Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kätz Leipzig
478 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bürsten mit dem Furminator ... Katze hält nicht ruhig

Bürsten mit dem Furminator ... Katze hält nicht ruhig
Hallo. Ich weiss nicht,ob das Thema hier richtig ist,ansonsten bitte ins richtige Thread verschieben *zwinker*

Kurz vorab: ich habe meinen Kater vor ca. 1/2 Jahr von der Tiernothilfe übernommen und nach einiger Eingewöhnungszeit sind wir echt sehr glücklich mit ihm... und er auch anscheinend mit uns. Er ist eine reine Wohnungskatze,ca 6 -7 Jahre alt.

Was nur nicht so ganz funktioniert ist das Bürsten. Ich glaube einfach,dass er das von seinem früheren Leben nicht kennt. Er lebte mit einigen anderen Katzen zusammen und bekam wohl nicht wirklich die Aufmerksamkeit, die er jetzt von uns hat.

Da er aber echt viel Fell im Moment verliert, muss er auch gebürstet werden. Im Tiergeschäft wurde mir der Furminator (geiler Name für ne Bürste *lol* ) empfohlen.... aber der Tiger hält echt nicht still... ich lauf dem durch die ganze Wohnung nach und ab und zu klappt es kurz und ich bekomme richtig viel Fell damit raus... und dann haut er gleich wieder ab. Aber die Bürste ist echt klasse!

Hat irgendjemand vielleicht einem Tipp, was ich tun kann,damit er wenigstens kurz mal Ruhe hält? Fressen und Leckerli ziehen da auch nicht....

Danke schön *knicks*
*********el61 Frau
918 Beiträge
katzen muss man ans bürsten gewöhnen das kann längere zeit dauern, am besten ist es wenn die katze auf dem schoß liegt und gestreichelt werden will

lg unheiligesluder
....oder wenn sie frißt mal probieren. *katze*
**********gerin Frau
7.803 Beiträge
Du magst das ja vielleicht toll finden ....
aber Dein Tiger hat da seine eigene Meinung. *lach*

Vielleicht erstmal anfreunden lassen .... mit Katzenminze auf dem Kamm .... und dann beschnuppern lassen. Das Teil ist ja sehr mechanisch. Vielleicht mag er einfach lieber Deine Hand spüren als Metall.
Oder evtl. mit Klickern versuchen.
*******cer Mann
519 Beiträge
evtl probieren
ich habe beim Vet mal gesehen, dass man eine (Haar)Klemme ins Genick platziert.
das löst dann wohl einen Stillhalte-Reflex aus … meistens *ggg*
*****rle Frau
1.595 Beiträge
Meiner mag das Ding auch nicht, aber meine Haarbürste liebt er! Da könnte er stundenlang gebürstet werden. Hauptsache es ist meine Haarbürste. Vielleicht sind deinem Kater die Borsten zu hart auf der Haut?
Ich hab eine Bürste bei der zwischen den Borsten noch ganz viele kürzere weiche sind ich glaub aus wildschweinborsten. Gabs bei rossmann für 5€ da wirft sich mein dicker sogar freiwillig auf den Rücken damit ich den Bauch bürsten kann.
****no Paar
29 Beiträge
Hallo,
der Furmi ist eher was fürs grobe, wenn sich im Unterfell Knoten gebildet haben. Diese kannst dann damit rausziehen, das mag aber keine Katze. Fürs normale Bürsten reicht eine kleine, da stehen kleine, ca 3mm lange Metalldrähtchen raus, das ist eher was.
Ich bekomme meinen Kater am besten gebürstet wenn er gerade wach geworden ist. Bürsten und kraulen im Wechsel funktioniert sehr gut.
@ Mariella_M
hallo zusammen *katze*

habe selber einen furminator und meine katze freut sich nicht megamäßig, wenn ich das ding raus hole, aber ich mache das meistens, wenn sie sich zum streicheln mit auf die couch gelegt hat - mittlerweile alle 1 bis 2 tage. und wenn es dann los geht, genießt sie das sehr und schmeißt sich von der einen auf die andere seite. sie stubbst mich dann auch mit ihrem köpfchen und will mit der zweiten hand noch gekrault werden.

