Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5809 Mitglieder
zum Thema
Weiße Socken beim Mann46
Also ich weiß natürlich das "weiße Socken" beim Mann ein Abturner für…
zum Thema
weiße kleine pickel an der eichel?!?!34
Also ich habe seit ca. einem jahr kleine weiße pickelchen am…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

haart viel mit weißen Schuppen

haart viel mit weißen Schuppen
Huhu,
meine Mautzbacke ( 3Jahre-, Wald- und Wiesenkatze) haart wie ich finde extrem. Wenn ich sie streichel, hab ich sofort die Hand voll Haare. Habe sie heute mal gebürstet und gesehen, dass in dem rausgebürsteten Fell kleine weiße Schuppen sind. Kennt das jemand? Ist das bedenklich oder normale Hautschüppchen?
Sie ist eine fast reine Hauskatze, ist nur wenig draußen, mag sie einfach nicht.

Danke, bin grad ziemlich unsicher
C.
*********2015 Frau
242 Beiträge
Das ist bei meiner auch so, lt. Tierarzt normal. Bei diesem verrückten Wetter haart Lili auch wie verrrückt, als wäre sie im Fellwechsel.
laß mal TA schauen
kann verschiedene Ursachen haben

auch Katzies können Hauterkrankungen bekommen, meine hatte eine Art Neurodermitis, und auch nur an kleinen Stellen, ging gut zu behandeln mit einer öligen Paste, die sie auch abschlecken durfte, nach einer Einwirkzeit von ca 3/4 Std.
Hallo zusammen,

natürlich kann so etwas immer auch gesundheitliche Gründe haben, von Pilz bis Autoimmunerkrankungen, aber da ich persönlich erst einmal von dem Guten ausgehe, würde ich sagen, dass es eine Katze mit trockener Haut ist. Kommt häufiger bei dunkelhaarigen vor, weil die weiße Haut haben. Das Wetter macht es nicht besser.

Ein bisschen Leinöl ins Nassfutter, Schüssler Salz Nr. 11, sanfte Massagen, die die Durchblutung anregen.
Den Stoffwechsel unterstützen ist auch immer eine gute Idee.

Liebe Grüße

Isabelle
****Too Paar
13.566 Beiträge
Mein Perserkater hatte das früher auch mal...
Dann habe ich ein Hair and Skin Futter gefüttert,was meistens ordentlich Lachs enthält und einfach dafür sorgt,dass trockene Haut besser wird....Denn trockene Haut neigt einfach zu Schuppen. Ist wie bei uns Menschen....
Leinöl ins Futter ist ne klasse Idee....mildes Olivenöl geht auch,weil Leinöl doch einen starken Eigengeruch und Eigengeschmack hat....

Das Haaren ist normal bei dem verrückten Wetter...
Ich könnte auch 3x am Tag saugen im Moment...-und trotzdem sieht es immer gleich aus.
Du kannst der Mieze helfen mit den vielen ausfallenden Haaren,indem du sie täglich bürstest...aufm Balkon oder im Freien ist ne gute Möglichkeit.
Manche Katzen bekommen auch Schuppen,wenn sie viel lose Haare im Fellkleid haben. Durch das Auskämmen dieser Haare könntest eventuell auch schon ne Besserung der Haut erzielen.

LG,Eva
*********7209 Mann
239 Beiträge
Bei dem schlimmen
Flohbefall vor 3 Jahren hatte Lupo auch starken Haarausfall und weisse Schuppen. Nach der Behandlung mit Stronghold war das sofort vorbei.
***ie Frau
5.646 Beiträge
Hallo,


Ich mach Lachsöl mit ins Futter.
Meist ist die Haut einfach zu trocken.
Hat meine Maus auch ab und zu .....

Lachsöl gibt's überall wo's Futterdosen zu kaufen gibt.
Versuch doch mal damit.
Ein paar Tropfen nur ....,
****64 Frau
471 Beiträge
Nahrungsmittelallergie?
Danke *g*
Ich werde es mal weiter beobachten. Interessanterweise lässt sie sich momentan gut bürsten und hält still, was sie vorher nie gemacht hat. Ansonsten nehm ich raus gebürstetes Fell und zeige es mal dem TA (bekomme sie nur mit Gewalt in den Transportbehälter *roll*)
Öl ins Essen wird schwierig, sie frisst nur unregelmäßig Nass Futter.
Überlege, auf Thunfisch (im eigenen Saft), Hähnchen etc.pp. umzusteigen und davon mehr zu geben.... da ist sie meist gierig und ich kann das Öl evtl. untermischen *g*
Trockenfutter hol ich ein Neues *ja*
Weiße Schuppen
Hat mein großer Kater auch früher oft gehabt. Ich habe ihn in zwei verschiedenen Tierkliniken untersuchen lassen. Teure Blutuntersuchungen etc. Alles mögliche teuer gekauft auf Empfehlung der Tierärzte. Ihn schön vorsichtig fast jeden Tag gekämmt, damit die Haut nicht verletzt/ aufgekratzt wurde. Hat alles nicht geholfen. Habe aber einen ganz liebevollen Kater, der auch alles getreu über sich hat ergehen lassen. Nur beim Lachsöl hat er gestreikt. Jetzt habe ich von Gimpet die Taurin Paste. Davon bekommt er jeden zweiten Tag 1-2 cm direkt aus der Tube zum schlecken. Den anderen Tag bekommt er die Malzpaste auch von Gimpet und alles ohne Zucker! Seitdem hat er ein seidenweiches und glänzendes Fell. Hat ca. 2-3 Wochen gedauert... und das Wichtigste: er liebt diese Pasten! Kosten auch nicht soviel wie die Sachen vom Tierarzt. *katze*
.... Und sind die Schuppen weg?
Glänzendes Fell hat meine.... nur haart sie eben extrem und dann die weißen Schuppen.
Ja... keine Schuppen mehr. Haart natürlich auch ab und zu noch, aber nicht mehr extrem.
****Too Paar
13.566 Beiträge
Also die Gimpet Pasten sind wirklich toll...auch die Multivitamin Paste. Und ich hatte noch keine Mieze, die die Pasten nicht mochte.

