Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kätz Leipzig
479 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Meine Katze schnoddert und niest

****ta Frau
2.135 Beiträge
Themenersteller 
Meine Katze schnoddert und niest
Wieder einmal muss ich Euch um Eure Hilfe bitten, denn ich kann mir keinen Reim darauf machen, was meiner kleinen Shadow fehlt:
Seit einiger Zeit (nicht so einfach anzugeben,wie lange schon, das entstand schleichend) schnoddert sie vor sich hin und niest auch öfter. Manchmal sitzt sie da, und eine klare Flüssigkeit (sieht aus wie Wasser) läuft ihr in kleinen Tropfen aus der Nase. Manchmal, wenn sie viel schnurrt, schnorchelt sie ein bisschen durch die Nase und der Sekretfluss wird heftiger... Ihr könnt Euch sicher vorstellen, was passiert, wenn sie dann niest...
Hin und wieder nässen auch ihre Augen ein bisschen.

Shadow ist eine reine Wohnungskatze, deshalb schliesse ich FIP oder so was schon mal aus. Sie ist etwas traniger als sonst geworden, spielt weniger, aber die Dame ist auch schon 12,5 Jahre alt. Fressen tut sie wie ein Scheunendrescher, Verdauung auch o.k., und sie wirkt wach und hat blanke Augen.

Ich kann mir auch nach meiner Suche im Internet, was es sein könnte, nicht vorstellen, was sie hat.
Kennt jemand von euch solche Symptome? Und:
Was würdet Ihr tun? TA, oder erst noch abwarten?
******nig Mann
24.982 Beiträge
Was würdet Ihr tun? TA, oder erst noch abwarten?

das lässt sich nur schwer beurteilen solange man sie nicht selbst gesehen bzw erlebt hat. deshalb kann ich auch nur dazu raten zum tierarzt zu gehen.
katzenschnupfen
so fing es bei meinen zwei auch an, obwohl wohungskatzen können sie das bekommen, die viren können am schuhwerk reingetragen werden oder wenn du kontakt zu einer kranken katze hattest. schnell zum arzt, denn katzenschnupfen kann tödlich enden oder mit blindheit.
ich habe 6 wochen zu kämpfen gehabt. ständig zum arzt teure medis ect
...
Ich würde einen Arzt aufsuchen... Möglicherweise eine Allergie?? Hast du neue Pflanzen etc angeschafft???

Sowas bedenken und mit angeben... Vielleicht ist es aber auch eine Alterserscheinung??

Einfach mal abklären lassen...

Lg
*******onor Frau
2.583 Beiträge
ferndiagnosen sind ja immer ein bischen schlecht zu stellen,
aber ich könnte mir chronischen schnupfen, der sich immer wieder mal verstärkt, vorstellen
oder vllt. auch polypen.
wenn es nicht aufhört auf jeden fall mal abklären lassen.
gute besserung für miezerl *zwinker*
Mazita
Ich würde zum TA gehen und das abklären. Meine Katze hatte das auch, ich habe zu lange gewartet und nun hat die arme einen chronischen Schnupfen, mal mehr und mal weniger. Im Moment mit eitrigem Rotz und sie muss Antibiotika nehmen. Also: Nicht zu lange warten....
****en Frau
18.667 Beiträge
Erster Gedanke: Katzenschnupfen.
Zweiter Gedanke: Erkältung.

Lösung in beiden Fällen: TA!
Weil er es sicher weiss. Und weil er Medis hat. Je schneller, desto gut.
TA auch mein erster Gedanke

auch hatte meine Tierärztin mir erläutert
selbst reine Hauskatzen können durch den Außenkontakt, in diesem Falle deine Schuhe, erkranken

und erfolgreiche Ferndiagnosen sind mir eher gar nicht bekannt
**Ge Paar
183 Beiträge
hallo,
welche rasse ist das denn, bei unserer perser ist das auch so mit den augen, hatte ihre mutter auch,
vor FIP sind auch wohnungskatzen nicht gefeit, steckt in jeder katze, kann muss aber nicht ausbrechen, kommt bei einem wurf , meist auch nur einmal vor, das es eine katze hat, ode rsei stecken sich in unsauberen tierarzt praxen an, wie es damals bei ihrem bruder war, FIP kann auch durch stress ausbrechen.Als es der kater hatte haben wir uns schlau gelsen, die tropfende nase hat eine katze von uns auch, aber ansonsten ist der topfit, war noch nie krank.

LG
*****_hh Frau
29 Beiträge
FIP wäre...
... der chronische Katzenschnupfen?? (Choriza in Frankreich genannt... dort hatte meine Mutter betroffene Katzen. Deshalb frage ich nach.)

Wenn dieser auszuschließen ist... Allergie??? Schleimhautentzündung aus irgendwelchen Gründen...

