Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Langhaarige Männer
4026 Mitglieder
zum Thema
Berührung und Streicheln261
Wie steht ihr zu zärtlichen Berührungen und Streicheln in…
zum Thema
Wie viel Nähe braucht ihr?304
Ich hatte kürzlich ein interessantes Gespräch, bei dem es unter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Katerchen braucht lange,um Vertrauen zu fassen

Bevor Carlo zu uns kam , habe ich eine Vergesellschaftung von Rocky mit einem anderen Kater versucht .
Die beiden kamen überhaupt nicht miteinander klar !
Beide angespannt , nervös und unausstehlich !!

Vom Tierschutz wurden mir Bachblüten empfohlen , die Rescue Tropfen , ganz einfach in der Apotheke für ca . 8 euro zu kaufen .
Ich weiß die genaue Dosierung leider nicht mehr , das tut mir jetzt sehr leid . Meine aber , es waren 4 Tropfen pro Kater .

Die Kater waren nicht bedusselt , aber auch nicht mehr so unglaublich angespannt.
Hilft natürlich nicht bei der Frage " wie kommt Kater in die Box " !!

Vielleicht wäre das etwas für deinen Kleinen ?
Viel Glück für euch *liebguck*
Ich halte nix davon, nur zur Erklärung, wenn zig Leute, der Meinung sind, was auch immer, züchten zu müssen. Und noch ständig die Farbe, die Rasse, oder sogar die ganze Tierart, zu wechseln. Gibt schon genug Tierleid. Ich kenn mich da aus. Es geht den Züchtern hauptsächlich um ihre Ausstellungserfolge, um dann schnell die mit V1 bewerteten Tiere zur Zucht einzusetzen (bei den Züchtern mit Papieren).

Ein Züchter, der mit 6 Kätzinnen züchtet, mag offiziell seriös sein, dies auch mit Papieren tun, alles kann augenscheinlich o.k. sein,....aber wenn <iCH mir überlege, es werden in regelmäßigen Abständen von 6 weibl. Katzen Nachwuchs "gemacht", finde ich das persönlich schrecklich und das würde ich nie mehr unterstützen, zumal man selbst Rassekatzen-Babys mittlerweile im Tierschutz bekommen kann.

Würden die Menschen dieses verfluchte Massenzüchten nicht mehr unterstützen, würden sich viele Züchter, egal ob "seriös" oder Vermehrer überlegen, ob sie das noch in der Form weitermachen.

Scheue Katzenbabys von Züchtern sprechen eine DEUTLICHE Sprache. Auch wenn es dort noch so ordentlich, sauber ect. ist. Die Züchter nett sind (müssen sie ja, sónst können sie nichts verkaufen) und ihre Katzen mit Namen kennen ( das ist eh eine Voraussetzung, wäre ja ein NoGo, wenns anders wäre).

Eine scheue Babykatze hat nix, aber auch gar nix kennengelernt und war zu 100 % weggesperrt, hat also keinen Anteil an einem normalen Familienalltag, mit all seinen Gerüchen, Geräuschen und Mitbewohnern erlebt. Das kann man drehen wie man will. Egal, was der Züchter dazu sagt. Bei Hunden ist das ähnlich gelagert.

Wenn man es sich genau überlegt, wie soll das auch gehen? Es leben ein Haufen Tiere im Haushalt, dann kommen noch von viell. 2/3 Kätzinnen ca. 5-10 Welpen dazu. Da ist man dann schon mal ganz schnell kurzfristig bei 20/30 Katzen in einem Haushalt. Mir kann keiner weismachen, dass diese Menge an Tieren - schon aus hygienischen Gründen - sich überall im Haus frei aufhalten kann/darf. Wäre eine Arbeit ohne Ende. Fazit, die Tiere werden, wenn Besucher weg sind, wo auch immer eingesperrt. In Boxen, mit viel Glück in verschiedenen Räumen verteilt ect.. Das ist leider die Wirklichkeit (sagt jemand, der im Tierschutz ist).
Nichtsdestotrotz, hat man dann so ein Tier, aus welchen Gründen auch immer, muss man eben versuchen, das Beste draus zu machen. Und, vor allem, die Erwartungen nicht hoch schrauben.
Gruß Rosa

LG Rosa
Rosa_Fan
Rosa ,
du hast da ein Thema angesprochen , zu dem ich mir auch einige Gedanken gemacht habe .