in meinem verwandtenkreis gibt es sogar einen kater, der regelrecht freudig gerannt kommt, wenn man ihm den furminator zeigt. ist aber ein britisch-kurzhaar, der sowieso vieeeeeel mehr fell abwirft als es meine hauskatze macht.

also *top2* für den furminator! meine katze hat dadurch sogar aufgehört, fell zu erbrechen! bürste ich sie mal eine woche nicht, fängt das wieder an...

was ich noch mit erwähnen möchte (hatte dazu noch nix hier gelesen und weiß nicht, ob es einen hinweis auf der verpackung gibt): soweit ich weiß, sollte man den furminator nur leicht über das fell gleiten lassen, da es sonst zu verbrennungen auf der haut kommen kann.

dann genießt euren sonntag noch und viel spaß mit euren fellschönheiten *love3*
******_73 Frau
126 Beiträge
Hört sich zwar lustig an....
.... aber was auch funktioniert ist ein Läusekamm (der aus Plastik mit einer groben und einer feinen Seite).
Da man diesen in verschiedenen Winkeln ansetzen kann, kann man probieren und den angenehmsten für die Katze finden. Selbst meine, die nie still hält kann ich damit kämmen.
Hiermit werden auch viele Haare entfernt....
Danke,ihr Lieben ☺
.... für eure Tipps.
Ich werde einfach mal nicht aufgeben und von Zeit zu Zeit vorsichtig probieren.
Er ist leider auch keine richtige Schmusekatze... aber wie gesagt, ich weiss nicht,was er bisher erlebt hat und es wohl einfach nicht kennt...

Oder.... es gefällt ihm einfach,wenn ich hinter ihm wie doof her renne *lol*
****a08 Paar
1.001 Beiträge
Ich kann da aus Erfahrung sprechen, mein Kater mochte/mag bürsten auch nicht so sehr...
Angefangen bin ich mit einer ganz weichen Bürste, dann eine aus Metall.
Einen Kamm und den Furminator mag er nicht so unbedingt.... Da ist er halt Mädchen *lol* Wenn es ziept, langt es....

Ich gebe ihm einfach Leckerlies dabei. Hat toll geklappt am Anfang!!! Bürsten und mit Leckerli ablenken.
Heute, nach 5 1/2 Jahren sind wir so weit, dass er sich das Bürsten mit der "normalen" Bürste ohne Leckerli, je nach Tagesform, 10- 15 min erträglich ist für ihn. Mit Kamm und/oder Furminator ist nach ein paar Minuten die Geduld zu Ende.... Ich halte ihn dann aber fest, so dass er da durch muss. Das geht und er lässt es über sich ergehen. Ist ein Norweger und echt lieb.

Viel Erfolg weiterhin! Und die Abstände zwischen dem Bürsten nicht so groß werden lassen!
Tabs,
auch als Mister Vorsicht bekannt, wird von mir mit einer Holzbürste (haarbürste) gebürstet. Nur, wenn ich grad mal dran denke und er eh auf der Fensterbank liegt.
Findet er sogar toll *g*
Am Anfang aber: Seeeeehr mißtrausich, seeeehr vorsichtig...fast schon auf dem Sprung. Also erstmal nur mit der flachen Seite über das Fell gestrichen, dann mit Hand, in der die Bürste lag. Klappt prima, auch bei Eule, die es richtig genießt. Sie verliert deutlich mehr Fell, läßt sich aber lange nicht so gut anfassen. Auf Menschen kann sie immer noch gut verzichten, (hauptsache, Futter und warm *zwinker* )
Ja, der Furminator sieht anders aus, doch zum gewöhnen kann er genauso umgedreht werden. Mich schreckt derzeit nur der Preis
**********6_6_6 Frau
274 Beiträge
Hi, guten Abend,
Ich habe den furminator, bzw das "no name" produkt davon im hornbach Baumarkt in der tierabteilung gekauft, letztes jahr, für ca 12.99€!!!
Da mein bonny ne türkish Angora ist auch ein entfilzungskamm...
Nur so als info
Gut's Nächtle
*****_hh Frau
29 Beiträge
Meine zwei Langhaar-Fellnasen...
... (einmal Perser und einmal Perser-Norwegische Waldkatzen-Mix), mögen den Furminator auch nicht besonders.
Aber deren Fell verklettet auch dauernd und sie lassen sich allgemein nicht so gern bürsten... es ziept halt! Und die großen Schmuser sind sie auch nicht (bzw. machen gerne für die Form eins auf unabhängig *zwinker* ).
Da hilft der Furmi auch mal um Kletten rauszuraspeln, die nah an der Haut liegen.

