Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Eintracht Frankfurt Fans
479 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Katzenbalkon einrichten...

Katzenbalkon einrichten...
Hallo katzenmuttis und vatis...
Da ich nun Mutti von 3 kleinen Fellnasen bin möchte ich meinen Balkon gestalten um ihnen auch die frische Luft in "natürlicher Umgebung" bieten zu können...

Jetz ist nur meine Frage welche Pflanzen kann ich bedenkenlos für meine miezen verwenden um Farbe und Gerüche ins Spiel zu bringen??

Lg
ich habe Bambus auf Balkonia....super Sichtschutz wenn benötigt und meine Tiger können auch dran knabbern.....
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
wenn es für die tiger interessant sein soll, katzenminze und baldrian. *ja*

sofern du für dich selbst "hübsche" (oder essbare) pflanzen haben möchtest, würde ich vorher immer googlen, ob die entsprechende pflanze für die tiger giftig ist.
Pflanzen für Katzen... und Menschen
Ich habe auf meinem großen Balkon mehrere verschiedene Katzenminzen, mal blaue hohe, mal weiße niedrigere. Ausserdem habe ich einfach eine große rechteckige Plastikschüssel genommen, einige Löcher mit dem Schraubenzieher in den Boden gemacht, dann das Ganze mit Grasbüscheln aus dem Garten bepflanzt. Meine Katzen knabbern gern daran und ab und zu liegen sie auch darin. Dann habe ich noch Lavendel, da schnuppern sie gern mal daran... ich auch.
Eine Schüssel, mit Wasser gefüllt, darauf einen kleinen Plastikspielball, das ist z.Zt. der Lieblingsplatz von Emmy. Komisch, wenn sie dann sich selbst nass spritzt, macht ihr das gar nichts aus, aber wehe ich spritze ein paar Tropfen in ihre Richtung. Das gibt ein Gezetere.
Dann habe ich noch eine große Kübelpflanze mit Duftjasmin, die spendet wunderbaren Schatten. Kapuzinerkresse, normale Küchenkräuter und auch verschiedene Zyperngräser finden sie auch toll.
Die Pfanztöpfe verschieden aufgestellt, eigene Liege- und Sitzplätze, jede Menge Solarlampen und Lichterketten. Abends sind sie auch gerne draussen.
********sign Frau
6.854 Beiträge
Wir haben einen Hochsitz gebaut. Dort gelangen sie über eine angebundene Kratzsäule hin.

An der Vorderfront sind Bretter an der Brüstung angehängt, von denen aus sie alles beobachten können.

Katzengras und ein Plantschbecken im Sommer (sonst eine Schüssel Wasser) runden das Ganze ab.
*********irst Frau
332 Beiträge
Auf jeden Fall...
Katzengras, am besten im großen Bottich, damit sie sich auch mal reinlegen können. Und was nicht fehlen darf als Geruchserlebnis ist Katzenminze und vielleicht auch Baldrian...
Meine Mietzen lieben auch Hängematten in jeder Form...
Viel Spaß beim Einrichten!!!

LG fun2gether
Mein Katzenbalkon...
****en Frau
18.671 Beiträge
Ehrlich gesagt, kommt das auf die Katzen an.
Ich habe alle möglichen Pflanzen (auch giftige) herumstehen und meine Katzen knabbern nicht dran.
Ein wenig Erziehung im Babyalter ("NEIN!") und zudem ein alternatives Knabberangebot und gut.

Ich hatte auf meinem Balkon übrigens immer Sommer Zimmerpalmendingse und einen Benjaminibaum. Das fanden sie toll, weil schick zum Drunterliegen und im Schatten dösen...
Link zu einer Liste
Da meine Katzen einfach alles was grün ist anknabbern, abgesehen von dem für sie vorgesehenen Katzengras, hab ich lange gesucht und folgenden Link gefunden.
http://www.katzenminze24.de/ungiftige-pflanzen-fur-katzen

Hoffe das hilft.
LG Perly
Vielen Dank...
Danke ihr lieben für die Tipps... Und für die tolle Internetseite nen extra danke... Hab schon einige Ideen im Kopf und werde berichten... 😊
********Hour Frau
575 Beiträge
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Katzenminze, Gamander und Gras gemacht. Dabei nehme ich aber nicht das handelsübliche Katzengras, das man so in den Supermärkten zum Selbstpflanzen kaufen kann. Viele Baumärkte bieten spezielles Katzengras in Bioqualität an, da stehen meine Fellknäuel voll drauf *zwinker*