Wäre das nicht eher einen eigenen Threat wert ?
Hier passt es doch nicht hin *liebguck*

*wink*
Morticia
Du hast Recht, Danke! *g* Wahrsch. wollte ich nur erklären, warum eine Katze so ist und um das Katzenkind besser zu verstehen, bzw. es nachzuvollziehen...und habe dann stark geschweift.. *gg* ..Gruß Rosa.
Rosa ,
ich danke dir *g*
****Too Paar
13.568 Beiträge
Themenersteller 
@ http://www.joyclub.de/my/2619122.rosa_fan.html

Liebe Rosa,

dein Engagement bei diesem Thema ehrt dich wirklich sehr und ich will dir sicherlich nicht deine Kenntnisse und Erfahrungen absprechen....-schon gar nicht deine Ansichten dazu. Du hast jetzt mehrfach deutlich gemacht,was du von Tierzucht und den eventuell damit verbundenen Problemen hälst. Dennoch ist das hier nicht das Thema!
Wir haben uns für DIESES Tier entschieden und sind bewusst nicht den Weg ins Tierheim gegangen. Dafür hatten wir unsere Gründe und die musst du nicht verstehen und die muss man hier auch nicht diskutieren.
Die entsprechende Züchterin kennst du nicht und kannst dir somit auch kein Urteil erlauben. *basta*
Also sei bitte so nett und eröffne tatsächlich einen eigenen Thread mit dem für dich wichtigen Thema und diskutiere es dort weiter.

Hier geht es um Tipps und Tricks,wie unser Süsser sich bei uns (schneller) wohl oder besser gesagt noch wohler fühlt.....

*danke*

LG,Eva
Hast du denn das mit der Züchterin schon besprochen, bzw. gefragt, warum das Tier so ist? Warum es sich nicht anfassen lässt und verstört, scheu "wirkt"? Viell. hat sie ja eine Antwort darauf oder bestenfalls, bei Ihrer Erfahrung auch eine Idee, was man/du machen kann.

Viell. hat es auch Gründe,die du selber nicht weißt. Es muss doch eine Ursache haben, die Ängste ..

Selbst Naturheilmittelchen, die ich ja nicht verkehrt finde (Bachblüten ist je gute Sache, Rescue Remedy, fällt mir da spontan ein), beheben ja die Ursachen nicht.
.
Du möchtest hier gerne Vorschläge, wie so ein Tierchen wieder normales Verhalten zeigt. Das ist aber schwierig, wenn man nicht weiß, was "vorher" war. Es gibt im Prinzip nix, was ein Tier kurzfristig
"umkrempelt".Auch wenn du das wahrscheinlich nicht hören willst, es braucht einfach seine Zeit. Man kann nur abwarten und das Tier in Ruhe lassen.

Überteuerte Mittelchen, wo nur der Hersteller seinen Nutzen zieht, sehe ich nicht als produktiv.
Gruß Rosa
Ich hab noch mal was zum Lesen gefunden, Tipps sozusagen...schau mal bei http://www.katzen-fieber.de

Die Startseite runterscrollen, da steht dann Rubrik "Problemlösung", das Fenster öffnen, dann unter der Rubrik "scheue und ängstliche Katzen", da steht so einiges. *g*
Gruß Rosa
*********_Paar Paar
55 Beiträge
Ich freue mich sehr für euch, daß euer kleiner so einen großen Hüpfer in puncto Vertrauen gemacht hat. Ich drücke euch weiter die Daumen. Die Bilder sind sehr süß, zum knutschen der kleine.
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Also der Snoopie, den man auf meinen Profil sieht, der kostete 1600 € und konnte keine 5 Meter gehen,als mein Bekannter in "kaufte".

Da hatten zwar die angeblichen "Eltern" alles mögliche an Preisen, aber wir mussten dem armen Kerlchen erstmal laufen beibringen, so krank sich das auch anhören mag.

