Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kätz Leipzig
478 Mitglieder
zum Thema
Bedeutung der Sexualität178
Mich würde es mal interessieren, welche Bedeutung für euch die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pflegestelle für katzen-welche Bedeutung?

Pflegestelle für katzen-welche Bedeutung?
Hallo,
Kann mich mal einer genau aufklären *hi5*
würde gern mit 2 Katzen leben zeitweilig , erfahrung sammeln.
Aber ohne fixe Kosten wie Tiernahrung und Tierarztkosten zu übernehmen-macht das nicht der tierschutzverein ?
****yr Mann
94 Beiträge
Sorry, wenn das jetzt evtl. doof rüber kommt, aber bei Tierhaltung sind die Kosten nunmal Bestandteil selbiger.
Also verstehe ich den Sinn deines Vorhabens nicht so wirklich..

Außerdem sind die laufenden Kosten von zwei Katzen geradezu lächerlich gering.
Futter und Streu sind wirklich nicht teuer.
Eine Ordentliche Katzentoilette ist ja auch nur ein einmaliger Kostenfaktor, und da bekommt man für ca. 30,- schon was Ordentliches.

Tierarztkosten können einen treffen, müssen aber nicht. Wenn man sich nicht gerade ein altersschwachen oder stark überzüchtetes Tier zulegt, sollte das auch überschaubar sein.

Mein Fazit daher:
Wenn man sich die Kosten nicht leisten kann oder will, sollte man das mir der Tierhaltung sein lassen.
Sorry dass ich das so hart sage, aber es sind fühlende Wesen und nicht irgend ein Accesoir, dass ich einfach los werden kann, wenn meine Laune sich ändert.
**********tRose Paar
1.018 Beiträge
Ganz ehrlich? Lass es lieber. Das kostet nix.
******s23 Frau
12.725 Beiträge
Katzen sind für kurzzeitig ..
Erfahrungen sammeln eh total ungeeignet! Eine Pflegestelle sollte generell langfristig sein. Katzen sind revierbezogen und brauchen schonmal ein paar Wochen um sich an einen "neuen Ort" einzugewöhnen. Sie haben ganz individuelle Charaktere. Entweder mag man Katzen und sie einen auch oder nicht.
Empfehlung gehe ins Tierheim und kümmere dich dort um die Katzen, dann kannst du
"Kostenlos" Erfahrungen sammeln ohne das es den Tieren schadet ... *g*
@****yr:dein Posting ist auch nicht gerade zielführend
ich frage in die Runde,ob jemand Erfahrung mit dem Thema Pflegestelle für Katzen hat .
Tierschutzvereine und Tierheime nehmen Notfälle auf-irgendwann sind am ende ihrer
räumlichen und zeitlichen grenzen angekommen --versuchen dann mittels lieber Mithelfer (einzelpersonen etc.) weitere Notfälle(Katzen ) aufzunehmen und natürlich weiterzuvermitteln an die Endstelle(Käufer,ernsthafte Interessenten)

warum fragst du mich nicht,bevor du solch kratzbürstige Worte gebrauchst .
bin weder ein Egoist oder sonst was negatives *gr*
Ich frage,damit das Kind nicht in Brunnen fällt *wink*
****yr Mann
94 Beiträge
Ich wollte niemanden angreifen.
Aber:
1. Hättest du das dann auch gleich so schreiben können.
Und
2. Wenn du dich schon als Helfer anbieten möchtest (was ehrenhaft ist), dann solltest du die Kosten aber auch nicht scheuen.

