Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fuerteventura
1682 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fuerteventura und der Klimawandel

*****ila Paar
212 Beiträge
Themenersteller 
Fuerteventura und der Klimawandel
Hallo allerseits,

seit meiner ersten Reise nach Fuerteventura 2015 hatte ich, also der männliche Teil des Paares, diesen Traum, meinen Lebensabend auf der Insel zu verbringen.
Damals war das Thema "Klimawandel" noch nicht so sehr akut wie es heute ist. Und inzwischen habe ich den ein oder anderen Bericht gelesen hinsichtlich der Auswirkungen des Klimawandels auf Fuerteventura in den nächsten ca. 30 Jahren. Das las sich alles andere als schön. Zunehmend nehme ich daher Abschied von diesem Traum und frage mich überhaupt, ob Fuerteventura auch noch in 30 Jahren ein Ort zum Urlauben sein wird.

Gibt es hier in der Gruppe Mitglieder, die auf Fuerteventura leben und macht ihr euch hinsichtlich des Klimawandels und dem Leben auf der Insel Gedanken/Sorgen?
Lasst Euch doch nicht von diesen Ökoterroristen verrückt machen! Das meiste ist sowieso nur Blödsinn!
*******1976 Mann
67 Beiträge
Hello. I live in Fuerteventura. A the north of the island. I just wanted to tell you there are other more important problems nowdays than the one you are talking about. And above all, be careful what you read about climate change ... usually behind all that topic there are many political and economic interests. *zwinker*
*****967 Paar
151 Beiträge
Man kann es nicht mehr hören! *nein*
Zitat von *****510:
Lasst Euch doch nicht von diesen Ökoterroristen verrückt machen! Das meiste ist sowieso nur Blödsinn!

Ok Boomer
Ja, schreckliches Klimawandel. Gestern ist meine *eis* 7.2 sekunden schneller als vor 10 Jahren geschmolzen *ggg* .
@******teS

Der geilste Beitrag ever!!!!! Kompliment! Den merken wir uns!
Ja genau. Klimawandel ist eine traurige Politik. Ja, Klima ändert sich, kommt hoch und wieder unten, wie viel Mensch kann damit machen, besonders bei "uns" wenn in Indien und China ist es allem egal ist eine Frage.

Alle die Schlaue lassen Amazonien und Sibirien brennen, Container schiffen fahren, aber bei uns werden alte Autos abgeschafft und neue (teuer und unökologisch) gebaut.

Übrigens. Habt Ihr gewusst dass Methan ist schlimmer als CO2/NOx und meistens Methan kommt von Wälder?

Hektik aber muss sein, da sonst lässt sich die Bewölkerung nicht steuern. Wenn es keine Überflutung gibt, dann zeigen wir Bilder von sterbende Polarbärs. Drama und Hektik, Angst.
Profilbild
*********rast Mann
484 Beiträge
@**********hidee

Man sieht hier deutlich dass die Range oft nicht ausreicht um das Thema sachlich und niveaugerecht zu diskutieren. Die sozialen Medien sind meistens schlichtweg nicht dafür geeignet, da oftmals das Bild-Niveau vorherrscht. Argumentation auf Kindergartenniveau "In China machen sie das und das ....solage der das macht etc"
Man braucht da auch nicht versuchen zu diskutieren, die Situation ist eindeutig und wird wissenschaftlich nicht mehr bestritten ..aber natürlich sind die Fakten alle nicht wahr und alle seriösen Wissenschaftler natürlich Schlafschafe (alle 99,5% *g*) ...die Zeit kann man sich sparen.

Wie dem auch sei, der Klimawandel verändert sich nicht erst seit 2015, und war auch da schon sichtbar, wenn man wußte auf welche Indikatoren machen schauen musste.

Nichts desto trotz, Fuerte hat ein ganz anderes Problem. Wenn die jüngst gefundenen Vorkommen der Seltenen Erden als abbaubar eingestuft werden, wirst Du das Fuerte dass du jetzt kennst in (bereits) 10 Jahren nicht mehr erleben. Dann braucht es auch kein Klima mehr *g*
*****ila Paar
212 Beiträge
Themenersteller 
Danke @*********afie für deinen sachlichen Beitrag.
Ich kann dir nur in Gänze zustimmen. *g*
Aber ich verstehe auch die Hintergründe, dass Thema lieber zu ignorieren, runterzuspielen oder zu verdrängen. Das ist nur, wie Nietzsche sagen würde, allzu menschlich.
**********_2024 Paar
843 Beiträge
Gruppen-Mod 
*schlumpf*

Ich möchte nur vorsorglich darauf hinweisen, dass politische Ansichten, Einschätzungen, Meinungen,
auch wenn z.T. nur doppeldeutig angedeutet, hier nichts (!) zu suchen haben.

