Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lecker futtern im Pott
156 Mitglieder
zum Thema
kleine asiatische Brüste71
Evtl. geht meine Fantasie mit mir durch, aber als ich heut' beim…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Futter für Babykatzen

Futter für Babykatzen
Meine Katze hat vor 4Wochen 5 Kleine zur Welt gebracht ... die Kleinen fangen solangsam an selbst zu essen ... was muss ich dabei beachten?? Kann ich normales Katzenfutter füttern oder muss ich Juniorkatzenfutter füttern?
********otz3 Mann
119 Beiträge
Juniorfutter......
auf alle Fälle Futter für Katzenkinder, da diese auf die Bedürfnisse der kleinen abgestimmt sind.
Das Futter für Katzeneltern sind auch zu große Bröckchen die die kleinen noch nicht beisen können.
********edes Paar
11.318 Beiträge
JOY-Team 
Ich persönlich würde getreidefreies Kittenfutter kaufen, z.B. von real's nature
Meiner Meinung nach "rechnet" es sich, wenn man in gutes Futter investiert, weil man dann auf lange Sicht weniger Geld zum Tierarzt trägt.
Es ist bei unseren Katzen wie bei uns .... Gesundheit fängt auf dem Teller an *zwinker*

LG
Arschi *arsch*
****ne Frau
8.370 Beiträge
Zumal ich damals schon während der Tragzeit angefangen hatte das Futter der Mama zur Hälfte mit Kittenfutter zu mischen da da sehr wichtige Inhaltsstoffe drin sind die die Katze bei dem Kraftakt schon brauchen kann.
Außerdem ist im kittenfutter Zusätze drin die auf die Kleinen abgestimmt sind.
Danke
Danke für die schnellen Antworten und Tipps ... hab ihr spezielle Marken im Kopf oder ist das egal?
Ich
*******itch
13.522 Beiträge
Hier ist es wirklich lesenswert und gut erklärt woran man gutes Futter von schlechtem unterscheidet *g* *top*
http://www.katzen-fieber.de/gutes-katzenfutter-erkennen.php
*********7209 Mann
239 Beiträge
Für Lupo und Bonny
habe ich Aufzuchstmilch vom Tierarzt geholt und habe aber auch flüssigen Griesbrei mit laktosefreier Milch gekocht.
Ich
*******itch
13.522 Beiträge
Grießbrei? Für Katzen die ja bekanntlich kein Getreide verwerten können? *oh2*
Ich füttere Katzenbabys immer zuerst mit Hackfleisch mit Eigelb an - und dann mit Kittenfutter oder auch normalem Katzenfutter guter Qualität wie Catz fine Food, Bozita, Animonda, Granatapet und ähnlichem...
Hallo zusammen,

gutes Kittenfutter, Animonda bis sonstwas oder auch Hackfleisch vom Rind, Schwein ist zu fett.

Da die Mutter mit zunehmender Futteraufnahme der Kitten deren Hinterlassenschaften nicht mehr auffrisst, muss auch ein Katzenklo her. Da bitte darauf achten, dass KEIN Klumpstreu verwendet wird, denn die Baby-Schnurrer spielen anfangs damit und versuchen es zu fressen. Klumpen im Babymagen sind schlecht.

Alles Gute für den Mampf-Übergang!

Isabelle
Ich
*******itch
13.522 Beiträge
Rohes Schwein sollte man sowieso nicht verfüttern - ich meinte natürlich Rinderhack *g*
********ta65 Frau
506 Beiträge
Ich würde die Katzen von Anfang an Barfen. Ich halte das für das Beste was wir unseren Tieren bieten können. Industriefutter, besonders das preiswerte, enthält einen hohen Prozentanteil an Getreide und anderen Dingen, die Katzen nicht nur nicht verdauen können, sondern die auch den Nieren schaden.

Wer schon mal ein Tier an Nierenversagen verloren hat weiß wovon ich rede. Unsere Tiere bekommen Krankheiten die bei artgerechtem Futter vermeidbar sind.
****Too Paar
13.566 Beiträge
Wer schon mal ein Tier an Nierenversagen verloren hat weiß wovon ich rede.

