Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
soho LifestyleClub
717 Mitglieder
zum Thema
Sex vs. Liebe - Lust oder Liebe? - Deine Entscheidung!1
In einer Welt, in der Beziehungen oft wie ein Spiel aus Zahlen und…
zum Thema
Dominant/Devot in der Ehe - steht uns die Zuneigung im Weg?36
Wir sind ein offenes Paar das sich gerne ausprobiert und die eigenen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Reise beginnt...

****el Paar
2.279 Beiträge
Themenersteller 
Die Reise beginnt...
Ich habe 2010 zwei ca. 12 Jahre alte Kater vom Tierschutz übernommen.
Nach einem halben Jahr ohne Katze, weil ich den Tod meines 16 jährigen Katers verarbeiten musste, war ich also wiede komplett. *juhu*

Es sollten Tierschutzkatzen sein uns sie sollten älter *oma* sein, damit ich bloß nicht in "den paar Jahren" die ihnen noch bleiben würden, mein Herz wieder so ganz an sie verlieren würde... *kopfklatsch*

Der Plan ist nicht aufgegangen. *rotfl*
Nie hätte ich erwartet, dass meine Jungs so lange so gesund und munter bleiben würden. Dass sie sich mit ihrer ganz besonderen zutraulichen *kuschel* und kommunikativen *blabla* Art in mein Herz *herz* schummeln würden, das wurde mir ja schnell klar.
So ist es also wieder um mich geschehen und nun komme ich vom Tierarzt und weiß, dass die Reise beginnt.

Meinem Nepomuk geht es in den letzten Wochen nicht gut *ko* . Er ist etwas strubbelig, frißt schlecht, schläft viel. Er hat keine Schmerzen, er quält sich nicht, der Gewichtsverlußt hält sich noch in Grenzen.
Er ist immer müde, bewegt sich in Zeitlupe aber geht noch immer die Nachbarn besuchen, um sich dort verwöhnen zu lassen.

Nun bekommt er "Aufbauspritzen" und Nierenfutter und mal sehen, wie viel Zeit wir noch haben werden.
Er ist mit seinen wahrscheinkich über 18 Jahren eben ein alter Herr *opa* , der seinen letzten Weg beginnt.
Ich werde an seiner Seite sein und ihn begleiten *knuddel* , soweit ihn seine Füße noch tragen und wenn der Weg zu anstrengend wird, werde ich ihn im Arm halten *liebeskummer* , wenn es Zeit wird ihn gehen zu lassen.
Es wird mir wieder ein Stück meines Herzens brechen *heul2* aber dass bin ich ihm für die Liebe und Zuneigung der letzten Jahre einfach schuldig.

Und nun wollen wir die Zeit noch genießen. Die Zeit der Trauer kommt früh genug *snief2* .
*********65_he Frau
41 Beiträge
Mein Beleid
Du arme. Lass dich mal drücken.
********el_x Frau
141 Beiträge
Ich drück dich.
Bei mir ist es genauso, nur das meine Betty erst 4 ist. Aufbauspritzen und Nierendiät, nachdem sie 1kg verloren hatte, hat sie es jetzt wieder drauf plus 200g. Dieses immer wieder hinschauen, gehts noch, bleibt es so......
Blöde Situation. Ich wünsche dir noch eine schöne Zeit mit deinem Liebling
********ta65 Frau
506 Beiträge
Was sagen denn die Nierenwerte?

Nierenfutter allein bringt es nicht. Du kannst mit Infusionen und entsprechenden Medikamenten die Krankheit (je nach Stadium) sehr lange aufhalten. Das ist kein Todesurteil! Schaue mal auf Tanyas Seiten über CNI nach.

Das muß nicht der Beginn des Abschiedes sein.
Profilbild
*******gArt Mann
1.061 Beiträge
Ich hab so viele Katzen schon bis zum letzten Herzschlag begleitet und es war immer schlimm, aber ich habe gelernt mich auf mein Bauchgefühl zu verlassen, wenn es um den letzten Schritt ging. Viele haben es mir gezeigt, wann sie gehen wollten und so schlimm es dann auch war, so beruhigte mich, dass ich ihnen meine Nähe geben konnte. Viel Kraft für die kommende Zeit.
****el Paar
2.279 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank, für Eure mitfühlenden Zeilen.
In dieser Gruppe weiß man immer, dass man mit seinem Schmerz nicht allein ist und andere einen verstehen. Das ist schön.

@*******el65:
Die Nierenwerte habe ich nicht kontrollieren lassen.
Meine anderen Katzen sind auch an Nierenversagen gestorben, mit dem letzten habe ich noch schöne 5 Monate von Diagnosestellung an gehabt.
Blutentnahmen, Infusionen, Medikamente verabreichen... habe ich mit den anderen durch, alles Quälerei. Wir gehen Freitag nochmal zum TA, dann bekommt er nochmal homöopathische Medis.

