eigensinnig wie eine Katze - stimmt das ?
"Ein Tier, das in Deutschland nicht vorkommt, ist die Katze unterm Sofa, wenn man sie ruft. "
So lautet ein augenzwinkernder Spruch, der die Eigenheiten der Fellnasen karikiert.
Oder auch: "Wenn man zu einer Katze sagt, kommst du nun oder nicht ?", dann kommt sie - oder nicht.
Nach mittlerweile zehn Katzen, die es in meinem Leben schon gab, kann ich das nur teilweise bestätigen. Manche mehr, manche weniger.
Es gab welche, bei denen hatte ich den Verdacht, dass sie schwerhörig sind. Und es stellte sich heraus, dass sie extrem gut hörten und immer dann, wenn sie nicht wollten, "auf Durchzug schalteten" - und sich überhaupt nicht darum kümmerten, dass sie gerufen wurden.
Hilfreich war dann oft das Öffnen irgendeiner Dose, oder auch nur das Öffnen der Speisekammertüre.
Es gab aber auch Lebensabschnittsbegleiter, die hörten tatsächlich fast aufs Wort. (fast = fast immer).
Wie sind denn so Eure Erfahrungen ? Ist die Katze das eigensinnigste Tier der Welt - oder mal so mal so ? Und im Durchschnitt eben doch nicht ? Hat der Volksmund Recht oder nicht ?