Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DOGS & DATE
159 Mitglieder
zum Thema
Wasser auf meiner Haut54
Es ist Sommer! Es wird geduscht, geschwitzt, geschwommen, geplantscht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie füttert ihr eure Fellnasen??

**********oney3 Frau
272 Beiträge
Themenersteller 
rohes Fleisch....
Ich dachte gewisse Fleischsorten wären generell nicht gut für die Mieten?War das Schwein wegen eines Erregers?
Ich tu mich schwer mir vorzustellen meinen beiden rohes Fleisch zu geben....
Kann mir hemand eine kurzerklärung geben was barfen bedeutet?
Bekommz man das Fleisch dann im Toohandel oder holt man sas einfach im Rewe oder so oder vwim Metzger??
Barfen bedeutet rohes Fleisch zu füttern, Schweinefleisch sollte es nicht sein, bin mir jetzt nicht ganz sicher, warum, aber sicher, daß es überall so steht... Ansonsten, klar, Getreide und Zucker im Fraß meidenTrockenfutter nur als Leckerli.... Und natürlich immer ausreichend Wasser bereitstellen...
****Too Paar
13.566 Beiträge
Mein Kater ( Heilige Birma, 3 Jahre) frisst Gott sei Dank kein Futter aus Dose oder Tüte...*top*
Da er rohes Puten- oder Rindfleisch und rohe Hühnerherzen bekommt,bin ich echt froh,dass er kein minderwertiges Zeug aus Dose,Schälchen oder Tüte frisst. Da weiss man ja ,wieviel Mist da verwertet wird. Ich möchte eine Katze haben- keinen Müllschlucker.
Er ist ein * Beisser* und bekommt relativ grosse Stücke rohes Fleisch,die er fleissig kauen muss und auch will. Ist auch sehr gut für seine Zähne. Er mag nix Matschiges-quasi Vorgekautes. Er liebt es,zu kauen ....

Er bekommt ca. 80g Rind- oder Putenfleisch pro Tag (öfter Pute áls Rind) und täglich noch 6-8 rohe Hühnerherzen als Abendsnack. Trockenfutter haben wir stark reduziert. Wenn überhaupt,dann eine kleine Menge Real Nature Wilderness mit hohem
Fleischanteil ( 70%) und ohne Getreide.

Die Mieze ( BKH,10 Jahre) leidet leider an CNI frisst ihr Nierendiätfutter ( Renal) aus der Dose, Schälchen oder Tüte und gaaaaaaaaaaaaanz wenig Trockenfutter Renal von Royal Canin. Nur als Leckerli,da das jahrelange Trockenfutter Fressen das CNI erst hervorgerufen hat....*flenn*
Barfen geht bei ihr leider nicht.

Etwas ist mir bei einem Beitrag aufgefallen...
Trinknäpfe sollten niemals neben das Futter gestellt werden. Denn Katzen können oftmals nicht klar unterscheiden, ob sie Hunger oder Durst haben und fressen dann eher,als zu trinken,wenn die Näpfe zu nahe beieinander stehen. Also Futternäpfe und Trinknäpfe lieber separieren.

LG,Eva
Also, dieses Gelaber über das so minderwertige Dosen Futter ist schon etwas übertrieben, ok, Whiskas oder Felix mit Getreide und Zucker sollte es nicht grade sein, aber meine vorletzte Katze ist mit dem Cachet vom Aldi Getreide und Zucker los etwas über zwanzig Jahre alt geworden und bis zuletzt war sie kerngesund...
****en Frau
18.659 Beiträge
Zudem ist es ein Unterschied, ob ich eine, zwei oder sieben oder gar elf Katzen habe.
Da multiplizieren sich die Kosten schon deutlich.