Nepomuk ist mindestes 18 Jahre alt, ein tolles Alter. Er bekommt jetzt alles, was ihm gut aber nicht weh tut und darf solange bleiben, wie er möchte und ich es vertreten kann.
**********tRose Paar
1.018 Beiträge
Geniess die gemeinsame Zeit mit ihm.

VG
********ta65 Frau
506 Beiträge
Du lebst ja mit Deinem Tier und Dein TA und Du könnt es am besten beurteilen.

Meine "Alte" ist jetzt bald 19 und der Nierenkranke fast 17. Der lebt seit Diagnosestellung (und da waren die Werte so schlecht, da hieß es schon ich solle mich verabschieden) seit einem Jahr mit Semintra (flüssig und einfach einzugeben). Das Infudieren habe ich mir beibringen lassen und mache es nach Bedarf bei mir zu Hause. Der Kater hat sich daran gewöhnt.

Nierenkranke Tiere vergiften sich ja selbst und ihnen ist immer schlecht. Deshalb kotzen sie so viel und magern ab. Da helfen die Infusionen und die Medikamente gut.

Ich möchte Dir nur Mut machen, man kann den Tieren noch eine gute Zeit geben.

Angel
Guten Abend zusammen,

@****el Der Tod ist eine Reise, Sterben ein Prozess. Unsere Chance ist es, diesen Weg mit offenem Herzen mitzugehen und loslassen können. Klingt esoterisch... ist aber menschlich.

Ich persönlich empfinde die Reise, wie Du es nennst, emotional sehr schön, schmerzlich schön. Ich habe meinem alten Hund so gern in sein graues Gesicht geschaut, sein Schnarchen gehört, ihm beim Aufstehen geholfen.

Gleiches galt für die drei Katzen, die uns in den letzten zwölf Monaten verlassen haben. Gerade mit unserem ältesten Kater, unser erstes gemeinsames "Haustier", der Seelengefährte meines Mannes, war es sehr intensiv. Nach der Diagnose haben wir jeden Tag ein Katerfest gemacht und uns voneinander ein Stück mehr verabschiedet.

Unser Herz verlieren wir jedes Mal wieder, egal wie oft und egal an wen.

Ich finde es gut, richtig und sehr respektvoll, dass Du ihn nicht mit Medis vollpumpst um ein paar Tage oder Wochen Lebenszeit herauszuschinden. In Würde gehen, das wollen wir alle.

In diesem Sinne wünsche ich euch eine wundervolle Reise...

Isabelle
****el Paar
2.279 Beiträge
Themenersteller 
Oh Isabelle
Vielen Dank für Deine ehrlichen Worte. Du sprichst mir aus der Seele.

Ich sehe es genau so und durch meine Arbeit als Krankenschwester bin ich nahazu täglich mit Sterben und Tod konfrontiert.

An irgendetwas muß man ja mal sterben und wenn ein alter Kater ins Nierenversagen rutscht, dann ist es eben so.
Die Medizin kann viel aber eben nicht immer Gutes. Sie kann lindern aber sie kann nicht aufhalten.
Die Grenze zwischen Lebensqualität und Quälerei sind oft schwammig und meist steht der eigene Egoismus einer objektiven Beurteilung der Situation im Wege.
Ich hoffe, dass ich den richtigen Zeitpunkt erkenne aber ich habe diese Entscheidung bereits öfter treffen müssen, so dass ich zuversichtlich bin.

Bis dahin genießen wir jeden Augenblick, den wir gemeinsam haben.
*********mer38 Frau
1.168 Beiträge
Mach ihm und Euch die letzte Zeit noch so schön wie möglich.Keine Schmerzen etc .Ich würde aus eben oben genannten Gründen auch auf die ganze Therapie ,bei einem 18 jährigen Kater, auch verzichten.Das ist wie Du auch schon sagst,der Lauf der Dinge.

Ich wünsch Euch ganz viel Kraft
****el Paar
2.279 Beiträge
Themenersteller 
Schneller als erwartet...
Nachdem Nepomuk die letzten drei Tage nicht gefressen und nur minimal getrunken hat, haben wir für ihn heute die Entscheidung getroffen.
Warten worauf? Darauf, dass er weitere Tage nicht frißt, immer schwächer wird und sich womöglich verletzt, wenn er vom Kratzbaum stürzt?
Meine Tierärztin und ich waren der gleichen Meinung, seiner Reise ein Ende zu bereiten, bevor die Qualen anfangen.

