Auswandern nach Gran Canaria
Wir wollen im Januar 2023 nach Gran Canaria auswandern. Die Hinreise haben wir schon geplant, am 10.01 geht´s mit der Fähre von Cadiz nach Las Palmas. Wir haben einen großen Pickup und können somit schon mal das aller Wichtigste mit nehmen.Meine Partnerin fliegt dann am 21.01. wieder nach Deutschland zurück da Sie hier erst noch Ihren Job bis zum Herbst fortführen muss.
Die ersten Wochen kann ich bei einem Freund wohnen der dort ein Bungalow gemietet hat, alternativ die ersten 2-3 Wochen im Hotel Plam Oasis. In dieser Zeit will ich dort eine Mietwohnung, erst einmal bis Ende 2023, suchen. Wenn meine Partnerin nachkommt suchen wir uns dann das endgültige Domizil.
Nun zu meinen Fragen :
Wie lange darf man auf Gran Canaria mit einem deutschen Auto bleiben ohne diesen ummelden zu müssen ?
Ich hatte gelesen das es eine Regelung für touristische Zwecke gibt aber die Zeitangaben waren unterschiedlich, mal heißt es 4 Monate, mal 6 Monate.
Da die Einfuhrgebühren einfach zu hoch sind möchte ich den Wagen dann nach Ablauf der max. Zeit wieder nach Deutschland fahren und hier verkaufen.
Welche Papiere werden benötigt um dort eine Wohnung zu mieten ?
Gibt es ein Limit bei der Einfuhr von Bargeld ?
Hat evtl. hier schon jemand das gleiche hinter sich und kann aus seinen Erfahrungen mitteilen ?
Wir würden uns über ein paar hilfreiche Tipps wirklich freuen.