Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Omas Haus- und Heilmittel
290 Mitglieder
zum Thema
Reinigung von Spielzeug125
Ich habe schon einige Reinigungsmittel für Spielzeug von diversen…
zum Thema
Reinigung von Sexspielzeug66
Wir möchten hier im Forum gerne das Thema "Desinfektion von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hausmittel Natron für katzenklo und Reinigung

Hausmittel Natron für katzenklo und Reinigung
guten Tag alle zusammen. Ein fast vergessenes Hausmittel, Natron.

Damit die Katzentoilette nicht riecht ca 50 gramm untermischen. Oder falls mal auf den Tepich Urin gemacht wird , 1 tl auf 4m2 streuen, über Nacht wirken lassen, absaugen, oder auskolpfen.

Ist gut und preiswert.
lg
*******onor Frau
2.583 Beiträge
vielen dank für die info.

das thema macht eh mom überall die runde, sogar bei FB und co.
*******mer Paar
357 Beiträge
Katzenklo
Das heißt das Natron bleibt ganz normal im Katzenklo und "macht" den Fellnasen nix???
*****_HH Frau
5.889 Beiträge
Ui, das probiere ich mal aus. Mein Klo stinkt nämlich nach 2 Tagen schon zum Steinerweichen *wuerg*
*******onor Frau
2.583 Beiträge
jez muss ich mal eine vllt. "dumme frage stellen.

wo bekommt man denn das natron?
***ui Frau
11.554 Beiträge
*********uple:
ez muss ich mal eine vllt. "dumme frage stellen.

wo bekommt man denn das natron?

es gibt keine dummen fragen *g*

im gewürzregal (natron ist ein backtriebmittel - für lebkuchen zum beispiel) oder in der apotheke (schätz ich mal).
****tl Mann
4.810 Beiträge
Natron gibt es in jedem guten Verbrauchermarkt oder bei Budnikowsky und Co., weil es ein Lebensmittelzusatzprodukt ist. Man kann es in roter Grütze, Kohl- und Gemüsegerichten zugeben und anderweitig im Haushalt verwenden. Ich wollte damit nur sagen, dass es auch ein altbewährter Haushaltsartikel ist und man nicht gleich in die nächste Apotheke laufen muss.
***ui Frau
11.554 Beiträge
****tl:
Ich wollte damit nur sagen, dass es auch ein altbewährter Haushaltsartikel ist und man nicht gleich in die nächste Apotheke laufen muss.

das nicht - nur dort könnts sein dass es ihn in jeder erdenklichen menge - weil passend abgefüllt gibt *g*
Habe gerade mal im Netz gestöbert, dabei eine Seite gefunden, wo verschiedene Anwendungen im Haushalt für Natron aufgeführt waren.
Eine Verwendung von Natron war gegen Ameisen, hierbei kam dann aber der Hinweis:

Aber wenn man eine Katze hat, sollte man das besser lassen: Es ist vorgekommen, dass sich die Katze in dem Pulver wälzt, danach ihr Fell leckt – und krank wird von dem Natrium im Natron, das sie ganz schlecht verträgt.

http://www.wdr5.de/sendungen … r/natronbullrichsalz100.html

Von daher verzichte ich lieber darauf, auch wenn die Konzentration im Katzenklo wohl um einiges geringer wäre.
Na,
vermutlich wollte der TE auch nicht das Natron in das Katzenklo als Streumittel streuen oder über dieses drüber rieseln, sondern als "Putzmittel" nutzen. Es nutzt nämlich nix bis rein gar nix, wenn man das Katzenklo nur heiß ausspült, trockenwischt und wieder neu befüllt. Die feinen Nasen der Herr- und Damenschaft riechen nämlich trotzdem noch den anderen, den sie dulden oder von dem sie geduldet werden ...und machen Frauchen auf die Klamotten, fein säuberlichst zugekratzt.... *roll*
So bei Moeveken immer ein Gefahrenpunkt.

Also: mit Natron die feuchte Kiste ausschrubbeln, trocknen und DANN neu befüllen!

Das du Natron dan nicht in der offenen Packung im Haus stehen läßt, wo Miez drankommt, ist klar *g*
*****_HH Frau
5.889 Beiträge
Damit die Katzentoilette nicht riecht ca 50 gramm untermischen

Das war Teil des Beitrages der TE
In einigen Foren für Katzenhaltern wird schon empfohlen Natron unter die Katzenstreu zu mischen, dies soll die Geruchsbildung von vorneherein unterbinden - so habe ich auch den Beitrag der TE verstanden -.