Nepomuk ist heute morgen mit seinem Kumpel Smokey zu den Nachbarn rüber gegangen, hat dort den Tag schlafend auf dem Bett verbracht, einfach müde und kaputt.
Nachmittags nach meiner Arbeit habe ich ihn dann abgeholt und er hat sich gleich auf den hohen Kratzbaum verzogen, wollte seine Ruhe.

Beim Tierarzt hatte ich ihn für die Narkosespritze im Arm gehalten und erst als er taumelig und benommen vom Arm wollte, hat er sich auf seine Decke gelegt.
Nach der letzten Spritze hat es nicht mehr lange gedauert und er ist friedlich eingeschlafen.

Wieder zu Hause habe ich ihn unter dem Kratzbaum abgelegt, damit Sunny und Smokey sich verabschieden können.
Heute Nacht bleibt er auf seinem Lieblingsplatz in der Hundehütte und findet morgen seine letzte Ruhestätte in Mama's Heidegarten.

Hier kehrt wieder Ruhe ein, der Schmerz bleibt aber mit dem guten Gefühl, für Nepomuk richtig gehandelt zu haben.

Leb' wohl mein kleiner Schatz, ich werde Dich nicht vergessen und Du wirst immer in meinem Herzen bleiben.
********el_x Frau
141 Beiträge
Tut mir leid für dich, schade das es nun doch so schnell ging. Ich denke so ist die Entscheidung bestimmt richtig gewesen. Die Traurigkeit bleibt leider. Alles Gute für euch *troest*
Das tut mir jetzt sehr leid für dich, denn ich muss der Realität auch einfach wieder ins Auge sehen. Mein "Tyler" ist jetzt auch schon 16 Jahre alt - schläft sehr viel, hat einiges abgenommen (wiegt nur noch knappe 5 KG) und zieht sich am liebsten auf die Festerbank, auf seine Lieblingsdecke zurück. Dort gönne ich und die anderen beiden Katzen ihm seine Ruhe!
Ich hoffe aber immer noch, das es ein paar Jahre für ihn weitergeht - irgendwie jedenfalls.
Und seit mein Mann mir von seinem Nah-Tod-Erlebnis während des Koma´s erzählt hat, bin ich ein wenig distanzierter vom Thema "Tod". Ich bin zwar überzeugte Atheist, glaube seit dem aber wieder an eine "Macht" über uns. Der Tod, auch der von Katzen und Hunden, ist nicht das Ende! Davon bin ich überzeugt! *ja*

Deiner Katze wird es hinter der Regenbogenbrücke auf jeden Fall gut gehen, glaube mir! Und sie wird immer in deinem Herzen sein! *engel*
Mein "Tyler"
**********tRose Paar
1.018 Beiträge
Fühl dich lieb umarmt und du hast alles richtig gemacht.

LG
R.I.P.
Nepumuk
Faexel ...herzerreißende, warme Worte die Du in deinem letzten Beitrag gefunden hast. Sie drücken die Liebe und Achtung gegenüber deinem Liebling aus.

In Gedanken ganz bei Dir und deinen lieben Samtpfötchen
*wink*
Mir ging es damals genau so und wenn ich mir das so durchlese und daran denke zieht sich mir das Herz zusammen... *snief*

Ich bekam die erste Katze mit neun Jahren und als mein Stiefvater anfangs dagegen war, dass meine Mutter und ich die Katze nicht in die jetzige Wohnung mitnehmen dürfen habe ich ihm kristallklar gesagt, dass er sich das abschminken kann. Ich habe damals schon gesagt, dass ich sie nicht im Stich lassen werde (zumal sie ohnehin schon kein leichtes Leben hatte bevor sie zu uns kam).

Nun ja. Als ich 20 Jahre alt wurde und und unsere Katze im Vorfeld ohnehin schon krank war, es ihr an dem Tag nicht gut ging, sind wir zum Tierarzt. Das Ergebnis war, dass wir ohne Katze wieder heimfuhren. *snief*
Profilbild
*******gArt Mann
1.061 Beiträge
mach's gut Nepomuk
Ich stell mir vor, alle meine Vierbeiner, die in den Jahren gehen mussten, sind im Garten meiner Phantasie versammelt und geniessen dort ein schönes und gesundes Dasein. Wenn ich die Augen schliesse, kann ich sie dort sehen.
Alles Liebe und fühl dich herzlich gedrückt.
Wir müssen Abschied nehmen :-(
Meine kleine Chacky ist am 22.02 über die Regenbogenbrücke gegangen *heul*

Es fällt mir sehr schwer mich von meiner kleinen Chacky zu verabschieden *heul2*

Ich möchte einfach nur danke sagen, danke für die schöne Zeit die du deiner Schwester und mir gegeben hast, danke für sieben schöne Jahre...
Deine Schwester Blacky und ich wir vermissen dich sehr mein kleiner Schatz.

