Mehr brandheiße Inhalte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pflegekatze

****86 Frau
4.457 Beiträge
Themenersteller 
Pflegekatze
Hallo ihr,

Ich bräuchte ein paar Info!

Ich werde in nächster zeit vom Örtlichen Tierschutz Pflegekatze bekommen ein paar sind total Ängstlich wie die mir gesagt haben!

Wie kann ich am besten das vertrauen gewinnen von so einer Katze?

Ich hoffe ja irgendwie das meine beiden denn helfen und zeigen nach dem motto
"Hier ist das toll und Mami tut dir nix hab vertrauen!!"
Vielleicht mit extra leckerlis oder was neues zum spielen und ganz viel ruhe und waren bis sie zu mir näher kommen?

Die fragen klingen komisch vielleicht aber ich möchte der/die armen helfen vertrauen wieder zu finden damit sie/er dann ein neues zu hause zu finden

Es kann auch gut möglich sein das eine andere Katze zur pflege bekomme das kann man nie vorraus sehen nächste woche weiss ich genau wer zu mir kommt!

Ich bin für jeden Tip dankbar

LG Sili *katze*
*****_sn Frau
98 Beiträge
Auf jeden Fall solltest du versuchen, dich so normal wie möglich zu verhalten. Behandle alle Katzen gleich, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Es ist natürlich möglich, dass sie sich an deinen Miezen orientieren, aber darauf würde ich mich nicht verlassen, kommt sehr auf die Charaktere an. Unsere ersten beiden kamen auch schrecklich scheu und ängstlich zu uns, da hat es sehr geholfen, sich unauffällig in ihrer Nähe aufzuhalten und die nicht zu bedrängen.. also, wenn sie sich irgendwo unter dem Schrank verstecken, dann lass sie dort. Die kommen von ganz allein wieder vor, wenn sie Hunger und Durst haben *g* rede viel, damit sie deine Stimme kennen lernen und versuche dich nicht so zu verhalten, als sei die Situation neu und aufregend. Ist sie natürlich, aber das verunsichert die Kätzchen eben *g*
****yr Mann
94 Beiträge
Also auf jeden Fall solltest du die Fellnasen nicht bedrängen und sie in Ruhe lassen, bis sie von alleine kommt.
Bestechung würde ich gar nicht erst versuchen.
Außerdem solltest du darauf achten, was deine beiden eigenen Katzen machen.
Anfangs definitiv nicht alleine lassen.
Katzen sind revierbildende Tiere. Und da kommt dann ne fremde Katze in das Revier zwei anderer.
Das kann durchaus Stress verursachen.
Ich wünsche euch alles Gute.
Kannst ja berichten, wiebes läuft, wenn es soweit ist.
****eaj Frau
243 Beiträge
Ich habe auch zwei Kater aus dem Tierschutz. Der eine ist sehr neugierig und steckt überall seine Nase rein....der andere ließ sich überhaupt nicht anfassen....er wurde mit einem Netz gefangen und in die Reisebox gesteckt...er hat sich 3-4 Tage unter der Küche versteckt, kam nur nachts zu fressen und trinken raus und war tagsüber wieder verschwunden. Er hat sich dann mit viel Glück nach dieser Zeit zusammen mit dem anderen füttern lassen....durch einen Unfall, den er hatte wurde er gezwungen, sich von uns anfassen zu lassen....heute ist er in bestimmten Situationen immer noch ängstlich, fordert aber trotzdem seine Streicheleinheiten ein. Ich denke, wenn man die Katzen erst einmal gewähren lässt, wird sich nach und nach eine kleine Vertrautheit einstellen. Sie werden sich vlt an den anderen orientieren....dann kann man das Vertrauen evtl. ausbauen. Viel Glück mit den Fellnasen.
Also ich glaube, dass es richtig ist, die neuen Katzen in Ruhe zu lassen, einfach ignorieren...sie holen sich schließlich das was sie benötigen. Das dauert halt seine Zeit, u.U. eine Woche, das hängt vom Charakter ab...Wir bekamen ja auch 2 Kater aus dem Tierheim bzw. Pflegefamilie. Der eine kam schon nach einem Tag unter der Kellertreppe hervor, der andere blieb dort mehrere Tag. Nachts holte er sich sein Futter...das Katzenklo hab ich unter die Treppe gestellt, das er auch benutzt hatte...
Geduld muss man auf jeden Fall haben....
********ta65 Frau
506 Beiträge
Ich bin auch Pflegestelle für den hiesigen Tierschutzverein und schleuse jedes Jahr eine größere Anzahl von Katzen bis zur Vermittlung durch meinen Haushalt.

