbaden.

Sonnenbaden ist (bis jetzt ) nur in privaten Bereichen erlaubt, privaten Bungalows, oder im Hotel auf dem privaten Balkon...

Phase 1 auf Gran Canaria beginnt Morgen
nicht stornieren, die Kosten tragt dann ihr
*******ueen Frau
18.182 Beiträge
Ich schreib jetzt nix mehr... wenn Menschen die in Deutschland sind, immer alles besser wissen, als meine Freunde, die dort leben...
Verstehe ich jetzt nicht,
**********19_19 Paar
293 Beiträge
Wir können nur von welchen berichten die auf Fuerteventura leben und
Selbstständig sind und am 02.05.2020 froh waren nach mehreren Wochen
das erste Mal wieder Ihr ein bisschen spazieren zu gehen zu können außerhalb
vom der Wohnung / Haus, weil wenn du dort Einkaufen willst nur zum nächsten
Supermercado / Arzt / Apotheke sonst nichts und jetzt kommt erst die 2 Phase,
daher kann ich nicht verstehen wo GC Hotels öffnen sollen wenn noch keine
Gäste dort sind.
Die Covid zahlen sind von FUE aktuell insgesamt 44 Fälle davon 43 genesene und
1 ist noch aktuell im Krankenhaus.

Außerdem was sollen Hotels öffnen wenn keine Gäste einreisen dürfen den kein EU Land
darf zur Zeit nach Spanien Einreisen.
Bei den Zahlen frage ich mich hier ernsthaft wo der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit greift.
****08 Frau
80 Beiträge
Ja, das stimmt....seit Anfang der Woche war nur Aussengastronomie mit 1/3 der normalen Kapazität erlaubt....und die war ausgeschöoft....Sport im unmittelbaren Wohnort auch....ab morgen machen wohl weitere Gaststätten auf und schwimmen ist erlaubt, da Sport aber Sonnenbaden am Strand nicht....und jeder muss sich in seinem Bezirk aufhalten....ihr glaubt gar nicht, wie viele Leute jetzt hier in Sportklamotten rumlaufen.... *traenenlach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.