Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Doublepenetration
6084 Mitglieder
zum Thema
Mehrere Liebhaber - wie handhabt ihr das?460
Da hier im allgemeinen sehr offene Menschen unterwegs sind, wende ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Richtig Barfen

**********gerin Frau
7.804 Beiträge
@******uja: Ich habe Dir in dem Punkt widersprochen, daß selbst gemachtes Futter das beste sei.
Ansonsten sind wir auf einer Linie.
Im Netz habe ich noch kein Fleisch bestellt (deswegen kenne ich DIESE Preise nicht), ich habe nur EINE Mietze. Eine Dose Supplemente habe ich zuhause auch für meinen Stubentiger zum Beimischen. Ich könnte es ja mal mit dem Netz probieren.

@****ut: 3 Ausrufezeichen bedeutet im Netz SCHREIEN. Wir sind hier aber nicht im Hunde- sondern im Katzenforum und haben gute Ohren.
******482 Mann
217 Beiträge
sorry!
Das mit den drei Ausrufezeichen wusste ich wirklich nicht.
Es hatte auch nur den Grund,weil ich vom Tablet schreibe,und die Schrift da winzig ist,
So das man ein einzelnes nur mit einer Lupe erkennen kann.
Also nix für ungut.schone Grusse auch an eure Tiger,Helmut
********ella Frau
26 Beiträge
Ihhhh Dose ....
würde meine Cella da nun zu sagen... Sie frisst kein Dosenfutter... Sie geht da einfach nicht dran. Aber mein Hackfleisch wollte sie immer. Nun habe ich ihr fressen umgestellt und Barfe sie nur noch. Ab und an bekommt sie mal ne Dose so en komisches pastetenfischzeug. Aber sonst reines Fleisch versetzt mit zwei Pülverchen und sie is Happy. Vielleicht sollte der ein oder andere "Katzen würden Mäuse kaufen!" mal lesen *zwinker* da is ziemlich gut erklärt was Katzen wollen brauchen ect.
Und ich hab noch nie ne Katze gesehen die in freier wildbahn gelebt hat und fett war *zwinker*

Ich hab hier allerdings mal eine frage... wie schaut es aus mit kitten barfen... hat da jemand Erfahrung und kann mir ggf. dabei helfen und mir sagen was die kleinen brauchen?

Danke schon im vorraus und liebe grüße

Domicella
Taurin dürfte auf jeden Fall sinnvoll sein, weil keine andere Fleischsorte den Tauringehalt einer Maus erreicht.

Mein Kater ist hyperaktiv und kann sich nur kurz konzentrieren, sollte ich da nicht lieber Ritalin zugeben? *popcorn*
Ich barfe meine beiden nach der Methode von Frankenprey, was bedeutet, das ich keine Zusätze gebe, sondern die Mahlzeit quasi als ganzes Beutetier darstelle. Neben Herz, Muskelfleisch und Knochen gibt es Leber, Niere, Milz und Blut. Und ab und an mal Fisch. Dazu Lachsöl für die Omega-3-Fettsäuren, Eierschalen fürs Kalzium, falls meine Knochenration nicht genug Kalzium hat, und Taurinpulver. Meine beiden fressen so viel wie sie möchten, wenn sie satt sind, fressen sie einfach nicht mehr. Das Fell glänzt, sie sind aktiv, haben gesunde Zähne, Kot stinkt nicht und es wird auch nur alle 2-3 Tage was hinterlassen. Ich kann es nur empfehlen. Ja, man muss sich einlesen und es nimmt etwas Arbeit in Kauf, aber ich finde es lohnt sich. Ich habe einen Barf-Shop in der Nähe, habe aber auch schon online bestellt, alles nicht dramatisch. Habe jetzt 10 kg Fleisch und Innereien verarbeitet, hat 3,5 Stunden gedauert, keine 50€ gekostet und reicht für über einen Monat.
Von den Fertigmischungen kann ich nur abraten. Da weiß man nicht, was genau drin ist, und für Katzen ist das problematischer als für den Hund.
Katzen brauchen weder Getreide, noch Obst und Gemüse, nur wenn sie Probleme beim Kotabsatz haben, ist es ratsam, ein paar Ballaststoffe reinzumischen.
Und ob man gewoffltes füttert oder Stücke, ist jedem selbst überlassen. Ich würde lieber Stücke füttern, reinigt die Zähne und trainiert die Muskulatur, aber mein Shop hat fast nur gewollftes. Da gibts dann ab und zu mal ne ganze Wachtel oder so als Leckerlie.
Ich hatte letztens vergessen was aufzutauen und musste eine Notdose füttern.... Die Katzen haben mich ganz entsetzt angeschaut, was ich denen da für n Müll vorsetze und der Mist hat gestunken. Iiiiihhhh. kaum war das Futter aufgetaut, ist der Rest im Müll gelandet. *zwinker*
Wo bestellst du Online?
10 kg für 50€ ist ein Super preis *top*
Ich bestelle nicht online, hab hier in Berlin einige Shops. Aber meiner hat auch n Onlineshop.
****Too Paar
13.568 Beiträge
Eine Frage an die ,die sich auskennen damit...
Kann man auch eine Katze barfen,die bisher zwar rohes Fleisch...-aber ohne Knöchel etc. gefressen hat?
Mein Kater liebt rohes Fleisch...-aber habe bisher einfach Pute/ Rind roh verfüttert ca. 80g/ Tag.
Er frisst noch ein wenig Trockenfutter,von dem ich eigentlich ganz weg will oder eben nur ab und zu als Leckerli. Wieviel frisches Fleisch braucht dann ein Tier mit 4kg ungefähr und woher bekomme ich gutes BARF Futter? Als Ergänzung dann CarniZoo oder gibt es noch Besseres?

