Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spanien und Portugal
1299 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fliegen oder stornieren?

****72 Paar
2.354 Beiträge
Gruppen-Mod 
/mod off

Das sehen wir ähnlich wie ihr. Wir haben im Juli 3 1/2 Wochen gebucht aber individuell mit eigenem Bungalow und Selbstversorgung.

Aber auf den spanischen Maskenball mit deutlich verschärften Regeln wie bei uns und einer weniger toleranten *polizei* wie in DE haben wir noch weniger Lust. Wo eventuell noch weniger auf hat wie sonst in Juli weil entweder Pleite oder lohnt sich nicht, weil viel zu wenig Touris auf der Insel sind. Oder nicht an den Strand dürfen weil die maximale Belegung erreicht ist.

Es würde auf jeden Fall ein Urlaub mit mehr Hindernissen als Entspannung sein, wofür wir jede Menge Geld ausgeben müssten.

Aber und das ist ein ganz wichtiger Punkt: Wird es überhaupt Flüge geben und wenn ja wieviele. Die Regional-Regierung hat mal gesagt (gut, das ist 2 Wochen her) das sie im Sommer nur 60 Flüge pro Woche zu lassen wird. In der Hauptsaison sind es bis zu 200 Maschinen, die Urlauber runtergebracht haben. Das hieße, das weniger als 10 Flüge pro Tag erlaubt wären. Und ich denke mal, da wird erstmal die Inlands-Grundversorgung von Madrid und Barcelona Vorrang haben wie die Touribomber aus Rest-Europa.

Alleine erstmal wieder ein Grundstock an Urlaubern zu haben, das in Hotels der Betrieb auch lohnt, würde mehrere Wochen dauern und Hunderte von Flügen erfordern bis man was davon merken würde. Durchschnittlich bringt ein Flieger ca 200 Touristen runter. Teilt das mal durch die Bettenzahl alleine in PDI , dann hat man vielleicht eine kleine Idee, was da unten gerade eine Katastrophe sich aufbaut...

Wir würden mehr als gerne unseren Sommerurlaub auf unserer zweiten Heimat verbringen, aber nicht um jeden Preis.

Lg
Ymca72

/mod on
*******ueen Frau
18.181 Beiträge
Aktuell sind die Urlaubsbeschränkungen tatsächlich ab 15. Juni aufgehoben und GC befindet sich in "Phase2"

bedeutet, es darf im Meer geschwommen werden und am Strand gesonnt....

Ob die Pools wieder befüllt werden ist mir bis dato nicht bekannt... aber definitiv steigt meine Hoffnung, am 21. fliegen zu können.

Und ich sag Euch was: Ich renn lieber in GC mit Maulkorb rum, als hier *lol*
*********aar69 Paar
340 Beiträge
Zitat von *******ueen:

Und ich sag Euch was: Ich renn lieber in GC mit Maulkorb rum, als hier *lol*

Absolut nicht. Mit Maske auf GC geht garnicht! Wo ist da die Unbeschwertheit?
*******ueen Frau
18.181 Beiträge
Restriktionen werden wir überall haben und zwar noch eine ganze Weile... deswegen dann doch lieber in GC als hier

Aber das darf jeder für sich selber entscheiden
*********aar69 Paar
340 Beiträge
Zitat von *******ueen:

Aber das darf jeder für sich selber entscheiden

Da hast Du natürlich Recht. Jeder so, wie er/sie sich am wohlsten fühlt.

Aber dein Termin am 21. Juni wird wohl eher nicht klappen. Gerade erst wurde der Ausnahmezustand verlängert und dann soll erst mal mit nationalem Tourismus nur mit Spaniern begonnen werden. Für den internationalen Tourismus ist wohl August/September realistischer.

Wir drücken aber die Daumen für jeden der momentan nach GC fliegen möchte und damit den Tourismus vor Ort unterstützt. Für uns kommt es wegen Vorerkrankungen momentan leider noch nicht in Betracht *heul2*
*******ueen Frau
18.181 Beiträge
Ich möchte ungern einen Streit anzetteln oder über "Medien" diskutieren.

Ich weiß nicht woher Ihr Eure Infos habt, meine sind A. zum Teil direkt aus GC und B. aus Regierungsquellen.

Demnach wird die Reisebeschränkung in der EU ab dem 15. Juni gelockert.

Was ich persönlich über Corona denke, behalte ich lieber für mich.