Ich habe da schon, z.T. noch im Text versteckte, erste Ansätze lesen müssen.

Das Thema ist in der Allgemeinheit absolut wichtig und ganz und gar sehr, sehr ernst zu nehmen,
allerdings hier nur sachlich neutral zu betrachten.

Wir kennen die Insel seit 35 Jahren, haben also bereits viele Wandel der vielen Themen (Klima, Bautätgikeit, Wirtschaftskrisen, usw., usw.) bereits erleben müssen.
Leider, dass muss auch ich zugeben, nicht immer zum Vorteil der Insel.
ABER, das ist doch bei uns zu Hause in Deutschland genauso, oder?

Ich würde mich z.B. mal freuen, wenn der Themenersteller @**********hidee mal ein paar, in dem Bericht dargestellte mögliche Folgen(!) des Klima(!)wandels auf Fuerteventura beschreiben würde.
Wetter, vermehrte vulkanische Aktiivitäten, Natur, Klima, vermutete Vorkommen von Öl, usw., usw. !

LG

*schlumpf*
/MOD
*****lus Paar
122 Beiträge
Sehr sachlich und neutraler Mod. 😂
*****ila Paar
212 Beiträge
Themenersteller 
@*********n4041 dein Beitrag erschließt sich mir leider nicht, erklär doch bitte, welche politischen Vibes du meinst gespürt zu haben. Danke.
**********_2024 Paar
843 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von **********hidee:
@*********n4041 dein Beitrag erschließt sich mir leider nicht, erklär doch bitte, welche politischen Vibes du meinst gespürt zu haben. Danke.

*schlumpf*

per CM bereits geantwortet, nur zur Info.

ansonsten hoffentlich (wieder) zurück zum eigentlichen Thema *zumthema*

*schlumpf*
*********itzer Paar
68 Beiträge
Zitat von ******teS:

Übrigens. Habt Ihr gewusst dass Methan ist schlimmer als CO2/NOx und meistens Methan kommt von Wälder?

Hi JulietteS, wie schlimm etwas ist, ist weit definierbar. Methan ist in Bezug auf den GWP-Wert 28 mal schlimmer als CO2. Methan wirkt somit 28mal mehr als CO2 in der Atmosphäre. Außerdem wird Methan in der Troposphäre zu CO. Durch die Sonneneinstrahlung wird das CO dann zu bodennahen Ozon.
Keine Frage, dieser Vorgang ist für den Menschen auch nicht super.

Trotzdem ist CO2 auch nicht ganz ungefährlich.
Unsere Weltmeere nehmen leider einen Großteil der Atmosphäre auf. Wer schonmal ein Aquarium hatte und mit CO2 gedüngt hat weiß eventuell, dass durch die Zugabe von CO2 ins Wasser der PH-Wert steigt und das Wasser somit saurer wird.
Leider reagieren Korallenriffe sehr empfindlich auf die Erhöhung des PH-Werts weshalb jetzt schon sehr viele Korallenriffe am sterben sind...
Durch das Sterben der Korallenriffe entfällt in einigen Regionen auch leider der natürliche Küstenschutz...

Okay, viele sagen jetzt: "Hey, *deutschland* ist doch so kleine auf der Welt, was sollen wir denn alleine die Welt retten?"
2019 haben wir 1,93% an CO2 im Vergleich zu den 20 größten anderen Ländern produziert.
2019 hat China 27,92% an CO2 im Vergleich zu den 20 größten anderen Ländern produziert.
Okay, auf den 1. Blick wirkt es so, als ob wir viel weniger produzieren.
2019 hatte *deutschland* 1,1% der 20 Länder mit der größten Bevölkerung an der Weltbevölkerung
2019 hatte China 18,48% der 20 Länder mit der größten Bevölkerung an der Weltbevölkerung.