Meine Mieze ...demnächst 11 leidet bereits an CNI und muss jetzt Diät fressen...da hab ich´s wohl irgendwie versaut und fühle mich furchtbar deswegen. *heul2* Will bei meinem Katerchen, 3 Jahre nicht dieselben Fehler machen.

Bin für Tipps dankbar.

LG,Eva
******uja Frau
6.959 Beiträge
80g am Tag ist schon sehr wenig *g* Klar brauchen sie von dem gut verwertbaren Rohfleisch weniger als vom Dosenfraß, aber ein bisschen mehr darf's schon sein! Mein Kater (geschätzt 5 kg) kriegt 2x täglich zwischen 75 und 90g, je nachdem, wie hungrig und wie dick er mir gerade vorkommt und ob's noch ein Hühnerfüßchen dazugibt (alle 2-3 Tage mal). Dass es nicht zu wenig ist, merke ich daran, dass er weder abnimmt noch direkt nach der Mahlzeit weiter nach Futter maunzt, dass es nicht zu viel ist, daran, dass er alles auffrisst, dabei aber nicht dick wird.

(Ich sperre ihn zum Fressen ein, und er darf erst wieder raus, wenn er fertig ist. Davon abgesehen, dass ich das rohe Fleisch nicht den ganzen Tag rumstehen lassen mag, geht es hier nicht anders, weil ihm sonst nämlich der Hund den Rest wegfrisst! *zwinker*)

Und natürlich kann man auch eine Katze barfen, die bisher keine Knochen gefressen hat! *g*
****Too Paar
13.568 Beiträge
Oh danke für die tolle Antwort...*blumenschenk*
Und wenn ich bei mir in Offenburg keinen Barf-Shop finde, muss ich ja online bestellen.
Hast du mir da auch nen Tipp,wo ich bestellen kann und was ich beachten sollte?
Kann ich auch beim Fressnapf einkaufen? Hab da ne Gefriertruhe gesehen....*nachdenk*
Hab beim Stöbern im Netz das hier entdeckt:
https://www.zoobedarf-hitzegrad.de/blog/

Kennt das jemand und kann mir berichten?

