Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DOGS & DATE
159 Mitglieder
zum Thema
Wasser auf meiner Haut54
Es ist Sommer! Es wird geduscht, geschwitzt, geschwommen, geplantscht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie füttert ihr eure Fellnasen??

**********oney3 Frau
272 Beiträge
Themenersteller 
Wie füttert ihr eure Fellnasen??
Filou ist mit unter einem Jahr(Ende April wird sie1)bei5200g Körpergewicht.Ich kenne mich nicht aus wie typisch das für russisch blaue ist,aber sie hat ganz offensichtlich etwas zu viel Speck angesetzt.Laut TA ist sie nicht übergewichtig,sollte jedoch lieber ab-als zunehmen...
Bruce scheint auch etwas zu moppelig zu sein aber bei ihm verteilt es sich irgendwie besser...er ist von Anfang an den Gang betreffend ein kleiner Pittbull und scheint das Fressen besser zu verstoffwechseln...obwohl er scheint als könnte er die Nase im Napf lassen bis er leer ist,ohne Luft zu holen....

Bisher hatten die Beiden immer einen vollen Brekkie-Napf(es wurde nachgefüllt wenn er fast leer war) und haben alle 1-2Tage 200g Nassfutter bekommen.
Wasser ist immer zu erreichen.

Nun sagte man mir im Tierfachhandel dass ich ihnen pro Katze am Tag ca.40g Brekkies geben soll und eine Portion Nassfutter.
Eventuell sollte ich sogar überlegen,Trockenfutter nur als Leckerlie oder in einem “Fummelnapf“zu geben. Filou isst auch lieber Brekkies als Nassfutter.
Ist das nicht viel zu wenig???
Ich bin seit dieser Woche auch vom Kitten-Futter auf Adult umgestiegen....
Wie macht ihr das mit euren Fellnasen?
Wie gesagt wird Filou im April1 und Bruce 2Monate später...
Also, ich habe 2 Zwerge und sie bekommen in der Früh ein Schälchen (100g) und abends etwas Trockenfutter. Dazu gibt es dauerhaft Wasser.

Laut meiner Tierärztin ist es am Besten du fütterst direkt Fleisch. Da müssen sie kauen und brauchen dementsprechend länger zum Fressen und es ist ihre natürlich Ernährung.

Aber allgemein gilt folgende Regel: KEIN Getreide. Und da im Trockenfutter zumeist eines drinnen ist eher wenig davon, dafür lieber mehr Nassfutter (ohne Getreide) oder Fleisch.
******uja Frau
6.959 Beiträge
*********Honey:
Ist das nicht viel zu wenig???

Zu wenig ist es dann, wenn die Katze ständig Hunger hat und über ein gesundes Maß hinaus abnimmt. Also einfach mal probieren, es muss keineswegs ständig Futter verfügbar sein!

Mein Kater frisst Rohfleisch mit Zusätzen (BARF) und ist mit ca. 150 g/Tag zufrieden bzw. momentan (da er Hausarrest hat) sogar ein wenig übergewichtig. Und er ist ein ziemlich großes Tier. Wobei das Rohfleisch effektiver verwertet wird als Fertigfutter, aber dafür ist ja auch der Wassergehalt um einiges höher als bei Trockenfutter.