Wäre ich dabei gewesen,als er das tat,hätte ich natürlich Einspruch erhoben, aber das war wohl ein spontaner Kauf.
Die TA kosten überstiegen,den "Kaufpreis" schon nach 3 Monaten und was bei ihm alles kaputt war.......

Der ist bis Heute extrem schreckhaft und pullert sich schon bei lauten Geräuschen an.
Sorry ,liebe TE , schon wieder of toppic .........
aber 1600 € sind doch kein SPONTANKAUF !!!!!!

Soviel Geld zu fordern und zu bekommen ist doch echt nur noch unanständig !!
****Too Paar
13.568 Beiträge
Themenersteller 
@ http://www.joyclub.de/my/2619122.rosa_fan.html

Hast du denn das mit der Züchterin schon besprochen, bzw. gefragt, warum das Tier so ist?Warum es sich nicht anfassen lässt und verstört, scheu "wirkt"?

Ja hab ich....
Aber nicht darüber,*warum das Tier so ist*.....
Sondern einfach generell darüber,was er mag und wie er sich hier verhält oder bisher verhalten hat. Und auch ihr Tipp war,dass man Geduld haben muss bei der Eingewöhnung.
Dass er verstört wirkt oder ist,habe ich nie behauptet...Das hast du frei interpretiert.
Ich weiss nicht,was da bei dir für ein Film abläuft...-aber es ist definitiv nicht meiner.
Der kleine Kater hat absolut normale Verhaltensweisen und dieser Thread ist aus meiner persönlichen Ungeduld heraus entstanden....das hatte ich auch im EP eingeräumt.

Der kleine Kater ist morgen 6 Wochen bei uns und ein Grossteil der User hier meinten, es braucht einfach ein wenig mehr Geduld. Und er braucht ne Kastration....

Es geht ihm gut....Er frisst gut, er schläft entspannt, er erkundet die Wohnung und sucht Kontakt zu den anderen Katzen und auch zu uns. Nur wenn wir ihm so ganz nah auf die Pelle rücken,hat er noch bisschen Angst. Das hat doch nichts mit Verstörtheit zu tun!*nixweiss*

Er war über ein Jahr lang an 14 andere Katzen und maximal 3 Menschen gewöhnt....Dann wurde er aus der gewohnten Umgegebung gerissen und in unser Zuhause geholt. Ist doch klar,dass er Zeit braucht.
Eine ganz normale Reaktion ist das....

Ich wollte und will hier nur Tipps,die es dem kleinen Kerl noch ein wenig erleichtern, Vertrauen zu fassen.

Danke für den von dir eingestellten Link und den Tipp mit dem Zeit geben....*knicks*
Nichts Anderes hatte ich gewollt als ein paar brauchbare und umsetzbare Ratschläge....*zwinker*

LG,Eva
Ich kann aus meiner langjährigen vertrauensvollen Zusammenarbeit mit verschiedenen privaten Katzenhilfsdiensten nur sagen: Ganz wichtig ist die Kastration. Ein unkastrierter Kater steht im Rang immer über den alteingesessenen Kastraten. Instinktiv weiß er auch um die Ablehnung, die ihm vom bisher ranghöchsten Tier entgegengebracht wird. Nach der Kastration wird vieles viel einfacher. Er wird auch vom Wesen her zutraulicher.

Belohnungen mit einem Tropfen Rescue -bitte die Original Stockbottle - betupft, haben mir bei vielen halbwilden Katzen sehr geholfen. Eins für meinen Kater und eins für den/die Pflegekater/-katze. Die Rescue Tropfen von Dr. Bach sind eine spezielle Mischung und können auch über längere Zeit gegeben werden. Ich habe sie auch schon bei vielen Hunden und Pferden eingesetzt. War immer ein entspanntes arbeiten anschließend. Den Einwand, ist ja auch Alkohol enthalten, kann man getrost vergessen, da nur sehr minimal.

Ansonsten ist wirklich Geduld angesagt.