Stichwort "raspeln"... der Kamm des Furminators ist halt ganz aus Metall und dadurch bestimmt nicht sehr angenehm auf der Haut (die Spalten müssen ja auch scharf sein... ich glaube, das Ding schneidet das Unterfell teilweise raus??).
Naja, und im Nu sind Fell und Furminator auch noch elektrostatisch geladen, was sich auch nicht unbedingt positiv auf die Bequemlichkeit auswirkt...

Ich weiß nicht, vielleicht wären da spezielle Entknotungssprays angebracht? Wobei ich die Katzen auch nicht gerne noch mit irgendwelchen Mitteln nerven möchte. (und auch vorsichtig sein, mit dem was ich denen da auf dem Fell verteile...)

Also: Der Furminator ist ein super Ding, gerade bei Katzen mit dichtem Unterfell... muss der Staubsauger auch nicht ganz so oft raus... oder als Hilfe zum Entkletten...
Aber sicherlich muss man da etwas vorsichtig vorgehen.

Und sonst: Die wenigsten Katzen lassen sich ohne konsequentes Eingewöhnen gerne bürsten, geschweige denn kämmen (mochte ich als Kind ja auch nicht *zwinker* ), glaube ich.

Meine....: Werden festgehalten und gestreichelt (ja, ich denke mir eine dritte Hand^^) und danach belohnt, mit Malzpaste, die sie direkt von meinen Fingern ablecken (wollen uns ja versöhnen)... wenn ich einen Rappel bekomme (ich gehöre da sonst auch gerne mal zu den Inkonsequenten).

Und sonst noch: guter Tipp, mit dem Baumarkt! Das wusste ich nicht... too late.
Mich würde interessieren, ob der Baumarkt-Kamm auch das "statische Problem" hat...

Lieben Gruß und viel Erfolg!
ManuM
**********6_6_6 Frau
274 Beiträge
Guten morgen ihr lieben,
Ds mit der statik, das das fell danach sich sträubt, bemerkte ich bisher nicht.

Bonny hst zwar langes fell, aber kein unterfell wie perser, waldkatzen oder msin coons. Sobald die dennoch, vor allem sn ihrer langen halsrosette anfängt zu filzen, ist der entfilzungskamm besser als als der furminator. Mit dem kann nan die stellen verkleinern, von unten her aufschneiden, und rauslösen. Doch beide, furminator sowie entfilzungskamm schneiden und entfernen so das lose und auch lockere, tote fell...

Zum beruhigen, als massage gibt es so eine art noppenhandschuh, doch ich behme den käfer von pro win, wo ich immer wieder mal, während dem bürsten meine lieblinge entspanne. Lenny, der kurzhaarkater hasst das bürsten dich haart schrecklich zum saisonwechsel, den bürste ich fast nur mit dem Käfer, der übrigens auch supi die haare von den Klamotten entfernt

Eine schöne Woche
Grüßle
Cordelia
****ry Frau
39.057 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe auch ein NoName Furminator hier- vom zooplus http://www.zooplus.de/shop/k … rsten/buersten_kaemme/509316
meine beiden Katzen mögen es nicht wenn ich sie damit bürste. Es ziept, das merke ich schon beim Bürsten und bei Brendy geht es grad noch, sie hat das kürzere Fell, bei Jade geht es gar nicht, es tut ihr wohl weh.
Und das soll es ja nicht.
Und das Fell fliegt wie irre durch die Luft.