Prinzipiell ist übrigens Trockenfutter überhaupt nicht zu empfehlen, für Katzen noch weniger als für Hunde, weil Katzen nur selten genug dazu trinken, so dass die Nieren eigentlich ständig überlastet werden und entsprechend im fortgeschritteneren Alter typischerweise Nierenleiden auftreten. Da hat dann schon so mancher Katzenbesitzer bereut, dass er es sich so bequem gemacht hat, wenn er danach ständig Spezialfutter kaufen und zum Tierarzt rennen muss …
Dazu kommen natürlich die Inhaltsstoffe, da die meisten Sorten einen viel zu hohen Getreide- bzw. Kohlehydratanteil haben *g*
********m_85 Paar
1.215 Beiträge
Unsere 4 Fellnasen haben immer Trockenfutter und Wasser. Frischfutter gibt es alle 2 bis 3 Tage. Es kommt darauf was sie bekommen. Wichtig beim Frischfutter ist die Portionierung. Unsere sind Heilige Birna und 2 Britisch Kurzhaar die keine Freigänger sind. Abgesehen vom Balkon. Wohnungskatzen benötigen weniger als Draußenkatzen. So geben wir pro Katze etwa 20 bis 40 g alle 3 Tage. Unsere haben laut TA ein Topgewicht. Trockenfutter variieren wir regelmäßig.
Übergewicht und Allergikerkatze
Beim letzten Tierarztbesuch stellte sich heraus dass auch meine beiden Fellnasen (4 Jahre) ein klein wenig zu rund geworden sind. Da eine von ihnen auch noch allergisch auf Geflügel ist, habe ich nicht viel Auswahl was ich füttern kann.
Schon beim Austesten der Allergie habe ich festgestellt, dass sie beide das Barfen, also rohes Fleisch, komplett ablehnen und auch keinen Fisch außer hie und da mal etwas Thunfisch oder Lachs anrühren. Auch die meisten Nassfutter werden nur gefressen, wenn es zuvor 2-3 Tage gar nichts anderes gab.
Daher habe ich nach hochwertigem Trockenfutter ohne Getreide und ohne Geflügel gesucht, was schon schwer genug ist. Dann auch noch etwas zu finden, das kalorienreduziert ist, grenzt an ein Wunder. Selbst mit Hilfe der Tierarztpraxis habe ich nur eines gefunden, das meine verwöhnten Biester auch wirklich fressen:
Cat Care Sensitive von Vet-Conzept
Falls noch jemand anderes auf der Suche nach gutem Futter für Allergiker-Katzen ist, seien noch die Marke Farrado, Cats Finefood und Mac's genannt, die alle drei hochwertiges Futter mit einer einzigen Proteinquelle anbieten.
Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, es sind nur die Marken die meine beiden verwöhnten Stubentiger gerne fressen...
**********oney3 Frau
272 Beiträge
Themenersteller 
Toll!!!!
Danke für die ganzen tollen Antworten!!!
Also meine beiden bekommen was das Futter aneght nur hochwertiges Futter geliefert...
Derzeit essen sie Nassfuttertechnisch Select Gold und Mac´s, manchmal auch real nature.
Die selben Marken sind auch im Trockenfutter vertreten, ich wechsel immer wieder.
Thunfisch im eigenen Saft wird auch mal für die beiden abgegossen und serviert, ebenso auch wenn ein Hähnchenschenkel übrig ist (dann atürlich ohn Haut und Knochen)

Barfen, also rohes Fleisch,,, da hab ich skrupel...

Glücklicherweise trinken meine beiden Miezen super viel.
Ich habe neben dem Futter direkt einen Trinkbrunnen stehen (Ich habe gelesen dass das nicht gut wäre so nah aneinander aber meine Beiden gehen dann manchmal direkt vom futtern zum Trinken über) und auch im Schlafzimmer steht ein Wassernapf der über den Tag von beiden mehrmals aufgesucht wird.
Auch ins Nassfutter mache ich immer etwas Wasser dazu, die "Suppe" trinken sie dann meistens bevor gegessen wird.
Das habe ich von Anfang an so gehalten weil ich weiß, dass Katzen vor allem zu Nierenproblemen neigen.
Ich dachte ja immer, dass gerade das Nassfutter dafür verantwortlich wäre, dass die Tiere zu voluminös werden...
Getreide, naja wenn Katze Maus frisst, hat die Maus auch Grünzeug in sich. Also, bißchen schadet gewiss nicht. Zucker ist vermutlich schlimmer, den sollte man wirklich vermeiden, schaut mal auf eure Dosen, was da so drin ist. Ansonsten, Trockenfutter ist auch ehr n nogo, höchstens als Leckerli mal, wobei, hier gibt's nur alle paar Tage mal so n paar Trockendinger, auch wenn meine Nelly vermutlich n KG davon ratzfatz verputzen, würde....
*******1_nw Frau
65 Beiträge
Aus den Erfahrungen der letzten Monate! Diagnose Mangelernährung beim reinen Wohnungskater. Kann ich sagen, schaut genau drauf was auf der Pakung steht. Möglichst keine Stärkebeigaben, wie Getreide, Mais, Reis, Kartoffeln, da wird es schon schwer, das enthalten viele Produkte, es ist aber für Katzen nicht gesund, da sie es garnicht verwerten können. Katzen sind nun mal Fleischfresser!
Was schon immer ein gutes Anzeichen ist, das ein Futter eine Nährwerttabelle hat, auch das haben nur sehr wenige Futter. Trockenfutter ist sehr schwierig, bei Feuchtfutter sollte möglichst rotes Fleisch vorhanden sein, wenns geht auch Herzen und Kaninchen.
Ich arbeite mich gerade durch einige Futtermittel durch, wenn ich genaueres weiß, kann ich gerne noch mal berichten.
****en Frau
18.659 Beiträge
Ich verfüttere pro Tag eine 400g Dose Nassfutter.
An sieben Katzen.
Das sind dann pro Katze zwischen 50 und 70g (die Mädchen sind immer etwas zurückhaltender beim Mampfen).