Man ist bei der Sache entweder ganz, oder gar nicht dabei.
Meine Nachposter haben übrigens noch weitere Argumente geliefert. Danke dafür.
*****alo Mann
667 Beiträge
Also ich sehe lowfyrs Aussage nicht als kratzbürstig, sondorn nur ehrlich. Ich gehe da mit ihm voll konform, denn entweder man möchte ein Tier mit allem was dazu gehört, also auch die Kosten, oder man läßt es.
Wenn man nur wissen möchte wie das mit so einem Tier ist, dann würde ich raten ehrenamtlich im Tierheim helfen. Denn der Test könnte gut gehen und nachher holt man eine andere Katze die vom Charakter ganz anders ist. Was dann???
Und ich kann mir nicht vorstellen, das ein Tierheim locker Katzentoiletten usw. zu verleihen hat.
Ich
*******itch
13.522 Beiträge
Ich kenne mehrere Leute die Pflegestelle sind - und zB auch Vorkontrollen machen....
Allerdings finden die es selbstverständlich, Futter und Streu selbst zu bezahlen und oft auch kleinere Tierarztrechnungen - bei größeren Posten hilft dann der Verein aus.

Zudem werden als Pflegestelle üblicherweise Leute genommen, die über reichlich Erfahrung mit der zu pflegenden Tierart verfügen und diese auch nachweisen können.

Teilweise werden auch Sachkundenachweise verlangt - ich hab viele Pflegis bei der Sachkundeschulung nach §11 TSG getroffen....

Wenn man ein Tier nicht im TH unterbringen kann, liegt es meistens an Verhaltensauffälligkeiten oder medizinischen Problemen die eine besondere Behandlung/Aufmerksamkeit benötigen - also Tiere - die man auf keinen Fall an eine wenig erfahrene Person geben kann....
*****nja Frau
30.830 Beiträge
Ich hab auch einen Pflegekater zur zeit zu meinen eigenen zwei Katzenmädchen.

Als ich die Suchanzeige für einen Pflegeplatz gelesen hatte vor Ostern und sich keiner gemeldet hatte, ließ mir das keine Ruhe.
So meldete ich mich und wir telefonierten dann auch später kurz miteinander. Dabei erfuhr ich, das es sich um einen Beinamputierten Kater handelt.
Was für mich dann auch neu war, trotz meiner Jahren langen Erfahrung mit Katzen.
Recht schnell war alles recht geregelt, sie meldet sich fast täglich und erkundigt sich nach ihm. *g*
Im Moment ist der Kater noch nicht ganz fit und sehr scheu, auch springen darf er noch nicht.
Aber wenn er sich mit meinen zwei Mädels versteht, was ich sehr hoffe ... hat er auch sein Neues zu Hause bei mir gefunden.
Was das Futter, Streu, Trockenfutter betrifft, fragte sie mich am Telefon, ob sie was mitbringen soll, ich sagte Nein.
Da ich ja auch alles immer vorrätig habe an Streu, Futter etc. Letztendlich hatte sie mir doch noch Futter mitgebracht *g*
Die Kosten zur Nachbehandlung nach der großen OP übernimmt in diesem Fall die Tierschutz Verein.
Ich bin nach den Osterfeiertagen dann noch los, und hab dem armen Kerl noch sein eigenes weiches Katzenbett gekauft und eine Vitamin Paste.

Hoffe das alles gut wird, den ich würde den kleinen lieben Kerl gerne bei mir behalten. *g*
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
ich frage in die Runde,ob jemand Erfahrung mit dem Thema Pflegestelle für Katzen hat .

ja, habe ich. *ja*
ich war über 10 jahre lang für div. vereine / privatinitativen als pflegestelle aktiv.
teilweise so, dass ich nur 1 oder 2 problemtiere, zusätzlich zu meinen eigenen, aufgenommen habe, teilweise aber auch so, dass ich 2 speziell eingerichtete quarantänezimmer und ein weiteres kittenzimmer bereitgehalten und bis zu 20 pfleglinge gleichzeitig aufgenommen habe.
wenn du also fragen hast, dann frag bitte konkret.... sonst fange ich an, hier einen roman zu schreiben und soviel tinte habe ich nicht in der tastatur. *zwinker*
Hallo zusammen,

hmmm..... erfrischend. @*******arc Ja, Dein Posting ist sicherlich manierlich gemeint, aber lässt doch ein gewisse Verbindlichkeit missen. Um es vorab vielleicht deutlich zu machen: Tierhalter sind das meist mit Leib und Seele und da sie mit Tieren zu tun haben, sehr viel empfänglicher für die feinen, subtilen Zwischentöne, die in der menschlichen Kommunikation leider viel zu häufig kaum mehr hörbar sind.