Natron kann bei Katzen auch durchaus als Heilmittel bei einigen Krankheiten sinnvoll sein, nur zuviel kann halt auch schädlich sein.

Mag sein, dass die Menge beim Untermischen unter die Katzenstreu gering genug ist um keine Schäden zu verursachen, ich möchte für meine Katze das Risiko jedoch lieber nicht eingehen. Das Natrium im Natron ist letztlich ein Salz und Salz ist bekanntlich nicht so gesund für Fellpopos.

Katzenklo mit Natron auswaschen sollte kein Problem sein, da spült man ja gründlich nach und lässt das Katzenklo trocknen.
ok,
das untermischen hab ich tatsächlich überlesen.
Das wäre für Tabs eh ein Grund, dann nicht mehr in die Kiste zu gehen, obwohl er sehr sauber ist.
Alles, was fremd riecht, ist äußerst gefährlich!
Doch mal ernsthaft: Katzenstreu soll Geruch unterbinden, tut es wohl auch (bis auf die ersten fünf Min. nach großem Geschäft). Doch wer die Kiste nicht regelmäßig (täglich) säubert, hat halt den Geruch trotzdem da, da nicht alle Krümel mit dem Urin in Kontakt kommen; die, die es tun, sind auch nur begrenzt aufnahmefähig. Faulheit unsererseits bestraft uns also selbst. Meine Meinung.
Wobei ich zugeben muß, daß der Strohstreuberg schon Ausmaße biblischen Turmbaus angenommen hat. Fein säuberlichst mit Rasenschnitt im Wechsel jedoch ist es idealer Humus. Ergo: alle nassen Stellen raussammeln (gibt so tolle Schäufelchen *smile* dafür) und dann halt alle zwei Tage komplett schrubben.
*****_HH Frau
5.889 Beiträge
Wenn man aber kein Klumpsteu verwendet, wird das mit dem Raussortieren des nassen Geschäftes schwierig...
Also bleibt es dabei: Alle 2 Tage das Klo ganz neu machen. Und das mit dem Natron werde ich auf jeden Fall probieren.
********er55 Frau
146 Beiträge
also...
ich mach nen klumpenden Streu rein und zwar relativ viel, damit sie alles gut verscharren können. Ich hole jeden tag 1-2 Mal die "Bollen" raus und gebe immer ein bissle neues Streu wieder drauf.
Ganz neu mach ich es nur alles halbe Jahr....es ist immer alles sauber , beide Damen gehen drauf und es riecht nix.....

Das Mittel kann in der Apotheke bestellt werden....

LG Fee
Ganz neu mach ich es nur alles halbe Jahr....es ist immer alles sauber...
Na, wenn hier DAS Kunststück gelingt...
Es sind nicht alle Streupellets naß oder dreckig, doch leider bekommen die beiden Großen einen derartigen Buddelanfall *roll* wenn sie ihr großes Geschäft in der Kiste gemacht haben, daß Eule sich spätestens abends nur noch dezent mit zwei Pfoten auf den Rand der Kiste stellt (die vorderen lehnt sie wahlweise an die Tüte oder die Heizung) und gerade so eben mit dem Hintern über der Kiste ist.
Ganz drauf????? UM GOTTES WILLEN!!! Man (respektive Dame) könnte sich die Pfoten beschmutzen *pfui* Jeder Pellet hat schließlich von allen Seiten Bekanntschaft mit der Hinterlassenschaft gemacht! Auch wenn er vorgeblich sauber scheint *pueh* Ergo muß ich alles austauschen. Sollte ich es nach spätestens zwei Tagen nicht gemacht haben (soll doch mal vorkommen *schaem*), wird demonstrativ daneben gemacht. Nur Häufchen, nicht Pfütze, soviel Anstand muß schon sein! Richtig stinken solls schließlich, sonst verpufft die Wirkung bei den Menschen !

Katze müßt man sein
*****_HH Frau
5.889 Beiträge
Jo, das kenne ich gut! Aber nur mein Fridolin macht dann daneben. Und er pinkelt dann gerne auch mal woanders hin, die *schwein*
*******ove Mann
6.547 Beiträge
Unsere Katzenklos riechen garnicht haben ein Streu vom Fressnapf von MultiFit bio fresh, hat angenehmen leicht blumigen Duft, klumpt auch super
Lg
********Paar Paar
4.011 Beiträge
Teppiche
Guten Morgen!

Wir hatten vor einigen Jahren ungefähr das gleiche Problem und daraufhin Nägel mit Köpfen gemacht und die Teppiche rausgerissen und durch Belag ersetzt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.