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Fliegen oder stornieren?

**********19_19 Paar
293 Beiträge
Nur ist Mallorca von Corona gar nicht betroffen gewesen daher ist die überlegung mit Mallorca
*****455 Mann
2.413 Beiträge
Mag sein aber jeder hat irgendwo die Zahlen aus Spanien im Kopf und assoziiert schlechtes Gesundheitswesen
Dazu noch die Auflagen zum fliegen...

...möchte ich mir im Augenblick noch nicht antun
*******ueen Frau
18.182 Beiträge
Gerade fand ich folgende Mail in meinem privaten Postfach
Liebe Frau xxxxxx,

Ihre geplante TUI Reise musste leider abgesagt werden. Sie haben sich deshalb für eine Rückzahlung Ihrer bereits geleisteten Zahlungen entschieden. Diesem Wunsch kommen wir selbstverständlich nach, jedoch hat sich die Auszahlung Ihres TUI Reiseguthabens verzögert. Dafür bitten wir Sie vielmals um Entschuldigung!

Unser Anspruch als TUI ist, alle Kundenanfragen und damit einhergehende Anliegen so schnell wie möglich zu bearbeiten. Corona hat uns, wie auch viele andere Unternehmen, in eine noch nie dagewesene Situation gebracht: Unsere Prozesse und Systeme sind auf ein Aufkommen dieser Größenordnung nicht vorbereitet gewesen. Wir wissen aber auch, dass wir aufgrund der langen Bearbeitungszeit Ihren Erwartungen an TUI dieses Mal nicht gerecht wurden. Wir haben die Rückzahlung mittlerweile veranlasst und der Betrag sollte in den nächsten Tagen auf Ihrem Konto eingehen.

Wir hoffen dennoch, dass Sie uns als TUI eine Chance geben und wir Sie bei Ihrer nächsten Reise von der TUI Qualität überzeugen dürfen.

Passen Sie bitte auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Ihr Team von TUI

Na da bin ich mal gespannt, wann in den nächsten Tagen ist *lol*
*****455 Mann
2.413 Beiträge
Die haben sie mir auch geschickt aber das Geld schon vorgestern überwiesen.
Blablabla. Alles Marketingsprech.
**********_2024 Paar
842 Beiträge
Gruppen-Mod 
*schlumpf*
MOD aus!

TUI bietet jetzt ja auch an, bei Buchungen bis zum 30.06.20 und Reisen bis 31.12.20, an, dass man 14 Tage vorher aufgrund "CORONA" kostenlos stornieren kann.

....mmmhh, dürfte interessant sein, wie sie, die TUI, "CORONA" als Begründung anerkennen werden...Angst ? nur bei Reisewarnung?......Einreiseverbot?
...oder wie begründet.....nur das Wort CORONA dürfte wohl kaum ausreichen.....

MOD aus!
*schlumpf*
*********aar69 Paar
340 Beiträge
Das ist nicht ganz richtig. Es gilt bei Reisen bis zum 31.10.2021 und grundlos. Hat nicht direkt mit Corona zu tun. Man benötigt die Anzahlungen für die Liquidität. FTI und Der haben bereits mit ähnlichen Regeln nachgezogen. So wäre es bei der TUI:

"Auch Tui zeigt sich bei Stornierungen kulant. "Alle Kunden, die jetzt eine Buchung platzieren, können bis 14 Tage vor Abreise kostenlos stornieren und ihre Anzahlung zurückerhalten", sagt Tui-Deutschland-Chef Marek Andryszak der Mediengruppe RTL.

Die neue Stornoregel gelte ab sofort für alle Buchungen bis 30. Juni 2020, bestätigte der Reiseveranstalter auf Anfrage – bei einem Reisezeitraum bis Oktober 2021. Warum Kunden ihren Urlaub wieder stornieren, ist dabei egal. Auch eine gebührenfreie Umbuchung bis zwei Wochen vor Abreise ist möglich."
*******ueen Frau
18.182 Beiträge
Zitat von *****455:
Die haben sie mir auch geschickt aber das Geld schon vorgestern überwiesen.
Blablabla. Alles Marketingsprech.