Ruhe in Frieden meine kleine Chacky mein kleiner Hobbyganster
Mein kleiner Schatz Chacky
Profilbild
*******gArt Mann
1.061 Beiträge
@ Chacky
Kopf hoch und fühl dich herzlich gedrückt. Deine Blacky wird dich jetzt brauchen und dir dafür sicher auch Trost spenden.
LG TouchingArt
****el Paar
2.279 Beiträge
Themenersteller 
Gute Reise Chacky...
... und grüß mir meinen Nepomuk *heul2* .

@*********7_37: Ich fühle mit Dir.
Nimm Dir Zeit für die Trauer aber übersieh nicht die schönen Momente mit Blacky und erinnere Dich mit Liebe an Chacky.
Fühl Dich gedrückt*knuddel*
****ry Frau
39.057 Beiträge
Gruppen-Mod 
ach wie schade, ich hatte mich so gefreut für Nepomuk und als ich weiter las dachte ich, wie schade.
Aber schön, dass er euch gefunden hat, wenn es auch kurz war.
Er war wunderschön

lg cherry*knuddel*
****el Paar
2.279 Beiträge
Themenersteller 
wieder vereint
Der Tod von Nepomuk im Februar ist an seinem Kumpel Smokey nicht spurlos vorrüber gegangen.
Immerhin hatten sie ja wohl ihr ganzes Leben miteinander verbracht.
Smokey hat viel gesucht und gerufen, hat bis auf einen kleinen Besuch am Morgen, die Nachbarn komplett gemieden, wo er ja sonst oft mit Nepomuk die Tage verbracht hatte. Er ist dort die Wohnung abgelaufen, als letztes Zimmer ins Schlafzimmer, wo sein Kumpel seine letzten Tage geschlafen hatte und kam dann gleich nach Hause zurück.

Insgesamt wirkte er aber lustlos, hat schlecht gefressen und somit körperlich etwas abgebaut.

Mitte des Monats, als er noch weniger fraß als sonst, habe ich ihm noch ein paar Gammelzähne ziehen lassen, da ich da den Grund für seine Appetitlosigkeit sah.
Leider hat er sich auch danach nicht wieder gut erholt.
Naja, es ist ja auch ebenfalls mindestens 18 Jahre alt. Soweit zur Theorie...

In der letzten Woche, nahmen seine Hustenanfälle, die er seit ca. 6 Wochen hin und wieder hatte, deutlich zu. Ich hatte es auf die schwülen 30°C Tagestemperatur der letzten Tage geschoben.
Leider wurde der Zustand von Smokey dann doch besorgniserregend schlimmer, dass aus den Hustenanfällen Erstickungsanfälle wurden. Also heute zum Tierarzt, natürlich in der Mittagspause unserer Haustieräztin, so weiter in die nächste Klinik.

Obwohl ich mich schon auf die ernste Situation eingestellt hatte, und den Ausgang schon fast erwartet hatte, trifft es einen dann doch wie ein Schlag, wenn es jemand ausspricht.

Die Luftnotattacken rührten von Wasser in der Lunge her und dem Röntgenbild nach, war ein Tumor der Lunge die Ursache dafür.
Das Angebot, das Wasser zur Entlastung ab zu punktieren und den Versuch mit Medikamenten der Lage Herr zu werden, habe ich dann im Sinne meines Katers abgelehnt.
Da wir die Ursache, also den Tumor ja nicht behandeln konnten, wäre es nach der Entlastung ja nur eine Frage der Zeit gewesen, wann die Erstickungsanfälle wiederkehren würden.
Das wollte ich meinem Liebling auf keinen Fall nochmal antun.

So habe ich, nur wenige Monate nachdem ich von Nepomuk Abschied nehmen musste, meinen Großen folgen lassen.
Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass sie jetzt zusammen durch die Gegend streifen können und wieder vereint sind.

Nun bin ich also nach knapp 7 Jahren wieder katzenfrei und mir blutet das Herz.
Es kommt jetzt niemand mehr, um sich auf meinen Schoß zu legen, zu schnurren und zu kuscheln.

Leb'wohl mein Schatz und gute Reise *heul2* . Grüß' mir den Nepomuk.
Unser herzliches Beileid!
Das tut mir wirklich sehr leid, ich sitze jetzt hier mit Tränen in den Augen *snief*

Man muss sich immer wieder in den Sinn rufen, dass man dem Tier einen Gefallen getan hat,
indem man es nicht aus Selbstsucht leiden ließ.

Trotzdem tut es immer wieder weh und man wird das Tier niemals vergessen.

Viel Kraft wünschen
farbenfroh_by
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.