Vielen lieben Dank für all die tollen Tipps!
@ die letzten 3 Poster....
Rescue Tropfen sind wirklich ein toller Tipp...werde ich mir besorgen.
Habe ich schon mehrfach gehört und gelesen,dass die super sein sollen.
Tut einfach als wäre er gar nicht da und haltet Euch so oft wie möglich in seiner Nähe auf.
Machen wir die letzten Tage ganz oft und alle zusammen...
Das Leben spielt sich oft bei ihm im Raum ab....-aber ohne ihn zu bedrängen. Da wird TV geschaut, telefoniert, sich unterhalten, gelacht, am PC gearbeitet ,der Drucker benutzt , gesaugt usw. Wenn wir in den Raum kommen und er z.B. auf der Couch schläft und aufblickt,dann wird er kurz freundlich begrüsst und dann wieder *irgnoriert*....
Inzwischen hat er das Bett meines Partners für sich entdeckt und das steht direkt neben der Treppe in dem 60 qm grossen Raum. Anfangs ist er immer hinter die Couch geflüchtet,wenn jemand den Raum betrat oder verliess. Inzwischen bleibt er ruhig liegen und schläft weiter.
Er wirde Eure innere Ruhe (oder eben auch Unruhe - Erwartungshaltung) spüren.
Ja,das stimmt...Und ich gebe zu,dass die grösste Unruhe und der grösste Stress wohl von mir ausging.
Seit ich darauf achte, mich einfach zu beruhigen,wird die Situation...-auch zwischen den Katzen...viel,viel entspannter. Ich muss mich immer wieder selbst ermahnen,einfach ruhig zu bleiben,weil eigentlich alles Bestens ist...
Bin einfach nicht die,die in solchen Situationen mit Gelassenheit gesegnet ist.
Aber seit ich hier lese und die Tipps versuche anzunehmen und auch umzusetzen,ist es wirklich total entspannt geworden.
Auch die anderen Katzen sind ruhiger... Denn morgens ist die Tür geöffnet und jeder Mensch und jedes Kätzchen kann ungehindert raus und rein spazieren. Das gibt dem Ganzen Normalität und man spürt es wirklich an der Ausgeglichenheit der Tiere.....
An dieser Stelle nochmals ein gaaaaaaaaaanz dickes Dankeschön an alle,die mich hier so lieb und geduldig mit Tipps und Tricks und ihrem Wissen begleiten und auch lieb gemeinte Wünsche rüber schicken....
achtet darauf, daß Ihr Ihm nicht direkt in die Augen seht, das verunsichert viele Tiere.
Ja das wissen wir und achten auch darauf....
Wir machen es sogar,wie Rosa geraten hat. Wenn er uns anblinzelt , dann blinzeln wir freundlich zurück.
Kommt Katze irgendwann aus ihrer Ecke, diese sofort leise ansprechen. Wirkt als spontane Belohnung für das mutige Verlassen ihres Verstecks. Katzen reagieren pos. auf pos. Stimmlage.
Machen wir wie gesagt auch,wenn wir den Raum betreten und er aufblickt -auf uns reagiert.
Verstecken tut der Süsse sich Gott sei Dank nur noch selten. Sehr schöner Erfolg....
Katze nicht streicheln, wenn sie sich scheu zeigt oder gar auf den Arm nehmen/festhalten. Muss von alleine kommen und wollen.
Machen wir nicht....
Das Einzige,was wir tun ist, unsere Hand vorsichtig in seine Richtung und ihm überlassen, ob er kommen und daran riechen mag ,oder nicht. Er kam schön des Öfteren bei uns allen an den Fingern riechen und sogar lecken und leicht knabbern. Dann halten wir ganz still,sprechen sanft und liebevoll mit ihm und bedrängen ihn auch dann nicht.
Ich halte euch hier auf dem Laufenden ,wie wir weiter Fortschritte machen.
Als Nächstes steht Projekt Tierarzt/ Kastration auf dem Plan.
Heute Morgen ist der kleine Kerl freiwillig in den im Zimmer aufgestellten Caddy gegangen und hat darin gechillt.... Heute Abend werde ich den Caddy noch mit 2-3 Leckerchen bestücken,damit das Ding nach und nach seinen Schrecken verliert. Dann können wir sicherlich bald zum Doc ....
Ich wünsche ein schönes Wochenende....
Liebe Grüsse,Eva