Bei mir nicht... auf meinem Konto ist noch Nichts


Übrigens: es heißt GESPRÄCH... und wenn du mistig drauf bist, lass das doch bitte nicht im Forum aus.


*danke*
*********_2017 Paar
90 Beiträge
... Wir haben heute die gleiche Mail wie Shadowqueen bekommen. Wenn das Geld auf dem Konto ist, melden wir uns.
***ys Paar
662 Beiträge
@*********_2017 Wir auch.. bis wir die Rückzahlung beantragen konnten war es ein ewiges hin und her.... . Melden uns dann ebenfalls... . Alle weiteren Abbuchungen sind bei uns nicht möglich (Hatten mehrere Reisen bei TUI gebucht).

Allen viel Erfolg.

Bleibt gesund *herz4*
*******ueen Frau
18.182 Beiträge
Wer von uns Dreien das Geld zuerst auf dem Konto hat.. wobys + PinkFloyd_2017

spendiert eine Runde virtuelle Drinks *haumichwech*

sollten wir zur selben Zeit in GC sein, spendiere ich auch sehr gerne real eine Runde für uns Alle *g*
***ys Paar
662 Beiträge
@*******ueen Wir sind dabei und geben dann die nächste Runde aus *prost* *cocktail*

Das war bis dato aber wirklich sehr nervig, schauen wir mal....

Es gab hier ja noch die Frage ob man überhaupt im Juli / August fliegen würde...

Wir sind ehrlich gesagt total unentschlossen, da Mr. Wobys gesundheitlich vorbelastet ist... (Risikogruppe) das Herz sagt ja, der Kopf tickert...

Wir werden es wahrscheinlich aus der dann aktuellen heraus Situation entscheiden.

Ob da Clubs und Co auf haben ist uns egal..Endlich mal wieder, Strand, @********ncan sehen und Gambas essen usw.. *zwinker*.
*****455 Mann
2.413 Beiträge
Zitat von *******ueen:
Zitat von *****455:
Die haben sie mir auch geschickt aber das Geld schon vorgestern überwiesen.
Blablabla. Alles Marketingsprech.

Bei mir nicht... auf meinem Konto ist noch Nichts


Übrigens: es heißt GESPRÄCH... und wenn du mistig drauf bist, lass das doch bitte nicht im Forum aus.


*danke*
Die Email die TUI verschickt sagt doch überhaupt nix aus.
Statt zu schreiben wir haben Ihnen das Geld rückerstattet Eine Seite worthülsen, ergo blabla
*******ueen Frau
18.182 Beiträge
Es nervt... bitte hör auf, mit deiner destruktiven Art und deinen stets negativen Beiträgen . @ Dick1455

wenn du so negativ denken willst, dann tu das, aber verschon MICH bitte damit...


Es ist eine Tatsache, dass auch große Fluggesellschaften immense finanzielle Einbußen haben. Meine langjährige Freundin ist (seit gefühlt 100 Jahren) Reiseleiterin bei der TUI in PdI und Umgebung und ist arbeitlos. Ebenso wie zig Andere. Insofern ist das zwar ärgerlich, wenn ich auf meine Rückzahlung warten muss, aber wäre ich in den Urlaub geflogen, wäre das Geld ganz weg.

Also warte ich, bis die Rückzahlung kommt und freu mich drauf. Wo ist das Problem? Ich fliege mehrfach im Jahr nach GC und wenns dann halt mal dauert, bis meine Urlaubskasse wieder voll ist, naja, dann ist das halt so.

Es gibt Menschen, die trifft es deutlich schlimmer als mich, denn ich hab Arbeit.
*****455 Mann
2.413 Beiträge
Ich bin ganz bei dir was die Auswirkungen auf den Tourismus angeht.

Aber nur weil ich den 2. Absatz im schreiben von TUI für überflüssig halte bin ich noch lange nicht destruktiv.
*********aar69 Paar
340 Beiträge
Reiseguthaben der TUI erstattet?
Gibt´s bei euch Neuigkeiten bezüglich der Erstattungen der Reiseguthaben?

