Guten Morgen,
Um es kurz zu machen, ja ich werde nach meinen Post das Thema schließen und ins Archiv verschieben, weil es wie mein Vorposter es richtig bemerkt hat, es gegen die Guideline des Joyclub verstößt.
Hier sind die Opfer mal wieder die Mods. Beliebtes Thema das Mods-Bashing und im weitesten Sinne Hexenjagd und persönliche Angriffe.
Wie in anderem Gruppen auch, achten wir sehr auf den Gruppenfrieden. Wir lassen viel laufen, auch so Krawall- Threads wie Black bulldock Bar wo es jeden zweiten Post knallt, weil einem der Furz eines anderen quer hängt. Oder der Dünen-Thread, wo die eine Hälfte schreibt, das dort alles geht von rumlaufen bis Gangbang und die andere Hälfte den Forumspolizist spielen muss und den moralischen Zeigefinger meint schwingen zu müssen. Wobei wir bei dem Thema Moral gerade als Swinger uns auf sehr dünnen Eis bewegen und besser nichts dazu sagen sollten. Für Muggels sind wir sowas von unmoralisch, verdorben und werden in der Hölle schmoren...blablabla. Aber ich schweife ab.
Wenn aber, und das ist beliebt, der oben genannte Furz des anderen einem nicht passt, wirds meist sehr schnell persönlich und es werden die verbalen Messer gewetzt. Und da müssen wir sofort eingreifen. Sofort heißt, wenn wir es mitbekommen. Da wir nicht 24/7 hier online sind, sondern ein Leben auch außerhalb des Internets haben, kommt es mal vor, daß ein Thema komplett entglitten und gekippt ist und es nur noch rund geht. Oder es gerade ein Post gekippt ist und wir noch mal reingrätschen können um den dicken Hals des anderen zu dämpfen und/oder die Gegenattacke verhindern.
Gerade geschehen gestern Abend im BBB und Ruhe war bis zum nächsten Krawallpost.
Der Raucher-Thread war von Anfang gekippt, weil es gibt nur 2 Meinungen dazu: Raucher und Nichtraucher! Auch im Team gibt es dazu zwei Lager. Nix dazwischen. Das es da knallt, war mir nach dem TE schon klar. Wir hätten präventiv schliessen können oder es laufen lassen. Wir haben uns für die zweite Option entschieden. Bis es persönlich wurde. Dann wurde zu gemacht, der Verstoß mit
geahnt und gut ist.
In anderen Gruppen werden die bunten Karten mehr gezückt und es werden Mitglieder für weniger rausgeschmissen.
Wo wir aber Null Toleranz haben, ist, wenn mein meint, man muss die Mods diffamieren, persönlich angehen und sie beschimpfen als Zensoren usw. (Ich will es nicht mal wiederholen). Wir machen das alle ehrenamtlich, haben dadurch außerhalb der Gruppe keine Vorteile, opfern unsere Zeit und tragen zudem eine Zielscheibe auf unserem Rücken für verbale Angriffe.
Und es ist jedes Jahr das ein- und dasselbe: Vor Weihnachten wird der Ton im Forum auf einmal sehr aggressiv und wir Mods die beliebtesten Opfer. Um es kurz zu machen, meist verlassen dann 1-2 Mitglieder unfreiwillig die Gruppe und dann ist wieder Ruhe bis im Juni wieder heiß wird und die nächsten durchdrehen.
Wir Mods sind mittlerweile sehr erfahren, moderieren nicht nur hier und erkennen meist sehr schnell, wo das Thema hingehen wird. Für die einen ist es Willkür, für die anderen ist es Fingerspitzengefühl.
Auch hier wieder der Hinweis: Es steht jedem frei, sich über unseren Stil sich beim Support zu beschweren. Aber auch da wieder der Hinweis, daß wir den Fall Support-Anruf sehr entspannt sehen. Weil wir meist vom Support bestätigt bekommen, richtig gehandelt zu haben.
Lange Rede kurzer Sinn: Hier ist jetzt Schluss
Ymca72
-GL-
Edit: Rechtschreibung und Fomulierung korrigiert