Brauche mal euren Rat
Heute muss ich mal dringend ein paar Tipps einholen.
Meine Miissy, 11 Jahre alt, leidet an CNI.
Seit mehreren Monaten erhält sie nun schon Nierendiätfutter.
Wir füttern Kattovit Döschen und Tüten und Animonda integra . Trockenfutter bekommt sie nur als Leckerchen mal zwischendurch ...alle 2 Wochen ein paar Bröckchen.
Therapiert wird ihr Nierenleiden mit 3.2 mg Semintra täglich und alle 2 Tage 1 mg Renes viscum (pflanzliches Präparat zur Regeneration der Nieren).
Soweit so gut.....
Es war ein Kampf ,die Mieze auf Diätfutter umzustellen....
Aber hat irgendwann ganz gut geklappt....
In den letzten Monaten ist mir aber aufgefallen ,dass sie immer,also wirklich IMMER Hunger hat. Sie hat mehrere kleine Mahlzeiten pro Tag bekommen...-schien aber niemals satt zu werden.
Dann las ich im Netz,dass die Tiere mit Diätfutter auf Dauer nicht gut versorgt sind und man es nicht länger als 6 Monate füttern sollte und es zu Mangelerscheinungen wie Muskelabbau etc. führen kann.
Meine Tierärztin hat mir das allerdings nicht gesagt...
Die war eher bestrebt, mir ihr in der Praxis erhältliche
Royal Canin anzudrehen....
Wenn das mit dem Diätfutter stimmt, würde das vielleicht auch den ständigen Hunger meiner Mieze erklären.
Also habe ich mich im Netz und auch hier im Forum schlau gemacht und mir den Phospahtbinder*Ipakitine* bestellt....
Seit letzter Woche bekommt die Mieze nun hochwertiges Nassfutter... im Wechsel Mac´s und Animonda Carny gemischt mit Ipakitine.
Sie nimmt es auch super an und frisst mit Appetit und scheint endlich mal satt und zufrieden...
Und nun endlich zu meiner Frage....
Vom Hersteller wird empfohlen:
WIE SOLL IPAKITINE® VERABREICHT WERDEN?
Der Hersteller empfiehlt, Ipakitine® dem Nassfutter beizumischen und die Mahlzeit ein wenig stehen zu lassen, bevor Sie sie Ihrem Tier geben. Die Menge an zu verfütterndem Ipakitine® richtet sich dabei nach dem Körpergewicht Ihres Tieres: Verabreichen Sie pro 5 kg Körpergewicht zweimal täglich einen Messlöffel (= 1 g).
Soweit so gut....
Meine Mieze frisst aber nicht 2 Mahlzeiten am Tag....
Sie frisst ihre ca. 200g Nassfutter in vielen kleine Portionen über den Tag verteilt....
Muss ich die Gesamtmenge des Ipakitine Pulvers auf die einzelnen Mahlzeiten verteilen oder kann ich es trotzdem nur morgens und abends geben? Ist die Aufnahme der auf das Gewicht der Katze abgestimmten Gesamtmenge wichtig?
Oder ist es eher wichtig,dass der Phosphatbinder tatsächlich bei JEDER Mahlzeit dem Futter untergemischt wird?
Denn es ist manchmal schwierig,das Pulver exakt und gleicher Menge auf die Mahlzeiten zu dosieren,da sie nicht immer gleich viel frisst und der Bedarf an Futter echt schwankt bei ihr.
Bin irgendwie total unsicher und hoffe jetzt auf hilfreiche Antworten meiner mitleidenden Dosis hier....
Im Netz habe ich leider keine brauchbaren Hinweise gefunden. Im Notfall muss ich mich wohl direkt an den Hersteller wenden.
Wie macht ihr das mit der Dosierung des Phosphatbinders?
Freue mich auf eure Antworten....
Danke und liebe Grüsse,
Eva