Ich kann keine sieben Katzen mit teurem Futter befüttern.
Aber ich schenke sieben Katzen ein warmes sicheres Zuhause mit viel Liebe und Zuwendung.
*******onor Frau
2.583 Beiträge
für barfen/katze einfach mal onkel google benützen.

als supplemente habe ich mir "felini complete" zugelegt, weil es egtl. so ziemlich alles abdeckt.
reines fleisch sollte man keinesfalls füttern, weil da einfach manches drinnen zu viel als auch zu wenig ist,
und somit auch mangel erscheinigen zu tage treten können.
Jep
Und das ist gut so, meine jetzige Katze, ja, leider nur die eine, hab ich auch vorm Tierheim gerettet, und es war völlig egal welche Farbe sie hat, ich wollte einfach nur ne Katze retten, fertig. Sie ist nun auch 8Jahre bei mir, und, naja, sie ist die Herrin im Haus und fühlt sich anscheinend wohl.... 9
******482 Mann
217 Beiträge
Na Dann!
Hier ist ja schon alles geschrieben!
Also ich futtere meinen mit der Hand! *pueh* *pueh*
****Too Paar
13.566 Beiträge
Also, dieses Gelaber über das so minderwertige Dosen Futter ist schon etwas übertrieben

Genauso finde ich es *übertrieben*,wenn hier immer wieder verschiedene Leute betonen, wie gerne ihre Katzen Felix, Whiskas & Co fressen und kerngesund sind damit.... und anderen Leuten ,die ihre Tiere anders/hochwertiger ernähren wollen , immer wieder unterschwellig kritisieren.
Andere Meinungen * Gelaber* zu nennen, ist zudem fast schon unverschämt. Ist das echt nötig?
Jeder kann und soll seine Tiere so ernähren,wie er kann/will und das nach bestem Wissen und auch Gewissen.
Ich habe feststellen müssen,dass das bei mir mindestens einen meiner geliebten Mitbewohner krank gemacht hat. Denn ich habe einige Fehler bei der Ernährung gemacht,die ich nicht wiederholen möchte.Und ich habe mich intensiver mit dem Thema artgerechte Katzenernährung befasst. Ich habe viel gelesen und mich informiert, um Spätfolgen bei meinem jungen Kater zu vermeiden. Wenn das der ein oder andere Leser übertrieben findet, ist das ok für mich. Aber bitte nicht die Beiträge zerpflücken und als Gelaber abtun,nur weil man die eigene Katze am liebsten kostengünstig und bequem ernährt.

Ich persönlich habe halt lieber nur so viele Fellnasen,wie ich mir auch gutes Futter für sie leisten kann. Das ist einfach Ansichtssache und gilt es genauso zu respektieren ,wie wenn man sich viele,viele Fellnasen anschafft und dann eben entsprechend haushalten muss.

Wer will,darf sich hier gerne mal einlesen und informieren,wie genau die Industrie arbeitet,damit die Fellnasen die minderwertigen Zutaten überhaupt fressen,die sie zusammen rührt. Da wird einem schon beim Lesen übel...*wuerg*
Hab z.B. mal gegoogelt,was * Grieben* in der Tiernahrung genau sind...Nicht zu verwechseln mit dem,was wir aus Griebenschmalz kennen. *nono*
Diese Zutat ist in vielen Schälchen, Döschen und Tütchen für unsere Lieblinge zu finden. Pfui Teufel kann ich da nur sagen! *wuerg2*

