tablettengabe
hallo liebe liebhaber/-innen ich weiß nicht, ob dieses thema hier schon angesprochen wurde, ich es nur nicht mitbekommen oder in der suche gefunden habe... das thema "tablettengabe" war bei mir lange eins, bei dem mir die haare zu berge gestanden haben. freiwillig hat meine katze sich tabletten noch nie einflößen lassen, im leckerlie hat es vllt. einmal geklappt - wenn ich glück hatte, im nassfutter eigentlich nie, das hat sie immer raus gerochen und sich vom futter abgewendet...
durch mehrere krankheiten, die in den letzten wochen bei ihr diagnostiziert wurden, blieb mir nun aber nichts anderes mehr übrig. zu dieser zeit musste ich ihr 2 x am tag je 5 tabletten geben - einfach ein graus! zuerst hab ich es mit pucken (einwickeln in eine decke) probiert, das hat ihr aber nicht sonderlich gefallen und es hat auch nicht lange gedauert bis sie tricks raus hatte, die tabletten überall hin zu befördern, aber nicht in den rachen da das schlussendlich für sie, mich, und unser vertrauensverhältnis nicht förderlich war, habe ich mich auf die suche nach alternativen gemacht.
fündig geworden bin ich auf folgender homepage: http://www.lillysbar.de/epag … ucts&SearchString=leerkapsel
dort habe ich leerkapseln in den größen 3 und 5 erstmal zur probe bestellt (habe vorkasse gewählt, die lieferung kam sehr schnell - alles super!). größe 5 ist die kleinste derzeit erhältliche. eigentlich war mein ansinnen, die tabletten in den kleinen kapseln mit unter das futter zu mischen. aber leider passen nicht alle tabletten, die ich geben muss, in diese größe und zermörsern darf ich leider auch nicht alle davon und wenn die katze gerade nicht so gut futtert (meine nahm stellenweise gar kein futter mehr an), dann kommt diese variante so oder so nicht in frage... ich habe also alle tabletten in die größe 3 gepackt und dazu noch einen tablettengeber vom tierarzt genommen. mit der rechten hand öffne ich ihr immer das mäulchen (natürlich nur unter protest), überstrecke den kopf so, dass ihr näschen in die luft zeigt und mit der linken hand halte ich den tablettengeber mit der leerkapsel. den führe ich dann etwas ins mäulchen ein und drücke ab. je nachdem wie still sie hält, geht das mal tiefer rein, dann schluckt sie nur nach, ansonsten spuckt sie das auch gerne mal wieder aus, aber da die tabletten in der leerkapsel geschützt sind, macht das ja nix. dann setze ich einfach noch ein zweites oder drittes mal an - irgendwann weiß sie ja, dass das so lange gemacht wird, bis die kapsel geschluckt ist. im übrigen ist da auch das positive, dass sie, wenn sie darauf rum kaut erstmal keinen bitteren tablettengeschmack hat und auch damit noch negative assoziationen hätte (auf der homepage gibt es die kapseln auch mit huhngeschmack - ob das aber wirklich für die katze einen unterschied macht, kann ich nicht sagen ).
also abgesehen vom einfangen und den kurzen sekunden, wo ich sie schlussendlich noch zur tabletteneinnahme zwingen muss, hat sich für uns beide das stress-level extrem gesenkt. ich werde demnächst noch die größe 4 bestellen - vllt. passt dort meine nicht zermöserbare tablette rein; dann versuche ich es noch mit unters futter zu mischen - denn wenn das einfangen auch noch wegfallen würde, wäre das nochmal ein wunderbarer fortschritt
ich hoffe, dass ich vllt. ein paar von euch, die bei der tablettengabe auch so verzweifelt sind/waren wie ich, weiter helfen konnte
liebe mods, bitte verschiebt das thema, falls es hier nicht richtig eingeordnet ist! herzlichen dank