Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plauderecke für die Katzenliebhaber

*****016 Frau
1.720 Beiträge
Rolling hörst und siehst du, glaub mir.
und es hat nichts damit zu tun ob sie mit Kater oder Katze zusammen lebt.
das bestimmt der Hormonspiegel der *katze*
*******lle Frau
4.468 Beiträge
meine TA meinte dass die Rolligkeit schneller ausgelöst wird wenn ein Kater mit im Haushalt lebt.

Ansonsten sei es von Rasse zu Rasse unterschiedlich. Angeblich können bei Coonies die Rolligkeit mit 1 Jahr oder erst wenn sie ausgewachsen ist, und das kann bis zu 3 Jahren sein *panik*

Mir geht es ums kastrieren und die TA sagte ich solle die 1.Rolligkeit abwarten... *nachdenk*
*****016 Frau
1.720 Beiträge
ja da hat dein Tierarzt unbedingt Recht.
*********imppi Paar
1.335 Beiträge
*****016:
ja da hat dein Tierarzt unbedingt Recht.

Unbedingt kingt immer so absolut, dem kann ich mich nicht wirklich anschließen...
Mir wurde damals für meine Coonies eine Frühkastration empfohlen, da jede Rolligkeit für die Katze schädlich sein könnte.

Ich persönlich würde die Rolligkeit nicht abwarten...
*****016 Frau
1.720 Beiträge
Das verstehe ich gut wenn du diese Erfahrung gemacht hast.
Ich habe eine andere.
Die hormonelle Ausreifung hat auf viele Organe und den Stoffwechsel Einfluss.
Ich bin kein Tierarzt deshalb habe ich nur meine persönliche Erfahrung gepostet.
*******lle Frau
4.468 Beiträge
Mir wurde damals für meine Coonies eine Frühkastration empfohlen

vermutlich hatte deine Katze zu der Zeit Probleme, dann fand dies eben DEIN TA zu diesem Zeitpunkt für notwendig.

Wann eine Katze kastriert werden soll ist eh sehr umstritten, die einen sagen, gleich als kleines Kätzchen (kommt meistens von den Züchtern),was ich irgendwie nicht klug finde, denn das Kätzchen ist ja noch in Wachstumsphase.

Da sich die Tierärzte da am besten auskennen, halte ich mich da n den TA.
unsere TA wollte ein Mindestgewicht der Katze haben, 3 kg sollte sie haben, knapp erreicht und dann schnell zur TA
Ich
*******itch
13.522 Beiträge
Mein Tierarzt kastriert, wie viele (insbesondere etwas jüngere TÄ, deren studiertes Wissen nicht schon 20 - 40 Jahre alt ist) ab der 8ten bis 12ten Woche und das Mindestgewicht beträgt 1Kg. Er verweist auf zahlreiche wissenschaftliche Studien, die belegen, das eine Kastration vor der ersten Rolligkeit wesentlich gesünder für die Katze ist.
Da viele Katzen bereits mit 4 - 6 Monaten geschlechtsreif werden, sollte man mit spätestens 4 Monaten kastrieren.

Eine Rolligkeit bei Katzen muß man nicht unbedingt bemerken, es gibt oft auch Katzen, die still rollen und sich leise quälen - insbesondere wenn eh kein Kater in der Nähe ist.
Nahezu alle Katzen werden im Frühjahr rollig, wenn die Tage wieder länger werden - egal ob sie erst 4 Monate sind oder schon älter.
*****cke Frau
52 Beiträge
Nach Rücksprache damals mit unserer Tierärztin haben wir unsere Mädels nach einem halben Jahr kastriert. Die erste Rolligkeit haben wir nicht abgewartet. Davon hatte unsere Tierärztin uns damals abgeraten.
*******onor Frau
2.583 Beiträge
ich denke, das mit dem einmal rollig werden, ist heutzutage veraltet.

viele züchter lassen ihre abgabetiere heute auch frühkastrieren,
damit die käufer damit keinen unsinn machen.
*******lle Frau
4.468 Beiträge
bei den Züchtern ist das klar, denen gehts um Profit.