Insofern.... klar gesprochen: es gibt weder ein bisschen schwanger, noch ein bisschen tot und Kinder bekommt man auch selten zur Probe. Auch wenn das vielleicht mal ein sinnvoller Ansatz wäre. *hüstel

Leute die Pflegestellen betreiben verfügen in der Regel über große Erfahrung, denn sie kümmern sich auch um traumatisierte, kranke, auffällige Tiere.

An Deiner Stelle würde ich mir im Bekanntenkreis Leute suchen, die Katzen haben und dort einen schönen Nachmittag verbringen, füttern, Klos sauber machen usw. Oder versuch es mit einem Tag Helfen im Tierheim. Unter Umständen ist das erhellender für Dich, als zwei verstörte Katzen daheim unter dem Sofa herauszufischen.

Grundlegend finde ich es Deine Idee gut... die Ausführung wird aber kaum tiergerecht machbar sein.

Liebe Grüße

Isabelle
Danke für den Einblick
wusste garnicht, dass es soviele bereitwillige Pflegis gibt in Deutschland *top*
Dass ich als Pflegestelle "fremden " Katzen auch noch Futter,Streu,kleine TA Rechnungen bezahlen soll-seh ich nicht ein.
Allerdings Sehe ich ein ,dass Tierschutzorganisationen oder Tierheime selber geringsfügiges Eigenkapital haben.
Tja, bleib nur das Tierheim,um Erfahrungen zu sammeln oder doch zwei eigene Senioren-Katzen zum richtigen zeitpunkt *nixweiss*

Ich allerdings mus jeden Cent mindestens zweimal umdrehen -verdiene ca 1100 € netto und hab ne gemietete Zweizimmerwohnung 57 qm mit Balkon in verkehrsberuhigter Zone am stadtrand von Hamburg.
Bin Wechsel-Schichtarbeiter in Zeitarbeitsbranche Mo- Fr je 11 std ausser Haus.

Danke für eure Statements.
Lieber klug nachgeben als sich blindings zu verrennen . *neinja*
LG Marc
Ich
*******itch
13.522 Beiträge
Bin Wechsel-Schichtarbeiter in Zeitarbeitsbranche Mo- Fr je 11 std ausser Haus.
In dem Falle würde ich eine Stoffkatze empfehlen - 11 Stunden jeden Tag weg von Zuhause ist verdammt lange....
Dass ich als Pflegestelle "fremden " Katzen auch noch Futter,Streu,kleine TA Rechnungen bezahlen soll-seh ich nicht ein.

super einstellung
man, man. lass es lieber sein
*******onor Frau
2.583 Beiträge
lieber TE,
einerseits kann ich dich verstehen, aber auch neige dazu, zu sagen"lass es sein!"

auch ich habe mit tierschutz zu tun und die leute dort geben oft mehr, als sie egtl. übrig haben.
aber sie tun es ohne nachzurechnen und verzichten lieber auf manch anderes.
auch ich habe wenig geld, selber einige katzen und spende mein flaschengeld an katzenschutzorganisationen.
es ist mMn eine lebenseinstellung sowas zu tun und nicht nur zeitweise mal ein katzerl haben zu wollen.

auch die 11 std von daheim weg, tut den tieren nicht wirklich gut. es könnte so manches dabei kaputt gehen oder unordentlich werden.
das ist jez kein sarkassmus, sondern schlichtweg eine tatsache, dass es auch kosten mit sich bringt, wenn man teppich und sofa reinigen muss oder die kaffeemaschine am boden liegt.