Ansonsten habe ich mit dem Shop super Erfahrungen mit Kräutern gemacht:

http://www.kraeuter-und-duft … ch-Verwendung/Katzenkraeuter
Unbedingt...
...sollte der Balkon mit einem Katzennetz gesichert werden.
LG
Korona58
@korona58
Das ist ja wohl logisch!!
Ich hab auch nur nach Pflanzen gefragt...
****ry Frau
39.057 Beiträge
Gruppen-Mod 
omens_selnea, es wäre schön, wenn es freundlicher geht.
Danke

cherry*blume*
Cherry
Das war doch nicht unfreundlich?? Aber wer sein Tier liebt der weis das doch oder??
****en Frau
18.671 Beiträge
Nur so am Rande.
(Ich habe nie einen Balkon mit einem Netz verunstaltet. Und dennoch ist nie etwas passiert...)
Oh nein...
Da würde ich sterben vor Angst... Ich habe direkt vorm Balkon einen Riesen Baum stehn und in diesem Baum sind heiss begehrte kohlmeisen etc... Das wäre mir zu riskant...
UPDATE...
Der Umbau des Balkons geht voran...

Pflanzen sind bestellt... Ich habe mich für katzenminze, Lavendel, katzengras und Chinagras entschieden... VORERST... 😊

Letzteres dient hauptsächlich um ne blöde kahle Wand zu zustellen... 😂

Bilder folgen wenn alles eingezogen ist...

Lg
Noch ohne alles...
Noch komplett ohne Pflanzen etc... Aber meine miezen lieben es jetzt schon...

😻
****ox1 Frau
8.350 Beiträge
Das ist doch super geworden *spitze*

Jetzt noch die richtigen Pflanzen und Ihr habt ein kleines Paradies *g*

Viele Grüße
Lennox
Dankeschön...
Ja war auch ganz leicht... Auf der Anleitung stand 30 Minuten Arbeitszeit und nach 3 Stunden wars dann auch gleich fertig... 😂😂😂

Ich hoffe ja das meine Pflanzen bald kommen
Balkon
Ich hab das mit weniger schnüren gemacht einfach über die 7 m Länge mit Drahtseil gespannt und unten an der Brüstung mit Kabelbinder befestigt. Sieht sauberer aus. Nicht jetzt als Kritik sehen dein sieht auch gut aus Hauptsache den kleinen passiert nix.
Das ist schön...
Schön dass du das so luftig gestalten kannst... Ich musste meinen Kater schon fangen da ist mir das völlig egal ob da ne Delle mehr ist
**********oney3 Frau
272 Beiträge
Katzenbalkon
Ich bin im April umgezogen (hat alles viiiel besser mit den Miezen geklappt als befürchtet) und habe mir nun auch den Balkon Katzengerecht gemacht.

Wir haben Katzennetze gespannt, so können sie neugierig runtershchielen und sich sogar zwischen Draht und Geländer legen und es passiert nix....

An Pflanzen habe ich Basilikum, Salbei, Lavendel, Minze, Rosmarin und eine Himbeere unten stehen, außerdem eine große Schale mit Katzengras das immer wieder nachwächst und wenn es nicht gegessen wird wird sich draufgesetzt....

etwas weiter oben habe ich dann zwei Tomaten (die Blätter etc sollen von Katzen nicht gegessen werden da giftig... kann dann zu Durchfall und Erbrechen führen aber außer schnuppern passiert da bisher nix). Außerdem finden sich da noch Thymian, Petersilie, eine Zucchini und Gurke.

Ach ja, und einen Ingwer ziehe ich mir gerade noch. Der kommt (wenn er kommt) dann ähnlich wie Bambus.
Erfahrungsgemäß lassen die Miezen eh die nase von dem was sie nicht naschen dürfen.
Die Himbeere leidet sehr unter ihnen, der Rest wird fast in Ruhe gelassen.

Klar ist, dass an der Minze und am Lavendel geknabbert wird. Aber das ist ja auch okay *g*

Hab gelesen dass grade Lavendel super gegen Ungeziefer ist und außerdem gut für Atemwege und Verdauungsorgan.
Soooo fertig
Runde 1 vom Balkon Vorhaben ist fertig 😊
das sieht sehr gemütlich für alle Nutzer aus

*nachdenk*
wie hast du die Kisten befestigt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.