Wir haben die Auszahlung direkt am 23. April beantragt und noch immer kein Geld erhalten.

Seit der Stornierung der Reise durch die TUI ist es nun ca. 8 Wochen her und seit der Beantragung der Auszahlung des Reiseguthabens ist es ca. 4 Wochen her.

Das ist schon ein Armutszeugnis...

Sieht es bei euch ähnlich aus oder habt Ihr schon euer Geld von der TUI zurück?
**********nde96 Paar
121 Beiträge
wir hatten anfang februar einen rückflug gebucht, las palmas- hannover, für den 1.6..
wir sind am 29.3. mit condor nach frankfurt zurückgeflogen. wir haben anfang mai den nicht angetretenen rückflug ohne stornierung unsererseits erstattet bekommen.
wir sind sehr zufrieden. man muß auch mal sich in die lage der reiseveranstalter und fluggesellschaften
versetzen und nicht nur immer schimpfen.
die sonnenfreunde96
*********_2017 Paar
90 Beiträge
... Zahlung am verg. Donnerstag angekündigt, Geld noch nicht auf dem Konto ...
*********aar69 Paar
340 Beiträge
Zitat von **********nde96:
wir hatten anfang februar einen rückflug gebucht, las palmas- hannover, für den 1.6..
wir sind am 29.3. mit condor nach frankfurt zurückgeflogen. wir haben anfang mai den nicht angetretenen rückflug ohne stornierung unsererseits erstattet bekommen.
wir sind sehr zufrieden. man muß auch mal sich in die lage der reiseveranstalter und fluggesellschaften
versetzen und nicht nur immer schimpfen.
die sonnenfreunde96


Verständnis hat auch irgendwann seine Grenzen. In unsern Fall warten wir seit 8 Wochen auf unser Geld. Nach der gesetzlichen Rückzahlungsverpflichtung von 14 Tagen ist die TUI somit ca. 6 Wochen im Zahlungsverzug.

Wie wär es den andersrum, wenn die Kunden einer Zahlungsverpflichtung gegenüber dem Reiseveranstalter nicht zeitnah nachkommen, kommt sofort die Mahnung und kurze Zeit später das Inkassoverfahren, etc.
***ys Paar
662 Beiträge
Leider ist unser vorheriger Beitrag weg... nochmal so viele Zeilen.. leider nein *zwinker*

Schaut hier zur TUI

https://de.trustpilot.com/review/www.tui.com

Kurz und Knapp: Viel Ärger, bis heute kein Geld, drei gebuchte Urlaube von uns, Aufforderungen zu Restzahlungen von TUI haben wir erhalten, obwohl unser "Guthaben" deutlich höher ist... (Hintergrund: Für Abbuchungen ist die TUI bei der Kreditkarte gesperrt, aufbuchen kann sie gerne)

Volle Abbuchung der Reise 1 . um am nächsten Tag eine Stornobestätigung zu senden. die Anzahlungen wurden auch gerne genommen, und abgebucht.

Bei Trustpilot innerhalb von 4 Wochen von 4,7 auf ca. 2,0 zu landen kann ja auch ein Ziel sein *ironie*

Danke TUI
*******ueen Frau
18.182 Beiträge
Zitat von *********_2017:
... Zahlung am verg. Donnerstag angekündigt, Geld noch nicht auf dem Konto ...

Dito, bei mir ist auch noch nix auf dem Konto
*********aar69 Paar
340 Beiträge
Gutscheinlösung mit Insolvenzabsicherung
In der aktuellen Corona-Pandemie stehen wegen der weltweiten Reisebeschränkungen viele Reiseveranstalter vor existenzbedrohenden Liquiditätsengpässen, weil sie den Reisenden ihre Vorauszahlungen erstatten müssen. Reisebüros sind ebenso betroffen. Sie müssen die Rückabwicklung der Reisen vornehmen und gewährte Provisionen zurückzahlen.