Ich wünsche weiterhin viel Erfolg und Spaß bei so einer schönen liebevollen Aufgabe für so ein herrliches Katerchen. *katze*
*******ries Frau
14 Beiträge
Annäherungsversuche
Der Kleine ist ja putzig. Ein bildhübsches Katerchen.
Vielleicht kann ich Dir ja noch einen Tipp aus meiner langjährigen Erfahrung mit Hunden und Katzen geben. Als erstes ist natürlich die Kastration notwendig.
Reflektiert Euer eigenes Verhalten. Tut einfach als wäre er gar nicht da und haltet Euch so oft wie möglich in seiner Nähe auf. Einfach entspannen, Musik hören, ein Buch lesen oder ähnliches. Er wirde Eure innere Ruhe (oder eben auch Unruhe - Erwartungshaltung) spüren. Geht dann zu Ihm, wenn Ihr ausgeglichen seid. Keinesfalls gestresst, direkt nach der Arbeit. Achtet auf Eure Atmung, die nimmt er wahr. Und zuletzt, was ganz wichtig ist: achtet darauf, daß Ihr Ihm nicht direkt in die Augen seht, das verunsichert viele Tiere.
Ich wünsche Euch ganz viel Spaß mit dem Kleinen. Es wird Fortschritte geben, wenn auch in kleinen Schritten. *ja*
Habe noch mal gestöbert....folgende Ratschläge gefunden/gelesen...Respektieren das von der Katze selbst gewählte Versteck, dort nicht vordringen, denn dort fühlt sie sich sicher.
Den Alltag genauso weiter gestalten, wie immer. Nicht anders sein. Also nicht besonders leise und absichtlich keine Geräusche machen, sich wie immer natürlich verhalten, auch wenns hier und da lauter wird.

Kommt Katze irgendwann aus ihrer Ecke, diese sofort leise ansprechen. Wirkt als spontane Belohnung für das mutige Verlassen ihres Verstecks. Katzen reagieren pos. auf pos. Stimmlage.

Katzen "lächeln" selber, indem sie mit den Augen blinzeln, also ein pos. Verhalten. Kann man nachahmen, indem man sie auch anblinzelt. Soll pos. für die Katze sein.

Katze nicht streicheln, wenn sie sich scheu zeigt oder gar auf den Arm nehmen/festhalten. Muss von alleine kommen und wollen.
Gruß Rosa
****Too Paar
13.568 Beiträge
Themenersteller 
Vielen lieben Dank für all die tollen Tipps!*juhu*

@ die letzten 3 Poster....*g*

Rescue Tropfen sind wirklich ein toller Tipp...werde ich mir besorgen.*ja*
Habe ich schon mehrfach gehört und gelesen,dass die super sein sollen.*top*

Tut einfach als wäre er gar nicht da und haltet Euch so oft wie möglich in seiner Nähe auf.

Machen wir die letzten Tage ganz oft und alle zusammen...
Das Leben spielt sich oft bei ihm im Raum ab....-aber ohne ihn zu bedrängen. Da wird TV geschaut, telefoniert, sich unterhalten, gelacht, am PC gearbeitet ,der Drucker benutzt , gesaugt usw. Wenn wir in den Raum kommen und er z.B. auf der Couch schläft und aufblickt,dann wird er kurz freundlich begrüsst und dann wieder *irgnoriert*....
Inzwischen hat er das Bett meines Partners für sich entdeckt und das steht direkt neben der Treppe in dem 60 qm grossen Raum. Anfangs ist er immer hinter die Couch geflüchtet,wenn jemand den Raum betrat oder verliess. Inzwischen bleibt er ruhig liegen und schläft weiter.

Er wirde Eure innere Ruhe (oder eben auch Unruhe - Erwartungshaltung) spüren.

Ja,das stimmt...Und ich gebe zu,dass die grösste Unruhe und der grösste Stress wohl von mir ausging.
Seit ich darauf achte, mich einfach zu beruhigen,wird die Situation...-auch zwischen den Katzen...viel,viel entspannter. Ich muss mich immer wieder selbst ermahnen,einfach ruhig zu bleiben,weil eigentlich alles Bestens ist...*zwinker* Bin einfach nicht die,die in solchen Situationen mit Gelassenheit gesegnet ist.*lol*
Aber seit ich hier lese und die Tipps versuche anzunehmen und auch umzusetzen,ist es wirklich total entspannt geworden. *juhu*
Auch die anderen Katzen sind ruhiger... Denn morgens ist die Tür geöffnet und jeder Mensch und jedes Kätzchen kann ungehindert raus und rein spazieren. Das gibt dem Ganzen Normalität und man spürt es wirklich an der Ausgeglichenheit der Tiere..... *puh*

An dieser Stelle nochmals ein gaaaaaaaaaanz dickes Dankeschön an alle,die mich hier so lieb und geduldig mit Tipps und Tricks und ihrem Wissen begleiten und auch lieb gemeinte Wünsche rüber schicken....*blumenschenk**bussi*

achtet darauf, daß Ihr Ihm nicht direkt in die Augen seht, das verunsichert viele Tiere.