ein lebenwesen zum "nulltarif" haben zu wollen, sehe ich eher als merkwürdig und nicht als tierlieb an.
sry.........
Profilbild
******r_b Mann
709 Beiträge
Vielleicht...
...sucht ja jemand auch eine Urlaubs-Pflegestelle für seine Katzen? Als ich noch auswärts arbeiten musste, hatte sich eine Familie gemeldet, die Katzen auf Probe haben wollte. Da habe ich natürlich das Futter und Streu gestellt und war froh, nicht eine teure Pension zahlen zu müssen.
Und es war für alle ein Gewinn. (Die Familie war sich dann sicher, keine Katzen haben zu wollen).
*g*
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
ich finde es nicht schön, dass einige hier jetzt auf dem TE herumhacken! *nein*

er hat - wenn auch etwas unglücklich formuliert - gefragt, BEVOR er tiere bei sich aufgenommen hat, weil er unsicher war. das ist in meinen augen ein zeichen von verantwortungsbewusstsein, dass man sich erst gedanken macht, ob und wie man ein tier bei sich aufnehmen möchte!
die tierheime sind voll von wegwerftieren, weil die ehemaligen besitzer sich eben keine gedanken gemacht haben! und nur, weil http://www.joyclub.de/my/2134053.shoji_marc.html seine frage nicht besonders diplomatisch formuliert hat, jetzt auf ihm herumzuhacken, finde ich nicht gut!

@ http://www.joyclub.de/my/2134053.shoji_marc.html , ich denke, du hast inzwischen selbst erkannt, dass ein dasein als pflegestelle nicht wirklich das richtige für dich ist. deine finanzielle situation, die arbeitszeiten, die wohnsituation, die mangelnde erfahrung.... das spricht einfach alles dagegen.
wenn du konkrete fragen in diese richtung hast, kannst du mir gerne auch eine PN schreiben.
Hallo erstmal.....

An und für sich wäre deine Frage berechtigt....da immer wieder Tierorganisationen vorübergehend Pflegeplätze für Katzen und Hunde suchen...(grösstenteils aus dem Ausland....was auch nicht das Problem ist)....
Aber denke mal wer das alles finanziert.....
und dann einen Pflegeplatz anzubieten ohne dafür für jegliche minimale Kosten aufzukommen.....ist meiner Meinung nach lächerlich......
Ich würde sagen artgerechte Haltung von 2Miezen ist ein minimaler Betrag......und dessen muss man sich von Anfang bewusst sein.....
Mit dieser Frage lösst das in mir ein Gefühl aus...von Fremdschämen.....Lg.Anna
****Too Paar
13.566 Beiträge
@ TE
Ich muss ehrlich gestehen,dass ich von dieser Low budget Tierliebe auch wenig bis gar nichts halte.
Nehme ich ein oder auch zwei Tiere in Pflege,ist mir klar,dass die Süssen was essen müssen und dass ich ein bisschen Streu brauche.
Ich kann verstehen,wenn man wenig Geld hat...-hatte ich auch viele Jahre als Alleinerziehende von 2 Kindern.
Aber ich habe zugunsten meiner Kinder und auch meiner Tiere gerne auf Anderes verzichtet.
Selbst meine Kinder waren bereit ,auf ihr Taschengeld oder andere Ausgaben zu verzichten,wenn´s mal ganz eng wurde ...ne Arztrechnung anstand oder Ähnliches.

Du solltest dir bitte überlegen,ob du überhaupt bereit bist,von dem Wenigen,was du hast,etwas für 1-2 Tiere abzugeben. Für mich klingt es nicht danach.*nono*
Warum ich das sage? Deswegen:

Wie du darüber sprichst, tut mir echt weh...
Und ich denke,Menschen mit so einer Einstellung sollten keine Tiere versorgen oder besitzen.*sorry*

Ganz ehrlich? Mir wäre es total peinlich, bei Pflegetieren beim Tierheim nachzufragen, ob sie mir das Futter , Streu etc. stellen...(abgesehen von höheren Tierarztrechnungen)... Ich würde niemals auf so eine Idee kommen. Im Gegenteil gebe ich ab und zu Futterspenden an das Tierheim,weil ich weiss,wie knapp bei denen das Geld für die Versorgung der Tiere ist.