Oder kam sie mal klitschenass aus dem Bad und es hat in der Wohnung gezogen? Eine normale Erkältung wäre doch nicht auszuschließen?

Also, wenn das anhält: im Zweifel zum Tierarzt!

Gute Besserung an Shadow!
LG
****ta Frau
2.135 Beiträge
Themenersteller 
Herzlichen Dank an alle
Tja, es scheint wohl eine Menge Möglichkeiten zu geben, und deshalb muss ich mit der Armen dann doch wohl zum TA.
Eigentlich glaube ich kaum, dass sie sich hier verkühlt hat, es kommt mir eher so vor, als wäre etwas ausser Kontrolle geraten.
Könnte es auch eine Allergie sein? Und wo gegen können Katzen allergisch sein?
Wenn ich das wüsste, hätte ich die Möglichkeit, das ein- oder andere zu entfernen, was das auslösen kann.
Ganz klar zum Tierarzt.Meine letzte hat auch plötzlich angefangen,rumzusabbern,ich dachte,naja,sie ist halt 18.Und dann ging es ganz schnell,sie brach zusammen,ab zum Tierarzt,Diagnose Wasser in der Lunge,Herz vergrößert, nicht zu retten.Musste sie nach 18 Jahren gehen lassen.Lieber einmal zu oft beim Tierarzt,als so was erleben zu müssen.
Meine ehemalige Straßen-Hofkatze, die sehr alt ist, hat es immer, wenn sie gestreichelt wird...um so mehr kraulen, um so mehr sabbert sie.. ...es mussten schon vor Jahren Zähne gezogen werden, woran das Speicheln aber genau liegt, weiß man nicht..

Sie hat das schon ewig, so dass ich damit mittlerweile nicht mehr zumTA gehe,da keine Veränderung stattfindet... Allerdings kommt der Hauptteil immer aus dem Maul. Und, es ist immer glasklar, wie Spucke eben. Klares Sekret, denke ich mal, ist sicher nichts Lebensbedrohliches.

Trotzdem, einmal beim TA vorstellen, schadet nichts. Man muss sich ja dort nicht gleich tausend Sachen aufschwatzen lassen. Es gibt ja solche TA, die dazu neigen, gleich groß kassieren zu wollen....in den Rachen reinschauen und vorstellen würde ich aber auch machen, zumal es ja schlimmer, stärker geworden ist. Fieber messen, evtl. mal ein Blutbild, wenn lange nicht gemacht.
Gruß Rosa
****ta Frau
2.135 Beiträge
Themenersteller 
Ja, ich denke, genau so mache ich es... Ich hoffe nur, dass es wirklich harmlos ist, denn ich habe vor einem halben Jahr meinen Kater verloren, und das sitzt mir noch immer in den Knochen. Damals war ich auch einige Male mit ihm beim TA, und genutzt hat es nichts. Allerdings waren seine Symptome ganz anders. Trotzdem habe ich jetzt Angst um meine Maus.
Mal die Daumen Drücke und hoffe,das alles gut wird.
****en Frau
18.667 Beiträge
Manchmal hilft auch ein TA-Wechsel...
****111 Mann
15 Beiträge
Kurz zum Thema Allergien bei Katzen. Katzen können gegen alles mögliche Allergisch sein. Meine z.B. ist allergisch gegen Schweinefleisch (bekommt und hat sie nie bewusst bekommen ... doch wer weiß was im Futter so alles drin ist), Milch bzw. Milchprodukte und Hausstaub.
Also eigentlich all das was Menschen auch so haben können. Meine kleine kratzt dann weil scheinbar einige Stellen jucken. Sie kratzt sich verschiedene Stellen blutig woraufhin ich mal einen Allergietest beim TA gemacht habe. Einmal kurz Blut abnehmen und ein paar Tage warten ... Allergietest ist schnell gemacht und man weiß wenigstens woran man ist und kann entsprechend versuchen zu handeln.

Gruß
Tody
wir können spekulieren , wie wir wollen.....es Tierarztbesuch sollte unbedingt Klarheit schaffen
Ich
*******itch
13.528 Beiträge
Shadow ist eine reine Wohnungskatze, deshalb schliesse ich FIP oder so was schon mal aus.
Das ist ein Aberglaube - auch reine Wohnungskatzen bekommen FIP, Leukose und natürlich Katzenschnupfen - vor allem wenn sie nicht geimpft sind. Sowas trägt man beispielsweise mit den Schuhen mit rein....

Die Symptomatik erinnert ja schon an Katzenschnupfen - und daher sollte man dringend zum Tierarzt und nicht noch länger abwarten! Sowas kann auch tödlich enden *oh*

FIP wäre...
... der chronische Katzenschnupfen??
Nein, die Feline Infektiöse Peritonitis (= ansteckende Bauchfellentzündung der Katze) ist eine völlig andere - praktisch immer tödliche - Krankheit - nicht mit Katzenschnupfen zu verwechseln.