http://www.welt.de/print/wam … 437561/Der-letzte-Frass.html

LG,Eva
Ich sagte doch, ich würde kein Whiskas oder Felix kaufen, weil Dreck ist. Aber, unter den günstigen Katzenfrassdosen ist Cachet eben eines der besseren. Sicher gibt's noch hochwertigere, die dann aber auch gleich drei oder viermal soviel kosten, was sich eben nicht jeder leisten kann, genausowenig wie jeden Tag frisches Fleisch, so gerne man auch würde . Und, Eva, euren Link hab ich gelesen, ja, bestätigt mich nur. Immer auf die Zutatenliste gucken, beim Cachet ist im Gegensatz zu Whiskas, Felix und Co eben kein Zucker und Getreide, was schon mal für sich spricht. Und wenn man in Katzenforen liest, lernt man auch viel, unter anderem natürlich auch über so verrückte, die meinen, man könnte Katzen vegan ernähren....
****Too Paar
13.566 Beiträge
Ok...will hier sicher nicht streiten. Ich habe früher auch mal Cachet gefüttert. Bis ich feststellte, dass nur 4% Fleisch drin ist. Und wenn kein Getreide als Billigfüller drin ist, woraus zur Hölle bestehen dann die restlichen 96% der Dose oder des Schälchens? Und jetzt verstehst du vielleicht, warum ich die knapp 0.40€ pro Schälchen oder bisschen mehr für ne Dose in Frischfleisch investiere. Mach mal die Rechnung- nur so aus Spass. *zwinker*
Ich kaufe immer eine ganze Putenbrust 1000g für 5.99€
Wenn er 100g pro Tag davon isst, sind das 0.59€ . Kostet das so viel mehr, als ne Dose, wo man nie weiss, was genau drin ist? Ich denke nicht. Mein Kater bekommt dann noch täglich ein paar Hühnerherzen dazu, wo ich für 500g 1.59 € bezahle. Und sorry, nichtmal 1.- pro Tag und Katze ist doch nicht viel! *oh*
Die kleine Rechnung hab ich mal aufgestellt, weil ich die Kostenargumente immer nicht verstehen kann. Frisches , gesundes Futter ist mitnichten teurer als Dosenfutter ausm Discounter.*nono*

Aber wie gesagt...soll jeder machen, wie er denkt. Aber vielleicht auch bedenken, dass einer Katze, die nicht raus geht, nichts Anderes übrig bleibt, als das zu fressen, was hingestellt wird. Und da liegt die Verantwortung beim Tierhalter.

LG, Eva
*********_Paar Paar
55 Beiträge
Meine Schwester hat ihre Katze auch "gebarft", sie hat sich sehr gut vorher informiert und dem Fleisch noch Zusätze dazugegeben (ich weiß aber nicht welche), die die Katze brauchte.
******uja Frau
6.959 Beiträge
*******ein:
Und, Eva, euren Link hab ich gelesen, ja, bestätigt mich nur. Immer auf die Zutatenliste gucken

In dem Link stand aber eben drin, dass bei Tierfutter eben nicht alle Inhaltsstoffe gelistet sein müssen, so dass Zucker, Geschmacksverstärker usw. gar nicht aufgeführt sind – im Gegensatz zu Produkten für den menschlichen Verzehr. Woher nimmst du also diese Sicherheit?

****Too:
Ich kaufe immer eine ganze Putenbrust 1000g für 5.99€
Wenn er 100g pro Tag davon isst, sind das 0.59€ . Kostet das so viel mehr, als ne Dose, wo man nie weiss, was genau drin ist? Ich denke nicht. Mein Kater bekommt dann noch täglich ein paar Hühnerherzen dazu, wo ich für 500g 1.59 € bezahle. Und sorry, nichtmal 1.- pro Tag und Katze ist doch nicht viel!

Knapp 30 € pro Monat und Katze kann zwar einerseits sehr wohl viel sein, wenn man gleich mehrere von den Fellnasen durchfüttern muss – irgendwann geht's einfach bei jeder Form der Ernährung ins Geld, bei manchen früher, bei manchen später.
Andererseits muss die Katze ja nicht unbedingt feine Putenbrust fressen, andere Fleischsorten (wenn sie's denn frisst, ich weiß schon), bei denen man auch ein bisschen variieren kann, kriegt man an der richtigen Stelle auch für 2-4 €/kg *g*
****Too Paar
13.566 Beiträge
Im BARF Shop um die Ecke kostet Putenfleisch 4.99 das Kilo. Und das Problem ist, dass es gewolft ist. Er ist ein Beisser und Kauer und mag nix Gewolftes oder gar Matschiges.

