Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kätz Leipzig
478 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Katze sollen wir uns beschaffen?

Welche Katze sollen wir uns beschaffen?
Hallo,
seit dem Tod von unseren beiden Katzen Nina und Tina, die uns 19 Jahre begleitet und erfreut hatte, sind wir am Überlegen, welche Katzen wir bei uns aufnehmen sollen.
Mittlerweile haben unsere Nachbarn auch Katzen: Eine einjährige liebe und neugierige Katze und ein ebenso alter Kater, der, wie schon woanders beschrieben, nicht zu sättigen ist. Sie haben schon von unserem Garten Besitz ergriffen, laben sich am Teichwasser (die Fische sind noch unten im Winterschlaf) und benutzen freudig unsere Rabatte als Katzenklo.
Wir würden nun gerne eine oder zwei Katzen zu uns nehmen. Sollen wir eine einzelne Katze oder ein Katzenpärchen beschaffen? Ein junge Katze (Katzenpärchen), oder eine oder zwei ältere Katzen. Wir möchten natürlich nicht, dass es mit den zwei Nachbarskatzen zu Konflikten und Kämpfen kommt.
Was meint ihr dazu? Welcher Weg ist einfacher?
Lieber Gruß
Mirko
********ce65 Frau
658 Beiträge
.....
beschaffen ???? die wortwahl macht mich ein wenig traurig. *traurig* *traurig* *snief2*
warum rücksicht auf Nachbarskatzen?
Hi,
Nina und Tina sind ja sehr alt geworden *g*
wieder Freigänger?^!waren sie vom tierheim ?
wenn sich katzen nicht verstehen gehen sie schon ihre eigenen wege *zwinker*
Ob die Neuen Kitten oder ältere Katzen sein sollen-hängt von deinem Gesundheitszustand ab *lol*
würde geschwisterpärchen nehmen *top* vielleicht mal Kater und Kater *smile*
********ta65 Frau
506 Beiträge
Vielleicht solltet ihr erst einmal bei euch schauen. Was für eine Katze möchtet ihr? Wieviel Zeit habt ihr jetzt und künftig für eure Tiere? Wie ist eure Lebensplanung?

Dann würde ich die Tierheime abklappern. Die Katzen suchen sich ja immer ihre neuen Besitzer selber aus.

Oder wollt ihr die vorhandenen Katzen adoptieren?

LG
Angel
**na Frau
61 Beiträge
Die Nachbarskatzen sind doch nebensächlich.... egal wer da bei euch einzieht, das Revier wird ohnehin auagefochten. Und ob junge oder alte Katzen, das kannst du nicht vorhersehen, ob es im Krieg oder Frieden endet mit den Nachbarstigern.

Aaaaber. Ein ganz klares JA für ein Pärchen. Schön wär's natürlich, wenn auch solche Tiere eine Chance bekommen, die nicht noch bequem in eine Handfläche passen... die vielleicht ihr Zuhause verloren haben und nicht getrennt werden sollten.

Kitten sind viel Arbeit. Und dann MÜSSEN auch gleich zwei einziehen, bitte! Denn sonst ist es unfair (*find*), denn bis sie in den Freigang dürfen, vergeht dann mindestens 1/2 Jahr der Isolation (Kastration sollte vorher passiert sein) und das in eine Zeit, wo die Kleinen sehr viel soziale Kompetenz von Artgenossen lernen.....
**********zchen Frau
256 Beiträge
Hallo,
ich würde das im Tierheim besprechen, die kennen normalerweise ihre Tiere gut. Es gibt ja auch Katzen die sich mit Artgenossen nicht verstehen......
Also ich nehme grundsätzlich nur ab ca. 10 Jahren, bin ja auch kein Teenager mehr, bis jetzt habe ich mir noch keine "ausgesucht" sondern dort gesagt: Habt ihr einen Ladenhüter ? alt oder krank oder verhaut oder behindert oder einfach häßlich......
und DIE entpuppten sich dann als die aller besten *zwinker*
Habe jetzt noch drei Kater, alle erst als Erwachsene in die Gruppe gekommen, sogar ein ehemaliger Straßenkater und es sind die dicksten Kumpels. Aber immer auf Empfehlung der Mitarbeiter aus den verschiedenen Heimen !
Alles Gute
*katze*
********ce65 Frau
658 Beiträge
ja bittte, bittte
Ein ganz klares JA für ein Pärchen. Schön wär's natürlich, wenn auch solche Tiere eine Chance bekommen, die nicht noch bequem in eine Handfläche passen... die vielleicht ihr Zuhause verloren haben und nicht getrennt werden sollten.
JA JA JA !!!
Von mir auch ein grosses JA !!!
In Englisch haben wir ein sehr guter Spruch: "Adopt don't shop" ... da steckt sehr viel Wahrheit drin. Tierheim (e) kontaktieren und @****ak gebe ich MEHR wie recht. Schau nach Katzen die niemand haben will. 3 von meine 5 Katzen sind behindert und ich würde IMMER Katzen nehmen die niemanden sonst haben will. Sie sind SO UNENDLICH DANKBAR *dafuer* ... Hauptsache 2 nehmen.