Der Erstattungsanspruch kann sich in der aktuellen Situation als wenig werthaltig erweisen, wenn die vielen gleichzeitig zu erfüllenden Erstattungsansprüche zu Insolvenzen der Reiseveranstalter führen. Das bestehende System der Insolvenzsicherung wäre damit überlastet. Es ist auf eine solch außergewöhnliche Situation nicht ausgelegt.

Die Bundesregierung hat vor diesem Hintergrund und auf Grundlage der Empfehlungen der Europäischen Kommission ein Lösungspaket beschlossen, das folgende Eckpunkte vorsieht:

Bei vor dem 8. März 2020 gebuchten Reisen, die wegen der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden können, soll den Reiseveranstalter ermöglicht werden, den Pauschalreisenden statt der sofortigen Erstattung der Vorauszahlungen Gutscheine für spätere Pauschalreisen anzubieten.

Die Gutscheine sind im ersten Schritt über die bisherige Versicherung abgesichert und für den Fall, dass die Versicherung nicht ausreicht, darüber hinaus durch eine staatliche Garantie bis zu vollen 100% des Wertes. Die Gutscheine gewährleisten damit die volle Werthaltigkeit des Erstattungsanspruchs auch für den Fall der Insolvenz des Reiseveranstalters.

Die Gutscheine sind freiwillig. Die Pauschalreisenden können den Gutschein ablehnen. Sie behalten dann ihren sofortigen Erstattungsanspruch.

Wird der Gutschein nicht bis spätestens Ende 2021 eingelöst, so ist der Wert in Höhe des ursprünglichen Reisepreises an ihn auszukehren.

Auf Grundlage der Eckpunkte wird das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz einen Gesetzesentwurf für eine freiwillige Gutscheinlösung im Pauschalreiserecht erarbeiten.

Darüber hinaus streben die Bundesregierung und die sie tragenden Fraktionen bis Juni 2020 eine Lösung dafür an, wie die bestehenden und ggf. zu modifizierenden Hilfsprogramme für die spezifischen Bedürfnisse der Pauschalreisebranche genutzt werden können.
****72 Paar
2.356 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********aar69
Der Text ist mit Sicherheit nicht auf euerem Misthaufen gewachsen, daher wäre eine Quellenangabe mehr als hilfreich.

*danke*

Lg
Ymca72
-Mod-
*********aar69 Paar
340 Beiträge
Zitat von ****72:
@*********aar69
Der Text ist mit Sicherheit nicht auf euerem Misthaufen gewachsen, daher wäre eine Quellenangabe mehr als hilfreich.

*danke*

Lg
Ymca72
-Mod-

Sorry, dachten Verlinkungen sind nicht erlaubt. Die Quelle kommt vom Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz:

https://www.bmjv.de/DE/Theme … eiserecht_Kabinett_node.html
****72 Paar
2.356 Beiträge
Gruppen-Mod 
Natürlich sind Verlinkungen erlaubt. Nur kamen im Corona 'Thread ja viele Links auf zu den diversen Aluhutfraktionen auf, mit der aktiv Meinung gemacht wurde mit recht zweifelhaften Backround.

Das war nicht gewünscht gewesen. Wer solche Videos und Ideen sucht, sollte Tante Google oder YouTube bemühen, aber hier sollten genau solche Links draußen bleiben.
Das Bmjv ist da ehr eine seriöse Quelle, auch wenn da viele Aluhüte gleich aufschreien werden. Aber das ist eine andere Geschichte...
*zumthema*

Lg
Ymca72
-Mod-
*********aar69 Paar
340 Beiträge
Durch diese Absicherung der Bundesregierung ist zumindest nun die Sicherheit gegeben, dass wir alle unser Geld bekommen.

Wir haben bei der TUI für September wieder drei Wochen Gran Canaria gebucht und nun erst einmal das Lastschriftmandat für die Restzahlung im August entzogen. Wir zahlen nun auf Rechnung eine Woche vor Reisebeginn, falls die Reise zu "normalen" Bedingungen durchführbar sein sollte.

Auf Online-Buchungen von Restaurants, Poolbegrenzungen Abstand, Plexiglas und Masken, etc. haben wir keine Lust. Da bleiben wir schweren Herzens lieber zuhause.
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