Hallo,
es gibt ausgewiesene Strecken für Radfahrer... wo am Wochenende i.d.R. auch einiges auf 2 Räder unterwegs ist... von Teams bis Hobbyradler mit E-Bikes:
• Rundkurs: Barranco de Ayagaures, Monte Leon und Montana la Data. Ich meine knapp 30km, 400hm.... aber man kann ja 2-3 Runden radeln
• Von Arguineguin bis zum Presa (Stausee) de Soria... und wieder zurück.
Andere mögliche Touren:
• von Maspalomas/San Fernando via Fataga hoch in die Inselmitte. Dann entweder "eine Runde" über die (ich nenne sie) "Ringstraßen und wieder zurück... oder bis rauf zum Pico de las Nieves (höchster Punkt, knapp 1.900m).
• von Ingenio via La Pasadilla hoch zum Pico de las Nieves
• Agüimes via Temisas nach San Lucia oder San Bartholome de Tirajana
• GC 103 - Barranco de Guayadeque - eine "fiese" Strecke, denn es geht ständig bergauf und nach ca. 7/8km ist man auf 1.000m - aber man hat den Eindruck, daß man eher auf einer Ebene unterwegs ist
Ich bin selbst kein Radfahrer, aber ein Bekannter von mir der dort lebt - und was ich so erkundet habe, basiern auf meinen Vorschlägen.
Ebenso denke ich, daß man als Radfahrer auf den (gem. Google Maps) "weißen" Straßen besser aufgehoben ist, da es dort i.d.R. weniger Verkehr gibt.
Ja, es ist immer besser früh schon unterwegs zu sein. Ich meine, es ist Pflicht, eine Warnweste zu tragen - aber wie so häufig in Spanien... es interessiert keinen.
Solltest du im Frühjahr unterwegs sein, ist die Inselmitte i.d.R. wg. Schnee und glatter Straßen gesperrt. Im Sommer/Herbst hast du evtl. 35-40 Grad im Schatten - den es aber auf den Straßen nicht gibt.