Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Mehrere Liebhaber - wie handhabt ihr das?460
Da hier im allgemeinen sehr offene Menschen unterwegs sind, wende ich…
zum Thema
Wenn ich eine Grenzüberschreitung beobachte...119
Heute melde ich mich in einer persönlichen Sache bei euch.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

tablettengabe

tablettengabe
hallo liebe *katze*liebhaber/-innen *wink*

ich weiß nicht, ob dieses thema hier schon angesprochen wurde, ich es nur nicht mitbekommen oder in der suche gefunden habe... *skeptisch* das thema "tablettengabe" war bei mir lange eins, bei dem mir die haare zu berge gestanden haben. freiwillig hat meine katze sich tabletten noch nie einflößen lassen, im leckerlie hat es vllt. einmal geklappt - wenn ich glück hatte, im nassfutter eigentlich nie, das hat sie immer raus gerochen und sich vom futter abgewendet...

durch mehrere krankheiten, die in den letzten wochen bei ihr diagnostiziert wurden, blieb mir nun aber nichts anderes mehr übrig. zu dieser zeit musste ich ihr 2 x am tag je 5 tabletten geben - einfach ein graus! *flenn* zuerst hab ich es mit pucken (einwickeln in eine decke) probiert, das hat ihr aber nicht sonderlich gefallen und es hat auch nicht lange gedauert bis sie tricks raus hatte, die tabletten überall hin zu befördern, aber nicht in den rachen *aua* da das schlussendlich für sie, mich, und unser vertrauensverhältnis nicht förderlich war, habe ich mich auf die suche nach alternativen gemacht.

fündig geworden bin ich auf folgender homepage: http://www.lillysbar.de/epag … ucts&SearchString=leerkapsel

dort habe ich leerkapseln in den größen 3 und 5 erstmal zur probe bestellt (habe vorkasse gewählt, die lieferung kam sehr schnell - alles super!). größe 5 ist die kleinste derzeit erhältliche. eigentlich war mein ansinnen, die tabletten in den kleinen kapseln mit unter das futter zu mischen. aber leider passen nicht alle tabletten, die ich geben muss, in diese größe und zermörsern darf ich leider auch nicht alle davon *schiefguck* und wenn die katze gerade nicht so gut futtert (meine nahm stellenweise gar kein futter mehr an), dann kommt diese variante so oder so nicht in frage... ich habe also alle tabletten in die größe 3 gepackt und dazu noch einen tablettengeber vom tierarzt genommen. mit der rechten hand öffne ich ihr immer das mäulchen (natürlich nur unter protest), überstrecke den kopf so, dass ihr näschen in die luft zeigt und mit der linken hand halte ich den tablettengeber mit der leerkapsel. den führe ich dann etwas ins mäulchen ein und drücke ab. je nachdem wie still sie hält, geht das mal tiefer rein, dann schluckt sie nur nach, ansonsten spuckt sie das auch gerne mal wieder aus, aber da die tabletten in der leerkapsel geschützt sind, macht das ja nix. dann setze ich einfach noch ein zweites oder drittes mal an - irgendwann weiß sie ja, dass das so lange gemacht wird, bis die kapsel geschluckt ist. im übrigen ist da auch das positive, dass sie, wenn sie darauf rum kaut erstmal keinen bitteren tablettengeschmack hat und auch damit noch negative assoziationen hätte (auf der homepage gibt es die kapseln auch mit huhngeschmack - ob das aber wirklich für die katze einen unterschied macht, kann ich nicht sagen *gruebel*).

also abgesehen vom einfangen und den kurzen sekunden, wo ich sie schlussendlich noch zur tabletteneinnahme zwingen muss, hat sich für uns beide das stress-level extrem gesenkt. ich werde demnächst noch die größe 4 bestellen - vllt. passt dort meine nicht zermöserbare tablette rein; dann versuche ich es noch mit unters futter zu mischen - denn wenn das einfangen auch noch wegfallen würde, wäre das nochmal ein wunderbarer fortschritt *g*

ich hoffe, dass ich vllt. ein paar von euch, die bei der tablettengabe auch so verzweifelt sind/waren wie ich, weiter helfen konnte *hi5*

liebe mods, bitte verschiebt das thema, falls es hier nicht richtig eingeordnet ist! herzlichen dank *g*
geht viel einfacher
Warum gibst du geld aus für so etwas mach es dir doch einfacher
Es gibt bestimmt etwas was deine katze gern mag zb multivitamin paste oder käse paste etc oder leberwurst oder kalbsleberwurst etc
So geb ich meinen kater wurmkur tabletten oder ähnliche
Der is wahrscheinlich widerspenstiger wie deine maus.
Ich lege die tablette auf meinen finger geb paste drüber und schwupps ist die von meine kater verputzt somit muss ich ihn nicht unnötig unter stress setzen und ihm noch extra angst machen weil er die kapseln einnehmen muss was ich jetzt schlimmer finde wie die tabletten.
****a72 Frau
7.758 Beiträge
Naja, ich kann da auch ein Lied von singen...