Rechnerisch ist es also so, dass in Deutschland Pro Kopf ca. 175,45% an CO2 ausgestoßen wird.
In China wäre man Pro Kopf bei 151,08%.

Klar beides keine Zahlen die super sind, aber wir stoßen pro Kopf 24,37% mehr CO2 aus als die Chinesen....
@**********hidee
I live and I am always from Fuerteventura, about climate change there is a lot of "enlightened fanatic" with that kind of people who will have to be careful, they are bombarded with sometimes wrong information. The main concern that the Island has is its Governors and policies ... as long as they have their pockets full ... the island will give them the same. As in the same way they are filling the northern area with uncontrolled windmills and making a landscape pollution.
Even so, take advantage of the island if you like to come and enjoy it to the fullest as long as you can, because at the rate that we are imposing many laws and prohibitions ... you will only come to a hotel and little else, because the camping is even almost it can not be done.
A cordial greeting
*******010 Paar
119 Beiträge
Wenn du meinst das es in 30 Jahren dort nicht mehr auszuhalten ist, dann bleib doch der Insel einfach fern.
PS. Wenn es einen gravierenden Klimawandel geben wird, dann wirst du ihn überall auf der Welt spüren.
Zitat von *********pires:
Zitat von *****510:

Ok Boomer

Realist! Schließe nicht von dir auf andere du Troll. Ach ja wirst ignoriert.
*********mer47 Paar
800 Beiträge
Wir konnten außer schönen Strände und tolle Buchten noch keinen Wandel sehen. Die Insel ist immer noch toll.
****on Mann
7.977 Beiträge
Hallo wir sind ab dem 14.08.21 auf der Insel im Monte Marina FKK Resort, vielleicht trifft man ja noch mehr Gleichgesinnte.

...womit wir wieder beim Kernthema dieser Community wären. *haumichwech*
*******om71 Mann
351 Beiträge
Ich war das erste mal 1990 auf der Insel, der Wandel ist auch jetzt dort schon spürbar und angekommen. Der Meeresspiegel ist schon gestiegen und das Wetter hat sich auch schon leicht verändert. Früher konnte man von Costa Calma bis Morro Jable spazieren ohne auf Ebbe und Flut achten zu müssen. Heute ist dies teilweise nur noch bei Ebbe komplett möglich da sehr viel Sand schon ins Meer gezogen wurde. Bei Flut muss man an einigen Stellen schon bergwandern. Dies kommt durch den gestiegenen Spiegel und das die Winterstürme extremer ausfallen. Auch gibt es teilweile mehr komplett windstille Tage wo es dann schwül/heiß (Calima) wird. Heißt die Windrichtung wechselt öfter als früher oder auch das dort die Hochs und Tiefs länger am Platz verbleiben.
Trotz allem ist es dort immer noch besser als jede Sekunde die man hier in Deutschland verbringen muss. *cool* *smile*
**********_2024 Paar
843 Beiträge
Gruppen-Mod 
*schlumpf*

Moin, sorry mußte erst auch mal wach werden.
Betrag schon in die Kontaktbörse Fuerteventura verschoben!

*schlumpf*
*****293 Mann
297 Beiträge
Das Thema ist sehr komplex, um ungelegte Eier sollte man sich nicht kümmern. Fakt ist, wenn es zum Klimawandel kommt, betrifft es auch Mitteleuropa, die Winter und Sommer, werden ungemütlicher, extremer werden. Größter Faktor ist die Temperatur des Ozean, ob sich dadurch der Golfstrom ändert. Mit nationalen Verboten, Maßnahmen der Öko Sozialisten, kommt man nicht weiter, man bewirkt rein gar nichts, bei 2% CO2 Ausstoß weltweit. Das Thema muß man global, rational angehen. Die E-Mobilität ist nicht das Allheilmittel, man muß auch andere Konzepte weiterverfolgen, Wasserstoff, Öko Methanol Brennstoffzelle vom Audi Quattro Ingenieur Gumpert, sehr spannend, Diesel-Hybrid Optimierungen.
******ple Paar
194 Beiträge
100% Zustimmung!
*********paar Paar
37 Beiträge
Dann erzähl doch mal, wie Fuerte in 30 Jahren aussehen könnte.

L.G. Andrea & Franz *wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.