LG, Eva
Ja, das stimmt. Es gibt inzwischen alle möglichen Pasten. Auch Käse und Lachs etc. Aber meine mögen am liebsten die Originale von Gimpet und nur die sind ohne Zucker. *katze*
Hallo

ich habe eine 11jährige Dame , die Mohair/Perser oder was auch immer mit im Fell hat. Dementsprechend ist sie ein Plüschtier. Sie haart bei diesem Wetter sehr massiv und schuppt sich manchmal dabei. Ich hatte früher auch ein wenig Panik, oh Gott mitten im Sommer Fellwechsel. Meine TÄ beruhigte mich, gerade Katzen, die viel draussen sind bzw. sehr dichtes Fell haben und dann evt. noch Stress dazu haben, werfen dies bei langer Hitzeperiode ab und schuppen sich.
Also beobachte und schau obs dabei bleibt. Wenn die Mieze sich mehr putzt und kratzt, dann würde ich dochmal nachfragen gehen.
Alles Gute Dir und Deiner Mieze
Kokosnuss Öl
Ich verwende es seit Jahren. Ist eine gesunde und altbewährte Mittel ... auch für uns Menschen...UND es schmeckt unser *katze*

Für schuppige Fell, einfach ein bisschen auf Deine Handfläche, Hände zusammen reiben (wie beim Haargel) und dann gibt es eine wunderbare Massage und Streichel Zeit wobei Du den Kokosnuss Öl einfach in das Fell einmassierst.
Du kannst auch ein bisschen ins Futter tun jeden Tag ... ist einfach gesund.
Kokosnuss Öl ist überall erhältlich, auch beim DM Markt.

Ich nehme ein ganzes Koffer voll 4x im Jahr wenn ich in die Türkei fliege. Wird verwendet nicht nur bei Katzen sondern mit Erfolg bei Hunde die sämtliche Hautkrankheiten haben. Es hat IMMER geholfen.

Viel Glück dabei!
Ui.... interessante Alternative.
Müsste ich mal ausprobieren. Meine ist keine Schmuse-und Streichel Katze;-) ... bis auf die Kopfregion, da duldet sie es.
@celsiana
... wir Frauen sind raffiniert ... misch jeden Tag ein ganz klein wenig ins Futter oder vielleicht schleckt Sie es einfach ab auf Dein Finger. Hilft wirklich. Meine 5 sagen: *dafuer*

LG
Sandra mit Ole, Maggie, Herr Hannah, Luna Rose und Twinkie Toes *katze*
Weitere Symptome
Schuppen und Fellverlust ist allein nicht aussagekräftig. Interessant wäre zu wissen, ob sie auch Juckreiz hat, schlapper ist als sonst. Wurde kürzlich das Futter gewechselt? Ist die Haut gerötet?
Ohne all diese Fragen kann einem niemand sagen, ob ein Tierarztbesuch nötig ist, oder nicht.
Nein. Haut ist ok. Sie ist so wie immer. Fressen tut sie Nassfutter sehr schlecht, egal was ich gebe. Daher ist das mit Öl ins Futter geben nicht möglich.
Ich bürste jetzt mehr und sie lässt es sich auch ab und an gut gefallen.
Mittlerweile glaub ich, dass es vllt. doch an den Temp. liegt
Ihr Verhalten hat sich wie gesagt nicht geändert
********Paar Paar
4.011 Beiträge
Hallo!

Wenn Du so etwas in Richtung wie bei uns Menschen Rauen wenn sich eine Wunde verschließt spürst oder bei den Ohren das Fell verliert, dann hast Du einen Pilzbefall.
Pilzbefall geht mit Haarverlust und Juckreiz einher.
*******_be Frau
7 Beiträge
Futtert nicht jedes Fressen
Hallo celsiana
Meiner ist Allergiker, er frist ausschließlich Thunfisch.
Wenn er sich übermaßig viel putzt und Fell verliert, ist das ein Zeichen, das er im Futter etwas drin hat was er nicht verträgt.
Leider ist in vielen Produkten alles an Tierresten (Nebenprodukten).
Wenn deine Mietze wählerisch ist hat sie einen Grund und den solltest du herraus finden.
Versuche mal Ergänzungsfutter mitzunehmen. 🐈
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Meine Katze ist auch mäklig und lässt oft einen Teil ihres Futters übrig und frisst es nicht auf.
Und sie haart auch extrem. Hatte teilweise auch schon kahle Stellen.
Aber wie soll man denn rausfinden, was sie nicht verträgt?
*******_be Frau
7 Beiträge
Hallo sin_les
Meist ist etwas gleiches im Futter, die Höhe des Reisanteils.
Hier geht nur ausprobieren, aber dazu besser reine Futtersorten nehmen ohne Nebenbezeugnisse. Das ist nämlich alles was übrig bleibt. Dann ist z.B. im Rind auch Fisch oder im Fisch auch Huhn, ect.
Erst mal was sie mag, Sosse, Jelle, Stückchen oder Patte? Mit Gemüse oder Obst?
Mais, Reis, Käse und Jelle so wie Milchprodukte können Auslöser sein. Also teste aus.
Du magst ja auch nicht alles.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.