Zu den Erfahrungen mit Pflegekatzen kann ich noch sagen,dass uns mal eine fremde Katze zulief,die fast oder sogar ganz blind war und wahrscheinlich auch ziemlich alt. Der Tierarzt schätze sie auf 17-18 Jahre.
Sie schien kein Zuhause zu haben und wir holten sie einige Wochen regelmässig in den Heizungskeller zum Ausruhen im Warmen und zum Fressen und Kuscheln....
Als sie weiterhin öfter kam, brachte ich sie zum Tierarzt und liess sie untersuchen und impfen,damit ich sie mit meinen eigenen Katzen zusammen lassen konnte. Danach kam sie nie wieder...das kleine Luder...*lol* und ich zahlte trotzdem 80.- bei Tierarzt. Ich hab´s überlebt....*zwinker*

LG,Eva
@ Die_rote_Hexe :vielen Dank für dein Verständnis-du scheinst die Einzige zu sein , die mich wenigstens etwas versteht.
ja, die eingangsfrage war etwas unpräzise
was bitte ist an meinen Arbeitszeiten inklusive Arbeitswegezeiten so inhuman /ungewöhnlich gegenüber Katzen (Hunde ,die ja noch mehr leiden-weil sie zu oft als einzeltier gehalten werden).
Bin nun mal Single und muss Geldverdienen zum Lebensunterhalt.
Mit einem finanziellen Pölsterchen lebt sich besser als ohne,dabei lebe ich sehr sparsam !der einzige Luxus Auto halten und Zahnarztrechnungen zahlen.
Noch am prüfen bin ich , ob zwei eigene Katzen dazugehören dürfen, denn ich hätte gern bischen Leben in meiner Bude *liebhab*

hat jeder Mensch,der sich als Pflegestelle anbietet , gleich ein Haus oder ne Penthousewohnung ? *panik*
57 qm +balkon ist doch ausreichend für 2 katzen !
kann Dir glaub ich keine PN schicken-da ich nur Basismitglied bin hier.

@**le: es ist erschreckend, was manche für ein Menschenbild von mir haben.
darauf zu antworten ist mir zu billig
****yr Mann
94 Beiträge
An dieser Stelle noch mal:
es lag mir fern, dich persönlich anzugreifen oder dich zu verletzen.
Vielleicht habe ich etwas harte Worte gewählt, ja. Aber den Grund dafür hast ja inzwischen selbst erkannt: hast dich nicht deutlich ausgedrückt am Anfang.

Deine Arbeitszeiten sind durchaus ein Thema:
auch wenn Katzen sehr selbständig sind und ihren eigenen Willen haben (mehr, als Hunde), brauchen sie dennoch Gesellschaft. Und zwar auch die Gesellschaft des Menschen, in dessen Heim Sie wohnen.

Seh es jetzt bitte als Tipp und nicht als Kritik oder Angriff: aber informiere dich erst einmal über Katzen eingehend. Über ihre Lebensweise, Bedürfnisse, etc. Denn das sind lebende und fühlende Wesen, die durchaus auch deine Aufmerksamkeit brauchen.

Und nochmal: ich halte dein grunsätzliches Vorhaben für ehrenwert, allerdings bislang wohl wenig durchdacht.

Also: alles wieder gut...?