Ja das wissen wir und achten auch darauf....*ja*
Wir machen es sogar,wie Rosa geraten hat. Wenn er uns anblinzelt , dann blinzeln wir freundlich zurück.

Kommt Katze irgendwann aus ihrer Ecke, diese sofort leise ansprechen. Wirkt als spontane Belohnung für das mutige Verlassen ihres Verstecks. Katzen reagieren pos. auf pos. Stimmlage.

Machen wir wie gesagt auch,wenn wir den Raum betreten und er aufblickt -auf uns reagiert.
Verstecken tut der Süsse sich Gott sei Dank nur noch selten. Sehr schöner Erfolg....*juhu*

Katze nicht streicheln, wenn sie sich scheu zeigt oder gar auf den Arm nehmen/festhalten. Muss von alleine kommen und wollen.

Machen wir nicht....*nein* Das Einzige,was wir tun ist, unsere Hand vorsichtig in seine Richtung und ihm überlassen, ob er kommen und daran riechen mag ,oder nicht. Er kam schön des Öfteren bei uns allen an den Fingern riechen und sogar lecken und leicht knabbern. Dann halten wir ganz still,sprechen sanft und liebevoll mit ihm und bedrängen ihn auch dann nicht.

Ich halte euch hier auf dem Laufenden ,wie wir weiter Fortschritte machen.

Als Nächstes steht Projekt Tierarzt/ Kastration auf dem Plan.
Heute Morgen ist der kleine Kerl freiwillig in den im Zimmer aufgestellten Caddy gegangen und hat darin gechillt.... Heute Abend werde ich den Caddy noch mit 2-3 Leckerchen bestücken,damit das Ding nach und nach seinen Schrecken verliert. Dann können wir sicherlich bald zum Doc .... *schwester*

Ich wünsche ein schönes Wochenende....

Liebe Grüsse,Eva
Was habt ihr denn für eine Transportbox? Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass ängstliche Katzen sich total schlecht in die Box längst hineinschieben lassen. Mansche kriegen Panik und krallen sich richtig fest.

Wir habe dann später so eine gekauft, wo der Deckel oben zum Aufklappen ist. Das geht total schnell und stressfrei. Die Katze muss nur ganz kurz angehoben werden und Deckel zu. Beim Tragen muss man bei diesen Dingern aber echt aufpassen, dass sie wirklich geschlossen ist.Am besten mit Sicherung...ich hatte das mal, trage zum Auto - Deckel geht auf und hoch , Korb schräg in der Hand und Katze fast rausgefallen. War Gott sei Dank ´vor der Haustür und nicht irgendwo beimT A. Ich halte jetzt beim Tragen immer eine Hand etwas drunter, auch wenn es gut gesichert erscheint.

Gruß Rosa
Ach ja, hab hier noch mal viele Infos über Bachblüten bei Tieren, Dosierung ect. gefunden. Schöne Seite.
http://www.bachbluetenfuertiere.de
Gruß Rosa
****Too Paar
13.568 Beiträge
Themenersteller 
So Ihr Lieben....,