Es kommt immerso ein bisschen darauf an, woher und was für eine Katze Du bekommst. Wenn Du es einrichten kannst, wäre ein Katzenzimmer gut, denn oft bringen die Neuzugänge ansteckende Krankheiten mit, die die eigenen Katzen ggf. bekommen können.

Wenn kein eigenes Zimmer möglich ist, dann kannst Du Dir mit großen Boxen behelfen. Die gibt es für einen Hummi bei den Zooläden und die werden Dir normalerweise vom Verein gestellt.

Es hat den Vorteil, Du siehst was sie fressen und scheißen und kannst schnell eine Kotprobe zum Tierarzt bringen. Auch ist das eingeben von Medikamenten so leichter. Und: Die Katze lebt nicht unter den Möbeln und Du lernst sie besser kennen und einschätzen - das ist für die Vermittlung wichtig.

LG
Angela
Hallo Sili,

wie die anderen schon sagten: lass die Katzen in Ruhe, nicht bedrängen, Rückzugsmöglichkeiten anbieten, an geschützten Plätzen Futter und vor allem Wasser hinstellen.

Wir haben im Haus verteilt diverse Schalen mit Wasser und bei sechs Katzen auch mehrere Futterstellen. Dazu Klos, die unbeobachtet genutzt werden können.

Lass sie kommen. Wenn überhaupt Leckerlis einsetzen willst, dann im Rahmen des Spiels, also zuwerfen, jagen lassen, Futter verstecken. So können sie das neue Umfeld entdecken, ohne sich zu fürchten.

Katzen, die eventuell nicht gesund sind, würde ich persönlich nur separiert in einem Raum halten, um die eigenen nicht zu gefährden. Das ist auch einfacher für den Anfang.

Viel Erfolg, schön, dass Du die Sorge auf Dich nimmst!

Isabelle
wenn du sie in ein extra zimmer setzt, was ich auch für den anfang besser fände, ist es auch eine idee sich ganz still auf den boden zu setzen und ihnen einfach was vorzulesen. dann lernen sie deine stimme und deinen geruch kennen und kommen irgendwann schon andedackelt. ganz wichtig ist halt nix erzwingen und unendliche geduld.
******i70 Frau
820 Beiträge
Zwar kein Pflegekater
aber Felix kam damals auch sehr scheu zu mir und Baghira und nach einer Eingewöhnungsphase, die er entweder im Wäschekorbe oder im Katzenklo (was nicht in Gebrauch durch Baghira war, es gab zwei Klos) wurde er nach ca. einer Woche zutraulich und hat sich streicheln gelassen.

Also gönn den Neuen Ruhe und die Zeit, sich einzugewöhnen.

Viel Erfolg

angie
Wie du bei mir, in der Vorstellung, lesen kannst, habe ich auch, sozusagen, ein Kater zu Pflege. Der Kater ist so ungefähr vor 6 Jahren zu uns gekommen. Er war auf einmal da, mit so viel Angst im Gesicht und miaute ohne ende. Es hat fast ein Jahr gedauert, das er sich traute, mit ins Haus zu kommen. Sonst hatte ich ihm das Fressen immer raus gestellt. Er und meine Molly, sind gute Freunde. Sie geht sogar von ihr Napf weg, wenn er kommt und rann will. Nun kommt er fast jeden Tag, nur um zu fressen und lässt sich auch streicheln, aber ist immer noch sehr scheu und hat solche Angst, das mir das Herz bricht. Wenn er wieder raus will, macht er sich schon bemerkbar und wenn ich ihn zum abschied, noch mal streicheln will, dann klebt er vor Angst an der Wand, bis ich die Tür öffne. Wir hatten ihm letztens ein neues zecken und Floh Band umgetan, das war nur Stress für ihn. Er hat sich dann nicht mal mehr von mir anfassen lassen.
Er muss vor unsern kennen lernen, so was schreckliches durchgemacht haben, das er, nach sechs Jahren immer noch solche Angst hat. Es ist unvorstellbar. Um Gerd macht er ein Rießen Bogen, oder läuft weg. Schlimm wenn Tiere so verängstigt sind, das sie zu uns menschen kein vertrauen mehr haben.