Ich wünsche euch viel Glück in eure Suche obwohl Katzen suchen immer ihre Besitzer selber raus *freu*
Halt uns bitte auf den laufenden.

Lg
Sandra mit
Ole, Maggie, Herr Hannah, Luna Rose un
Twinkie Toes
*katze* *katze* *katze* *katze*
kurz und bündig,
bitte ein pärchen aus dem tierheim, was sich von haus aus schon versteht !!
Katzen vom Land
Ich persönlich finde dass Katzen die am Land geboren werden, so ganz normale Hauskatzen toll sind.
Die kann man ganz klein zu sich nehmen und sich "erziehen" wie man will. .. Oder es zumindest versuchen *zwinker*. Denn meist erziehen die Katzen ja uns für ihren Zweck.

Jedenfalls hatte jede unserer Katzen die wir vom Bauernhof hatten einen super liebebswerten Charakter. Die sind so richtig lebhaft und aufgeweckt bis ins hohe Alter.

Das Problem mit Nachbarskatzen kenn ich sehr gut.
Wir haben jetzt wohl auch so einen Raufbold in der Gegend. Am Mittwoch wurde mein Kater so zugerichtet,dass wir ihn in einen teppich gerollt hoch getragen haben weil er so verletzt war.
Er ist 2 Tage gelegen und wir haben ihn gepflegt. Heute schon läuft er wieder die Stiege hinunter.

So etwas wird man nie verhindern können wenn sich die Tiere auch draußen aufhalten. *katze*
1 oder 2
Ich habe eine Katze, meine Mutter die im selben Haus wohnt auch.
Im Grunde sagen wir beide: ich habe 2 Katzen. Denn die beiden nur 1 Jahr Unterschied im Alter und verschiedener Herkunft) sind immer zusammen. Ein Herz und eine Seele.

In der einen Sekunde raufen sie dass man denkt man muss dazwischen gehen, gleich darauf schlafen sie eng aneinander liegend auf der Couch oder der eine leckt dem anderen das Köpfchen.
Es sind 2 Kater, beide kastriert. ... Eigentlich schade denn die sind beide echte Pracht Kerle *zwinker*
Herzlichen Dank für die vielen Tipps und Informationen. Also, was ich herauslese ist, das es wohl das Beste wäre, wenn wir wieder ein Katzenpärchen zu uns nehmen würden. Auch wären die Ratschläge und Infos aus den Tierheimen sicher sinnvoll. Da wir aber noch in Urlaub fahren wollen, werden wir wohl ein Pärchen erst im Mai uns raussuchen. Wie wäre es mit Katze und Kater? Vertragen die sich auf Dauer, oder sollten die immer gleichgeschlechtlich sein?
Lieber Gruß
Mirko
also wir hatten nie probleme mit 2en, egal ob ww, mm oder mw,
wenn sie schon vorher miteinander bekannt waren.
kastrieren ist hald angesagt, damits nicht zu geschlechtsbedingten reibereien kommt.
Es ist völlig egal. Eure Tierheim weißt am besten welches Pärchen zusammenpasst.
Sie beobachten die Katzen jeden Tag und sieht wer mit wem kuschelt, schmust und sich putzt *top* .

GLG
Sandra *katze*
Eule und Tabs
Weiblich und Männlich: Ein Herz und eine Seele, wenn Tabs auch manchmal genervt schaut, wenn Eule sich bei ihm in der Hängematte breit macht.

Ob verschiedengeschlechtlich oder gleich hängt von den Tieren ab, die machen das unter sich aus: Best Frind oder Feind. Wenn aus dem Tierheim, sollten beide sich schon kennen, dann entstehen auch keine Feindschaften. Gnerell würde ich immer zu Tierheim tendieren und dort auch ältere Tiere nehemn (mehr oder minder gleichalt) und dann auch solche, die vom Verhalten her zB keine oder nur sehr geringe Chance auf Vermittlung haben.
Tabs und Eule waren so ein Fall.
Moeveken hätte recht schnell andere Menschen gefunden und Mini und Fips sowieso. Doch finde ich, man sollte auch älteren Tieren oder schwierigen eine Chance geben. Kleine wird es es (leider) immer genug geben.

Auf Nachbars Lumpi oder Kater/Katze würde ich jedoch 0,00 Rücksicht nehmen!! Ob die bei dir im Garten sind oder sich mit deinen prügeln, daß die Federn fliegen, ist sowas von völlig Banane!! DEINE Katzen sollen sich bei DIR wohlfühlen, die Nachbars"viecher" sollen bleiben, wo sie herkommen.
Revierkämpfe wird es immer geben
Hallo zusammen,

so grundsätzlich bin ich ja der Meinung, dass man von seinen Viechern mehr oder weniger gefunden wird und sie dann zu uns kommen, wenn es passt.

