Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DOGS & DATE
158 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie füttert ihr eure Fellnasen??

********edes Paar
11.320 Beiträge
JOY-Team 
Zur Info
Schweine "tragen" den Aujetzky-Virus und der ist für Katzen tödlich. Deshalb gibt man Katzen niemals rohes oder halberhitzes Schweinefleisch.

Hier ein Auszug aus den Netz - wer mehr wissen will, googelt einfach nach Aujetzky Virus Katze:

Was ist die Aujeszkysche Krankheit (Pseudowut) bei der Katze?

Die Aujeszkysche Krankheit (Morbus Aujeszky, Pseudowut) ist eine Virusinfektion von Tieren, die in der Regel über infiziertes, nicht ausreichend erhitztes Schweinefleisch übertragen wird. Der Erreger der Aujeszkyschen Krankheit zählt zu den Herpes-Viren (Herpes suis). Die Aujeszkysche Krankheit ist – mit Ausnahme von Australien – weltweit verbreitet. Während die Erkrankung bei Schweinen relativ häufig vorkommt (Schweine sind der Hauptwirt), ist sie bei Katzen eher selten.

Eine Vielzahl von Säugetieren (z.B. Hunde und andere Fleischfresser, Wiederkäuer) sind für die Pseudowut empfänglich. Da Schweine relativ gut an das Virus angepasst sind, können sie die Infektion – im Gegensatz zu Katzen – überleben. Bei Katzen, wie auch bei allen anderen empfänglichen Säugetieren, verläuft die Aujeszkysche Krankheit tödlich. Für den Menschen ist die Pseudowut ungefährlich.

LG
Arschi *arsch*
*******etra Frau
1.236 Beiträge
Ich würde meiner Katze NIE rohes Fleisch geben.
Oder wer kann mir sagen für was soll das gut sein?

Glg petra
******uja Frau
6.959 Beiträge
Naja … nur mal so dahin überlegt: Was frisst eine Katze denn in freier Wildbahn? Wer ist denn da dafür zuständig, Maus und Vogel auszunehmen, zu häuten und in feinen Portionshäppchen zu würzen und zu braten? *zwinker*

… Woher kommt bloß der Gedanke, dass das angestammte Futter eines Raubtiers in gekochter Form zuträglicher sein sollte als in naturbelassener = roher? *nachdenk*
****en Frau
18.673 Beiträge
*lol*

Versuche doch mal, dir die Katze in ihrer natürlichen Umgebung vorzustellen.
Glaubst du, dass Vögelchen und Mäuse ihr gesotten und gebraten ins Maul fliegen?
*******etra Frau
1.236 Beiträge
Ok stimmt
Da habe ich nicht an die freie Wildbahn gedacht. Unsere Katze würde auf jedenfalls kein rohes Fleisch fressen

Ist auch eine reine wohnungskatze
****Too Paar
13.568 Beiträge
Darf ich mir die Frage erlauben, was die Tatsache, dass er ne reine Wohnungskatze ist, damit zu tun haben soll?

Und woher weißt du, dass er rohes Fleisch nicht fressen würde? Hast du es ihm denn angeboten?

LG, Eva
*********mer38 Frau
1.168 Beiträge
der magen darm trakt ist bei katzen so daß sie es vertragen und bis auf schweinefleisch,können sie das ruhig fressen...ich war auch erst skeptisch was damals die hühnerhälse an ging.mein louie liebt diese dinge auch hühnerherzen,bruno brauch ich damit auch nicht kommen,der schnuppert zwar aber dann lässt er es doch stehen......
Maus
und Ragout mit feiner Soße jedenfalls vertragen sich gar nicht *wuerg*
Hat Fips gerade ausprobiert ... und weil die Maus noch nicht fertig verdaut war, konnte ich die Überreste erkennen *wuerg2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.