Das mit den Pasten, Leberwurst etc klappt einmal - zweimal. Die werden mitunter ganz schön erfinderisch was das ausspucken oder drumherum lecken geht....
viel einfacher
Du musst nur wissen wie

Wenn du mehrere tabletten geben musst wechselst du die pasten und bringst deinem schatz schlagwörter bei
Meiner zb kennt die schlagwörter heia=bettzeit, leckerlie, futter, spielen und übung
Ich hab meinen kater mit clicker training tricks beigebracht wenn er zb pfötchen geben soll etc verbinde ich das mit der tabletten gabe somit ist das ein belohnungsspiel für ihn. Du kannst auch katzen im hohen alter dieses clicker training beibringen womit du sie noch im hohen alter geistig forderst. Meiner ist 11 jahre und ich bring ihm immer noch neue tricks bei die er mit freude annnimmt und auch sehr schnell durchführt.
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Wir machen das mehrmals am Tag mit Louis.
Die Tabletten mache ich zwischen 2 kleinen Löffeln sehr klein, dann das ganze in ein Jägermeister Glas, etwas Wasser drauf, in diesem Fall Evian, und dann ziehe ich das mit einer Spritze auf und dann ab in das Mäulchen.
Seine Nachtmedikation gab es vor ziemlich genau 5 Minuten für ihn und gleich schläft er auch schon ein.
Man braucht da natürlich eine Zweite Person für, ohne geht das kaum.
wenn es klappt
Wenn es so klappt und euer liebling das mit sich machen lässt ohne zu maulen oder stress zu haben find ich das auch ok
Meiner würde da streiken *ggg*
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Er ist ein stoischer Schweiger, macht keinen Mucks dabei und zudem hat er mittlerweile auch kapiert, das er nicht mehr der jüngste ist und auch nicht der Gesundeste.

Also dafür,das man ihn mir schon 2 x einschläfern lassen wollte, ist er doch nun mal doch noch *top2* drauf.
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
winki

zum thema tabletteneingabe bei einer katze gibts im www eine sehr schöne anleitung:
http://www.katzenfreund.com/fun_tablette.htm
es lohnt sich, sie zu lesen! *grins*

kurzfristige tabletteneingaben (über einige tage / woche oder so) bekomme ich mit meiner bewährten, "katze zwischen den knien in den schraubstock nehmen, tablette rein, zum schlucken zwingen, ein stückchen schinken hinterher, fertig" - technik seit 25 jahren recht problemlos hin.
wenn eine dauerhafte medikation nötig ist, bespreche ich mit dem TA, ob es auch möglich ist, den entsprechenden wirkstoff subkutan zu spritzen. das ist für tier und mensch deutlich streßfreier (und oft auch preiswerter!). wenn man das richtig kann, wird die fellnase dabei meistens nichtmal wach. *heia2*

lg *hexe*
@ kampfkatz
ich habe natürlich nicht alle variationen erwähnt, die ich mit ihr probiert habe! aber glaub mir pasten gehörten dazu, leberwurst und hühnchenbrust auch... entweder es klappte 1 oder 2 tage oder eben gar nicht. da ich ihr jetzt tabletten für herzkrankheit und schilddrüse lebenslang 2 x täglich geben muss und sie weder eine einfache noch ungestresste katze ist (ich weiß nicht, was ihr bei ihren vorbesitzern alles passiert ist...), ist das eben für uns jetzt die beste variante *top*
****Doe Frau
214.436 Beiträge
JOY-Team 
Unser Dicker muss gerade auch ein bisschen was schlucken. Eigentlich ist er ein Allesfresser und wir haben kaum Probleme. Aber jetzt musste er recht bittere Tabletten schlucken und die wollte er natürlich nicht.

Ich knie mich dann auf den Boden und schiebe ihn quasi zwischen meine Beine. Mit seinem Rücken zu mir.
Dann Kopf hoch, Maul aufgedrückt und Tablettenweitwurf ins Maul. Klappt eigentlich ganz gut.

Nur leider mag er nun die Paste, die er vorher weggeschleckt hat, seitdem auch nicht mehr wirklich und nun muss ich ihm die auch ins Maul spritzen *schiefguck*
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
da ich ihr jetzt tabletten für herzkrankheit und schilddrüse lebenslang 2 x täglich geben muss und sie weder eine einfache noch ungestresste katze ist

http://www.joyclub.de/my/1905919.knutschsuechtig.html
das ist ein typischer fall, bei dem ich mit dem TA über den umstieg auf subkutane injektionen sprechen würde! *schwester*
Die_rote_Hexe
ich werde das morgen beim nächsten TA-besuch ansprechen, aber glaube nicht, dass sie sich "einfach so" von mir was spritzen lässt. bis jetzt hat sie sich noch aus allem raus gewunden *schiefguck* mein ziel ist eigentlich, dass ich die kapseln irgendwann unbemerkt unters futter mischen kann *top*
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
aber glaube nicht, dass sie sich "einfach so" von mir was spritzen lässt.

wenn du das mit einer runde kraulen verbindest, merkt sie das gar nicht. *zwinker*
oder evtl ist sie bestechlich und ihr könnt im laufe der zeit ein ritual draus machen.... "morgens in die küche kommen, einen moment still halten, danach ein stück vom geliebten schinken bekommen" oder so ähnlich...