Und natürlich hast du Recht...bei mehreren Katzen kostet das. Aber sorry...Dass Tiere Geld kosten, weiss man vor der Anschaffung.Dann hab ich eben nur so viel Tiere, wie ich mir auch leisten kann.
Und bei vielen Katzen geht jede Ernährung ins Geld. Ist also kein wirklich gutes Argument finde ich. Eindeutig Ansichtssache. ..*knuddel*

LG, Eva
******uja Frau
6.959 Beiträge
****Too:
Und bei vielen Katzen geht jede Ernährung ins Geld. Ist also kein wirklich gutes Argument finde ich. Eindeutig Ansichtssache. ..

Das meine ich doch! *dafuer*
****eaj Frau
243 Beiträge
frisches Futter....
als erstes möchte ich anmerken, dass ich niemanden kenne, der seine Katze barft, aber Hundehalter, die inzwischen davon ab sind, da die Hunde es nicht mehr vertragen....
zum anderen hat mein Kater Tom irgendein Problem mit frischen Sachen, er leckt es nur ab und frisst es "zuspät", bis dahin hat Teddy seine Portion auf und die von Tom geklaut.
TF gibt es nur spezielles gegen Blasensteine, das fressen dann beide und auch sehr gerne....LG corbeaj
Klar, hundertprozentig kann man sich nicht sicher sein, was wirklich in der Dose ist, aber 4%Fleisch stimmt so nicht, je nach Sorte steht bei Cachet was zwischen 42 und55%Fleisch , der Rest wird als Fette, Öle und Mineralstoffe bezeichnet, was auch immer das sein mag, vielleicht sogar Getreide, wer weiß. Naja, wie gesagt, meine verstorbene Katze ist damit über zwanzig Jahre alt geworden, und meine jetzige ist mit ihren acht Jahren auch noch nie krank gewesen... also ganz so schlimm ist der Dosenfraß wohl nicht....
****eaj Frau
243 Beiträge
....
meine alte Katze ist auch 22 Jahre geworden, mit Futter vom Discounter, .... gestorben ist sie an einem schnellwachsenden Tumor, der innerhalb von 14 Tagen von nicht fühlbar bis auf 5 cm Durchmesser gewachsen war. Die TÄ hat mir erklärt, dass so alte Katzen oft so einen Tumor bekommen. Das Futter hat sie sehr gut vertragen...LG corbeaj
********edes Paar
11.318 Beiträge
JOY-Team 
Meine sind anscheinend Fresser *oh*

40 gr Nassfutter am Tag ... die würden mich auffressen vor Hunger.

Ich habe zwei Katzen - Gustav und Fine -beide Freigänger, und zusammen fressen sie tagsüber etwas mehr als eine 400 gr.-Dose Nassfutter (reals nature, Premiere, Carny).
Trockenfutter gibts zur Zeit keins bzw. ab und zu mal als Leckerli übers Fummelbrett und da auch das Trofu von reals nature, da getreidefrei und beide mögen Quark. Da gibts also auch immer mal ein Löffelchen voll zum schlecken.
Zwischendrin gönnen sie sich eine frisch gefangene Maus und gestern war auch "Geflügel" dabei, das direkt vor der Balkontür zerlegt wurde *oh*

Beide sind jetzt etwas moppelig, da es in den letzten Monaten eher kein Katzenwetter war, bei dem man sich gerne draussen aufhält. Sobald es angenehmer wird, laufen sie sich ihr bisschen Winterspeck wieder runter.

Ich hoffe natürlich, dass sie bei mir gesund alt werden können...

*wink*
Arschi *arsch*
****ry Frau
39.057 Beiträge
Gruppen-Mod 
wir haben hier übrigens ein ganzes Unterforum über Futter, auch Barfen

einfach mal schauen.

