Kommunikativ...
....Ist vor allem mein Aramis, ein schwarzer verrückter Hexenkater, und spricht im Grunde immer, wenn er bemerkt werden will, spielen will, begrüsst, gestreichelt werden will, sein Geschäft macht, raus auf den Balkon will, oder einfach so, wenn er mit mir fast immer überall hinmarschiert, um zu sehen, was ich mache, er ist wie ein kleines Kind, und er gurrt eher, als dass er maunzt oder miaut, sehr süss....
Mein anderer Kater, Amigo, zeigt mir seine Zuneigung eher mit Blicken und eben um die Beine streichen und treteln, wenn ich rumliege, und er zu mir auch am liebsten unter die Decke will, und schnurren kann der,... Wie ein Weltmeister...! Und auch er wechselt immer gleich das Zimmer, wenn ich von Wohnzimmer ins Schlafzimmer oder Bad gehe, und will auch immer in meiner Nähe sein, wohl auch, weil ihm sein Bruder manchmal etwas zu stressig ist... ;))
Und er redet nur, wenn er raus will, dann aber vehement und solange, bis man ihn rauslässt. Da hat er Ausdauer drin, und rennt dann auch solange hin und her, bis man selber ganz nervös wird... :))
Sind schon sehr soziale Wesen, die meinen... Allerdings rede ich auch mit ihnen und sie hören zu...Besser als jeder Psychotherapeut für mich... ;))!