Trockenfutter gibt es immer.
Alle Katzen sind schlank, wiegen zwischen 3,7 und 5,8 Kilo.
**********oney3 Frau
272 Beiträge
Themenersteller 
also
Wenn ich das hier so lese dann lerne ich nur eins:

Ein richtig oder falsch gibt es nicht,außer beim “was“ im Sinne von Marke bzw.Inhaltsstoffen.....

Dann werd ich wohl erstmal so weiter machen mit wenig Trockenfutter und mehr Nassfutter.... ne genaue Mengenangabe gibts da ja irgendwie nicht....
*******1_nw Frau
65 Beiträge
Nee, anscheind nicht... das beste wären Mäuse und anderes Getier bis zum anwinken *zwinker*
aber Lebendfütterung ist untersagt und wer möchte die Schweinerei schon zuhause haben *ggg*
*******_by Mann
203 Beiträge
mein Kater bekommt mal Felix , aber nur die aus dem Beutel oder die Eigenmarken vom DM oder aus der Norma, aber auch nur aus der Schale oder Beutel. Aus der Dose rührt er nicht an.
Ansonsten bekommt er rohes Rindfleisch, manchmal auch gebraten oder gebratenes Hühnerfleisch. Manchmal auch frischen Einheimischen Fisch.
Früh und abends Naßfutter......
und Trockenfutter steht ständig da.....
****a08 Paar
1.001 Beiträge
Norwegischer Waldkater
mit 5 Jahren und als Kastrat rank und schlank.
Trockenfutter rund um die Uhr verfügbar. (Happycat auf Empfehlung meines TA)
Nassfutter morgens 1/2 Gourmet-Tüte (ca 40g) langt ihm, Rest wird eh nur trocken und unansehnlich.

Naschis gibt´s auch noch, die muss er sich aber erarbeiten *zwinker*
****eaj Frau
243 Beiträge
Übergewicht
Mein Tom ist kastriert und wiegt im Augenblick 6.3 kg....viel zu viel, sagt die TÄ....allerdings hatte er gerade vor ein paar Wochen eine Blasen-Op. Muss auf jeden Fall nochmal hin, da Tom trotz Diät eher zu als abnimmt. Dabei bekommt er Futter für ca 4 kg Gewicht. ...
*********_Paar Paar
55 Beiträge
meine
beiden bekommen ein mal am Tag 100 g Naßfutter, den ganzen Tag Trockenfutter und Wasser. Sie sind zufrieden, leiden wahrlich keinen Hunger.
Am liebsten essen sie Thunfisch, aber die Geschmäcker sind täglich anders. ,)
****72 Frau
143 Beiträge
Hauskater, 13 Jahre
meiner bekommt ca 300 g Feuchtfutter, meist aldi, kitekat oder dm aus dem Beutel. Dazu steht immer Trockenfutter da, das er aber nur im absoluten Notfall frisst. Lieber geht er zu den Nachbarn und frisst da die Reste aus den Näpfen *lol*
ach ja, und Zwischendurch wirft er sich auch mal auf ne Maus *zwinker*
Übergewicht hat er keines, er ist aber auch extrem groß für eine normale Hauskatze, hat fast die Größe vom maine coon Kater von meiner Schwiegermama.
Meine Nelly ist auch recht groß und über 5kg,aber nicht fett. Hauptsächlich bekommt sie Cachet vom Aldi, aber nur die Sorten ohne Getreide und Zucker, da frisst sie maximal eine 205gramm Dose am Tag. Abendzeitung gibt's auch mal den Fraß von René, oder halt Thunfisch oder ich teile mir n Hühnchen mit ihr. Und, ok, alle paar Tage gibt's n paar Whiskas Knuspertaschen als Leckerli. Sie ist kerngesund und topfit mit ihren grad mal 8Jahren,ihre Vorgängerin war über 20Jahre bei mir....
********rata Frau
4.302 Beiträge
JOY-Team 
Wir füttern unsern beiden jungen Geschwistern (7 Monate) bisher immer Trockenfutter von Purina, auf die Empfehlung eines langjährigen Katzenhalters hin, der meint, damit gäbe es weder Bettel- noch Nierenprobleme. Bisher scheint es auch so zu sein, sie scheinen nach Bedarf zu fressen und trinken tun sie fleissig aus den Trinknäpfen in der Wohnung. Woran würden wir denn merken, dass sie zu wenig trinken? Pro Katze finde ich ca. 2 Apfelsinen-große Pinkelbollen im Katzenklo pro Tag, plus ein oder zwei kleinere, denke ich... Sind reine Haus- und Balkonkatzen.
Abendzeitung und René, Verzeihung, Autokorrektur und nicht mehr zu bearbeiten hier. Hieß "abundzu" und "Rewe"....
...
Macs nassfutter.