Ps.: Wir hatten nie einen Ausnahmezustand
*********aar69 Paar
340 Beiträge
Zitat von *******ueen:
Ich möchte ungern einen Streit anzetteln oder über "Medien" diskutieren.

Die weltweite Reisewarnung wird ab dem 15 Juni aufgehoben und es gibt nur noch Hinweise zu den einzelnen Ländern. Innerhalb der EU wird es je nach Land unterschiedliche Regeln geben (Diese Info haben wir von der Homepage des auswärtigen Amtes)

Nach Aufhebung des Ausnahmezustandes dürfen sich zuerst wieder die Spanier im Inland frei bewegen (Diese Info haben wir von der Homepage der FAZ)

Der internationale Tourismus beginnt wohl erst wieder ab August/September (Diese Info haben wir von einem Bekannten der auf GC lebt und in der Branche tätig ist)

Aber du darfst gerne davon Träumen, dass Du am 21. Juni fliegst und alles mit Corona übertrieben war. Ich würde mich freuen gleich aufzuwachen und alles war nur ein Traum, aber man muss doch die Realität sehen
Schau mal aktuell nach Russland oder Südamerika. In Brasilien sind diverse Eingeborenenstämme vom Aussterben bedroht.
*******ueen Frau
18.181 Beiträge
Zitat von *********aar69:
Aber du darfst gerne davon Träumen, dass Du am 21. Juni fliegst

Ihr wisst doch, die Hoffnung stirbt zuletzt *zwinker*

Die weltweite Reisewarnung wird ab dem 15 Juni aufgehoben und es gibt nur noch Hinweise zu den einzelnen Ländern. Innerhalb der EU wird es je nach Land unterschiedliche Regeln geben (Diese Info haben wir von der Homepage des auswärtigen Amtes)

Ich hab meine Infos von Menschen die auf der Insel leben und auch im Tourismus involviert sind. Vielleicht ist es ja tatsächlich so, dass es auf den Kanaren anders gehandhabt wird als auf dem spanischen Festland, aber das ist jetzt wirklich reine Spekulation (und ja auch natürlich mein Wunschdenken)

In Brasilien sind diverse Eingeborenenstämme vom Aussterben bedroht.

Dazu braucht es kein Corona, das hat man schon vorher in Perfektion hinbekommen, ebenso wie die Indianer in USA.

Aber ich möchte hier nicht ins Politische abdriften. Es ging und geht hier "lediglich" ums Reisen oder stornieren.
*********aar69 Paar
340 Beiträge
Zitat von *******ueen:
Aber du darfst gerne davon Träumen, dass Du am 21. Juni fliegst

Ihr wisst doch, die Hoffnung stirbt zuletzt *zwinker*

Ich hab meine Infos von Menschen die auf der Insel leben und auch im Tourismus involviert sind. Vielleicht ist es ja tatsächlich so, dass es auf den Kanaren anders gehandhabt wird als auf dem spanischen Festland, aber das ist jetzt wirklich reine Spekulation (und ja auch natürlich mein Wunschdenken)

In Brasilien sind diverse Eingeborenenstämme vom Aussterben bedroht.

Dazu braucht es kein Corona, das hat man schon vorher in Perfektion hinbekommen, ebenso wie die Indianer in USA.

Aber ich möchte hier nicht ins Politische abdriften. Es ging und geht hier "lediglich" ums Reisen oder stornieren.

Ok, lass uns einfach abwarten und wenn Du Recht haben sollest, würden wir uns sehr freuen😃
*******ueen Frau
18.181 Beiträge
und ich mich erst *lol*

Ganz lieben Dank
*****455 Mann
2.409 Beiträge
In einem Video der fuerteventura Zeitung wurde neulich geäußert das tourismus auf den Kanaren wohl erst ab September wieder möglich sein könnte. Dann aber vermutlich zuerst nur Spanier keine "Ausländer "

Aber wenn ich mir die Auflagen um hinzukommen sowie vor ort derzeit ansehe dann doch lieber erst 2021 oder besser 2022 wieder.

Aber warten wir mal die weiteren Entwicklungen in den einzelnen Ländern ab auch was testkapazitäten und medizinische Versorgung vor Ort angeht.
****sas Paar
115 Beiträge
****ie Paar
19 Beiträge
Wollten auch ab 4.6 dahin wurde alles schon von Reisebüro storniert, mal wie es weitergeht mir der kl Anzuhlung
*********aar69 Paar
340 Beiträge
Wir melden Verzug. Die TUI hat das Reiseguthaben nach Beantragung am 23. April erstattet. Hat also fast einen Monat gedauert.
*******ueen Frau
18.181 Beiträge
Verzug oder Vollzug?

