Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
5252 Mitglieder
zum Thema
Günstigere Alternative zu Latex Catsuit16
Ich wollte mich mal informieren, was es für eine günstige Alternative…
zum Thema
Club " Haus Sandersfeld " wie ist das so ???19
Besuchen. Nun haben wir uns das ganze schon von außen angesehen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Katzenklappe für KW70 Haus

Katzenklappe für KW70 Haus
Hallo Zusammen,

ich bin mit meinen 2 Süßen in ein KW70 Haus mit Luft-Wärmepumpe umgezogen. Da heißt es, dass ich keine normale Katzenklappe nutzen darf wegen dem Wärmeverlust und weil es das Heizsystem stören könnte.
Es gibt wohl eine superdichte und luxuriöse Klappe von Petwalk (die mich ohne Einbau
ca. 1.800,-- € kosten würde).

Kennt sich jemand aus und weiß eine günstigere Alternative?

Danke und schöne Grüße

Akelei *g*
****la Frau
178 Beiträge
normal reicht auch
ich habe KW55 und eine "normale" Katzenklappe reicht auch, kommt darauf an, wo Du diese einbaust. Ich habe das bei der Konstruktion des Fensters berücksichtigt. Das kleine Loch stört nicht das Heizsystem (zumindest nicht bei mir). Sonst schreibe mich über Mail an.
Hallo nixala,

danke für die Antwort. Ich habe extra ein Fenster im Technikraum, da soll die Klappe rein. So zumindest mein Plan.

LG
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
guten morgen, *wink*


wenn du das haus gemietet hast, dann kann dir der eigentümer natürlich den einbau einer katzenklappe untersagen, das hat aber dann weniger mit dem kfw-wert zu tun, als damit, dass der eigentümer es eben nicht möchte. wenn das haus eigentum ist, spricht aus meiner sicht nichts gegen den einbau einer "normalen" klappe an richtiger stelle. ein fenster im technikraum klingt nach einem guten plan! die türe zu diesem hat man ja meist geschlossen, so dass die gefahr von zugluft (wenn irgendwo ein fenster offen ist), nicht gegeben wäre.

wir wohnen in einem kfw-40-haus, bei dem die anforderungen an energieeffizienz u. ä. ja nochmal deutlich höher sind, und wir haben seit über 8 jahren normale katzenklappen.

einen anderen denkanstoß würde ich dir gerne noch mitgeben:
eine katzenklappe, die einen chipleser in den rahmen integriert hat. diese gibt es inzwischen für unter 100.- und sie sorgen zuverlässig dafür, dass nur die eigenen katzen ins haus können, weder fremdkatzen, noch waschbären und andere ungebetene gäste. *zwinker*

lg hexe *hexhex*
Guten Morgen Hexe,

danke für den Hinweis mit der Chipklappe. So eine hatte ich schon und würde nie mehr eine andere wollen. Die sind echt klasse! Als ich die nämlich anfangs ohne Chipfunktion nutzen musste damit der ängstliche Kater (bei der Katze ging es *zwinker* ) sich überhaupt mal an ne Klappe gewöhnt ohne das Lesegeräusch, das ihn sehr irritiert hat, kam wohl ein anderer Kater rein und hat markiert :-(.

Das Problem an der Sache ist (laut Haushersteller) dass die Luft-Wärmepumpe Luft aus dem Technikraum zieht und damit im ungünstigen Fall wohl auch dann kalte Luft durch die Klappe.
Falls also jemand Erfahrungen mit einer recht dichten (und nicht 1.800 € teuren) Klappe hat, bin ich über Infos froh.

Liebe Grüße

Akelei *blume*
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
guten morgen,

Das Problem an der Sache ist (laut Haushersteller) dass die Luft-Wärmepumpe Luft aus dem Technikraum zieht und damit im ungünstigen Fall wohl auch dann kalte Luft durch die Klappe.

ich kenne mich jetzt mit luftwärmepumpen nicht gut aus (wir nutzen erdwärme zum heizen), aber für mich klingt das unlogisch. dieses gerät zieht doch die luft von draussen und nicht ausm haus. *hae*
hast du evtl die möglichkeit, dich mal mit dem hersteller der wärmepumpe (der name sollte ja irgendwo aufm gerät stehen) in verbindung zu setzen und dort nachzufragen?

wirklich dichte klappen gibt es leider nur extrem teuer, ich kenne die auch nur im "gut vierstelligen bereich". *nixweiss*
eine andere alternative zum technikraum gibts nicht? evtl eine lösung über 2 klappen (klappe 1 von draussen in den keller, klappe 2 vom keller in den wohnbereich oder so ähnlich....)?

lg hexe *hexhex*
nee leider nicht. Kein Keller.

Also die Luft-Wärme-Pumpe zieht Luft aus Küche, Bad und Technikraum . Alle die ich gefragt habe (sowohl von der Hausbaufirma als auch der Heizungsfirma) haben rumlamentiert und konnten nicht wirklich konkret sagen, dass das absolut nicht geht oder dass man es machen kann. Ging eher in Richtung, dass es nicht gut ist, aber nichts konkretes.

Daher mein Versuch hier evtl. jemand zu finden, der entweder Fachmann oder praktischer Anwender ist und daher eine konkrete Aussage machen kann.

Schöne Grüße
******nig Mann
24.982 Beiträge
was ist damals eigentlich herausgekommen bei dieser geschichte? was hast du am ende gemacht?
Hallo,

ich habe lange überlegt und rumgesucht und mit dem Schreiner gesprochen und letztendlich nochmal mit der Heizungsfirma und mich jetzt für eine 'normale' entschieden.
Mit zur Entscheidung beigetragen hat, dass die garnicht in mein Fenster gepasst hätte und dann in die Tür eingebaut hätte werden müssen. Und da hätte es auch noch Probleme gegeben.

schöne Grüße
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.