Ich habe dann diese gekauft und wir 3 sind vollkommen zufrieden. Das tolle ist, man kann den Bügel zum Sauber machen hoch klappen und hat das Fell einfach oben auf.
Ich habe geschaut, aber zooplus hat die wohl nicht mehr im Sortiment
das hast du aus mir raus gebürstet? wow :)))
und hier sieht man wie man eben den Bügel hoch klappen kann :)
****ne Frau
8.370 Beiträge
Ich habe 6 Langhaarkatzen.

Bürsten und Kämmen sind ein Thema für sich. Die einen mögen es, die anderen nicht.
Egal wie sehr ich trainiere wie immer der gleiche Platz, immer zur gleichen Zeit, mit Leckerlis, klickern......

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Teil gemacht: https://www.fressnapf.de/p/more4dogs-entfilzungsharke#grob
Natürlich habe ich auch so eine Bürste: https://www.fressnapf.de/p/more4dogs-flexible-zupfbuerste#1002326

So komm ich ganz gut hin.
Danke ihr Lieben...ich freu mich über eure ganzen Ratschläge und Erfahrungen... Anscheinend gibt's da kein bestimmtes Patentrezept für sowas. Ich probier einfach weiterhin mein Glück mit dem Dicken...

*smile*
*******1_nw Frau
65 Beiträge
Hallo in die Runde, ich kann aus meiner Erfahrung sagen, das mein Kater bürsten mit Katzenbürstprodukten doof fand, also hab ich es gelassen... bis der Katzensitter mal ne Babybürste gekauft hat, die liebt der Kater, schmußt sie sogar richtig an, vielleicht damit mal probieren? Da werden auf jeden Fall die größten Haarmengen mit rausgebürstet die er selbst nicht wegputzt.
****ja Frau
176 Beiträge
Haare
Währenddem Timmy dichtes kurzes Fell hat habe ich bei Amelie immer ein Meer von Haaren. Ich muss die beiden auf dem Balkon bürsten und hab ein schlechtes Gewissen das sich da meist ein Katzenhaarregen bildet.

mit was bürstet ihr eure Katzen und wie werdet ihr ganzdominant

-?- Herr/Herrin der Haare -?-

wegpustende Grüße
regina
***64 Paar
1.357 Beiträge
Wir benutzen einen Furminator.
Bei uns bleiben die Haare im Kamm stecken und können mit
einem Knopf herausgedrückt werden.
mit einem Aluminiumkamm
das dauert zwar etwas länger als mit dem Furminator. Ich mache es mehr auf die spielerische Art und inzwischen kommen unsere zwei Räuberkatzen freiwllig, da ich da mindestens eine Stunde mit ihnen beschäftigt bin. Sie drehen sich sogar auf den Rücken und ich kann so auch das Bauchfell auslichten. Da wird dann gekämmt, gestreichelt und geschmust, was das Zeug hält. Der Zweck heiligt ja auch die Mittel! Und den beiden gefällt es scheinbar so besser als wenn Frauchen mit dem Furminator kommt.
***ie Frau
5.646 Beiträge
@nettes paar
So mache ich es auch, mit streicheleinheiten bestechen.
Klappt !! *zwinker*
Und am Ende mit Leckerlies belohnen.
Dass es schon fast unter Spa-Behandlung läuft. *smile*
**Ge Paar
183 Beiträge
die perser kämen ich (geli) mit einem kamm, da geht auch die unterwolle besser raus,
bei der kärthäuser auch, bei den anderen beiden, ist das eher spielereim
denn kurzhaarkatzen braucht man eigentlich nicht kämen,
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.