Denn bei mir ist noch nix auf dem Konto und ich hab auch am 23. April reklamiert, für eine Reise Ende März
*********aar69 Paar
340 Beiträge
Zitat von *******ueen:
Verzug oder Vollzug?

Denn bei mir ist noch nix auf dem Konto und ich hab auch am 23. April reklamiert, für eine Reise Ende März

Sorry, das war der Fehlerteufel. Sollte Vollzug heissen. Geld ist auf dem Konto *g*
*******ueen Frau
18.181 Beiträge
danke Euch *knicks* na dann hoff ich mal, dass sich auch bei mir bald was tut auf dem Konto
*********aar69 Paar
340 Beiträge
Toi Toi Toi
****72 Paar
2.354 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Beitrag von @****ie wurde hierher verschoben. Im falschen Thread gepostet

Lg
Ymca72
-Mod-
***ys Paar
662 Beiträge
Bei uns hat TUI leider noch nicht überwiesen... na schauen wir mal... . Danke für die Info @*********aar69 , das lässt ja hoffen.

Bleibt alle gesund.

VG
*******2015 Paar
79 Beiträge
Hallo zusammen,
Wir haben noch 3 Günstige Hinflüge für den 21.7 von Düsseldorf. Hat jemand Interesse?
Wir haben eine Pauschalreise gebucht jetzt. Die Flüge hatten wir im Dezember schon gebucht. Alles weiter via Clubmail.
Liebe Grüße

Ps:
Ab Juli dürfen wir wieder
https://www.kanarenmarkt.de/ … -juli-wieder-moeglich/134861
*******asen Paar
140 Beiträge
Expertentip
Kurz und Knapp: Viel Ärger, bis heute kein Geld, drei gebuchte Urlaube von uns, Aufforderungen zu Restzahlungen von TUI haben wir erhalten, obwohl unser "Guthaben" deutlich höher ist... (Hintergrund: Für Abbuchungen ist die TUI bei der Kreditkarte gesperrt, aufbuchen kann sie gerne)

Volle Abbuchung der Reise 1 . um am nächsten Tag eine Stornobestätigung zu senden. die Anzahlungen wurden auch gerne genommen, und abgebucht.

... das mit dem Aufbuchen ist einfacher als gedacht:
Vom billiger-mietwagen Team erhielten wir den Hinweis auf das "Charge Back Verfahren".
Das ist eine tolle Sache bei Zahlung mit der Kreditkarte.
Sollte 14 Tage nach Eingang der Stornobestätigung keine Rückzahlung erfolgt sein, kann man bei seiner Hausbank das Charge Back Verfahren anstoßen.
Dann wird der Betrag über einen externen Dienstleister vom Kreditkartenunternehmen zurück gebucht.
Beim Mietwagen hat das prima funktioniert.
Nach knapp 2 Wochen war das Geld wieder auf dem Konto.
*juhu*
Die Platzreservierung bei der TUI lief leider per Lastschrift mit den hier schon erwähnten Rückbuchungsschwierigkeiten.
*******ueen Frau
18.181 Beiträge
Auch mir langts jetzt....
dauert ja immer, bis meine Geduld am Ende ist, aber nun ist es soweit:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Nachdem die TUI meine abgesagte Reise bis heute nicht zurück erstattet hat, setze ich die TUI hiermit in VERZUG.

Ich beantragte meine Reisegeldrückerstattung am 23. April und bis heute ist noch keine Rückzahlung erfolgt.

Nach geltendem Recht, der Verzugszinszahlung nach 30 Tagen, erwarte ich eine Rückzahlung bis 27.5.2020

von XXXXXXXX , was dem Reisepreis von XXXXXXX € plus dem geltenden Zinssatz von 8,21% entspricht.

Meine Bankverbindung ist Ihnen bekannt.

Vielen Dank und freundliche Grüße

XXXXXXXXXXXX
*********7762 Paar
286 Beiträge
@ Shadowqueen..
dann berichte mal ob es Früchte trägt und ob die Tui auch die Verzugszinsen bezahlt.

Wir sind gespannt *g*
*******ueen Frau
18.181 Beiträge
Ich bin ja schon froh, wenns Geld endlich da ist.... @*********7762

Aber vielleicht (so dachte ich) hilft ein wenig Druck mit den Möglichkeiten....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.