LG Sabine
****86 Frau
4.457 Beiträge
Themenersteller 
Pflegekatze
Wenn Du es einrichten kannst, wäre ein Katzenzimmer gut, denn oft bringen die Neuzugänge ansteckende Krankheiten mit, die die eigenen Katzen ggf. bekommen können.

Brauch ich mir keine sorgen machen die sind mindens 2 wochen in Quarantäne werden vom Tierarzt geimpf, gechipt und Sterilisation!

Ich hab 2 klos, einen trinkbrunnen und futter!

Bin frisch umgezogen am Freitag in eine neue wohnung!

Ich möchte denn einfach helfen und hoffen das sie in gutes zu hause bekommen. Hab erfahren das sie über 40 *katze* gerettet haben leider mussten manche ein geschläfert werden dann sind 3 katzen trächtig und die meisten mit würmern oder Ohrzecken(?) und andere krankeiten oder geschwächt sind!

Könnte heulen vor wut und man sollte denn leuten genau das gleiche antun!

Danke für die Tips auch jeder neue tip nehme ich dankend an!
*********ueen Frau
410 Beiträge
feliway
den verdampfer von feliway kann ich nur wärmstens jedem empfehlen, der katzen neu vergesellschaften will / muss, - ist ein katzenpheromon, dass behaglichkeit suggeriert und hilft bei uns immer hervorragend

es ist ja auch stress für die bereits vorhandenen katzen, da sich in jedem fall rangordnungen neu etablieren müssen und die neuen sind durch sterilisation, impfen + chippen jetzt sicher nicht scharf auf neue erfahrungen / menschen

alles andere gesagte, - in ruhe ignorieren, viel reden etc sowieso...

viel erfolg, jamie
geduld
geduld ist das wichtigste
hab mal eine alte katze aus dem tierheim bekommen,die eig garnicht vermittelt weerden sollte,die ganze geschichte spare ich euch jetzt
die war total scheu und hatte mit menschen nichts am hut
bei mir angekommen,verkroch sie sich sofort unter einen schrank und kam nicht mehr raus
ein 3/4 ! jahr habe ich bäuchlings vor dem schrank gelegen, miez miez miez,ihr futter und wasser und leckerlis hingeschoben und dann einfach nur dagelegen und meinen arm unterm schrank gehabt
auf klo ging sie wohl nachts
und dann der tag,wo sie raus kam,wurde lieb und verschmust,saß am liebsten auf meiner schulter
es war so wunderschön
mit der zeit wurde sie blind und taub,aber es machte ihr nichts,sie fühte sich einfach wohl bei mir
mit meinen beiden katern kam sie auch prima zurecht
aber dann versagten ihre nieren und sie mußte über die regenbogen brücke gehen
****86 Frau
4.457 Beiträge
Themenersteller 
Es ist soweit
Donnerstag ist es soweit *freu2*

Halb Langhaar Katzen Kind 5 Monate alt kommt zu mir ihr Name ist Luna und mehr weiß ich auch noch nicht!

Ich hoffe das ich ihr eine gute Pflege Mami sein kann und meine beiden gute pflege Geschwister sind!

Ich bin ziemlich aufgeregt was man bestimmt versteht eigendlich hätte sie schon heute kommen können nur hab ich morgen und Do 2 Termine die ich nicht verschieben konnte und wollte sie nicht gleich alleine lassen!

Ich meld mich so bald es was neues gibt mit Fotos *g*

Auf ein gutes *sekt*
Ich hoffe das ich ihr eine gute Pflege Mami sein kann und meine beiden gute pflege Geschwister sind!