Eine Allergie äußerst sich bei Katzen meistens mit Kratzen und Jucken und ggfs auch Haarausfall - aber eher nicht durch Schnupfen.
die Te geht hoffentlich bald zum Tierarzt ?
Wie gesagt, genauso warne die Smytome bei meinen Katzen, die auch reine Wohungskatzen sind.
Es war auch unklar, ob sie das überleben. Daher nicht zu leicht nehmen und ab zum Tierarzt
Ich
*******itch
13.528 Beiträge
Der chronische Katzenschnupfen?? (Choriza in Frankreich genannt..
Coryza bezeichnet Katzenschnupfen und auch verschiedene Erreger des Schnupfens....
****ta Frau
2.135 Beiträge
Themenersteller 
TA
Heute war ich mir meiner Maus beim Arzt.
Was genau sie hat, konnte er mir leider nicht sagen, nannte mir aber 3 Möglichkeiten, die in Frage kommen:
Infektion
Pilzerkrankung
Beginnender Tumor in der Nasenwand.
ihr könnt Euch denken, dass ich die letzte Möglichkeit nicht gerne gehört habe.

Sie bekommt jetzt erst mal Antibiotica in Tablettenform und ein Mittel gegen Pilzinfektionen.
Falls es in einer Woche nicht besser sein sollte, wird sie Antibiotila-Spritzen bekommen. Falls auch dann nicht, käme nur noch eine weiterführende Diagnostik in Frage, das wäre ein MRT. Er sagte aber, in diesem Stadium wird man vermutlich trotzdem nichts erkennen können, weil, falls da was ist, es noch zu klein sein würde. Er meinte, es würde aber sowieso wenig Sinn machen, denn dierse Art Tumoren sind inoperabel *snief*

Jetzt hoffe ich natürlich, dass die Therapie bei meinem Mädchen anschlägt.
Na,ich drücke die Daumen,das es harmlos ist.Alles gute der Mieze und dir *knuddel*
Ich drücke die Daumen, habe aber kein schlechtes Gefühl.....ich habe mal im Netz geschaut, da gab es ne Menge, die mit ihrer Katze genau DAS Problem haben. Genauso wie du es beschreibst. War auch gestern noch in einigen Foren. Alles verlief bei denen im Sande. Habe nix gelesen, wo was Dramatisches bei rausgekommen ist. Einige haben geschrieben, dass das Niesen davon kommt, wenn die helle Flüssigkeit, die aus ´Nase oder Mäulchen kommt rausläuft dann in die empfindl. Barthaare gerät, dass das die Katzen zum Niesen bringt...
Gehe einfach zum TA und sage, einmal ins Maul schauen, abhorchen...sollte sich beim Abhorchen was ergeben, dann Blutbild machen. Viell. kannst du selber vorher schon mal Fieber messen?
Bei meiner ist das ganze Kissen ´nass beim Streicheln. Mein Sohn streikt schon...er sagt immer, ist sie im Bett, ist Streicheln tabu, sonst muss sie raus... *lach*
Gruß Rosa
**********ebaer Mann
120 Beiträge
Ähnliche Symptome hat mein Kater,...
... nur teils viel schlimmer:

Sein linker Nasenflügel ist mal mit völlig klarem, dann mal trüben bis kräftig grünem - und wenn es ganz schlimm wird: mit milchig blutigem Ausfluß zu. Bläschen bilden sich beim Ausatmen.
Fell wurde stumpfer und er bekam Schuppen.
Er schläft noch mehr als sonst, wenig aktiv, atmet schwer - ist aber dann zwischendurch soweit fit das er normal für 1/2 Stunden raus geht und frißt.

Tierarzt Nr. 1:
Bei den Symptomen und dem Alter(18 am 01.05. geworden) = CNI.
SUC bekommen und verabreicht: Es ging ihm mal besser, mal schlechter. Fell ist wieder i.O. und ohne Schuppen. Atmen immer mal schwer...

Tierarzt Nr. 2(größere Gemeinschaftspraxis) am Fr.:
Zuerst mögliche Ursachen:
  • Infektion
  • Pilzerkrankung
  • Tumor in der Nasenwand.
  • Fremdkörper in der Nase

Nachdem er aber beim Umdrehen schlecht Luft bekam -> Blutentnahme und Röntgen.
Blutwerte ok, nichts besonders auffällig - aber im Röntgenbild kann man sein Herz nicht sehen, weil die Lunge so zu ist... <- anhand des Röntgenbildes geht es ihm eigentlich noch viel zu gut...
Er bekam nun ein anderes Antibiotika gespritzt, etwas zur Beruhigung und ist unter Beobachtung @**me. SUC bekommt er weiter und Antibiotika. Heut geht es ihm so gut, als wäre nichts!

Ich hoffe mal er hat noch ein paar Wochen/Monate!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.