Sanfte Erziehung
Ich weiß, dass es heißt Katzen könne man nicht erziehen, aber bis zu einem gewissen Grad geht das schon.
Meine Lilli tretelte auch sehr gern und das mit scharfen Krallen, oder sie weckte mich nachts, indem sie mir in das Gesicht stupste (natürlich mit Krallen), das am Bein hoch klettern konnten wir auch gut.
Jetzt habe ich eine Urtikaria und wenn mich jemand kratzt schwillt es schrecklich auf, es brennt und juckt und das auch leider eine ziemlich lange Zeit. Ich habe, wenn sie das gemacht hat "AUA" gesagt und ihr einen sanften Klaps auf die Pfoten gegeben.
Ich weiß, dass klingt jetzt böse, aber eine Katzenmama weißt ihre Jungen auch zu recht, wenn sie ihr weh tun. Ich weiß, dass es ein Liebesbeweiß ist, dennoch tat es mir weh. Meine Lilli kam trotzdem zum schmusen und hat es mir nicht übel genommen, sie ist auch wenn ich das gemacht habe geblieben und hat mich weiter geschmust. Sie hat gelernt und tretelt nur noch sehr, sehr selten mit Krallen und dann sage ich nur noch AUA und sie hört auf die Krallen zu benutzen und tretelt mich ohne.
Ich sehe einfach das Problem darin mit dem Ablenken bzw zB Pfoten massieren darin, dass die Katze kommt, mit den Krallen tretelt und dann was richtig tolles bekommt, wie eine Pfotenmassage und Katzen sind nicht dumm! Also meine würden dann ankommen (gerade Lilli) und absichtlich die Krallen ausfahren, um dann die Massage zu bekommen. Anfangs habe ich sie nachts nämlich auch gestreichelt und gemacht und getan, wenn sie mich genervt hat. Nur, damit die aufhört mir ins Gesicht zu krallen.
Bei ihr half wirklich nur weg schupsen und ignorieren. Seitdem lässt sie mich nachts durch schlafen und kommt in der früh, kurz bevor der Wecker klingelt oder abends, wenn ich von der Arbeit komme und holt sich ihre Schmuseeinheiten ab.
Du kommst nachts echt nicht zum schlafen, wenn alle 3 abwechseln mindestens ein bis zwei Mal in der Nacht ankommen und geschmust werden wollen. Weil wenn die eine, dann wollen die anderen beiden auch.
Meine drei sind nämlich extrem eifersüchtig aufeinander und je mehr Aufmerksamkeit sie deshalb von mir bekamen, umso mehr haben sie sich aufgeführt.
Meine drei sind alles Handaufzuchten und richtig stark auf mich fixiert. Wenn ich mit ihnen draußen bin rufen sie mich auch noch und "gurren".
Anfangs habe ich auch jedem sein Lieblingsleckerli gegeben, weil die eine das wollte, die andere hat das wieder nicht gefressen und wehe sie dachten sie würden benachteiligt, dann haben sie sich geprügelt. Das haben wir alles hinter uns gelassen. Es gibt ab und zu das eine Leckerli und mal das andere, abweckselnd und wenn eine es nicht frisst, Pech gehabt.....dafür frisst sie dann eben beim nächsten Mal das andere.... und plötzlich gab es keinen Stress, kein Zoff und kein Gezanke mehr....
Versteht mich nicht falsch, ich liebe meine Miezen und würde alles für sie tun. Aber ich habe wirklich festgestellt zu zimperlich und übervorsichtig darf man einfach auch nicht sein. Man sollte es nicht immer nur der Katze recht machen wollen, Liebesbeweis, Leckerli etc hin oder her..... ich will dennoch weder gekratzt werden noch rum gezicke und v.a. durch schlafen.... und es klappt super.
Ich bekomme meine Liebesbeweise dennoch und meine Miezen genug Schmuseeinheiten und Aufmerksamkeit, wir ringen um Kompromisse
Lieben Gruß,
die Raubmiez