Ja, wir haben vor dreizehn Jahren eine Rassekatze beim Züchter ausgewählt. Das war die einzige, die irgendwie beabsichtigt war. Alle anderen sieben fanden auf den wildesten Wegen zu uns.

Aber da ihr ja jetzt eine neue Katze haben möchtet wäre auch mein Rat: Tierheim, älteres Katzenpaar.

Liebe Grüße

Isabelle
Ich glaube, darauf läuft es hinaus. In den Tierheimen kennen sie die Katzen am besten und diese haben es auch am Nötigsten. Aber erst fahren wir noch einmal in den Urlaub.
Danke für eure wichtigen Tipps.
Mirko
Ich hab da noch eine Frage: Wie lange sollen die neuen Mitbewohner bei uns in der Wohnung bleiben, bevor wir sie ins Freie lassen?
Ich
*******itch
13.522 Beiträge
Das ist auch vom Alter der Katzen abhängig - Katzen unter einem Jahr sollte man zB. nicht nach draussen lassen...
als wir unsere noch nach draussen lassen konnten,
"wollten" wir immer so zwischen 4-8 wochen warten.

pustekuchen, die herrschaften hatten immer andere pläne *zwinker*
meist saussten sie 3 wochen später mit,
wenn die hühner gefüttert wurden oder ich zum postkastl gehen musste.
einfach n bissi üben und lieber einmal mehr schauen und rufen, als zu wenig.
kleinen haben wir dann immer mim schnürl wieder rein gelockt,
wo sie dann meist in tiefen schlaf versunken sind.
Mini und Fips
"sollten" eigentlich mindestens sechs Wochen drin bleiben....
bis Mini herausfand, das Eule ziemlich lange braucht, um durch die Klappe reinzukommen
Eule kratzt von draußen, schiebt die Klappe nach innen hoch, Mini macht den Kopf drunter, Eule schiebt noch mehr...Mini witscht an Eules Seite vorbei nach draußen...
beim ersten Mal hab ich sie noch grad reinfangen können, beim zweiten Mal saß sie plitsche platsche naß unterm Fenster, denn die Klappe ließ sich ohne Chip nicht öffnen. Das ganze war knapp vier Wochen nach Einzug der Zwerge.

Sag es mal so: Je mehr die Tiere an euch gewöhnt sind, um so eher bleiben sie oder kommen wie nach Hause.
Katzennamen
Vielleicht könnt ihr uns helfen:
Wir wollen uns ja demnächst 2 Katzen vom Tierheim holen. Wir wissen allerdings noch nicht wie wir sie benennen sollen. Sollten wir die Namen, die sie schon im Tierheim haben, beibehalten, oder uns neue ausdenken? Wenn ja, würden wir kurze, also max. Zweisilbige Namen bevorzugen.
Danke für eure Hilfe im Voraus...
Gruß
Mirko
*******onor Frau
2.583 Beiträge
alsoooooooooooooooooooo,
wennse schon welche haben, auf die sie hören, würde ich es in etwa dabei belassen.
heisst, wenn ihr aus "blacky" vllt. "schecki" macht, ist das nich so tragisch.

ich finde es gut, wenn alle prinzipiell auf "miiiiiiiiiiiiiiiiiiiiez" hören und dann die einzelnen namen auf ein "I" enden. aber letztendlich ist das euch überlassen.
wir habe u.a. eine die heisst susi, hört aber nur auf direkte-kurze ansprache "SUSE!!"
wenn ich "blacky" sage, kommt oft auch" drecki"......................
Name sollte
"zufliegen"
Mini und Fips hießen erst "Emma und "Felix"
*roll*

Wir haben die beiden zuhause ein paar Minuten (bei Mini) beobachtet und dann einhellig festgestellt: "Wie Motte!" [die Schattenkatze aus der Pflegestelle] ...Mini-Motte sozusagen. So sollte sie auch erst heißen, aber weil der Mensch ein Faultier ist, blieb es bei 'Mini' und sie hört sogar drauf
Wenn ich sie rufen wird oft ein Mininiii draus *zwinker*

Bei Fips war es ähnlich. nach einer halben Stunde flitzte er übers Sofa und ich rief erschrocken hinterher: He Fips, was war das denn??
Ähm..ja, der Name blieb.

Also: Wenn die Namen zum Tier passen (vom Gefühl her) belassen, ansonsten umtaufen. Drin bleiben sollten sie ja doch erst eine Weile.
*********mer38 Frau
1.168 Beiträge
müßt ihr gucken...ich hab letztes Jahr "Bruno" aus dem Tierheim geholt,damals hieß er allerdings "Snoopy".

Ich fand der Name passte nicht zu ihm und er hatte auch in keinster Weise auf ihn reagiert.

Er wurde schließlich Bruno getauft und hörte auch nach kurzer Zeit auf seinen neuen Namen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.