die erste variante wende ich 2x täglich bei meinem gsp-kater an, ich gehe einfach hin, wenn er aufm kratzbaum, der kratztonne, im sessel oder sonst wo schläft. kraule einmal kurz drüber und bevor er wach wird, ist die spritze schon drin... dann noch kurz weiterkraulen, fertig.

die zweite taktik ist die richtige für unseren asthmakater.... er geht morgens mit mir in die küche, bekommt eine kaustange und während er diese mampft spritze ich ihn. vermutlich hätte er gerne mehrere spritzen am tag, damit er auch mehrere kaustangen bekommen. *lach*

es passt eben nicht jede umgangsweise für jedes tier. aber besonders beim gsp-kater wäre die orale eingabe von medikamenten eine tortur, das möchte ich uns beiden nicht antun!
auch entwurmt wird bei uns seit jahren auf diese weise... ausnahme ist lediglich unsere traumakatze, da diese sich überhaupt nicht berühren lässt, da müsste ich mit der spritze dart werfen.
Die_rote_Hexe
richtig *grins* nicht jede art passt für jedes tier. leider eigentlich! leckerlies nimmt sie überhaupt nicht mehr an, diese scheiden also schon mal aus. gestern habe ich hühnchenbrust gedünstet, auch diese wird überhaupt nicht mehr angenommen! auch leberwurst oder diese finesse-scheiben aus dem supermarkt nicht *nein* das einzige worauf sie vllt. noch abgeht, ist geramont-käse. aber eigentlich will ich ihr das ganze gesalzene und gesüßte zeug nicht mehr unterjubeln. zum einen hat sie sich in den letzten monaten sehr oft übergeben (vermutlich durch bauchspeicheldrüsenentzündung und nebenwirkungen der schilddrüsen-tablette...), zum anderen hat sie vllt. auch noch eine futtermittelunverträglichkeit. sie bekommt jetzt nur noch royal canin (moderate calorie oder sensitivity control - nafu wie trofu) - das nimmt sie gut an und bringt es nicht wieder raus. alle anderen leckerlies oder unser "menschenfutter" lasse ich ab sofort weg *schwester* aber ich freue mich, wenn es bei allen anderen catties funktioniert *katze* *love3*
****en Frau
18.659 Beiträge
Unsere "Technik" ist für solche Fälle seit jeher, alle Kätzchen von klein auf an´s "Gefummel" zu gewöhnen. *gg*

Jeden Tag befummeln wir sie ein- bis zweimal beim Streicheln.
Das wird in den Ohren rumgefummelt, da wird der Körper abgetastet, die Äuglein ausgerieben, das Maul aufgemacht. Alles in Sekunden vorbei und im Zusammenhang mit der Kraulerei überhaupt kein Problem.

Hochheben wird von klein auf geübt, auf dem Schoß festhalten, auf dem Arm rumgetragen werden.
Jede unserer Katzen kennt ihren Namen und hört in den meisten Fällen auf darauf. *g*
Sie bekommen alle reihum regelmässig die Krallen geschnitten, zumindestens die Drinnenkatzen.

All dies Gefummel ist im Grunde Übung für den Ernstfall. Natürlich sind unsere Katzen nicht glückselig, wenn sie Tabletten bekommen, Augentropfen brauchen, Ohrensalbe reingeschmiert bekommen oder was aucch immer. Aber es ist alles echt entspannt.

Und unser Balou frisst seine Tabletten sogar freiwillig. Ich leg sie ihm einfach nur hin...
Ich
*******itch
13.522 Beiträge
Ich hab es noch nie mit Pasten, Leberwurst oder sonstigen Vertuschungstaktiken versucht - ich nehm die Katze im Nacken, Kopf überstrecken, dann geht die Schnauze von alleine auf (spätestens wenn die Katze anfängt zu meckern), und dann lass ich die Tablette einfach nur ganz weit hinten in den Rachen fallen, Schnauze zuhalten und Kehlkopf streicheln bis man fühlt, das die Tablette runtergeht - fertig.

Wenn die Katze brav war gibt es noch ein Leckerli hinterher... *katze*

Anfangs mit einer zweiten Person zum Halten wenn die Katzen das noch gar nicht kennen - nach etwas Eingewöhnung klappt das auch alleine *g*
*******mata Frau
3.013 Beiträge
genau so mach ich es mittlerweile auch. Ist ein festes Ritual für uns geworden. Missy kriegt ihre Tablette und hinterher gibts Stängele für alle drei Katzen. Mittlerweile hab ich manchmal sogar das Gefühl dass Missy das Ritual einfordert, wenn sie dann Abends kommt und sich prvokant vor mich hinsetzt. *g*
**********oney3 Frau
272 Beiträge
wenns nicht anders geht...
...greife ich zum “Purrritto“...Katze in eine Decke einwickeln sodass nurnoch der Kopf raus schaut und dann die Tablette so tief in den Rachen wie nur möglich.Danach natürlich ausgiebiges Loben und kraulen und Lieblings-Leckerlie-Gabe..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.