Katerchen braucht lange,um Vertrauen zu fassen
Hallo Ihr lieben KatzenfreundeAm 14.05. 2016 holten wir einen neuen,sehr süssen Mitbewohner zu uns. Unsere Familie bestand bis dahin aus drei 2-beinigen Mitgliedern und zwei Samtpfötchen. Kater Tiny, 3 Jahre(kastriert) ...und Mieze Missy,11 Jahre.
Der Neue ist im April 2015 geboren,( ist leider nicht kastriert) und kommt aus einer Zuchtauflösung. Er lebte bis dato mit 14 anderen Samtpfötchen zusammen.
Bis heute ist er noch immer scheu und schreckhaft...lässt sich auch von uns nicht berühren.
Aber er ist sehr neugierig , erkundet seinen neuen Bereich , frisst sehr gut und benutzt brav das eigens für ihn gekaufte Katzenklo.
Wir haben eine sehr grosse Wohnung mit angebautem Homeoffice,welches ungefähr 60 Quadratmeter hat. Hier ist zunächst mal der Bereich des neuen Tigers. Hier hat er seinen Fressplatz , Toilette, Schlafhöhle , Spielzeug, Kratzmöglichkeit.
Von Anfang an haben wir ihn nicht bedrängt....,ihm immer gezeigt,dass wir ihm Zeit lassen,sich einzugewöhnen. Wenn wir ihn von der Ferne beobachten, fühlt er sich auch sichtlich wohl. Er schläft entspannt, er putzt sich und frisst wie ein kleiner Löwe.
Aber wir dürfen ihm nicht zu nahe kommen.
Da unser Kater Tiny ihn ab und an jagen möchte und nicht das nötige Feingefühl für den Neuen hat, schliessen wir nachts und in den Ruhezeiten des Neuen noch die Glastür zum Office. Aber er kann uns sehen, hören und mein Partner arbeitet und schläft auch in dem Office. Er ist also nicht separiert von seinen neuen Mitbewohnern. Meine Tochter und ich gehen tagsüber auch mit den anderen beiden Katzen ins Office und halten uns dort auf,spielen dort mit den anderen Kätzchen.
Aber der süsse kleiner Kerl traut sich einfach nicht an uns ran....
Schliessen wir die Glastür, kommt der Neue die 4 Stufen hoch und sucht den Kontakt zu uns. Da isser immer gaaaanz mutig.... Da riecht und leckt er auch an den Fingern,die man dann durch die Ritze schiebt. Aber sobald wir die Tür leicht öffnen,haut er ab.Aber er war an ganz mutigen Tagen schon einige Male im Rest der Wohnung,alles erkunden.
Jetzt meine Fragen: Bin ich zu ungeduldig?
Ist es normal,dass ältere Katzen so lange brauchen,bis sie sich eingewöhnt haben und Kontakt zu den dort lebenden Menschen suchen?
Hat jemand Erfahrung mit dem Eingewöhnen einer Katze,die eben kein Kitten mehr ist?
Ich bin ein wenig gestresst,da der Neue noch nicht kastriert wurde und wir ihn eigentlich zum Tierarzt bringen wollten,sobald er sich eingewöhnt hat. Aber wie soll ich das machen,wenn ich ihn nicht berühren und in den Caddy bringen kann? Was können wir tun,damit der kleine Kerl Vertrauen fasst ?
Ich weiss,man sollte warten, bis das Tier von alleine kommt und die Nähe sucht. Das haben wir beherzigt und haben aber irgendwie wenig Erfolg damit.
Oder ist das Zauberwort tatsächlich GEDULD?
Ich freue mich auf eure Meinungen und Tipps....
LG,Eva