Auch wir waren ja jetzt für über 2 Wochen vor Ort.
Mietwagen ist eine echte Katastrophe. Am Flughafen nichts mehr zu bekommen. In den Hotels nur noch zu Mondpreisen. Wir hatten zum Glück schon vor Monaten gebucht.
Unser Hotel war sehr gut ausgelastet und man hatte Probleme mit verfügbarem Personal (zu wenig). Lt. dem Manager sei man von der Masse der Touristen überrannt worden. Man hätte so um die 30-50% Auslastung geplant und man sei auf einem Status von über 80%. Viele Last Minute Touristen lassen die Kassen klingeln. Der Service war so gerade eben noch ok. Einige Hotels haben aber immer noch zu.
Im Gegensatz zu all unseren Jahren zuvor war es auf den Jandia Stränden rund um Morro Jable und El Faro sowas von rappelvoll. Das haben wir noch nie erlebt. Gefühlt gab es auch deutlich weniger FKK Touristen. Man war regelrecht peinlich berührt, wenn man mal die Hose am Strand fallen liess.
Viele Geschäfte sind in Moro Jable und Costa Calma in der Tat zu. In Morro haben die neuen Bauten an der Einkaufsmeile absolut nichts gebracht. Die Händler sagen, dass die verlangten Mieten utopisch seien. Viele sind daher in das Einkaufscenter unterhalb vom Occidential geflüchtet.
In Corralejo sieht es schon besser aus. Nur ganz wenige Läden zu.
Restaurants haben die allermeisten geöffnet. Da Fuerte immer noch auf "rot" steht sollte man sich an die Regeln halten. Uns ist aufgefallen, dass vorrangig die Engländer und Russen sämtliche Regeln wie z.B. Maske und Rauchverbot missachten. Darauf angesprochen erntet man ein nicht unbedingt lieb gemeintes "F+++ you".
Der Strassenverkehr hat sich gefühlt verdoppelt. Stau Richtung Flughafen haben wie noch nie erlebt. Die Strecke nach Cofete rüber ist aktuell in einem absolut hundsmiserablen Zustand. Echt bumpy..... Hier haben wir das erste Mal einige liegengebliebene Autos mit defekten Reifen oder abgefallenen Auspuffen gesehen. Man hatte Mitleid mit denen, die bei über 30 Grad mit Boardmitteln einen Reifen tauschen mussten. Offiziell darf man ja eh mit keinem Leihwagen auf Schotterpisten.
Am Flughafen ist alles gut organisiert und es "fluppt". Aufpassen sollte man mit dem Impfnachweis. Es wird meistens das Papier gefordert, da man keine Lesegeräte für den Digipass habe.
Wettertechnisch hatten wir tatsächlich mal ein wenig Regen am Abend. Aber alles überschaubar. Das Wetter soll ja die kommenden Tage wenn nicht Wochen allererste Sahne werden.
Also allen die jetzt erst hinfahren/fliegen einen schönen Urlaub und grüsst und die Sonne.