Grüße
Thomas
Alles wieder gut
@****as :Arbeitszeiten lasse ich mir nicht vorschreiben in bezug auf Katzenhaltung.
Ich bin Single-Haushalt-ist nun mal so.
ich arbeite in Zeitarbeitsbranche seit 15 1/2 Jahren !
mein letzter Einsatz war bei der Deutschen Post von Nov 2012 -Dez 2015-
täglich 6 stunden arbeiten-Fahrtweg 45 min- das war aber Ausnahme ,da ich 2011/2012 schwer erkrankte dauerhaft- nun gehst mir besser dank Tabletten.
Hätte ich in dieser Zeit zwei Katzen" angeschafft"-wärs Okay für Euch ?!
Hallo zusammen,

@*******arc Welches andere Bild sollten wir denn haben, als jenes, das Du uns vermittelst? Grundsätzlich kann ich Dein Bedürfnis nach etwas Lebendigem daheim sehr gut verstehen. Mein Kater wartet am Fenster, wenn ich heimkomme.

Es geht auch nicht darum, Dir irgendwelche Arbeitszeiten vorzuschreiben, das macht schon Dein Arbeitgeber, aber darauf hinweisen, dass manche Lebensbedingungen nicht zu anderen passen.

Immerhin handelt es sich um Lebewesen, die nicht nur fressen, saufen und idealerweise das saubere Katzenklo benutzen. Katzen sind überraschend sozial und reagieren wie jeder andere irgendwann mit Verhaltensauffälligkeiten, wenn das Umfeld nicht gesund für sie ist. Und elf Stunden sind nicht gesund, auch wenn Katzengesellschaft da ist. Dann hat man ja zusätzlich mal etwas vor, ausgehen, Freunde treffen, Kino, Urlaub....

Fast vierzehn Jahre habe ich, zum Teil allein, mit meinem mittlerweile verstorbenen Hund gelebt. In der Mittagspause heim, geschichtet, Hund mit zur Arbeit genommen, Urlaub mit Hund, Freizeitaktivitäten zu 99% nur mit Hund... der Freundeskreis entsprechend. Das ist aufwändig. Und trotzdem gab es viel zu oft Zeiten, wo ich dem Tier nicht gerecht wurde und er allein war. Ganz unfair.

Und unfair möchte niemand sein, oder?

Isabelle
****Too Paar
13.566 Beiträge
Ich hab da mal ne Frage an dich, lieber TE....

Du stellst hier ein Thema ein und bittest um Feedback.
Du bekommst Meinungen aufgrund deines EPs und deiner Folgebeiträge und reagierst recht ungehalten.
Ja,du hast dich komisch ausgedrückt...
Ja, hier sind einige Schreiber ein wenig....ich nenn´s mal überrascht über deine Einstellung bezüglich der Kosten,die Tiere verursachen.
Aber sowas hier zu lesen:
@**le: es ist erschreckend, was manche für ein Menschenbild von mir haben.
darauf zu antworten ist mir zu billig
...ist echt krass und daneben.*flop*

Das Bild,was Einige hier von dir zu haben scheinen,hast du selbst gezeichnet. Warum reagierst du jetzt auf diese uncharmante Art und Weise?

Was erwartest du in einem Forum von *Katzenliebhabern*,wenn du diverse Aussagen machst?
Abgesehen davon...-Verständnis habe ich persönlich auch gezeigt für deine finanzielle Situation.
Aber sorry,dann schaff dir doch einfach keine Tiere an,wenn´s vorn und hinten nicht reicht.*nixweiss*
Denn Tiere sind mitnichten dazu da, gratis ein bisschen Leben in deine Bude zu bringen. Sie sind keine vom Tierheim bezahlten Entertainer für Menschen.
Für mich (und auch einige Andere) steht hier das Wohl der Katzen im Vordergrund...

LG,Eva
...und gerade Pflegekatzen benötigen besonder viel Zeit und ZUwendung
Daher sollten Leute mit Zeitmangel sich keine Pflegekatzen anschaffen.

Jede seriöse Tiervermittlung achtet auf solche Detaills und gibt erst keine Tier an solche Menschen
hoffe ich zumindest
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.