Was sind nun Katzen für mich??
Wir haben zwei Siam-Mischling-Katerchen und erfreuen uns täglich an ihrem Verhalten und an ihrer Zuneigung. Ich bin ihnen dankbar, dass sie mit uns ihre Natur miterleben und sie uns diese mit uns teilen können. Mir ist auch klar, dass ich nicht Bestandteil ihres Wesens und ihrer Natur bin.
Katzen sind eben nachtaktive Raubtiere, die alles bejagen was kleiner ist als sie und ihre Beute in der Regel auch verspeisen.
Ich habe heute mit Abscheu beobachtet wir einer unserer Katerchen ein Sperlingküken gefangen und genüsslich verspeiste. Ich habe nicht eingegriffen und ihn davon abgehalten, sondern ihn so gelassen, wie es seinen Instinkten entspricht.
Unsere Fellnasen fühlen sich bei uns sichtlich wohl, weil sie genügend Futter, viel Freitaum, abwechslungsreiche Schlafplätze, genügend Streicheleinheiten und Zuwendung bekommen. Dafür schenken sie uns auch ihre Aufmerksamkeit und lassen uns wissen, wie gerne sie uns haben.
Wäre das nicht der Fall, würden sie sich eine neue Bleibe suchen oder würden in der Gegend herumstreunen.
Ich persönlich bin der Meinung, dass Katzen, die in der Wohnung gehalten und keinen Freigang haben, nicht artgerecht gehalten werden können, da sie ihre ureigenen Instinkte niemals ausleben, geschweige denn realisieren können.
Wenn ich meine Katerchen beobachte, wie sie Nacht für Nacht die Umgebung erforschen und uns ihre nächtliche Beute schenken, dann bin ich froh, diese Andersartigkeit beobachten und mitgeteilt zu bekommen.
Wünsche noch ein schönes Wochenende
Mirko