LG,Eva
Du kannst ja gewollfte Hühnerkarkassen oder Hälse füttern, so bekommen sie auch Knochen. Und dann noch etwas getrocknete Eierschalen dazu, um den Kalziumbedarf zu decken.
Als Richtwert gilt 30-40g Fleisch pro kg Körpergewicht. Also bei nem 4kg Tier wären es ca. 160g. Dann muss man beobachten, ob er zunimmt oder das Gewicht hält. Notfalls kann man weniger füttern oder weniger Fett einbauen (so ca. 10% sollten es aber sein).
Ich kann nur das Buch "Einfach barf" von Doreen Fiedler empfehlen, da ist alles super erklärt. Und im Internet findet man dann auch noch Kalkulatoren und Hilfe.
Hitzegrad ist nicht schlecht. Aber es gibt gaaaaaanu viele.... Elbe-Elster, Haustierkost, Barfers Wellfood... Man kann auch beim Schlachter nachfragen, da bekommt man manchmal Schlachtabfälle geschenkt.
******uja Frau
6.959 Beiträge
Ich geh da v. a. nach dem Preis *rotwerd* (muss ja den Hund auch mitversorgen) und bestelle immer bei frostfutter-perleberg.de. Hab aber noch nie was daran auszusetzen gefunden! *g*
Elbe-Elster ist z.B. auch echt teuer, hat aber auch gute Sachen. Ich kann nur Barfers Wellfood empfeheln, aber ich hab auch den Shop um die Ecke und fahre da persönlich vorbei.
****Too Paar
13.568 Beiträge
Also könnte ich theoretisch auch bei meinem Dorfmetzger nachfragen, ob er mir was wolft...?*nachdenk*
******uja Frau
6.959 Beiträge
Wenn der noch selber schlachtet, klar. In Mexiko hab ich immer beim Metzger Schlachtabfälle gekauft. Halt keine großen Knochen (die hat nicht mal der Hund zerlegt gekriegt), aber Innereien, Pansen, Knorpel, Hühnerköpfe … Maulfleisch und Euter z. B. werden auch für den menschlichen Verzehr nicht verwendet, sind aber einwandfreie Tiernahrung!
Tabs
könnte ich barfen, wenn ich denn wollte, denn er rupft sich auch ne Taube. Bei Spatzen macht er sich die Mühe nicht, aber immerhin werden sie ausgiebig zerspielt.
Fips frißt zwar auch rohes Fleisch, aber der frißt auch Mehlwurm in Margarine und Weißbrot mit Marmelade *vogel*
Moeveken frißt Fleisch nur, wenn er Lust hat und die Mädchen schon mal rein gar nicht, außer es ist gebraten.

Und ganz ehrlich?? Ich hab noch was anderes zu tun, als den Herrschaften zu kredenzen, was gerade genehm ist. *schiefguck*

Da bleib ich lieber bei altbekannten Dosenfutter und gebe Fleisch als Lekkerli (Frauchen klappert mit den Töpfe, da MUß was für uns abfallen, jedenfalls gehen wir mal dezent aber lästig 'im-Weg-sitzen-und-anstarren') und weiß, daß alle satt werden.

mE geht barfen nur, wenn die Herrschaften das auch wollen
****Too Paar
13.568 Beiträge
Und ganz ehrlich?? Ich hab noch was anderes zu tun, als den Herrschaften zu kredenzen, was gerade genehm ist. *schiefguck*

Ist ok.....hab´s verstanden.

Auch ich hab was Anderes zu tun...
Aber ich will nicht noch ner Mieze die Nieren kaputt füttern mit teurem Müll,der in netten bunten Dosen und Tüten angeboten wird und gen Himmel stinkt,wenn man ihn aufmacht. *wuerg*
Der Kater frisst eh schon liebend gerne rohes Fleisch und hat von jeher die Nase bei Dosenfutter gerümpft. Und ich hab den Teufel getan und Whiskas , Kittekat, Felix & Co. gekauft. Für solchen minderwertigen Mist gebe ich kein Geld aus....*nono*
Selbst Animonda Carny, Select Gold, Real Nature usw. mit wirklich hohem Fleischanteil und ohne Getreide wurden stehen gelassen. Bei roher Pute macht er fast Kopfstand vor Begeisterung...
Frauchen versteht die Zeichen...Und warum soll ich dann nicht gleich komplett barfen und Katerchen ist glücklich und bleibt lange gesund? Ich nehme mir gerne die Zeit für meine Lieblinge. Schliesslich sind es Familienmitglieder und ich nehme mir auch Zeit für die Vorlieben und Abneigungen meiner anderen , zweibeinigen Lieblinge. Meine Tochter ernährt sich vegetarisch...-der Partner,genau wie der Kater ein echter *Fleischfresser*...*lol*
Auf alle Bedürfnisse versuche ich Rücksicht zu nehmen und dass sich alle halbwegs gesund ernähren. *g*
Und warum nicht einfach alle ein wenig verwöhnen? Macht mir nix...Abgesehen davon sind die Vierbeiner darauf angewiesen,dass Mensch ihnen was Vernünftiges hinstellt. Denen bleibt ja nix anderes übrig,als zu essen,was da ist. Meine sind auch Stubenkatzen und können sich nicht mal eben ne Maus oder nen Vogel jagen....