Und ich finde es absolut nicht verkehrt sich auf alt bewährtes zu verlassen, die haben einfach mehr Erfahrung...
*******onor Frau
2.583 Beiträge
was heisst profit, das frühkastrieren hat vorallem was damit zu tun, dass ungeschulte menschen mit den tieren "schwarzzüchten" : ich habe bisher noch nichts gegenteiliges oder besser gesagt negatives gehört,
dass frühkastrieren schlecht sein soll.

aber zurück zum thema. ich habe meine kätzinnen meist schon mit einem halben jahr kastrieren lassen.
auch denen ist nix passiert oder sie sind auch nicht kleiner geblieben, als ihre unkastierten altergenossinnen.
im gegenteil ich kenne kätzinnen, die später kastriert wurden und dann noch das markieren anfingen und alles mögliche angepinkelt haben.
Ich
*******itch
13.522 Beiträge
Ein seriöser Züchter macht sowieso keinen "Profit" sondern er zahlt permanent drauf. Deswegen nehmen Finanzämter regelmäßig keine Gewerbeanmeldung als Katzenzüchter entgegen - man könnte die Verluste ja sonst mit anderen Einnahmen aus Arbeit verrechnen und dann Steuern sparen.

Katzen zu züchten gilt beim Finanzamt als Liebhaberei weil man draufzahlt und so sollte es auch sein.

Wenn ein guter Züchter seine Tiere frühkastriert abgibt, zahlt er noch mehr drauf da ja die Kosten für die Kastration auch noch bezahlt werden müssen - man aber nicht mehr für die Katze bekommt. Dennoch machen verantwortungsvolle Züchter das, weil sie ihre Tiere lieben und nicht wollen, daß sie in falsche Hände geraten und dann als Zuchtmaschine missbraucht werden. Auch die Risiken für diverse Krankheiten sind wesentlich geringer wenn rechtzeitig kastriert wird.
*********imppi Paar
1.335 Beiträge
****e71:
vermutlich hatte deine Katze zu der Zeit Probleme, dann fand dies eben DEIN TA zu diesem Zeitpunkt für notwendig.

Es waren 2 Mädels und nein, keine Probleme. Eben nur eine Tierärztin, die ebenfalls der Meinung war, dass man vor der 1. Rolligkeit kastrieren sollte...

Eine Rolligkeit ohne Kater ist für die Miezen auch nicht angenehm, warum sollte ich so so etwas durchleiden lassen?
****Too Paar
13.566 Beiträge
*********imppi:
Eine Rolligkeit ohne Kater ist für die Miezen auch nicht angenehm, warum sollte ich so so etwas durchleiden lassen?

*genau*
Es ist nicht nur nicht angenehm, sondern schlicht Tierquälerei. So nannte es jedenfalls mein Tierarzt.

LG, Eva
Meine Jungs wurden mir mit 7 Monaten frisch kastriert übergeben. In ihrer Entwicklung gab es deswegen keine Einschränkungen. Der Zeitpunkt war der Richtige. Das hat evtl. Markierungen in der Wohnung verhindert. Ob kastriert oder nicht. Wenn der Frühling ausbricht, sind alle Katzen von Gefühlen überschüttet *zwinker*
Man möge es mir bitte nachsehen für diese evtl. "Sondermeldung". *zwinker*

Fritzi hat soeben zum ersten Mal richtig laut und brummend beim Streicheln geschnurt *happy* *geschenk*
*freu2*
das ist jede Meldung wert
*******onor Frau
2.583 Beiträge
*wow* das ist ja mal ein dicker Vertrauensbeweis *zwinker*
Super. Es wird... mein Bolle hst auch lange gebraucht. Tolle Neuigkeiten...
*********ENZIN Paar
754 Beiträge
Großartig...!!!
...Ich habe grad zwei "nicht familientaugliche" Neuzugänge!!!

Und hoffe dass die das - irgendwann im Laufe ihres Lebens- mal lernen.

Ich freue mich für euch zwei!
LG jen
*******dy81 Frau
219 Beiträge
Guten Morgen...
...ihr Lieben
Habe eine Frage.meine Katze hat sich Grad übergeben aber es kam nur Speichel raus . Weiss jemand von euch was das sein Kann??
*******onor Frau
2.583 Beiträge
hallöle, das kann " alles oder nichts " sein.
du solltest evtl. sie anscheuen lassen, weil das überschüssige magensäure sein könnte,
die zum beispiel bei nierenproblemen auftreten kann.
genauso gut kann es hochgewürgter speichel sein, weil sie runtergeschluckte haare in der speiseröhre hat.
also wenns nochmal auftritt, besser mal anschauen lassen. alles gute.
********inds Paar
1.563 Beiträge
Passiert ansich öfter mal. Meist kommt kurze Zeit später dann die richtige Fellwurst raus. Oder die liegt schon in einer anderen Ecke.
Meist der erste Versuch wo eben das alte Fell noch nicht mit rauskam.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.