Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spanien und Portugal
1295 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Boote zum leihen bzw. Bootstour?

*******1976 Mann
136 Beiträge
Themenersteller 
Boote zum leihen bzw. Bootstour?
Hallo,
wir, zwei Pärchen mit Kindern (je 16 Jahre), also insgesamt 6 Personen sind im Juli für zwei Wochen auf GC, ecke Sonnenland und würden gerne im Bereich Boote was ausleihen bzw. chartern.

Optimal wäre eine Anmietung ein oder zwei kleiner Boote wo wir ohne Skipper unterwegs sein könnten. Weiß leider nicht ob sowas auf GC angeboten wird bzw. durch wen? Vielleicht hat ja jemand in den Bereich Erfahrung. Ein Bootsführerschein ist leider nicht vorhanden aber würden uns auch mit kleiner PS Zahl zufrieden geben.

Würden aber auch mit Skipper was machen wenn es die erste Möglichkeit nicht geben sollte. Vielleicht kann jemand was empfehlen oder hat Erfahrung?

Sind auf der Insel Mobil, also muss nicht vom Süden aus starten.

Bedanken uns schon mal im voraus.
LG
*******t_65 Mann
4 Beiträge
Wir reden hier von Atlanik/ Meer vielleicht etwa kompliziert.
*****ier Paar
177 Beiträge
Nicht kompliziert, sondern eher unüberlegt und leichtsinnig!

Ich habe aber keine Sorge, dass Euch was passiert, denn ich glaube, dass Ihr dort überhaupt kein Boot mit nur 5PS finden werdet, denn damit fährt dort niemand auf den Atlantik, auch nicht in Inselnähe, denn das ist viel zu gefährlich aufgrund der Winde und Strömungen. Beides ist dort oft stärker bzw. schneller als so eine Nußschale mit 5PS an der Schraube. Aber woher sollt Ihr das auch wissen, denn das lernt man, wenn man den Sportboot-Führerschein See macht. Schaut Euch in einem der Häfen im Süden nach einem ordentlichen Motorboot oder Segelboot mit Skipper um und genießt die Zeit auf See.

Grüße Stefan
******oco Mann
148 Beiträge
Auf den kanaren brauchst du sogar theoretisch ein bootsschein für ein jet-ski ab 4 PS. Also nur mit skiper und dann reden wir von tagespreis von 500 eur. Stundenweise kenne ich da privat nichts. Und nussschale im atlatik haben nur alt Fischer auf dem Dorf in kleine Buchten. Soory brauch ihr andere idee oder grossen Geldbeutel . Ich selber nur kontakte Teneriffe . Grüsse
*********ves_6 Mann
6 Beiträge
Ohne Skipper würde ich das nicht empfehlen. Falls ihr segeln wollt, versucht es auf der Website von hand-gegen-koje.de, Bereich 'Atlantische Inseln'....zumindest vor ein paar Monaten sind dort auch farten von gran canaria angeboten worden
***er Mann
165 Beiträge
Um den Sportbootführerschein See kommt man nicht herum.
Bis vor wenigen Jahren wurde in Spanien innerhalb der 3 Meilen-Zone beides, also auch der deutsche Sportbootführerschein binnen anerkannt.
*******r64 Mann
152 Beiträge
Ollymar Tours ,allerdings mit Skipper..
***Ch Paar
165 Beiträge
Uns interessiert das chartern und wir sind im Besitz eines Motorbootscheins See.
Gibt es Empfehlungen wo wir gut chartern können. Sind im Süden in San Augustin.

Vielen Dank schonmal vorab.
*******1976 Mann
136 Beiträge
Themenersteller 
Danke schon mal allen für die Infos. Falls jemand noch weitere Empfehlungen mit Skipper hat immer her damit....

Danke euch
********le_U Paar
199 Beiträge
Klinken uns hier nochmal zur Auffrischung an, hat schon jemand etwas ohne Skipper auf GC entdeckt?

(BR, SSS und LRC vorhanden, hier war ja von Sportboot-See die Rede, aber der bringt zum Chartern im See-Raum bis auf wenige Ausnahmen rein gar nichts, selbst im Mittelmeer nutzt der kaum was)
********oy69 Mann
9 Beiträge
Hi, ich habe ca. 7-8 Jahre lang hier auf der Insel als Tourist Guide auf Booten gearbeitet. Ich weis nicht wie jetzt die Rechtsfrage ist aber vor 8 Jahren war es aus Versicherungsschutz Gründen nicht möglich ein Boot ohne Skipper zu mieten und abgesehen davon sind fast alle von den Bootsscheinen hier nicht gültig. Alternative wäre einen netten Skipper mit eigenem Boot anzuheuern. Fals ihr fragen oder Hilfe braucht fragt einfach. Helfe gerne soweit es meine Zeit und Arbeit zulässt. LG canariaboy69
********le_U Paar
199 Beiträge
Zitat von ********oy69:
... und abgesehen davon sind fast alle von den Bootsscheinen hier nicht gültig.

Das hat sich geändert, da der SBF nun das ICC enthält (sicherheitshalber eine Übersetzung mitführen) und durch die UNECE ratifiziert ist.
Spanien gehört da sogar ausdrücklich der UNECE an.

Juristisch also überhaupt kein Problem!

Zum Verchartern muss natürlich eine Charterversicherung bestehen (sonst geht's eben nur mit Skipper) und die verlangen Europaweit einen Befähigungsnachweis (ab SKS), nur der Sportbootschein genügt fast nirgends.

Gehen täte das auf GC also schon, Frage ist, ob jemand das anbietet, denn da sollte man schon segeln können und nicht nur dürfen. Für Motorboote gilt das dort erst recht, wegen den scharfkantigen Felsen und teils hohen Wellen.
**do Paar
118 Beiträge
Suchen Shuttle nach gui gui...
Ab 23.2.2023, gerne als Joy Tour mit allem drum und dran.
Wer vermittelt?
*****ier Paar
177 Beiträge
Nach Güigüi sollte man laufen und Einsamkeit Landschaft genießen. Es gibt 2 Wanderwege dorthin. Gutes Schuhwerk, Sonnenschutz genügend zum Trinken mitnehmen und die Gezeiten beachten, sind wichtig. Und seinen Abfall wieder mitnehmen!!!
Macht aus dem schönen einsamen Strand kein Ziel für Bootstouristen, damit er so bleibt wie er ist.
Wir waren dort und es war ein toller aber auch anstrengender Tag. Wir haben den Weg von Süden genommen. Das nächste Mal werden wir den von Norden nehmen.
*********ausi Frau
43 Beiträge
Hallo,
Gibt es Empfehlungen für eine Angeltour? Nicht so ein Haifischausflug sondern klassisch mit kleinen Boot und nicht nur um Touristen zu beeindrucken?
Freue mich auf Empfehlungen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.