Applaws trockenfutter als Leckerli.
Normale Leckerli enthalten eigentlich immer Zucker oder Getreide.

Ab und zu rohes Huhn (der eine mit Knochen, der andere ohne).

Eure trofu Katzen saufen übrigens wegen dem trofu so viel. Weil es ihnen Wasser aus dem Körper zieht.

Wenn schon trofu, dann schaut Bitte auf die Inhalte.
Getreide wie Mais oder Kartoffeln, Reis oder Rüben haben NICHTS darin verloren.
Wenn dann nur kleine Mengen.

An die Mäuse Fans. Es gibt gewolfte Mäuse mit allen Zusätzen für barf fix und fertig über das Netz zu bestellen.
Das gilt als ausrede also nicht. *zwinker*
*********_Paar Paar
55 Beiträge
barfen
traue ich mir nicht so zu. Habe auf Empfehlung meines Tierarztes ein Spezialfutter gekauft, weil unsere Katze ein Magenproblem hat. Unser Kater ißt alles.
*******onor Frau
2.583 Beiträge
bei uns gibt es abwechselnd, lidlfutter, fleisch mit supplementen (barfen) und sanabelle-dental.
jaja
rohes Fleisch ist das allerbeste, keinerlei Getreide, Spurenelemente und schon gar kein böses DS....
Bei fünf Vierpfoten stünde ich nur in der Küche, um den Herrschaften ihr Futter zu rühren
*vogel*

Tabs frißt rohes Fleisch und liebt Brekkis (fummelt sich seine Käsecrunchis als erstes raus), bei den Dosen eigentlich alles, wechselt aber ab und an. Letztens hat er sich Salzbrezel von Herrchen gediebt und komplett vertilgt.
Eule frißt am liebsten Gelee und Soße (die Fleischbröckchen danach), kann mit rohem Fleisch überhaupt nichts anfangen, es müßte gebraten sein und Brekkis werden leider nicht gut gekaut
Moeveken frißt evt., rohes Fleisch, gebraten sowieso, Brekkis und hat derzeit sogar Linie bekommen (muß ich mal beobachten), bei den Dosen bitte keine von Aldi, außer die mit Gelee und ansonsten wird gefuttert.
Fips frißt alles, selbst Marmelade, Zwieback und Vollkornbiokekse, hauptsache von Frauchen und verspeißt auch ordnungsgemäß selbstgefangene Mäuse
Minni...mag keinen Fisch, aber Hühnchen mit Gelee, Pastete vom Wild mit dezenter Kartoffelnote, helle Soße vom Geflügeldöschen und keinerlei rohes Fleisch, auch nicht gebraten

So...und da soll ich der Nase nach füttern?????

Es wird gefressen, was da steht und wer das nicht mag, hungert oder fängt sich ne Maus *basta*
rohes Fleisch, Crunchis, Leberwurst oder Stänglis sind Leckerlis, die ab und zu mal gegeben werden.

Getrunken wird aus dem Zimmerbrunnen, der Mückenlarven-Algen-Schüssel im Garten, der Pfütze auf der Folie, evt aus der Schüssel im Flur oder es wird angelegentlich Tautropfen für Tautropfen von den Grashalmen geleckt *roll*

Jedem Tierchen sein Pläsierchen und wenn die Herrschaften nun mal kein rohes Fleisch mögen, dann müssen sie es auch nicht
Puh, na da hast du ja ne schöne Rasselbande, bist echt zu beneiden:-) Da wird es gewiss niemals langweilig *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.