Das wirst du sicher und deine zwei anderen Fellnasen als Geschwister sicher auch. Freu mich auch die kommenden Fotos.
****yr Mann
94 Beiträge
daumendrück
****86 Frau
4.457 Beiträge
Themenersteller 
Ich hoffe das ich wenigstens etwas schlaf finde vor Aufregung!
*******onor Frau
2.583 Beiträge
hihi, was meinste denn, wie gross die aufregung ist, wenn das katzerl da ist!? *zwinker*
oiso, schee brav vorschlafen.................alles liebe für euch *zwinker*
****86 Frau
4.457 Beiträge
Themenersteller 
2 auf einem streich :D
Es hat sich noch etwas verändert morgen kommt nicht nur Luna sondern auch Linus sind geschwister *g*

Es kommt leben in die Bude *g*

Freut euch auf Fotos, berichte und meine nerven zu pflegen *ggg* *haumichwech*
****86 Frau
4.457 Beiträge
Themenersteller 
Luna
Hallo ihr,

Klein Luna hat sich sehr gut eingelebt und ist ein süße Maus *g*

Der Gedanke das ich sie irgentwann her geben muss tut mir jetzt schon weh aber mir kommt Lunas Art da zu Hilfe sie hat immer noch Angst vor fremden Leute also haben wie beschlossen das sie noch länger bleibt für denn Anfang 2 Monate *freu*
Ich würde sie gern selber behalten aber 3 Katzen weiß nicht ob ich mir das leisten kann *snief*

Luna liebt Max will mit ihm kuscheln und sucht seine Nähe meistens da wo Max ist auch Luna ist so süß *herz* *herz2*
Mit Satinen kuschelt sie auch und liegt neben ihr aber nicht so eng wie mit Max!

Linus hat eine andere Pflegefamilie gefunden und ist dort glücklich!

Hätte da auch eine Frage wie viel sollte eine 5 Monat altes Mädel wiegen? Im moment 1200 gram bringen wir auf die wage *g*
Das sieht alles sehr harmonisch aus. Sehr schön!
das ist ja echt ne süße maus -- wenn es sich in der zeit in der sie bei euch als "pflegekind" lebt zeigt, das du doch den unterhalt von 3 katzingers stemmen kannst, ist es dann eine option, das sie bleiben darf.
****86 Frau
4.457 Beiträge
Themenersteller 
Luna
Ich hatte am anfang Angst das sie sich nicht vertragen aber um sonst Angst gehabt *g*

Sieht nicht nur harmonisch ist auch so!

Ich bin Krankheit bedingt Rentnerin und das ein kommen ist ziemlich klein *snief*
Das macht alles etwas schwieriger *snief*
Sili
Nur ein kleiner Tip. Weiss allerdings nicht wie das in Finnland so aus sieht. Luna ist doch aus dem Tierschutz. Wissen die dort in welcher Lage du bist ? Rentnerin, nur wenig Geld ? Frage doch mal dort wie es aussieht für finanzielle Unterstützung ? Meine Schwiegerma hatte auch Katzen, auch zu wenig Geld, sie hat das Futter mit Reis gestreckt. Bitte jetzt nicht mit dem Zeigefinger drohen meine Nachschreiber. Habe die Tage noch irgendwo gelesen das in einige Sorten Nassfutter mit Reis drin enthalten sind. Das währe in meinen Augen eine Möglichkeit.
Es währe schade die Tiere nach einiger Zeit wieder zu trennen. Dann lieber vorher Gedanken machen.
Berichte weiter.
Liebe Grüße Kornelia
****86 Frau
4.457 Beiträge
Themenersteller 
Im moment bezahlt Lunas essen und Sand

Da ich das essen für meine selber zahle und sie nicht irgend ein Futter bekommen ich achte drauf was die beiden bekommen und sind auch nicht wirklich an Lunas Futter interesiert dafür geht Luna ab und zu mal an ihr Futter aber deswegen werden wir nicht gleich in Konkurs gehen!

Ich hab mit der Mitarbeit gesprochen die nächten 2-3 Monate wird Luna bei mir bleiben *freu* und in der Zeit werde ich schauen ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt das Luna bei uns bleibt denn ich glaube das Max sie vermisst die kuscheln stupse sich
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.