Katzenliebhaber: Futter und Trinken

lg cherry--

die mäkelige Damen hat, die zZ mal wieder nur wenig futtern u ich darf viel weg werfen. *snief*
Wobei sie sich pro Mahlzeit (morgens und abends ) einen Beutel teilen. Meine erste hat einen Beutel pro Mahlzeit gefuttert. Aber sie sind wohlgenährt. *g*
**********oney3 Frau
272 Beiträge
Themenersteller 
zwar gibt es schon ein Unterforum
Trotzdem die Frage hier rein:
Würde es rein von der Zusammensetzung von Nährstoffen reichen rohes Fleisch zu füttern und zusätzlich Trockenfutter?

Könnte man auch variieren mit Nassfutter (Macs z.B) und ab und an Fleisch???
Und kann man echt alles rohe Fleisch einfach füttern???Ohne Sorge wegen eventuellen Magen-Darm-Geschichten??? Ich weiß,Schwein eher nicht....aber es fällt mir schwer mir vorzustellen dass es unbedenklich ist rohfleisch zu füttern....
Kann ich da theoretisch einfach von meinem bei Rewe gekauften Putenschnitzel was abgeben?
Ich könnte mir vorstellen dass sas extra zusetzen von Stoffen (Vitamine,eisen,Calcium....)wahnsinnig umständlich ist?

Kann mir wer ein Buch oder sowas dazu empfehlen? Würde gerne zumindest teilweise dazu überhehen bzw.es mal ausprobieren...

Wenn meine zwei Stubentuger aufm Klo.waren wird einem nämlich manchmal fast schlecht....
****eaj Frau
243 Beiträge
....
es gibt eine Seite....booklookers.de, die suchen dann die passenden Bücher....die finden bestimmt auch etwas über das Thema "Barfen für Katzen"....LG corbeaj
*******etra Frau
1.236 Beiträge
Meine katze wird im mai 2 jahre und sie bekommt ein beutel oder schälchen a 100g und trockenfutter und wasser jeden tag. Sie ist nicht zu dick. Im gegenteil. Sie ist ne reine wohnungskatze und ist rund um zu frieden.

Ich denke es gibt kein richtig und falsch. Es liegt an jedem selber was er seinen katzen gibt und as er vertreten kann. Mann darf sich nichts aufreden lassen.
Unser alter kater wurde 19 jahre alt und ist ach so alt geworden und war nicht dick. Man muss ausprobieren was die katzen mögen und was nicht.

Ich bin mir sicher dass ich meinem kein rohes fleisch ins schälchen legen müsste. Das würde er nicht fressen.
****Too Paar
13.566 Beiträge
Würde es rein von der Zusammensetzung von Nährstoffen reichen rohes Fleisch zu füttern und zusätzlich Trockenfutter?

Genau das beschäftigt mich derzeit auch!
Weil mein Süsser ja Pute, Rind und Hühnerherzen im Wechsel bekommt und ein klein wenig Real Nature Wilderness Trockenfutter täglich. Aber da wirklich nur ne kleine Handvoll...-wenn überhaupt.
Und ich frage mich, ob das dort enthaltende Taurin und die beigesetzten Mineralstoffe meinem Kater ausreichen. Besonders auf die Taurin und Calciumzufuhr sollte man ja auch achten. Ich bin auch am Überlegen, ob das reicht oder ob ich noch ein Supplement brauche. *nachdenk*
Bin am Überlegen, ob ich mir noch Eierschalenmehl und Grünlippmuschelpulver zulegen soll...in der Hoffnung,dass er das dann auch frisst....*zwinker*

LG,Eva
...
Mir wurde mal gesagt, nicht mehr als 20% rohes Fleisch ohne supplement.

Schwein kann roh wegen bestimmten Erregern oder Parasiten tödlich sein.
Das also bitte nicht.
Pute kannst du geben. Katzen sind kaum anfällig für salmonellen, der Darm ist wohl zu kurz dafür.
Rind und Pferd gehen auch, ebenso wie bestimmte fischsorten.
Zu Känguru und Strauß hab ich keine Infos.
Geflügel mit Knochen Bitte ausschließlich roh füttern.
Es gibt fertiges barf-futter online zu kaufen, das soll recht gut sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.