Weiss ich leider allzu gut..... *snief2*
Ich musste auch umdenken bei der Ernährung meiner Miezen....
Müllfutter kommt bei uns nimmer in den Napf....*nono*

Kitten würde ich auch wie schon weiter oben vonDeep Metal Andrea Venhaus erwähnt mit Rinderhack anfüttern....dann auch nur hochwertiges Kittenfutter füttern. Mit Animonda hab ich gute Erfahrungen...Ist sehr hochwertig und trotzdem günstig.*top*
Und vor Allem ist es nicht so matschig wie z.B.Catz fine food. Manche Katzen mögen es etwas bissfester....
Aber Kitten müssen das sowieso erst lernen mit dem Essen.

LG,Eva
********inds Paar
1.563 Beiträge
Richtig Wichtig ist Kittenfutter wenn doch noch jemand auf die Idee kommt Trockenfutter zu geben. Bei gutem Feuchtfutter mit einem hohen Fleischanteil ohne Zucker und Getreide kann man das eher vernachlässigen.

Gute Erfahrungen sowohl beim Kitten wie auch jetzt beim normalen Futter haben wir mit Mac's gemacht. 70-90% Fleischanteil, Deutsche Herstellung, Zucker und Getreidefrei zu noch vernünftigen Preisen.

Rohes Fleisch ausser natürlich Schwein und Fisch geht natürlich immer. Wir Barfen zwar nicht aber füttern immer im Wechsel.
Ich
*******itch
13.522 Beiträge
Roher Fisch geht aber auch sehr gut - es ist wirklich nur Schwein was man nicht roh geben sollte - und auch das nur wegen der Aujetzkischen Krankheit....
****Too Paar
13.566 Beiträge
Also das mit dem rohen fisch dachte ich mir auch bei meinen BARF-wütigen Katern.
Aber die rümpfen die Nase und lassen den Fisch stehen....*lol*
Jetzt muss ich das Seelachsfilet selber essen....*haumichwech*

LG,Eva
********Hour Frau
575 Beiträge
Oh ja, rohes Schwein könnte tödlich werden *snief*

Generell würde ich ganz dringend vom Supermarktfutter abraten. Das ist zwar (vermeintlich) günstig, enthält aber nahezu ausschließlich Abfälle, Füllstoffe, Getreide, Soja, Zucker, Karamell - also alles, was Katzen NICHT fressen.

Von Trockenfutter würde ich auch abraten. Ich habe da schlechte Erfahrungen mit gemacht, egal wie hochwertig es ist. Es schlägt langfristig auf die Nieren, weil Katze einfach zu wenig trinkt.

Selbst aufgezogen habe ich noch keine Kitten, aber als ich meine mit 14 Wochen bekommen hab, haben sie mit Durchfall auf Kittenfutter reagiert. Ich fütter seitdem nur normales und barfe gelegentlich.

Als Futter kann ich Catz Finewood, Macs und ganz besonders GranataPet oder die Huhnvariationen von Almo Nature/Cosma empfehlen.

An 2 - 3 Tagen gibts auch rohes Fleisch vom Rind, Huhn oder Pute, gelegentlich mal Hühnerherzen, ganz selten mal Hühnerleber. Und einmal in der Woche klein gehackte Hühnerhälse. Das stärkt den Knochenaufbau, ist gut für's Gebiss und den Kiefer. Bei uns hat der REWE solche Sachen *g*

Hochwertiges Futter hat einfach viele Vorteile. Der Wichtigste ist, dass du deine Tiere ordentlich ernährst, die Portionen bleiben kleiner (weil es einfach nahrhafter ist) und die Hinterlassenschaften auf dem Klo sind ebenfalls kleiner und stinken nicht so (eben weil das meiste verdaulich ist und nicht unverdaut stinkend wieder raus kommt). Damit sparst du auch Katzenstreu ein.
*********eHexe Frau
10.306 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das Futter von Wilderness ist Getreide frei und wird von vielen Katzen gerne angenommen. Ich würde mir eine Probepackung davon holen und es ausprobieren. *zwinker*

LG
*hexhex*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.