wir sind einen riesigen und entscheidenden Schritt weiter...
Wir haben letzte Woche Freitag ein Beruhigungsmittel ( Vetranquil Granulat) von der Ärztin geholt. Der erste Versuch am Donnerstag scheiterte,da unser Süsser an dem sehr heissen Tag keinen Appetit hatte und das präprierte Futter stehen liess....*flenn*
Also holten wir vergangenen Freitag nochmals eine Dosis und wählten den heutigen,viel kühleren Tag für einen weiteren Versuch. Es gab gestern Abend gegen 20 Uhr das letzte Mal Futter....heute Morgen nichts ...und erst heute Nachmittag um 14 Uhr sein über alles geliebtes Hähnchenbrustfilet gefüllt mit dem Granulat. Ich habe minikleine Fleischwürfelchen mit dem Granulat gefüllt und wir haben es ihm hingestellt.
Er hatte Gott sei Dank Hunger und auch Appetit...-hat aber trotzdem nur die Hälfte der Würfelchen gefressen...*oh*
Aber es hat trotzdem gereicht.....*zwinker*
Der Süsse wurde seeeehr müde und konnte kaum die Äuglein offen halten....*gaehn*
Meine Tochter hatte die tolle Idee,den Caddy neben ihn zu stellen...und Ihr werdet es nicht glauben..-er ging tatsächlich von alleine rein. Offensichtlich war er verunsichert,was wohl mit ihm passierte. Und da kam ihm der Caddy wohl sehr gelegen zum Verstecken....*juhu*
Also machte meine Tochter vorsichtig das Gitter zu und wir fuhren ihn direkt zur Ärztin....
Er wurde gründlich untersucht ,verbringt die Nacht in der Praxis zum Rausch Ausschlafen ....und wird morgen Vormittag kastriert.*top*
Ganz so einfach wird der Eingriff leider nicht,da einer der Hoden nicht im Hodensack ist und auch bei der Untersuchung nicht aufzufinden war. Da muss man morgen einen Bauchschnitt machen....*roll*
Aber was muss,das muss eben.....

Ein riesen Schritt weiter sind wir allemal....
Drückt bitte alle die Daumen,dass die OP gut verläuft.....

Erleichterte Grüsse,
Eva
Na, das ist doch super gelaufen! *top*

Ich bin gespannt und drücke die Däumchen, dass alles glatt läuft!
****Too:
Da muss man morgen einen Bauchschnitt machen....*roll*
dennoch ist es gut gelaufen und er ist direkt in der Praxis, *bravo* jetzt könnt ihr etwas verschnaufen und dann mit dem kleinem Kerlchen neu starten
denn die Praxis wird als *motz* empfunden, nicht ihr *smile*
denn ihr holt ihn ja wieder in sein Daheim *genau*
*******onor Frau
2.583 Beiträge
he eva, da biste ja nun doch einen ganzen schritt weiter *zwinker*
selbstverständlich drücken wir hier alle däumchen und pfötchen,
dass alles gut geht.
von herzen alles gute für den kleinen kater und dich, bussi iris
*******aten Paar
161 Beiträge
Ich selber würde jetzt den Hormonstecker in Betrieb nehmen, damit er gleich entspannter ist, wenn er zuhause ist. Denn je früher dieser in Betrieb ist, desto besser verteilt sich der "Duft" in den Räumen. Ich habe den Stecker jede Stunde in einen anderen Raum gesteckt, damit jeder Raum annähernd gleich riecht
*******aten Paar
161 Beiträge
Auch wir drücken die Daumen, dass alles gut verläuft! *g*
****Too Paar
13.568 Beiträge
Themenersteller 
Danke an alle für die lieben Wünsche und das Daumen und Pfötchen Drücken.....*knuddel*

Die Idee mit dem Hormonstecker ist gut....*top*
Ich habe seit Samstag den* Feliway Friends* Stecker in Betrieb und werde ihn in den entsprechenden Raum einstecken. Will den kleinen Schatz morgen in mein Schlafzimmer einquartieren. Das ist wesentlich kleiner als das Büro,wo er bis jetzt die meiste Zeit verbrachte....
Aber da hat er morgen und die kommenden Tage seine Ruhe und vor Allem bin ich dann in seiner Nähe,wenn er nachts aufwacht und sich vielleicht nicht so wohl fühlt...
Will auch nicht,dass er so viel auf den Stufen im Büro herum klettert,wenn er noch wackelig ist und Schmerzen hat mit seiner Wunde am Bauchi...Die Verletzungsgefahr im Schlafzimmer ist wesentlich geringer...*top*

Stecker wird gleich ins Zimmer eingesteckt...
Klasse Tipp....*danke*

LG,Eva
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.