Vielen Dank für alle tollen BARF- Tipps bisher...*blumenschenk*
Werde hier gespannt weiter mit lesen.
Und Montag gleich mal bei meinem Metzger nachfragen,wie es ausschaut mit dem frisch Wolfen....*top*

LG,Eva
Aber bitte kein rohes Schwein/Wildschwein!
****Too Paar
13.568 Beiträge
Ich weiß, dass man Schwein nicht geben darf...
Hatte meinem Süssen sogar schon frisches Reh angeboten...Mochte er nicht. *flenn*
Haben nen Jäger im Haus und könnten regelmäßig frische Innereien und Fleisch bekommen und der kleine Sack frisst es nicht...*flenn*

LG, Eva
Katzen halt ....
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Warum kein Schweinefleisch?

Und was ist mit rohem Geflügel (Huhn, Pute)?
Es heißt och immer, dass man Geflügelfleisch gründlich durchgaren soll, wegen der Salmonellen.
Zumindest wenn man als Mensch Geflügelfleisch verzehrt, sagt man das.
Gilt das für Katzen nicht?
***64 Paar
1.357 Beiträge
Warum kein Schweinefleisch?

Durch rohes Schweinefleisch könnte sich Katzen mit Aujeszky-Erreger anstecken.
Das ist ein Schweineherpesvirus, der bei Katzen tödlich verläuft.
Obwohl Deutschland als Aujeszky frei gilt, kann man nicht ausschließen, dass Schweinefleisch aus dem Ausland damit belastet ist.

Wenn Katzen gesund sind, dann kommen sie mit Salmonellen besser zurecht als wir Menschen.
Der Verdaungsweg bei der Katze ist kürzer und aus diesem Grund die Magensäure stärker.

Unsere Katzen werden ausschließlichseit Jahren mit rohen Geflügel gebarft, bisher gab es keine Probleme.

LG Anja und Frank
Barfen wollte ich mal und hätte es dabei auch ganz einfach. Um die Ecke ist ein Barfshop und ein Rewe, wo es wie zu DDR-Zeiten in großen weissen Wannen Nieren,Herzen,Leber,Magen,Herz etc.pp. vom Hähnchen und auch Rind gibt.
Nur meine Prinzessin fand das gar nicht witzig und hat absolut nichts gefressen, egal was ich hinstellte.
Sie frisst einzig und allein von Rossmann das Futter und da auch nur einige Sorten.
Tja, der gute Wille war da. Aber sie frisst auch draußen keine Vögel und Mäuse. Die finde ich nur tot im Garten liegend *zwinker*

Von daher würd ich es erstmal mit frischen Fleisch versuchen.
Nutzt alles nix, wenn die holden Herrschaften es dann nicht fressen *zwinker*
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Danke für die Informationen.

Ich werde das mit dem Barfen mal probieren. Erst mal nur ab und zu und ein bisschen. Mal schauen wie es ankommt.
in und wieder habe ich ihr schon mal Fettränder vom Fleisch gegeben, weil ich die nicht esse und sie immer bettelt, wenn sie mich Fleisch hantieren sieht (davor hatte ich die Fettränder immer weggeschmissen).

Es nervt mich zumindest, dass sie ab und zu ganze Mahlzeiten von Katzennassfutter auskotzt. Da liegen dann immer die kompletten Fleischstücken, die sie eben gegessen hatte, auf dem Fußboden. (Vielleicht verträgt sie irgendetwas nicht.) Das ist so eklig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.